bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 24



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Der kurze Anstieg ist geschafft - Nach verlassen der Haltestelle Wallisellen hat das Cobra-Tram die Rampe zur Viaduktstrecke erklommen und quert jetzt die Bahnstrecke. Die Glattalbahn ist eine moderne Niederflurstadtbahn im Norden von Zürich. Fahrzeugtechnisch ist sie kompatibel mit der Züricher Straßenbahn, wurde aber im Gegensatz zu dieser vollständig auf eigenem Bahnkörper verlegt. Dazu wurden auch einige Kunstbauten notwendig, wie mehrer Viaduktstrecken und ein kurzer Tunnel. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 21.7.2019 11:53
Wunderschöne Perspektiven dieser Bahn (die leider extrem unfallträchtig ist). Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2019 12:37
Danke Peter.

Das Problem mit den hohen Unfallzahlen teilt die Glattalbahn dann mit der Stuttgarter Stadtbahn. Solche Bahnen sind doch schneller unterwegs, als die klassische Straßenbahn.

lg Matthias

Wachablösung - Im Umfeld von Stuttgart werden etliche Linien von der DB-Region auf Go-Ahead umgestellt. Seit Juni 2019 fahren die Flirt-Triebzüge als RB 13 von Stuttgart nach Aalen und Crailsheim und als IRE 1 von Karlsruhe über Stuttgart nach Aalen. Ab Dezember 2019 folgen die Linien RE 8 nach Würzburg und RE 90 nach Nürnberg über Schwäbisch Hall Hessental und die RB 16 durch das Filstal nach Ulm. DB-Regio-Dosto und Go-Ahead-Flirt im Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.06.2019 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.7.2019 6:00
Super gesehen !
Da muss man 2 malhinsehen ums zu verstehen !

GLG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:32
Danke Karl Heinz,

eigentlich wollte ich diese Aufnahme gar nicht hier zeigen, aber meine beiden anderen Familienmitglieder meinten, es wäre doch sehenswert.

Diese Flirt-Triebzüge fahren jetzt schon über einen Monat viermal die Stunde hinter unserer Wohnung vorbei und noch bin ich nicht mit der Kamera an die Strecke...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 20.7.2019 8:49
Da hatte die Mehrheit wohl Recht...
ein wirklich tolles Bild der vermeidlichen Doppelstock-Flirts.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 12:09
@Karl Heinz,
zweimal genügte mir nicht…
einen lieben Gruss
Stefan

Louis Favre - ... war für den Bau des alten Gotthardtunnels verantwortlich. ICN im Bahnhof Zürich-Flughafen. 13.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:29
Hallo Matthias,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.7.2019 22:14
Sehr schön gesehen, Matthias!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:28
Danke,

freundlicherweise hat hier der ICN eine sehr fotogene Halteposition gefunden,im Bezug auf auf die daneben liegende gelbblaue Wandgestaltung.

lg Matthias

Henri Dufaux- Französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder, Maler und Politiker (Wikipedia). ICN im Hauptbahnhof Zürich. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:28
Ein genialer Schnitt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:26
Hallo Stefan,

es freut mich wenn dir der Schnitt gefällt. Er entstand mit der 'Bild-im-Bild-Methode.' Ein zunächst eigentlich absichtsloses Hineinscrollen in die Originalaufnahme führte mich zu diesem Schnitt, ein ganz eigenständig, anderes Bild, als die Gesamtansicht.

Grüße Matthias

Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach - Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen. 15.07.2019 (M) (zum Bild)

David Endlich 15.7.2019 16:07
Interessanter Blick. Da wird ja ein gutes Tempo vorgelegt. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Da ja der Bahnhof für den D Takt 2030 zu klein ist:)

Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2019 17:33
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg möchte den neuen Bahnhof zusätzlich durch einen kleinen Kopfbahnhof (4 Gleise?) ergänzen. Dieser sollte dann ebenfalls unterirdisch liegen, um die Stadterweiterungsflächen nicht zu reduzieren. Angeschlossen daran könnten die Gäubahn (über die Panoramastrecke) und die Strecke nach Feuerbach werden. Realistisch scheint mir dies aufgrund der Kosten aber nicht zu sein, betrieblich notwendig wäre es aber schon meiner Ansicht nach.

lg Matthias

Hinein ins Dunkle - hinaus ins Helle - Blick aus dem neuen unterirdischen Bahnhof des Züricher Hauptbahnhofes auf die Tunnelrampe. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.7.2019 4:40
Sehr gut gemacht !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2019 17:24
Danke dir, Karl Heinz!

Liebe Grüße Matthias

Über die Kienlesbergbrücke - Nachschuss auf eine Combino-Straßenbahn der Ulmer Linie 2 auf der Kienlesbergbrücke. 28.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:16
Ein tolles Bild der neuen Brücke und Bahn, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Ulms neue Straßenbahnlinie 2 - Der zweite etwa 2,5 km Streckenast der Linie 2 führt vom Ehinger Tor hinauf zum Kuhberg mit 5 Zwischenstationen. Hier hält eine Combino-Tram an der Haltestelle Saarlandstraße. 28.03.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.3.2019 8:57
Hallo Matthias,
auf einem Foto mehr Zeitalter! Deine interessante Aufnahme von einem Combino auf Ulms neuer SL 2 zeigt, dass Straßenbahnen sich in dem Stadtbild, einem modernen oder - wie hier - einem älteren, perfekt einpassen können. Ein Bild, dass mir sehr gefällt.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.3.2019 13:09
Danke für die liebe Anmerkung, Kurt.

Die erhebliche Erweiterung des kleinen Straßenbahnbetriebes in Ulm freut mich sehr und ich hoffe, dass diese Entwicklung noch fortgesetzt wird und auch Straßenbahnen in Neu-Ulm verkehren. Die neuen Strecken zeigen auch, dass es sehr wohl möglich ist die Gleise auch in den Straßenfahrbahnen zu verlegen und nicht immer unbedingt auf einen eigenen Bahnkörper zu fahren. Für Straßenbahnfotografen sind die "echten" Straßenbahnstrecken natürlich attraktiver.

Etwas erschreckt haben mich die doch recht massiven Oberleitungsmasten. Hier hätte ich mir etwas filigraneres gewünscht. Wobei in den recht steilen Strecken eine Hochkettenfahrleitung notwendig wurde. An anderen Stellen reichte eine Einfachfahrleitung.

Bis 1964 gab es schon mal eine Straßenbahn in Richtung Kuhberg, die sogar 1950 verlängert wurde.

lg Matthias

Ulms neue Straßenbahnlinie - Avenio M im steilen Mähringer Weg hinauf zum Science Park II auf dem Eselsberg. Zwischen den Haltestellen Lehrer Tal und Multscherschule. Der neue Streckenabschnitt von der Haltestelle Theater in der Innenstadt zum Science Park II ist 6,5 km lang mit 11 Haltestellen. Eine zusätzliche Wendeschleife gibt es am Botanischen Garten. Insgesamt gingen am 09.10.2018 beachtliche 9 km Neubaustrecke in Betrieb. Zwischen Ehinger Tor und Theater wird die Strecke der Linie 1 mit benutzt. 28.03.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.3.2019 8:39
Hallo Matthias,
eine interessante und schöne Aufnahme, die ein längeres Betrachten fordert, wenn man alle Einzelheiten finden und sehen will. Nicht nur hast Du die Straßenbahn an einem interessanten Ort fotografiert, das - nähere und fernere - Ambiente hat auf Deinem Foto auch einen passenden Platz bekommen.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Der Gegenzug hat sich unauffällig ins Bild geschmuggelt - Ein RABe 511 S-Bahn-Triebzug kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Zürich Hardbrücke passiert das dortige Maag-Areal. Ihm kommt ein S-Bahn-Doppelstockzug der älteren Baureihe entgegen. Auf dem Gleis in der Straße sind gelegentlich Güterzüge zu dem großen Silogebäude an der Limmat unterwegs. 13.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:11
Weit mehr Bahn, als ein erster Blick erwarten lässt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2019 7:52
Danke Stefan,

die gespiegelte Zugfront links habe ich erst beim Bearbeiten entdeckt und dem Gleis auf der Straße habe ich beim Fotografieren auch nur wenig Bedeutung zugemessen.

Grüße Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.