bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 35



<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
Zum Abschied der Baureihe 218 von der Allgäubahn noch einige Aufnahmen aus dem Archiv: 218 425-7 und einer von den nur drei gebauten Vorserien-628.1 treffen sich im April 1982 in Immenstadt (zum Bild)

Marvin Schenk 5.1.2021 18:58
Sehr schön. Damals gabs wohl noch nen Dach in Immenstadt auf Gleis 1^^

Horst Lüdicke 6.1.2021 23:12
Danke für Deinen Kommentar, Marvin. Wahrscheinlich haben irgendwelche Kostenrechner ein gewaltiges Einsparpotential entdeckt, als es um die Sanierung oder den Ersatz des Bahnsteigdaches ging und dabei übersehen, dss die Fahrgäste jetzt ungeschützt dem Wetter ausgesetzt sind...
Gruß Horst

216 212 als LZ bei Widdershausen, Strecke Heringen-Gerstungen (3.4.1981). (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.1.2021 0:03
Diese Aufnahmen von der Kalibahn sind nicht nur Bahnbilder, sondern auch Zeitdokumente, großartig!
Gruß Horst

221 110 mit Sonderzug aus Münster kurz vor Winterberg (5.1.1985) (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.1.2021 14:12
Großartig!
Gruß Horst

050 596 mit Personenzug im Bhf. (zum Bild)

Norbert Keil 21.11.2020 9:17
Das Bild erweckt Erinnerung an Kindheit und Jugend.

Markus Engel 31.12.2020 14:54
Hallo Werner, dass da eine Lok im Bahnhof steht ist wohl nicht zu übersehen. Interessanter wäre es, zu erfahren wann und wo die Aufnahme entstand. Sorry, wenn ich es mal ausspreche : Ich finde die Bildtitel der meisten Deiner Aufnahmen ziemlich "lieblos" und uninformativ - nichts für ungut !
"Trotzdem" :-) einen guten Rutsch !
Markus

Werner Brutzer 2.1.2021 9:14
Hallo Markus! Ich denke, dass jeder Eisenbahnfreund seine Fotos in seine Sammlung so einsortiert, wie er sie am Besten wieder findet.So ist es auch bei uns. Da wird die Loknummer, Ort und Datum vermerkt. Zugnummer, oder wo der Zug hinfährt, oder wo er herkommt,das intressiert uns nicht. Bei den älteren Fotos ( die sind von einem Bekannten )sind leider nicht alle Daten bekannt. Deshalb wurde die Kategorie: Historische Bahnbilder 1960 bis 1980 | Daten unvollständig eingerichtet. und da auch ohne vollständige Daten immer wieder positive Kommentare kommen, werde ich noch etliche Fotos hochladen.
Nun wünschen wir Dir ein Gutes Neues Jahr und nimm unser schöne Hobby nicht so ernst.
Viele Grüsse
Hansjörg + Werner

Volkmar Döring 2.1.2021 10:40
Sollte es es unter uns Eisenbahnfeunden nicht jemand geben, der anhand des markanten EG und des hohen Gebäudes im Hintergrund den Ort erkennt?
Ich findes das Foto sehr interessant, ist so aus dem (Eisenbahn-) Leben gegriffen.
Eine Güterzuglok in abgespeckter Kriegsausführung vor einem Personenzug, Gepäckverladung von einer Elektro-Ameise, für Heizer und Lokführer etwas Abwechslung, dabei zuzuschauen. Das war Alltag, der der heutigen Generation wie Märchen erscheint.

Mit der Einordnung in die betr. Kategorie ist doch alles zu fehlenden Daten erklärt.

Schöne Grüße
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 2.1.2021 11:16
Hallo Allerseits,
wenn man die Richtlinien von BB.de betrachtet, fallen diese Bilder schon aus dem Rahmen. Trotzdem finde ich es sehr gut, das jüngst eine Lösung gefunden wurde (mit der Einrichtung der bereits genannten Kategorie), die es ermöglicht diese alten Schätze zu zeigen, ich möchte sie jedenfall nicht missen, auch wenn naturgemäss durch die fehlenden Infos die Beschreibung knapp ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.1.2021 14:01
Zunächst einmal: Ich bin Werner sehr dankbar, dass er sich die Mühe macht, die Aufnahmen seines Bekannten einzuscannen und bei bb.de einzustellen. Das sind historisch wertvolle Bilder, die ich mir sehr gerne ansehe. Wenn der Fotograf keine weitere Angaben liefern kann, dann ist das vielleicht bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Bei solchen Fotos halte ich das aber auch für verzichtbar. Natürlich kann man, wie Volkmar schon sagte, den Ort der Aufnahme anhand bestimmter Charakteristika indentifizieren, auch wenn das nach etwa einem halben Jahrhundert sicher nicht ganz einfach ist. Ein anderer möglicher Ansatz ist es, mehr über die Lok anhand der Loknummer herauszufinden:
Die Lok ist bereits umgezeichnet, also liegt das Aufnahmedatum nach dem 01.01.1968. Zu diesem Zeitpunkt war die 050 596-6 lt. Ebel/Wenzel (EK-Verlag) "Die Baureihe 50 - Band 2: DB" im Bw Hof stationiert. Am 31.12.1974 gehörte sie dort nicht mehr zum Lokbestand, taucht allerdings am 31.12.1975 im Bestand des Bw Lehrte auf. Lehrte wurde zum Sommerfahrplan 1976 dampffrei und die Lok nach DU-Wedau umstationiert, wo sie - lt. "dampflokomotivarchiv.de" am 28.09.1976 ausgemustert wurde.
Die Aufnahme muss also zwischen dem 01.01.1968 und dem 31.12.1974 irgendwo in Oberfranken entstanden sein, dafür spricht auch der Baustil des Bahnhofsgebäudes.
Ich habe das absichtlich so ausführlich dargestellt, um zu zeigen, welche Arbeit damit verbunden ist, etwas mehr über nur ein einzelnes Foto herauszufinden. Wahrscheinlich ist es sogar möglich, den Bahnhof herauszufinden, denn vom Dampflokeinsatz in Hof existieren viele Aufnahmen im Netz und der Literatur, aber da steht der Aufwand wohl kaum in einem angemessenen Verhältnis zum Ergebnis und dürfte auch die wenigsten bei einem Bilderforum wie bb.de interessieren.
Fazit: Freuen wir uns einfach daran, dass wir solche Bilder bei bb.de sehen können, das ist doch eine schöne Abwechslung zum 185er-Einerlei und den ganzen bunten Loks!
Gruß Horst

Markus Engel 2.1.2021 15:04
Hallo in die Runde ! Sorry, wenn ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Es war für mich nicht erkennbar, das es nicht Werner's eigene Aufnahme(n) war(en). Da ist es natürlich immer möglich, dass wichtige Daten fehlen und auch nicht (mehr) zu beschaffen sind. Nichts für ungut und ein gutes neues Jahr für alle hier (und anderswo) !
Gruß Markus

Am 5.4.1980 war Olpe noch ein gepflegter kleiner Nebenbahnknoten mit allem drum und dran. Man möge mal "googeln", wie es dort heute aussieht. Der mittägliche Schülerzug nach Betzdorf, gebildet aus 795 - 2x995 - 795 steht gut besetzt zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.12.2020 22:03
An dieser Stelle stellvertretend auch für die anderen gezeigten Bilder mal ein großes Lob an den Fotografen. Hier wird die Epoche 4 wieder lebendig. Die Motivwahl ist ebenso excellent wie die Qualität der Scans. Gerne mehr davon!
Gruß Horst

Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen. Bild 3: Københavns Sporveje SL 7 (DÜWAG/Kiepe-GT6 890) Brønshøj, Frederikssundsvej / Brønshøj Torv am 22. Dezember 1970. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2020 13:37
Hallo Kurt,
danke für die Wünsche, ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Und bleib gesund.
Danke auch fürs Zeigen der vielen schönen Bildern.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Horst Lüdicke 24.12.2020 22:52
Hallo Kurt,
mange tak, jeg ønsker dig og stefan alt godt for det nye år (praktisch, dass es einen online-Übersetzer gibt :-))
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Frank Paukstat 25.12.2020 10:53
Hallo Kurt,
danke für die Wünsche und Dir auch noch schöne Feiertage und bleib bei guter Gesundheit!
Viele Grüße aus Berlin nach Valby,
Frank

Andreas Strobel 25.12.2020 20:25
Ein wunderbarer Weihnachtsgruß Kurt.
LG nach Valby, Andreas

A.Luft dürfte dieses Bild in Fresing aufgenommen haben das bei den Freunden der Sulmtalbahn in besten Händen ist . Jetzt im Winter gibt es genügend Zeit es etwas näher unter die Lupe zu nehmen . Immer wieder erstaunend die Qualität die seinerzeit schon möglich war . 19.12.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.12.2020 8:31
Hallo Karl Heinz,
ich bin ohnehin immer wieder erstaunt was auch Ihr mit Dia oder Rollfilm für gute Bilder zeigt. Man merkt das sich damals auch die Bahnbegeisterten Fotografen vorbereitet haben und mit der ihnen zur Verfügung stehenden Technik auskannten. Wenn ich mir die Bilder von Herrn Obermayer, der viele Bücher geschrieben hat und die inzwischen Referenzwerke sind, ansehe, ist das erstaunlich. Geduld zahlt sich doch aus und oft kannten sich die Fotografen und Lokführer auf den Strecken auch persönlich. Da wurde mal kurz länger gehalten bis das Bild im sprichwörtlichen Kasten war.

Viele Grüße, Frank

Olli 22.12.2020 20:56
Was ist das eigentlich für eine Baureihe?

Die gute Qualität rührt am Ende einfach daher, dass das Negativ schlichtweg Großformat im Kasten war. Auch gab es damals viel Mittelformat. Das Kleinbildformat 24x36 mm, hat erst Oskar Barnak einführt. Schlicht eine Preisfrage für die Fotografie. Die Leica war geboren: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/A_Replica_of_the_Ur-Leica.jpg

Durch das Filmformat (Hollywood&Co) wurde die Fotografie zwar deutlich schlechter aber erschwinglich.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 23.12.2020 23:37
Eine gelungene bildliche Umsetzung einer Redensart und gleichzeitig auch eine Würdigung eines der Altmeister der Eisenbahnfotografie!
@ Olli: Es müßte sich um eine ÖBB-Reihe 30 (wiener Stadtbahnlok) handeln, m. W. sind einige später bei der GKB gelandet.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 24.12.2020 4:32
Danke euch :-)

Danke Horst !
Stimmt !


GLG KH !

Kurt Rasmussen 24.12.2020 11:28
Hallo Karl Heinz,
diesmal hast du keine von Deinen eigenen sehr schönen Bahnaufnahmen, sondern ein Foto des hervorragende österreichischen Eisenbahn- und Straßenbahnfotografen Alfred Luft hochgeladen - es ist eine gute Tat, den Altmeister der Bahnfotografie, wie ihn Horst so richtig nennt, auf diese Weise zu würdigen. Danke schön!
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Karl Heinz Ferk 26.12.2020 6:37
Vielen Dank Kurt !

GLG KH !

Meine besten Weihnachtswüsche an alle......... Bleibt alle gesund. Ja dieses Jahr besinnen wir uns alle vielleicht doch etwas mehr auf das wichtigste und das ist einfach die Gesundheit. Zum Bild: Zwei Tage später auf der Rückfahrt, bei Schnee und bestem Kaiserwetter.... Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 – 3501 „Willem Jan Holsboer „ erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, bald den höchten Punkt der Berninabahn, Ospizio Bernina. Links der Lago Bianco (wobei „weiß" ist er bei dem Wetter nicht). (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.12.2020 23:03
Vielen Dank Armin und auch Dir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.12.2020 7:14
Vielen Dank Margareta und Armin,

und auch euch gesegnete und besinnliche Weihnachtstage.

herzliche Weihnachtsgrüsse

Stefan und Christine

Kurt Rasmussen 24.12.2020 10:46
Hallo Armin,
Deiner Familie und Dir auch ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. - Hoffentlich geht es Dir gut.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Heinz Hülsmann 24.12.2020 13:00
Hallo Armin,
vielen Dank. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

VG Heinz

Frank Paukstat 25.12.2020 10:56
Hallo Armin,
auch Dir und der Familie noch schöne Festtage und viel Gesundheit, die wir wohl bestens gebrauchen können derzeit.
Viele Grüße aus Berlin,
Frank

RhB ABe 4/4 III 51 und 55 mit Regio St. Moritz - Poschiavo am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Pontresina. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.12.2020 23:00
Was für ein wunderschönes Bild!
Gruß Horst

Julian Ryf 27.12.2020 12:07
Danke Horst! Gruss, Julian

Korbinian Eckert 29.12.2020 13:18
Herrliches Winterbild!

Stefan Wohlfahrt 29.12.2020 15:10
Hallo Julian,
ein richtiges Meisterwerk!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.12.2020 23:34
Danke! In den zwei Tagen hat es einige Bilder gegeben, mit denen ich sehr zufrieden bin. Dieses hier ist aber auch mein persönlicher Favorit.
LG Julian

229 184-7 (FAUR 24826/1984, ex DR 119 184-0, Ausmusterung 21.02.2001) und 101 082-8 begegnen sich Ende April 1997 in Weimar (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:29
Hallo Horst,
gerade die Zeit ab dem Mauerfall bis um die Jahrtausendwende war ja gerade zu ein Schlaffenland für den Bahnfotografen!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 21.12.2020 13:29
Hallo Horst,
ein interessantes Zusammentreffen in Weimar,
ich war da mal im Museeum.

VG Heinz

Horst Lüdicke 21.12.2020 13:47
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Heinz,
das Reichsbahnland der 1990er Jahre bot wirklich eine Vielfalt, die man heute etwas vermisst. Leider fehlten mir damals die Urlaubstage, so blieb es nur bei einigen Stippvisiten.
Gruß Horst

Die STLB Schmalspurdampflok U11, bei einer Winterdampffahrt von Murau nach Tamsweg, für die "The Railway Touring Company". Tamsweg 7.2.2012 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.12.2020 13:42
Ein Winterbild par excellence!
Gruß Horst

Stille Nacht, Heilige Nacht - in diesem Jahr ganz besonders; "Fürchte dich nicht, dir ist heute der Retter geboren worden." In diesem Sinne: Gesegnete und besinnliche Weihnachten euch allen. Eine mini-club Szene auf meinem Winter-Diorama. 19. Dez. 2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.12.2020 8:15
Schönes Bild des Diorama, Stefan.
Auch Dir ruhige und besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2021 und viel Gesundheit!

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 21.12.2020 10:06
Hallo Stefan,
ein passendes Bild zum Weihnachtsfest. Ich wünsche Dir ebenfalls schöne und besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2021!
Gruß Horst

Nachdem der RE 4 am 13.12.2020 auf RRX umgestellt wurde, wird die Baureihe 111 nach über vierzig Dienstjahren m. W. nicht mehr planmäßig im Großraum Düsseldorf eingesetzt. Zeit für eine kleine Reminiszenz: 111 058 fährt am 01.11.2015 die Steilrampe von Hochdahl nach Erkrath hinunter. Mit einer Steigung (oder einem Gefälle) von 33,3 Promille gehört die 1841 eröffnete Strecke noch heute zu den steilsten Hauptbahnen Deutschlands. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.12.2020 8:10
Moin Horst,
da hast du ein interessantes Bild komponiert.
Das sehr herbstlich anmutende Bild bringt eine schöne "Untergangsstimmung" mit ins Spiel.
Ich weiss gar nicht wieviele Jahre exakt die 111er auf dem RE4 gelaufen sind, für mich gefühlt eine Ewigkeit.
Leider war es mir ja aus persönlichen Gründen nicht möglich die letzten Fahrten dieser schönen Maschinen einzufangen.
Interessant ist auch der Blick in Richtung Wuppertal, wo man die Einfahrt ins Gefälle der Rampe sehen kann.
Ich sags ja ein sehr interessantes Bild in vielerlei Hinsicht.
Liebe Grüße aus dem Neckartal.
Andreas

Horst Lüdicke 21.12.2020 9:56
Hallo Andreas,
ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als die 111 noch vor dem RE 7 im Einsatz waren und wir sie in Allerheiligen aufnahmen - und plötzlich waren dort die Talent 2 von National-Express unterwegs. Ob DB oder Private - alle setzen jetzt auf Triebwagen.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße aus Neuss ins Neckartal Horst

Andreas Strobel 21.12.2020 10:26
Ja Horst so lokbespannte Züge sind teuer und schwer. Ich kann mich sehr wohl daran erinnern als die ersten S-Bahnzüge am Eröffnungstag mit Silberlingen und lichtgrau/orangenen 111er gen Hagen Mönchengladbach verließen. Dann kamen die XWagen und anschließend die 143ziger und die 111er übernahmen von den 110ern die RE Leistungen. Auf der S8 kamen die 422ziger und dann die Grinsekatzen und nun auf dem RE 4 die 462 von NX...das ist der Lauf der Zeit. Bei mir verschwindrn nun so langsam die 425 und Mireos breiten sich aus. Ich hoffe nur das die 425 auch in einem Eisenbahnmuseum enden und das fahrbereit. Die eine oder andere 111er hat ja schon ein zweites Leben. LG Andi

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) am 27.04.1984 abgestellt in Regua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !

GLG KH !

Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

José Coelho 21.12.2020 9:08
Hallo Herr Lüdicke
Tool fotos super....aber eine frage habe ich...Die E1 war auch im Tua im einsatz?
Diese foto ist vielleicht in Régua oder?
LG

Horst Lüdicke 21.12.2020 9:39
Hallo Jose,
danke für den Hinweis, das Bild entstand natürlich in Regua, da habe ich mich vertippt.
Gruß Horst

185-166-6 kommt mit dem Millonenzug im Nebel des Freitagmittag aus dem Gegenlicht durch Neckargerach, so langsam setzt sich die Sonne gegen die Wassertröpfchen durch. 18.12.2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.12.2020 13:25
Hallo Andi,
ein ganz wunderbares Nebelbild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Strobel 19.12.2020 16:48
Vielen Dank für dein Lob Armin, freut mich sehr das es deinen Gefallen findet. LG aus dem Neckartal, Andi.

Stefan Wohlfahrt 19.12.2020 19:20
Guten Abend Andreas,
auch mir gefällt dein "Nebelbild" ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 19.12.2020 22:24
Servus Stefan, es freut mich das auch dir mein Nebelbild aus Neckargerach gefällt. Nebel ist für mich immer ein spezielles Fotothema, daher freue ich mich wenn auch andere Fotografen dieses Wetter zuschätzen wissen und die Möglichkeiten die es bietet. Dank und Gruß an den Lac. Andreas

Stefan Pavel 20.12.2020 8:57
Moin Andreas,

starkes Nebel Bild gefällt mir :-)

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 20.12.2020 9:43
Servus Stefan,
Dank auch an dich für deinen Kommentar.
Ich freue mich das das Bild auch deinen Gefallen findet. Liebe Grüße nach MV.
Andi

Horst Lüdicke 20.12.2020 22:46
Hallo Andreas,
ich schließe mich den Vorrednern bzw. - schreibern an: Ein tolles Nebenbild.
Viele Grüße aus der alten Heimat Horst

Andreas Strobel 21.12.2020 8:24
Hallo Horst, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich das dir mein Nebelbild aus Gerisch gefällt. LG in die alte Heimat, Andi.

Die an die TX Logistik AG (Bad Honnef) vermietete Siemens Vectron AC - X4 E-878 bzw.193 878-6 “WIR BRENNEN FÜR DAS WAS WIR TUN“ (91 80 6193 878-6 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 18.12.2020 mit einem KLV-Zug durch Mudersbach (nähe Bf. Brachbach) in Richtung Köln. Die Siemens Vectron AC wurde 2015 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 21940 gebaut und an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH (München) als X4 E – 878 geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als AC – Lokomotive (Wechselstrom-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.12.2020 14:46
Hallo Armin
Da hast Du einen schönen Fang gemacht,
Foto und Lok in Flammen gefallen mir sehr Gut
LG
Hans

Armin Schwarz 20.12.2020 18:15
Hallo Hans,
danke für Dein Lob. Ich war über die schöne Lok auch sehr angenehm Überrascht. Leider sind nun schon wieder die Zeiten solcher Umleiterzüge auf der Siegstrecke vorbei.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 20.12.2020 19:16
Hallo Armin,
für Dein Foto ,,brenne'' ich, eine tolle Lok.

VG Heinz

Armin Schwarz 20.12.2020 20:09
Hallo Heinz,
DANKE !
LG Armin

Horst Lüdicke 20.12.2020 22:38
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme dieser farbenfrohen Lok!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:43
Ein schönes Bild Armin, ich hoffe nur, dass die Werbung nicht zu wörtlich genommen wird und wie bei einigen "gummibereiften" Transportunternehmen das Perosnal verheizt wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.12.2020 12:40
Hallo Horst und Stefan,
danke für Eure lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich dass Euch das Bild gefällt.

@Stefan: Die Werbung ist wohl sicherlich anders gemeint. Die TX Logistik AG ist ein deutsches Unternehmen, und in Deutschland bestehen Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer, auch wenn sie leider nicht immer überall so eng gesehen werden.
Wobei wir zurzeit froh sein können "gummibereifte" Unternehmen für den Nachschub in den Supermärkten sorgen, da einige Leute meinen sie müssten „bunkern“ bzw. „hamstern“.

Liebe Grüße
Armin

Alstom LINT 41 am 04.02.2015 auf der Doppelstockbrücke in Listerscheid. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.12.2020 18:30
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von dem HLB LINT 41 auf der Bigge-Doppelstockbrücke. Toll mit der Spiegelung.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 20.12.2020 18:54
Schönes Bild und ein interessantes Bauwerk - die Brücke kannte ich noch nicht.
LG Julian

Armin Schwarz 20.12.2020 19:02
@Julian: Es gibt sogor zwei dieser Doppelbrücken dort. Unten fahren die Zügen und oben läuft der Straßenverkehr.
LG Armin

Heinz Hülsmann 20.12.2020 19:47
Danke Armin für die Erklärung, schade das ich nicht mehr so oft nach Olpe komme.

VG Heinz

Horst Lüdicke 20.12.2020 22:36
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme der Listerscheider Brücke. Beim Betrachten bekommt man richtig Lust, die Strecke mal wieder zu besuchen, immerhin ist es schon eine Weile her, dass ich dort Zugaufnahmen gemacht habe, da fuhren noch die 795 von Finnnentrop nach Olpe...
Gruß Horst

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wurde die Verlängerung der Regiobahn S 28 von Mettmann nach Wuppertal Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Um den Mehrbedarf an Fahrzeugen abzudecken, wurden die bei der Bayerischen Oberlandbahn nicht mehr benötigten Integrale übernommen. Der bereits mit den Initialien der Regiobahn versehene VT 110 verlässt am 14.12.2020 den auf dem Neubauabschnitt liegenden Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel. Nicht nur bei den Zielanzeigen der Integrale, sondern auch auf den Stationen scheint es noch Probleme mit der Anzeige der Fahrtziele zu geben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:36
Hallo Horst,
der Reisende wird digtal darauf hingeweisen, das "analoge" Schild im Zug zu beachten; eigntlich eine gute Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.12.2020 17:12
Hallo Stefan,
prinzipiell hast Du ja nicht unrecht, aber dieser Zug fuhr nach Düsseldorf, und auf beiden Schildern - sowohl im vorderen als auch hinteren Führerstand - stand als Fahrtziel "Wuppertal Hbf." (ich hab's in der Vergrößerung extra nochmal nachgesehen), das ist für Ortsunkundige schon etwas verwirrend.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 17:46
Hallo Horst,
das ist der Nachteil an "analogen" Schildern: man kann dem Computer nicht die Schuld geben. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass die Anschrift stimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wurde die Verlängerung der Regiobahn S 28 von Mettmann nach Wuppertal Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Um den Mehrbedarf an Fahrzeugen abzudecken, wurden die bei der Bayerischen Oberlandbahn nicht mehr benötigten Integrale übernommen. Am 14.12.2020 fährt der noch mit den alten Initialien versehene VT 111 "Tegernsee" im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Die Zugzielanzeige wirkt noch etwas improvisiert... (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2020 20:03
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem "Tegernsee" in Düsseldorf. Den konnte ich ja schon bei der Fuhre auf der Siegstrecke sehen.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 16.12.2020 10:21
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme vom BOB VT 111, der sich seit kurzem an neue Umgebung gewöhnen muss.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.12.2020 14:23
Danke für Eure Kommentare, Armin und Kurt,
bei meiner letzten Fahrt mit einem Integral im Oberland dachte ich, es wäre ein Abschied für immer. Dass die Fahrzeuge jetzt quasi vor meiner Haustür verkehren, hätte ich mir noch im Juli nicht vorstellen können. Fragt sich nur, wie lange die Triebwagen noch im "BOB-Outfit" unterwegs sind...
Viele Grüße Horst

Der in den Farben der Regiobahn lackierte 3427 008 trifft auf der S 2 Dortmund Hbf. - Essen Hbf. am 18.11.2020 in Herne ein. Die Regiobahn plante ursprünglich die Elektrifizierung der Streckenabschnitte Kaarst - Neuss Hbf. und Düsseldorf Gerresheim - Mettmann (-Wuppertal) bis 2020 und bestellte daher im Jahre 2015 vier Flirt3 XL. Inzwischen wird aber davon ausgegangen, dass der elektrische Betrieb erst 2026 aufgenommen wird. Die inzwischen gelieferten Triebwagen werden solange im Ruhrgebiet eingesetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2020 18:07
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme.
Aber leider, wie so oft, ist der neue FLIRT schon beschmiert.

Und wenn es dann erst 2026 wird, habe ich ja noch ein paare Jahre um die Integral im neuen Farbdesign vor die Linse zubekommen.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.12.2020 12:09
Danke für Deinen Kommentar, Armin,
über die Verunstaltung dieses noch ganz neuen Fahrzeuges habe ich mich ziemlich geärgert, vor allem da es meine erste Aufnahme eines Flirt in Regiobahn-Lackierung war. Insofern war es gut, dass aufgrund der örtlichen Situation nur eine Frontalaufnahme möglich war.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:46
Hallo Horst,
es ist wirklich ein Übel, dass man dieses Geschmiere nicht in den Griff bekommt. Meiner Meinung nach sollten die "Farbmittel" mit einer entsprechenden Taxe belegt werden, die das Entfernen der Schmiererei finanziert.
Aber durch den gewählen Winkel hat du allen Widerwertikgeiten zum Trotzt doch ein sehr braucherbarse Bild hinbekommen.
@Armin: Ich würde die nächst beste Gelegenheit Ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.12.2020 14:32
@Stefan, das war auch schon mal mein Gedanke die Farb-Sprühdosen müssten mit einer Taxe (Sonderaufschlag) belegt werde.

Ich würde sehr gerne die nächste beste Gelegenheit ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren, auch noch in der alten Farbgebung. Das wird aber wohl vor Anfang 2021 nichts, da hinter mich einfach das „Virus“, da wir auch in den nächsten Tagen wieder in den harten Shutdown kommen werde. Aber wir persönlich wollen unser Risiko eh so gering wie möglich halten.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 11:50
Hallo Armin,

mit nächst bester Gelegenheit meinte ich selbstverständlich nicht, dich nun in die anstecken Volksmenge zu stürzen, sondern schon andere Zeiten abzuwarten, sonst geht es dir wie mir, habe ich doch, obwohl Jahre lange Zeit gehabt, die Zahnradbahn von Ouchy nach Lausanne "vergessen" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2020 19:04
Hallo Armin und Stefan,
seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 fahren die Integral (gemeinsam mit den Regiobahn-Talenten) planmäßig, gleichzeitig wurde auch die Verlängerung der S 28 von Mettmann nach Wuppertal in Betrieb genommen. Meinen ersten Besuch habe ich daher einen Tag später gemacht, um einem evtl. Rummel am ersten Betriebstag aus dem Wege zu gehen. Aber wie Stefan schon schrieb, allzu lange würde ich auch nicht warten, vor allem, da einige Integral momentan noch im BOB-Design inkl. Wappen unterwegs sind.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.