bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Berliner Türme und Berliner Straßenbahn - Felxity-Tram an der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße / Spandauer Straße. 19.08.2019 (M) (zum Bild)

Olli 19.9.2019 21:09
Das ist mal ein gezielter Einsatz von Sturz. Schön gemacht.
Gruß Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.9.2019 9:59
Danke Olli!

Das Original hat weit stärker stürzende Linien. Aber etwas Sturz musste dann schon bleiben, der Fernsehturm ist doch relativ nah. Das sogenannte Entzerren ist in Wirklichkeit eigentlich ein Verzerren. Dies merkt man insbesondere dann, wenn wie hier eine Kugel mit im Spiel ist. Eine Kugel ist immer rund aus welcher Perspektive man sie auch ansieht. Ein Entzerren verursacht immer eine Veränderung der Geometrie, da die Kugel aber als Kreis abgebildet ist, wird sie dann irgendwie oval. Durch ein Stauchen des Bildes in der Höhe und zusätzlich durch das Drücken der rechten oben Ecke nach unten habe ich versucht die Kugelform möglichst zu erhalten.

lg Matthias

Olli 27.9.2019 22:05
Rundes in der Ecke des Weitwinkels und weit aus der Horizontale, das ist Höchststrafe für Objektiv, Nachbearbeitungssoftware und Nachbearbeiter. Das war schon eine extra Erwähnung wert...

An der Stahlwand entlang - Eine Combino-Straßenbahn auf der neuen Kienlesbergbrücke in Ulm. 28.03.2019 (M) (zum Bild)

Herbert Pfoser 19.9.2019 8:54
Das etwas andere Straßenbahnbild - herrlich !!

L.G. Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.9.2019 9:53
Danke Herbert!

lg Matthias

Thomas Wendt 20.9.2019 14:56
Wieder so ein Fotomotiv, das ich vor Ort gar nicht als solches erkannt hätte! Toll

Karl Heinz Ferk 21.9.2019 5:12
Wunderbares Bild !

GLG KH !

Horst Lüdicke 21.9.2019 9:20
Der Frey'sche Blick für Motive, unnachahmlich!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 15:27
Danke für die Kommentare!

Vor Ort hatte ich eher Probleme mit der Motivfindung bei dieser Brücke. Teilweise ist der Hintergrund eher etwas störend, zum anderen waren Baustellenabsperrungen aufgestellt um zu Vermeiden, dass Personen auf den Stahlbögen herumklettern. Hier habe ich einfach mal in eine Aufnahme heineingescrollt und so dann letztlich diese Motiv gefunden.

lg Matthias

Olli 27.9.2019 22:01
Oft genug steckt ein Bild im Bild... Grund genug, auf gute Grundqualität Wert zu legen... Hier hast Du wirklich wieder mal einen Vogel abgeschossen. Ein faszinierend anderes Bild...
Gruß, Olli

Gesundbrunnen, das Berliner Nordkreuz - Hier kreuzen sich die Strecken zwar nicht übereinander, wie an den drei anderen Bahnhöfen West, Süd- und Ostkreuz, sondern nebeneinander, aber dennoch würde Nordkreuz schon auch passen. Es gibt hier sehr wohl eine Apotheke namens Nordkreuz. Das Heranführen alle Gleise in den Bahnhof und dem Gleisdreieck im Osten führt auf beiden Seiten zu einer Vielzahl an Überwerfungsbauwerken und machen dadurch die Gleisanlagen sehr spannend. Hier der S-Bahn-Bereich mit den Gleisen 2 und 3. Im Hintergrund eines der Überwerfungsbauwerke. 21.08.2019 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2019 9:04
Gesundbrunnen sollte sogar einmal in Nordkreuz umbenannt werden, analog zu den anderen drei Bahnkreuzen. Es wurde jedoch verworfen da der Aufwand alles abzuändern zu teuer gewesen wäre. Auch hatten die Kunden etwas dagegen, da sich im laufe der Zeit Gesundbrunnen eingeprägt hat.

Das eigentliche Kreuz befindet sich nur wenige hundert Meter weiter Richtung Norden, wenn sich die S-Bahnlinie S25 Hennigsdorf b. Berlin von den Gleisen der anderen beiden S-Bahnlinien und der Fern-/Regiobahn löst. Neben den Gleisen der S25 verläuft auch das Anschlussgleis von Stadler Reinickendorf.

Gruß, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2019 10:11
Ja, Thomas Wendt hat mir das auch erzählt. Wäre der RE aus Cottbus nicht über die nördliche Ringstrecke umgeleitet worden, wäre ich wohl gar nicht nach Gesundbrunnen gekommen. Im Nachhinein hätte ich mich durchaus etwas länger an dem Bahnhof aufhalten können, sowohl um den Bahnhof näher zu erforschen, als auch an den umliegenden Streckenabschnitten nach Motiven zu suchen.

lg Matthias

Ein Erwartung ihres Einsatzes - Sowohl die Straßenbahnen, als auch die Fahrräder und die Autos warten auf ihren nächsten Einsatz. Während es bei den Autos und Fahrrädern vermutlich noch etwas dauern wird, werden die Straßenbahnen nur wenige Minuten auf ihre Abfahrt warten müssen. Viergleisige Straßenbahnanlage in der Großen Präsidentenstraße der Wendeschleife Hackescher Markt in Berlin. Hier wenden die Linien M2 und M6. 19.08.2019 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 6.9.2019 14:34
Ein schönes Bild mit diesen Velos ausser Betrieb im Vordergrund und dem Velo im Einsatz im Hintergrund. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2019 7:13
Danke Peter!

Das Bild war anfangs nicht auf der Liste derer die ich hier zeigen wollte. Aber irgendwie hat mich die ungeschönte Alltäglichkeit der Situation angesprochen, es doch zu bearbeiten.

lg Matthias

Verkehrswege für Bahnen und Autos - Ein ICE 3 hat Würzburg verlassen und fährt auf der Schnellfahrstrecke gleich in den ersten Tunnel ein. 01.08.2011 (J) (zum Bild)

Fluffy 5.9.2019 22:00
Symmetrie durch zwei gegenläufige Bögen, aber Asymmetrie durch zwei verschiedene Verkehrsträger. Gefällt mir sehr gut.
VG Fluffy

Straßenbahn-Ansammlung - ... in der viergleisigen Wendeanlage der Großen Präsidentenstraße nähe dem Hackeschen Markt. Hier wenden die Linien M4 und M6. Gemeinsam mit der Linie M5 fahren die Bahnen dann über Alexanderplatz und später weiter zu ihren jeweiligen Endpunkten. 19.08.2018 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 18:03
Hallo Matthias,
durch den gelungen Schnitt verstärkt sich der Eindruck der Ansammlung sehr effektiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:45
Hallo Matthias,
die "Straßenbahn-Ansammlung" hast Du sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2019 14:33
Danke für die freundlichen Kommentare!

@ Stefan: Wenn man den 'richtigen' Schnitt gefunden hat, fragt man sich, wieso es eigentlich so schwierig war. Das ging mir bei dieser Aufnahme so. Links hatte ich die Straßenbahnen beim Fotografieren schon so angeschnitten. Rechts war noch mehr von den Autos zu sehen. Das hat mich zunächst mal gestört und so kamen sie erst mal ganz weg. Dadurch entstand ein fast quadratisches Format, was mir dann doch nicht so zusagte. Die nächste Version war in der Breite so wie jetzt aber oben der Schnitt unterhalb des Himmels. Dann dominierte der Schatten unten zu sehr und so kombinierte ich beide Versionen. Nur links hat sich der Originalrand erhalten, rechts kam viel weg, sowie etwas oben und unten.

lg Matthias

Stefan Pavel 2.9.2019 17:29
Moin Matthias,

schöner Blickfang der BVG Flotte gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 24.10.2021 23:51
Hallo Matthias,
ein sehr später Kommentar zu Deiner Aufnahme der "Straßenbahnansammlung": Du bist ja ein Freund der "atypischen" Bahnbilder, was auch dieses sehr interessante Bild zeigt; das verwendete Bildschnitt sorgt dafür, dass der Straßenbahnbetrieb in der Großen Präsidentenstraße sehr intens wirkt!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Unter der Berliner Stadtbahn und - ... zwischen zwei Oberleitungsmasten ist eine Felxity Berlin Tram in der Burgstraße beim S-Bahnhof Hackescher Markt zu sehen. 19.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:19
Hallo Matthias,
wie man es bei Deinen Straßenbahnfotos gewohnt ist, zeigt auch dieses Bild von einem Flexity Berlin beim S-Bf Hackescher Markt ganz deutlich, wie sich die - in diesem Fall - moderne Tram in ein Ambiente, das eine Mischung von modernen Menschen und sowohl moderner / modernisierter als auch älterer Architektur ist, gut einpassen lässt. Das ist eine gut gelungene Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:29
Danke Kurt,

der Bereich um den Hackeschen Markt in Berlin ist eine irre Gegend, sowohl von der kleinteiligen Urbanität, als auch für Freunde von Straßenbahnen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 11:29
Hallo Matthias,
ja, was den Hackeschen Markt betrifft, hast Du ganz Recht. Da muss ich auch immer hin, wenn ich mich in Berlin aufhalte. Die interessante Architektur der Hackeschen Höfe, die Bahnarchitektur, die historischen Straßen wie die Große Hamburger Straße, die anderen engen Straßen und die Oranienburger Straße mit ihren historischen Gebäuden, die vielen Restaurants, die Nähe der Museumsinsel, das alles macht die Gegend sehr atraktiv.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt

Mit der Straßenbahn zur Berliner Museumsinsel - Ein schattiges Plätzchen hat die Flexity-Berlin-Tram an ihrer Endhaltestelle Am Kupfergraben. Von hier ist es nicht weit zur Museumsinsel, mit ihrem neuen Eingangsbauwerk James-Simon-Galerie im Hintergrund. 22.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:42
Mit der modernen, leistungsfähigen und umweltfreundlichen Tram kann man in Berlin in die Nachlässe der Antike und späteren Epochen "eindringen": Auf der Museumsinsel können kulturell und historisch interessierte und engagierte Personen Höhepunkte der Kulturgeschichte finden und näher betrachten. - Eine interessante Aufnahme, die irgendwie die ältere, in vielen Fällen verfeinerte und die moderne praxisbezogene verkehrstechnische Kultur vereinigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:35
Für die Straßenbahn in Berlin wünschte ich mir einen großzügigen Ausbau, insbesondere in den Westen der Stadt. Wobei unbedingt der Straßenbahn Vorrang vor den Autos gegeben werden sollte und diesen auch etwas von ihrem Platzanspruch genommen werden sollte. Heute steckt man doch oft auch noch im Autostau mit der Tram fest.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 11:15
Hallo Matthias,
ja, einen großzügigen Ausbau der Berliner Straßenbahn und den Vorrang der Straßenbahn vor den Autos wünsche ich mir auch. Es hat schon einige Pläne für eine Erweiterung der Straßenbahn in den westlichen Teil der Stadt gegeben. Aber die autogerechte Stadt wollen viele Berliner Politiker bestehen lassen, obschon die Lebensqualität und Gesundheit der Bevölkerung und die Stadt selbst dabei Schaden erleiden.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Unter dem Weinberg hindurch - Einfahrt eines ICE 2 in den fast 2,2 km langen Roßbergtunnel bei Würzburg. 01.08.2011 (J) (zum Bild)

Philipp Müller 11.8.2019 15:49
Sieht aus, als wäre es der ICE-S.

David Endlich 11.8.2019 17:02
Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:29
Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:39
Danke Kurt,

die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.

Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 10:59
Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Mit der Straßenbahn zur Berliner Museumsinsel - Reger Tramverkehr an der Endhaltestelle Am Kupfergraben. Die zwei Haltepositionen sind hintereinander angeordnet. Blick von der Terrasse der James-Simon-Galerie. 19.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:53
Hallo Matthias,
mit diesem Bild hast Du den intensiven Tramverkehr am Kupfergraben / an der Museumsinsel auf beste Weise eingefangen. Eine Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:32
Bis vor kurzem gab es diesen erhöhten Fotostandpunkt noch nicht. Erst durch die Fertigstellung der James-Simon-Galerie hat man diesen Überblick auf die Endhaltestelle.

lg Matthias

Berlin Alexanderplatz - 21.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:05
Hallo Matthias,
ein nicht ganz gewöhnliches, aber dennoch ein sehr schönes Bild von einer Berliner S-Bahngarnitur und vom Ambiente des S-Bf Alexanderplatz.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:31
Ich habe da auch noch ein anderes Bild, wo mehr vom S-Bahnzug zu sehen ist, als nur die Front. Hier war aber dafür die Front im Sonnenlicht, daher viel die Auswahl auf dieses Bild. Es freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.