Thomas Wendt 22.8.2019 14:53
Die meisten Bahnfotografen hätten sich über die Kisten geärgert! Völlig zu Unrecht, wie man sieht.
Alexander, R. 22.8.2019 21:39
1A!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.8.2019 7:11
Thomas, das glaub ich eher nicht. Passen die Kisten doch wunderbar zum Bistro-Wagen. So minimalistisch wie Jonas es hier machte, hätte es aber wohl kaum einer fotografiert... Nur die Schachteln daneben stören etwas das Bild.
lg Matthias
Ober franke 13.2.2018 20:59
Sehr schön ! Und links kann man die Badewanne der Höhlenbewohner sehen......
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2018 8:59
Danke!
Die Badewanne hatte ich noch gar nicht bemerkt...
lg Matthias
Jürgen Vos 18.8.2019 21:54
Zum Glück hast Du damals das Portal und die Felswand aus dieser Perspektive fotografiert.
Jetzt ist das nicht mehr möglich, da an der Stelle des Parkplatzes ein Parkhaus mit vier Parkdecks steht.
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:57
Eigentlich müsste man diese Bahnstrecke elektrifizieren und auch zweigleisig ausbauen um den Verkehr entlang des Bodensees möglichst auf die Schiene zu verlagern, aber letztlich wird immer mehr Raum für stehende und fahrende Autos geschaffen. Hier auch Schade um die besondere Situation. Eine kleine Parkanlage anstelle des Parkplatzes wäre hier die schönere Lösung.
lg Matthias
Herbert Pfoser 16.8.2019 9:21
Sehr schön das Nebelbild !!
L.G. Herbert
Peter Ackermann 12.8.2019 20:38
Schöner Kontrast zwischen dem heutigen Sommertag und der richtig fühlbaren eisigen Atmosphäre jenes Novembertags. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2019 10:41
Der Kontrast ist nur temporär...
lg Matthias
Peter Ackermann 12.8.2019 20:36
Wunderschöne Beobachtung, und der Pfosten schön zwischen Frites und Curry. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2019 17:14
Dafür durchschneidet der Pfosten aber die Wurst...
Nicht alle Einbauten folgen der Symmetrie. Von der Lichtführung finde ich den Düsseldorfer Hauptbahnhof rechts spannend.
Danke für die Anmerkung!
Liebe Grüße Matthias
Philipp Müller 11.8.2019 15:49
Sieht aus, als wäre es der ICE-S.
David Endlich 11.8.2019 17:02
Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David
Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:29
Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:39
Danke Kurt,
die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.
Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 1.9.2019 10:59
Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 19:01
Verschiede Züge kann jeder fotografieren, aber auf diesen hat es sich gelohnt zu waren!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:15
Da hat sich mein Warten dann doch gelohnt. Und diese Warten ist an einer Fotostelle mit einer derart geringen Vorwarnzeit doch äußerst anstrengend, da man jeden Moment auf einen Zug gefasst sein muss.
lg Matthias
Alexander, R. 9.8.2019 20:50
Hervorragend.
Daumen hoch!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:13
Danke Alexander!
Da kam sehr viel zusammen an sehr unwahrscheinlichen Dingen, die passieren musste, um diese beiden Aufnahmen zustande zu bringen.
Ich wusste nichts davon, dass dieser ICE mit dem grünen Streifen hier durch fahren würde. als ich mich auf dem Weg zum S-Bahnstation machte um vom ICE der Gegenrichtung ein etwas anderes Bild zu machen, wobei ich noch keinen Plan hatte, welche Idee da bekommen würde.
Als erste dachte ich an dieses Durchblickmotiv am Eingang zur S-Bahnhaltestelle, verwarf es aber vor Ort wieder. Ich entschied mich dann für eine Aufnahme aus tiefer Position mit den dort abgestellten Fahrrädern im Vordergrund und dahinter den vorbei fahrenden ICE in Bewegungsunschärfe. Als ich an jenem Standpunkt wartete kam der grüne ICE aus der anderen Richtung und ich dachte sofort an das gleichfarbene S-Bahnschild über dem Eingang. Nur durch die langsame Fahrt des ICEs, (die hier auf der Remsbahn meist langsamer unterwegs sind als die anderen Züge) hatte ich Zeit meinen Standpunkt nochmals zu wechseln und vergaß dabei auch nicht die Kamera von der eigentlich geplanten langen Belichtungszeit auf kurze umzustellen.
Sehr schwierig ist es einen fahrenden Zug in so einer Situation im richtigen Moment zu erwischen, weil die Vorwarnzeit für den richtigen Zeitpunkt nahezu 0 ist. Hier bei der vorderen Zugspitze hatte ich eigentlich gedacht, Mist, zu spät und sah dann erst auf dem Display, dass es so auch nicht schlecht ist, mit dem ICE-Schriftzug und dem 'Kotflügel'. Während der Durchfahrt habe ich mich dann auf den Zugschluß konzentriert, und so gelang auch noch die zweite Aufnahme.
Das mal sehr ausführlich zur Entstehung dieser beiden Bilder, die so unwahrscheinlich sind weil so viel hätte schief gehen können.
Das Bild mit dem ICE aus der Gegenrichtung und den Fahrrädern habe ich dann auch noch versucht, aber zu früh ausgelöst und zudem verwackelt...
lg Matthias
Herbert Pfoser 8.8.2019 18:18
Die Straßenbahn fügt sich in diesem Mosaikbild sehr gut ein - gefällt mir.
L.G. Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:36
Danke Herbert!
Ich verzahne ja sehr gerne Kontext und die Bahn. Da dürfen dann auch Dinge aus dem Umfeld die Bahnen teilweise verdecken. Die Bremer Straßenbahnen machen sich immer recht deutlich bemerkbar, durch ihre bunte Fronten. Nach sieben Jahre Reifezeit haben ich diese Bilder wiederentdeckt und mich gewundert, dass ich sie hier noch gar nicht gezeigt hatte.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 10.8.2019 8:37
Ein Bild voller (Stadt-)Leben - und mittendrin die Straßenbahn, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Gruß Horst
Armin Schwarz 9.8.2019 17:12
Zwei tolle Bilder, tolle Idee und toll gesehen.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 18:21
Danke Armin!
Da habe ich riesiges Glück gehabt mit dem grünen ICE. Ohne es vorher zu Wissen war ich zur rechten Zeit am rechten Ort.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 10.8.2019 8:27
Da hattest Du das Glück des Tüchtigen, Klasse!
Gruß Horst
Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,
obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan