Stephan John 9.3.2017 10:27
Herrlich historisch symbolisch das Bild. Im Hintergrund die Baukräne für den Bauboom in Berlin zu der Zeit und der €uro wird am Zug auch schon ein bißchen früher beworben
Kurt Rasmussen 9.3.2017 11:43
Hallo Werner,
eine sehr interessante und schöne historische Aufnahme von den beiden Berliner S-Bahngarnituen. Dass man auch etwas von der Umgebung sehen kann, macht das Bild noch interessanter.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Werner Brutzer 10.3.2017 7:57
Vielen Dank für die Kommentare
Gruss Werner
M H 6.2.2017 12:37
Moin,
bei dem Zug handelt es sich allerdings nicht um einen ICE 3, sondern um einen ICE-T der Baureihe 415.
Gruß, Matthias
Stephan John 27.2.2017 23:18
Danke für den hinweis. Gruß Stephan
Kriwetz Lukas 24.2.2017 21:04
Hochinteressant, vielen Dank für die Mühe. :)
Peter Ackermann 24.2.2017 22:46
Dem schliesse ich mich an - unerhört interessante Vergleichsserie! Grüsse, Peter
Stephan John 24.2.2017 23:13
Großes Lob Horst für alle Fotovergleiche der letzten Tage. Sehr sehenswert auch wenn ich die Orte nicht persönlich nicht kenne. Aber sie zeigen auf fast brutale Art und Weise die alte und die neue Eisenbahn wenn nicht sogar die alte und neue Zeit. Schöne Zeitreise jedes Foto. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:38
Hallo Horst,
nicht ohne deine anderen Vergleichsbilder in irgend einer Art und Weise schmälern zu wollen, finde ich Vergleichsbilder bei welchen wenig Veränderungen zu entdecken sind noch fast spannender, als wenn man die Situation kaum mehr erkennt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.2.2017 8:58
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare! @ Lukas: Etwas Aufwand ist schon mit den Vergleichsfotos verbunden, aber es ist auch eine Arbeit, die Spass macht. @ Stephan: Stimmt, es gibt Veränderungen, die sind wirklich brutal und manchmal, wenn es heute wirklich schlimm aussieht, kostet es mich schon etwas Überwindung, auf den Auslöser zu drücken. @ Stefan: Eigentlich mag ich beides. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn die Bahnanlagen nicht verschwunden sind. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist - wie auf diesem Bild - die Zunahme der Vegetation an vielen Stellen.
Viele Grüße Horst
Julian Ryf 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian
Olli 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli
Julian Ryf 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.
Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.
Julian Ryf 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.
Stephan John 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 15.2.2017 18:32
Ich kenne es, dass manchmal Radfernwege durch Haltestellen oder Bahnhöfe führen, vielleicht gab es da irgendwelche Probleme. Schon ein interessantes Schild.
Stephan John 19.2.2017 18:43
Der Grund wird wohl sein den Trampelpfad am Bahnsteigende zu legalisieren. Gruß Stephan
Stephan John 12.2.2017 23:10
Herrliches chaotisches Bild. Gefällt mir. Auch ein Bild wo eine längere Bildbeschreibung auch mal Sinn macht. Der Außenspiegel rechts am Bildrand noch. Schön. Gruß Stephan
Dennis Fiedler 13.2.2017 6:31
Wiedermal eine herrliche Aufnahme. Gefällt mir ausgezeichnet.
Armin Schwarz 13.2.2017 17:09
Hallo Peter,
ein wunderbares Bild, und ein sehr interessanter Text, beides gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 13.2.2017 20:50
Hallo Peter,
ein herrliches Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt. Und natürlich eine höchst informative Bildbeschreibung.
Viele Grüße nach Bern Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2017 8:22
Hallo Peter,
der Reiz deiner Bilder liegt auch darin, dass du sie nicht auf Perfektion hin gestaltest, sondern den dokumentarischen Wert in den Vordergrund stellst und damit deine Bildern einen sehr hohe Aussagekraft mitgibst. Diese Art der Fotografie passt insbesondere zu den Japan Bildern. Dort scheinen mir die Städte auch nicht auf 'Schönheit' hin geplant zu sein, sondern es herrscht ein Chaos, eine Durcheinander des Ungestalteten, dem dann schon wieder ein ganz eigene Schönheit inne wohnt.
Liebe Grüße
Matthias
Peter Ackermann 14.2.2017 11:12
Lieber Stephan, Dennis, Armin, Horst und Gisela/Matthias/Jonas Frey - ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! In der Tat ist mir die Dokumentation dieses geographisch entfernten Landes ein Anliegen, und wie Ihr gut beobachtet habt, ist "Chaos" durchaus ein interessantes Thema in Japan. Wenn es nicht überbordet ist der Alltag in diesem Chaos gar nicht so unangenehm. Grüsse, Peter
Stephan John 8.2.2017 8:36
Cooles Bild. Vorallem weil es sich so gut zu einem Vergleich zu einem Bild 26 Jahre später von mir eignet: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~nordhausen/993368/am-06052016-fuhr-265-013-von.html Gruß Stephan
Gerd Hahn 8.2.2017 10:39
Hallo Stephan, hätte mir gerne den Vergleich angesehen. Aber leider klappt bei mir Dein Link nicht!
Mit besten Grüßen
P.s. Muss mal danach suchen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Stephan John 8.2.2017 11:09
der Punkt hinter dem html ist zu viel ;-)
Gerd Hahn 8.2.2017 12:15
Hallo Stephan, habe es mir angesehen. Das hat sich mächtig verändert und wäre, wenn das Stellwerk nicht noch dort stände, gar nicht mehr wieder zu erkennen. - Schöner Vergleich! Gruß Gerd
Stephan John 8.2.2017 18:46
Ja die Signalbrücke ist schon kurz nach der Wende abgebaut. Die Brücke im Hintergrund wurde 2003 auch komplett neu gebaut. Den alten Lokschuppen ganz hinten gibts noch.
Julian Ryf 29.1.2017 23:45
Der Mastschatten fällt hier leider sehr unglücklich direkt auf die Lokfront - schau doch das nächste mal darauf, sollte sich bei einem Zug in Bewegung ja einfach vermeiden lassen (zwei Meter weiter vorne aufnehmen, dann wäre auch der Panto nicht mehr im Masten).
Gruss, Julian
Stephan John 30.1.2017 0:31
Trotzdem schönes bild. Und als ergänzung für die kategorie “mißlungen was kann alles schieflaufen“ ich sehe bilder mit dem manko gerne als bereicherung. Gruß Stephan
Alexander 30.1.2017 8:12
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Kommentare.
Natürlich hast Du Recht Julian, der Schatten ist dort sehr suboptimal, trotzdem fand ich es irgendwie zeigenswert.
Gruß,
Alex
Dennis Fiedler 16.1.2017 21:05
Herrliche Aufnahme mit dem Rabsfeld im Hintergrund.
Stephan John 16.1.2017 21:28
Interessante Fuhre. Tät mich interessieren was für V100 Ost das sind. Die in Kosovo gingen damals oder nach Stendal. Die 143 ist auch eingutes beispiel, dass verhasste Lackierungsvarianten später um so interessanter wirken wie auch beim oceanblau beige. Gruß Stephan
Hansjörg Brutzer 18.1.2017 9:49
Habe mir die Loknummern nicht aufgeschrieben. Es waren zwei Loks BR 201 und zwei Loks BR 202.
Stefan Wohlfahrt 11.1.2017 19:02
Was für Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.1.2017 19:24
Mal ein wenig anders gestaltet... Gefällt mir...
Stephan John 11.1.2017 19:54
Ich bin sonst kein Freund von Superlativen, aber das Bild. Wow und Hammer. Gruß Stephan
Andreas Strobel 11.1.2017 20:07
Japp, da kann ich mich den Anderen beim Lobhudeln nur anschließen Mathias.
Sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten. Gruß Andreas.
Julian Ryf 11.1.2017 20:30
Tolle Gegenlichtaufnahme!
Gruss, Julian
Heinz Lahs 11.1.2017 20:40
Ganz tolle Aufnahme... gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:25
Wunderprächtig !!!
Stephan John 8.1.2017 23:49
bei Leuna-Werke und im Hintergrund versteckt sich noch die damlige V180 Werklok der Leuna Werke :-)
Stefan Wohlfahrt 5.12.2016 10:21
Viele Pixel, die "ehemaliges" zeigen, aber ein auch heute schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 7.12.2016 17:21
Danke Stefan, dass es gefällt. War halt ne schöne Konstellation, die verwitterte DDR V100 und auch das Andreaskreuz aus DDR-Zeiten, die man nur noch sehr selten findet. Selbst der Holzmast mit dem Betonfuß ist typisch DDR. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 7.12.2016 17:33
Wohl gerade deshalb wirkt dieses Bild so sitmmig.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.11.2016 16:49
Ein sehr schöne Lichtstimmung! Die Bildgestaltung empfinde ich ebenfals als sehr wohltuend. Die Horizontlinie an richtiger Stelle mit dem Dom darüber und darunter der ICE der einen sehr schönen Bogen beschriebt und das ganze reduziert auf die goldene Farbe.
lg Matthias
Hermann-Josef Weirich 26.11.2016 17:28
Matthias hat die Details ja schon hervorgehoben. Darum ganz pauschal: einfach ein unglaublich schönes Bild! Aufgenommen von wo? Ich kriege einfach keinen Kopf an die Perspektive. Messegelände/Auenweg?
Gruß
Hermann
Hermann-Josef Weirich 26.11.2016 17:28
x
Erhard Pitzius 26.11.2016 18:13
Ja wirklich eine tolle Aufnahme, die leider durch die Sensorflecken geschmälert wird!
Gruß Erhard
Tim 27.11.2016 11:23
Hallo Matthias, Hermann-Josef und Erhard
vielen Dank für eure positiven Kommentare, da hat sich meine kleine Radtour ja gelohnt!
Das Bild habe ich nämlich auf der rechtsrheinischen/südlichen Seite der Zoobrücke vom Radweg gemacht. Hier ist auch noch ein Bild im hellen von mir: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-403/932530/ice-723-dortmund-hbf---muenchen.html
Die Sensorflecken stören mich auch, nur leider ließen sie sich hier nicht vernmeiden...
Viele Grüße
Tim
Erhard Pitzius 27.11.2016 12:51
Die Flecken lassen sich aber in wenigen Sekunden entfernen.
Gruß Erhard
Andreas Strobel 27.11.2016 21:18
Hallo Tim,
auch ich schließe mich gern in den Reigen der Lobenden ein.
Lieben Gruß Andreas.
Tim 29.11.2016 11:21
Hallo,
@Erhard, wie genau macht man das denn?
@Andreas, Freut mich, dass dir das Bild auch gefällt!
Viele Grüße
Tim
Stephan John 29.11.2016 20:27
Ich würde die Flecken lassen. Das macht das Bild interessanter und vorallem authentisch. Ich hätte eher ein Stück von unten weggeschnitten. Aber das ist geschmacksfrage.
Tim 30.11.2016 19:47
Zu mal ich überhaupt nicht wüsste wie das geht ;) Was das Zurechtschneiden betrifft hast du recht, es ist Geschmackssache.
Viele Grüße
Tim
Erhard Pitzius 2.12.2016 11:15
Seit wann sind Sensorflecken authentisch? Bei einem analogen Foto wären doch keine Flecken da!
Es gibt schon Freeware Programme mit denen mal schnell die Flecken wegstempeln kann.
Z.B.: FastStone Image Viewer
Gruß Erhard
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.12.2016 11:19
Ich sehe im Bereich des Himmels zwei kleine Flecken, bei denen es sich vermutlich um Sensorflecken handelt. Diese hätte ich weggestempelt. Die großen Sonnenreflexionen auf dem Objektiv oberhalb des Zuges links, die sind ok.
Grüße Matthias
Tim 2.12.2016 18:04
Danke für für die Info! Ich werde mir mal eins der Programme runterladen.
Viele Grüße
Tim
Erhard Pitzius 2.12.2016 23:40
@Matthias
Genau das meinte ich!
Gruß Erhard
Erhard Pitzius 2.12.2016 23:40
@Matthias
Genau das meinte ich!
Gruß Erhard
Heinz Hülsmann 28.11.2016 18:58
Hallo Heinz,
ein interessanter Blick die Innenansicht, besonders fällt mir die Diesellok auf,
was ist das für eine Baureihe?
Viele Grüße, Heinz
Heinz Lahs 29.11.2016 20:05
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Durch das Fenster siehst Du die C’C‘ Lokomotive 228 321-6 der Cargo Logistik Rail-Service GmbH.
Viele Grüße Heinz.
Stephan John 29.11.2016 20:21
Eine Innenaufnahme, wo man so explizit eine danebenstehende V180 sieht. Das sehe ich als absolutes I Tüpfchelchen gegenüber vielen anderen langweiligen Innenaufnahmen. Gruß Stephan
Heinz Lahs 3.12.2016 19:55
Hallo Stephan,
ich freue mich, dass Dir die Innenaufnahme des LINT zusagt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße, Heinz.
Dennis Fiedler 22.11.2016 19:32
Das Schild lädt zum schmunzeln ein. Sehr schön gesehen.
Stephan John 25.11.2016 17:12
Man hat die Toilette erst vor kurzem so eingerichtet. Wohl ein Gag der Yormaz Kette, die die Bahnhofsbistros hier in Bayern betreibt. Danke Gruß Stephan
Stephan John 22.11.2016 21:42
Dampftechnisch den richtigen Auslösepunkt erwischt. Gruß Stephan. ;)
Michael Edelmann 23.11.2016 16:09
Hallo Stephan und Frederik,
herzlichen Dank für die Kommis! Ja, nach vielen Versuchen diesen Moment festzuhalten, habe ich es jetzt endlich mal geschafft!! ;-)
LG!
Micha
Tim 23.11.2016 18:09
Schönes Teddybären-Bild!
Viele Grüße
Tim
Olli 23.11.2016 19:10
Die macht sich aber groß, herrlich...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 23.11.2016 20:17
Ganz herzlichen Dank, Tim und Olli!
@Olli: Genau das sind die Momente, wegen derer ich immer wieder an den Sonderzugveranstaltungen teilnehme und die mein Herz höher schlagen lassen. Leider gelingen mir solche Schnappschüsse dennoch sehr selten! Aber, dabeisein ist alles!!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 24.11.2016 19:44
Hallo Micha,
tolle Serie von der Tunnelausfahrt, wobei mir diese Aufnahme am besten gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 24.11.2016 22:48
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir die kleine Serie gefällt. Dieses Bild ist natürlich auch mein Favorit! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stephan John 22.11.2016 12:37
Trauriges historisches Foto von einer der Unfallloks des Zugunglücks von Kleinfurra 1996 (Frontalzusammenstoß auf eingleisiger Strecke)
Olli 18.11.2016 0:24
Hast Du hier die Papstwahl abgelichtet?... ;-)
Gruß, Olli
Leitner Thomas 18.11.2016 13:23
fumus albus und fumus niger - gemacht mit 52.100 & 52.1227, anstatt der Sixtinischen Kapelle 😉
LG Tom
Stephan John 18.11.2016 18:30
Was für ein Abgasskandal! Da kann selbst das volksauto nicht mithalten XD