Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:19
Hallo Matthias,
wie man es bei Deinen Straßenbahnfotos gewohnt ist, zeigt auch dieses Bild von einem Flexity Berlin beim S-Bf Hackescher Markt ganz deutlich, wie sich die - in diesem Fall - moderne Tram in ein Ambiente, das eine Mischung von modernen Menschen und sowohl moderner / modernisierter als auch älterer Architektur ist, gut einpassen lässt. Das ist eine gut gelungene Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:29
Danke Kurt,
der Bereich um den Hackeschen Markt in Berlin ist eine irre Gegend, sowohl von der kleinteiligen Urbanität, als auch für Freunde von Straßenbahnen.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 1.9.2019 11:29
Hallo Matthias,
ja, was den Hackeschen Markt betrifft, hast Du ganz Recht. Da muss ich auch immer hin, wenn ich mich in Berlin aufhalte. Die interessante Architektur der Hackeschen Höfe, die Bahnarchitektur, die historischen Straßen wie die Große Hamburger Straße, die anderen engen Straßen und die Oranienburger Straße mit ihren historischen Gebäuden, die vielen Restaurants, die Nähe der Museumsinsel, das alles macht die Gegend sehr atraktiv.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt
Philipp Müller 11.8.2019 15:49
Sieht aus, als wäre es der ICE-S.
David Endlich 11.8.2019 17:02
Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David
Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:29
Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:39
Danke Kurt,
die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.
Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 1.9.2019 10:59
Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:05
Hallo Matthias,
ein nicht ganz gewöhnliches, aber dennoch ein sehr schönes Bild von einer Berliner S-Bahngarnitur und vom Ambiente des S-Bf Alexanderplatz.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:31
Ich habe da auch noch ein anderes Bild, wo mehr vom S-Bahnzug zu sehen ist, als nur die Front. Hier war aber dafür die Front im Sonnenlicht, daher viel die Auswahl auf dieses Bild. Es freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:53
Hallo Matthias,
mit diesem Bild hast Du den intensiven Tramverkehr am Kupfergraben / an der Museumsinsel auf beste Weise eingefangen. Eine Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:32
Bis vor kurzem gab es diesen erhöhten Fotostandpunkt noch nicht. Erst durch die Fertigstellung der James-Simon-Galerie hat man diesen Überblick auf die Endhaltestelle.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:42
Mit der modernen, leistungsfähigen und umweltfreundlichen Tram kann man in Berlin in die Nachlässe der Antike und späteren Epochen "eindringen": Auf der Museumsinsel können kulturell und historisch interessierte und engagierte Personen Höhepunkte der Kulturgeschichte finden und näher betrachten. - Eine interessante Aufnahme, die irgendwie die ältere, in vielen Fällen verfeinerte und die moderne praxisbezogene verkehrstechnische Kultur vereinigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:35
Für die Straßenbahn in Berlin wünschte ich mir einen großzügigen Ausbau, insbesondere in den Westen der Stadt. Wobei unbedingt der Straßenbahn Vorrang vor den Autos gegeben werden sollte und diesen auch etwas von ihrem Platzanspruch genommen werden sollte. Heute steckt man doch oft auch noch im Autostau mit der Tram fest.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 1.9.2019 11:15
Hallo Matthias,
ja, einen großzügigen Ausbau der Berliner Straßenbahn und den Vorrang der Straßenbahn vor den Autos wünsche ich mir auch. Es hat schon einige Pläne für eine Erweiterung der Straßenbahn in den westlichen Teil der Stadt gegeben. Aber die autogerechte Stadt wollen viele Berliner Politiker bestehen lassen, obschon die Lebensqualität und Gesundheit der Bevölkerung und die Stadt selbst dabei Schaden erleiden.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 29.8.2019 18:12
Tolle Bildidee, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 21:56
Danke Stefan,
manchmal lohnt es sich noch stehen zu bleiben wenn der Zug eigentlich schon durch ist...
Hier wartete ich noch auf eine S-Bahn die zwischen der hängenden U-Bahn und der Tunneleinfahrt zu erwarten war. Die Stromschiene dieses Gleise ist erkennbar. Im viergleisigen Bahnhof Wuhltetal halten U- und S-Bahnen jeweils in Fahrtrichtung am selben Bahnsteig, die U-Bahn befährt die Innengleise.
lg Matthias
Thomas Wendt 25.8.2019 16:25
Schwimmwesten braucht man wohl nur auf der Berliner Stadtbahn, falls doch mal ein Zug entgleist.
David Endlich 25.8.2019 18:32
Ich habe gedacht die Sprinter werden nur mit ICE 3 gefahren. In der Mitte steht aber ein T??
Bzgl. Ansagen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte mal im IC einen der durchgesagt hat das sämtliche regiotickets nicht gelten auch das "hab ich nicht gewusst-ticket" und das "tut mir leid-ticket". Und dann saß natürlich direkt neben mir eine mit einem Niedersachsenticket:)
Gruß David
Fluffy 25.8.2019 19:40
Hammermäßig das Bild. Ein Motiv für das man erstmal einen Blick dafür entwickeln muss.
Aus der Stuttgarter S-Bahn kennt man ja Sprüche wie "Das ist kein Adventskalender. Sie können alle Türen öffnen." oder "Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn die Tür zu geht". Das treibt einem aber durchaus das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht und kann es daher nur begrüßen.
Grüße Fluffy
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 8:04
Danke für die Kommentare!
Die tiefe Position macht hier viel aus. Auf Augenhöhe fotografiert, wirkt das Motiv belanglos. Ja es war ein ICE-T, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt.
In Berlin finde ich die Durchsage an S-Bahnhöfen, man solle an allen Türen einsteigen, recht lustig, da ich nicht weiß, wie ich das machen soll, eine Türe reicht mir völlig aus...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 18:45
Hallo Matthias,
wie von den andern Kommentarteilnehmern schon bemerkt, gefällt auch mir dieses Bild ausgezeichnet. Was die "witzigen Sprüche" angeht, ist die Sache immer etwas heikel, ich denke Eisenbahn bürgt für Zuverlässigkeit und da ist eine gewisse seriöse Sprache schon angebracht, besonders, da "Humor" hin und wieder (oder auch öfters) ziemlich blamierend wirkt.
Zu den Türen: Alle wollen, dass die Bahn pünktlich ist; gerade deshalb sollte eben nicht alle bei der scheinbar einzigen Tür einsteigen, sondern den Komfort der vielen Türen nutzen, ansonsten hätte das auf Gewinn getrimmte Bahnunternehmen diese gewinnschmälernden (da keine Sitzplätze) Türen nicht so zahlreich verbaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 15:00
Hallo Stefan,
ich verstehe die Durchsage bei der Berliner S-Bahn schon wie sie gemeint ist. Trotzdem finde ich es lustig, da ja jeder eine Einzelperson ist und sich auch einzel angesprochen fühlt und es ja einer Einzelperson nun nicht möglich ist gleichzeitig durch alle Türen einzusteigen.
lg Matthias
Korbinian Eckert 29.8.2019 15:30
Die Sprinter sind in der Regel auch ICE 3. Ich denke Matthias ist hier nicht mit einem Sprinter gefahren.
Schönes Bild übrigens!
Ober franke 13.2.2018 20:59
Sehr schön ! Und links kann man die Badewanne der Höhlenbewohner sehen......
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2018 8:59
Danke!
Die Badewanne hatte ich noch gar nicht bemerkt...
lg Matthias
Jürgen Vos 18.8.2019 21:54
Zum Glück hast Du damals das Portal und die Felswand aus dieser Perspektive fotografiert.
Jetzt ist das nicht mehr möglich, da an der Stelle des Parkplatzes ein Parkhaus mit vier Parkdecks steht.
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:57
Eigentlich müsste man diese Bahnstrecke elektrifizieren und auch zweigleisig ausbauen um den Verkehr entlang des Bodensees möglichst auf die Schiene zu verlagern, aber letztlich wird immer mehr Raum für stehende und fahrende Autos geschaffen. Hier auch Schade um die besondere Situation. Eine kleine Parkanlage anstelle des Parkplatzes wäre hier die schönere Lösung.
lg Matthias
Olli 25.8.2019 8:55
Formensprache in Szene gesetzt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2019 12:12
Danke Olli!
Der Nürnberger Hauptbahnhof erscheint mir trotz seiner enormen Größe doch recht Motivarm, fehlt ihm doch eine beeindruckende Bahnsteighalle. Die beiden versetzt aufgestellten Triebwagen boten sich dann als Moitv an.
lg Matthias
Thomas Wendt 22.8.2019 14:53
Die meisten Bahnfotografen hätten sich über die Kisten geärgert! Völlig zu Unrecht, wie man sieht.
Alexander, R. 22.8.2019 21:39
1A!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.8.2019 7:11
Thomas, das glaub ich eher nicht. Passen die Kisten doch wunderbar zum Bistro-Wagen. So minimalistisch wie Jonas es hier machte, hätte es aber wohl kaum einer fotografiert... Nur die Schachteln daneben stören etwas das Bild.
lg Matthias