bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 39



<<  vorherige Seite  34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 nächste Seite  >>
Am 16.07.2020 fährt der VT 117 in Schliersee ein, dahinter die zwischen 1734 und 1737 errichtete Kirche St. Martin (zum Bild)

Andreas Strobel 29.7.2020 14:24
Moin Horst, wirklich ein sehr schönes Bild vom verdrängten Zug, obwohl so ganz passend ist der Friedhof wohl noch nicht. Auch wenn das Ende nahe ist.😄😇 LG Nach NE-UE aus MOS-R, Andi.

Horst Lüdicke 30.7.2020 22:58
Hallo Thomas, hallo Andreas,
danke für Eure Kommentare, schön, dass Euch die Aufnahme gefällt.
@ Andreas: Die Symbolik ist mir gar nicht aufgefallen. Aber warten wir mal ab, was mit den Integralen passiert. Sicherlich werden sie nicht auf diesem Friedhof neben dem Wildschütz Jennerwein verbuddelt, dann schon eher beim Bender zerlegt. Es gibt ja im Moment zahlreiche Spekulationen über eine Weiterverwendung... Ich persönlich würde mich darüber freuen, denn ich mochte diese Fahrzeuge, mit denen ich oft unterwegs war.
Viele Grüße zum Obdacher Sattel und nach Reichenbuch Horst

Kurt Rasmussen 31.7.2020 14:20
Hallo Horst,
den Herren Andreas und Thomas möchte ich hiermit zustimmen. Auch ich finde Deine Aufnahme sehr schön; es ist Dir noch einmal auf beste Weise gelungen, sowohl den Triebzug als auch das schöne Ambiente auf einem Bild zu verewigen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:19
Hallo Kurt,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 25. Juni 2020 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 452 mit dem EC 190 nach Basel SBB aufnehmen. Zu den längsten Tagen im Jahr ließ sich dieser Motivklassiker auch mit dem letzten EC des Tages umsetzen. Diese Gelegenheit ließen sich Eisenbahnfreunde von nah und fern nicht entgehen. Es stimmt einen wehmütig, dass die Ära des dieselbespannten internationalen Fernverkehrs auf der Allgäubahn nun unwiderbringlich zu Ende geht. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2020 19:49
Wow, großartig, ein Hammerbild!
Gruß Horst

486 510-1 der BLS rollt mit einem KLV-Zug durch den Weinort Leutesdorf. (24.07.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2020 8:10
Was für eine gelungene Bildgestaltung, Christopher!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.7.2020 11:15
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst

Christopher Pätz 28.7.2020 17:19
Hallo ihr beiden,

danke für euer Lob! Ich mag diese schöne Stelle auch sehr, kommt hier doch der Reiz des Rheintals gut zur Geltung!

Viele Grüße
Christopher

Hannover 466 + 1462, Schulenburger Landstraße, 12.03.1989. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 27.7.2020 10:51
Hallo Christian,
eine hervorragende Aufnahme des Tw 466 mit dem Bw 1462. Wie immer zeigt Dein Bild auf beste Weise die Straßenbahn in ihrem Ambiente.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 27.7.2020 11:14
Da schließe ich mich Kurt gerne an, ein wunderschönes Alltagsbild aus vergangenen Zeiten.
Gruß Horst

Vor der Kulisse der 1.756 m hohen Aiplspitz fahren die VT 111 und 113 am Vormittag des 19.07.2020 bei Osterhofen Dorf in Richtung Bayrischzell (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2020 6:41
Ein Zug aus der Zukunft auf einer Strecke der Vergangenheit...
Und dies obwohl die Integral Triebzüge nun schon über zwanzig Jahre alt sind und in naher Zukunft auf dem Plandienst ausscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:04
Hallo Stefan,
obgleich die Integrale erst knapp über 20 Jahre "alt" sind, sind sie jetzt (oder bald?) auch schon Vergangenheit. Damals hätte ich nicht gedacht, dass die Telegrafenmasten und -leitungen diese Züge überleben werden. Aber ich hoffe, dass sie noch einige Zeit stehen bleiben, denn die immer wieder diskutierte Elektrifizierung der Oberlandstrecken wird ja nicht von heute auf morgen kommen. Was aus den Triebwagen wird, ist fraglich, denn den Hersteller (Jenbacher Werke) gibt es nicht mehr und Ersatzteile für die 17 Exemplare müssen wie man so hört teuer einzeln angefertigt werden.
Gruß Horst

Olli 26.7.2020 15:11
Die sind wohl schon raus laut Meldung der BOB. Wohl über die Unzuverlässigkeit gestolpert. Allerdings wurde auch zu der Zeit offiziell für einen Nutzungsdauer von 15 Jahren gebaut. 610, 611, einige RS1, Diesel-GTW sind da auch schon Opfer des Wegwerfdesigns...

@Horst: kommen die nicht ohnehin zu Dir in die Gegend auf die S28?

Horst Lüdicke 26.7.2020 20:58
Hallo Olli,
da unterscheiden sich manche Fahrzeuge nicht allzu sehr von Toastern oder sonstigen Elektrogeräten...
Auf der Homepage freut sich der Vorsitzende der Geschäftsführung der BOB, dass der vollständige Flottentausch am 26.07.2020 "gut geklappt" hat. Dann war meine Skepsis wohl unbegründet, auch wenn bei den heutigen Verkehrsmeldungen auf Verspätungen und Teilausfälle im gesamten Oberlandnetz hingewiesen wird. Ein klein wenig trauere ich den Integral schon nach, denn nach Behebung der "Kinderkrankheiten" habe ich sie in meinen Urlauben eigentlich als ziemlich zuverlässig erlebt. Von den Spekulationen über den Einsatz auf der S 28 habe ich zwar auch gehört, aber ob da wirklich etwas dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Horst

Olli 28.7.2020 7:09
Hallo Horst,

alles eine Frage der Kommunikation. Da hat man viel von Trump gelernt. Auf der Gürtelbahn hat es auch genau so angefangen. Schöne, moderne und bequeme Lint als Ersatz für die anfälligen RS1 war der Sprech bei der Einführung. Man dachte es würde alles besser. De facto haben die lahmen Gurken keine Wurst vom Brot gezogen. Jetzt verpasst man statt unzuverlässig und unvorhersehbar etwa 10-15% der Anschlüsse einfach 50% der Anschlüsse in Radolfzell. Vorhersehbar und planmäßig. Das nennt man den Fahrplan entspannen. Man hat halt gelernt und macht die Bahn wieder zu dem lahmen Verkehrmittel wie früher. Der fährt jetzt pünktlich wie die Eisenbahn wunderbar autistisch. Anschlüsse, who cares... wen interessiert das, wir sind endlich pünktlich. So geht Verkehrswende, bestimmt auch im Oberland... ... ... nicht.

Gruß, Olli

Norddeutsche Eisenbahngesellschaft (NEG): Der Dieseltriebwagen T4 (Jenbacher Werke 1995) hält am 7. Juli 2020 in Dagebüll Mole. - Der T4 hatte zwei IC-Kurswagen nach Dagebüll Mole mitgebracht; diese Wagen sieht man undeutlich im Hintergrund. - Wie es aus der Aufnahme ersichtlich ist, hätte des Wetter besser sein können, trotz des starken Regens und des kräftigen Windes gelang es dem Fotografen jedoch, ein verwendbares Bild zu machen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:34
Hallo Kurt,
mir gefällt die Aufnahme sehr gut, vor allem da sie mich an meinen letztjährigen Urlaub auf Amrum erinnert. Bei einem Ausflug nach Dagebüll hatte ich ähnliches Wetter wie Du, Regen wechselte mit Sonnenschein. Allerdings hatten wir weder auf der Hin- als auch Rückfahrt das Glück, (obwohl reserviert) mit den Kurswagen an- bzw. abzureisen. Es gab zum Zeitpunkt unserer Reise wegen einer beschädigten Brücke betriebliche Einschränkungen auf der Marschbahn und so mußten wir in Niebüll umsteigen...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 27.7.2020 15:56
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild vom NEG T4 in Dagebüll. Dein Kommentar freut mich umso mehr, weil das Bild einige Tage "in die interne Beratung" gelangen war, wahrscheinlich weil einige Regentropfen die Linse getroffen hatten oder weil das Bild nicht ganz "konform" ist. Mein Eindruck ist, dass die aktuellen Admins Konformität vorziehen, z.B. Landsschaftsbilder oder Stadtbilder, zwar mit Bahnen, aber ohne (menschliches) Leben, "Kalenderbilder", Bilder, die eigentlich keine Geschichte erzählen oder keine Mitteilung bringen. Sehr viele Bilder sind an einem sonnigen Tag gemacht worden (und da sind die Farben natürlich auch schön), man kann aber auch, wie es die guten Fotografen auf BB beweisen, unter anderen Wetterbedingungen gute Aufnahmen machen. Das ist ja auch meine eigene Erfahrung als Bahnfotograf, eine Aktivität, die ich im Sommer 1967 anfing. - Welche Art Bahnbilder der einzelne Fotograf vorzieht, kann und soll selbstverständlich nur der Fotograf selbst entscheiden, aber man könnte sich wünschen, dass objektive Kriterien und nicht die persönliche Meinung der Admins das Schicksal der hochgeladenen Aufnahmen bestimmen sollten.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Qualitativ nicht besonders, aber vielleicht eine interessante Ergänzung zu Kurt Rasmussens aktuellem Bild aus Wien-Stammersdorf: Im März 1975 begegnen sich eine Lok der Reihe 93 und ein F-Tw der WVB in Stammersdorf (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.7.2016 16:25
Hallo Horst,
es ist gut, dass Du trotz Deines Bedenkens dieses interessante Foto hochgeladen hast. 13 Monate vorher hatte ich versucht, ein Foto mit sowohl Straßenbahn als Dampfzug in Stammersdorf zu machen - auf meinem Bild sieht man aber den Dampfzug nicht so deutlich wie auf Deinem Bild.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 30.7.2016 10:51
Danke Kurt. Ich hatte bei unserem Treffen in Düsseldorf zwar gesagt, dass ich das Bild wegen der Qualitätsmängel eigentlich nicht veröffentlichen wollte, mich dann aber doch anders entschieden, da es wirklich einen aufschlussreichen Vergleich zur heutigen Situation darstellt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:16
Hallo Thomas,
etwas verspätet vielen Dank zu Deinem Kommentar zu dieser Aufnahme, von der ich wünschte, sie wäre bei besseren Lichtverhältnissen entstanden.
Gruß Horst

Der VT 101 der BOB (oder besser gesagt seit Juni: BRB) ist am 19.07.2020 zwischen Fischbachau und Geitau nach Bayrischzell unterwegs (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.7.2020 10:11
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme vom VT 101 der BRB in der traumhaften Landschaft.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:14
Hallo Kurt,
auch hier herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

VT 102 und ein weiterer Integral überqueren am 19.07.2020 auf ihrem Weg nach nach München die Fischeralmstraße in Aurach (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.7.2020 10:04
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bahn- und Landschaftsfoto.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:08
Vielen Dank Kurt,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich habe mir extra mehrere Tage Zeit für den Abschied von den Integralen genommen und trotz meiner oftmaligen Besuche immer noch neue Motive entdeckt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Auf ihrer Website verkündet die Bayerischen Regionalbahn: "Was ändert sich im Oberland-Netz (ehemals BOB)? Zum einen änderte sich seit Juni der Name von BOB auf BRB. Zum anderen werden nach und nach die alten BOB-Züge durch neue hochmoderne Triebwagen ersetzt. Am 26.7. wird der Flottenaustausch abgeschlossen sein. Insgesamt werden 31 Fahrzeuge des Typs Coradia Lint 54 des Herstellers Alstom im Rahmen eines Flottentausches sukzessive zum Einsatz kommen." Angesichts der Tatsache, dass ich zwischen dem 15. und 22.07.2020 auf dem Bayrischzeller Ast bis auf eine Ausnahme lediglich Integral angetroffen habe, klingt das sehr ehrgeizig. Diese Ausnahme war der VT 487, der am 16.07.2020 im Bahnhof Schliersee stand, daneben verläßt VT 111 den Bahnhof in Richtung Bayrischzell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2020 7:30
Hallo Horst,
so eine Flottenaustausch kann überraschend rasch von Statten gehen, wie ich bei der LEB festgestellt habe: vor einem Monat sah ich bei einem kurzen Besuch gerade mal einen der neuen Be 4/8 auf einer Testfahrt, gestern bei einem erneut kurzen Besuch war ich erstaunt, dass im (Samstag)-Planbetrieb ich ausschliesslich die neuen Be 4/8 zu sehen bekam.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 26.7.2020 8:11
Moin Horst,

schönes Foto aus Schliersee gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 26.7.2020 9:58
Hallo Horst,
auch mir gefällt Deine Aufnahme aus Schliersee sehr. Die schönne, aber wegen des Wetters etwas dunkle Landschaft bildet einen Hintergrund, der die beiden Triebzüge hervorhebt.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 26.7.2020 11:51
Vielen Dank für Eure Kommentare zu diesem Bild aus dem Bayerischen Oberland!
@ Kurt: Danke für Deine Nachfrage, ja uns geht es gut, ich hoffe, Euch auch! Viele Grüße auch an Stefan!
@ Stefan: Da hast Du sicher recht, aber ich habe die Betriebsaufnahme der Integral im November 1998 noch in guter Erinnerung. Damals bin ich extra dorthin gefahren, um den Betreiberwechsel von DB auf BOB live zu erleben. Ergebnis: Ich konnte nur einen einzigen Integral auf Testfahrt in Schliersee aufnehmen, der Planbetrieb war aber weiter fest in der Hand der 218. Jetzt, wieder zu Hause und über 600 km entfernt, versuche ich herauszukriegen, ob der Betrieb tatsächlich heute komplett umgestellt worden ist. Das einzige, was ich im Netz dazu finden konnte, ist folgende Mitteilung der BRB auf ihrer Internetseite: "Sehr geehrte Fahrgäste, aus betrieblichen Gründen kommt es derzeit im Gesamtnetz BRB Oberland zu Verspätungen und Teilausfällen."...
Viele Grüße Horst

Auf dem Weg nach Liebenau durchfährt der Grazer Zweiachser 205 als Linie 4 im August 1986 die Lange Gasse (zum Bild)

Erwin Schidlofski 13.7.2020 17:58
Hallo Horst, Dir ist es gelungen, trotz des Sauwetters die für Graz lange Zeit charakteristische 200er Garnitur sehr stimmungsvoll festzuhalten. Vielen Dank für das Zeigen der alten Aufnahmen, die mich wieder in meine Kindheit zurückversetzen. LG. Erwin.

Horst Lüdicke 14.7.2020 22:47
Hallo Erwin,
vielen Dank für den netten Kommentar, es freut mich, dass die Aufnahme bei Dir (hoffentlich schöne) Erinnerungen weckt.
Gruß Horst

Als Tfzf 91420 von Homburg (Saar) Hbf. nach Duisburg Ruhrort Hafen braust die 181 215 von SEL am 09.07.2020 durch Düsseldorf-Eller Süd. Die Lok macht sich gut in ihrer neuen Lackierung, auch wenn diese nicht historisch ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:14
Hallo Horst,
ein interessantes Bild der 181 215 in der TEE Lackierung, an welche ich mich aber erst noch gewöhnen muss.
So ist neben der SBB Re 4/4 II bereits eine zweite Lok dazugekommen, um TEE-"Nostalgie"-Züge quer durch Land (und Ausland) zu ziehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2020 10:21
Hallo Stefan,
die Beförderung hochwertiger Reisezüge wäre ja nichts neues für die 181, bleibt abzuwarten, zu welchen Einsätzen es kommen wird.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 12:03
Hallo Horst,
zumindest die Vorserien Loks waren mit dem TEE 50/51 "Goethe" schon mal im Planeinsatz gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2020 14:50
Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe daraufhin nochmal im Netz nachgeschaut. Danach waren auch die Serien-181 vor dem "Goethe" eingesetzt (allerdings mit Inox-Wagen).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:16
Hallo Horst,
nichts gegen die wirklich schönen DB TEE Wagen, aber die INOX-TEE Mistral-Wagen waren ja die Créme de la Créme und haben wohl sehr gut zu den blauen 181 gepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Euskirchen Ende der 1980er Jahre und am 04.07.2020: Auf der oberen Aufnahme repräsentieren nicht nur die beige-türkise 215 043-1 und der Karlsruher Steuerwagen, sondern auch die Bahnhofsgestaltung die klassische Epoche IV, während er sich auf dem unteren Bild im modernen Outfit der Epoche VI zeigt. Dazu passt der 620 010, der Euskirchen in Richtung Meckenheim verlässt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2020 10:16
Danke Thomas,
das Grün fällt wirklich auf, aber wenigstens sind die Gleise frei von Bewuchs.
Gruß Horst

Am Jacominiplatz treffen sich im August 1986 die Grazer Triebwagen 205 und 247 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2020 10:08
Vielen Dank Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße zum Obdacher Sattel Horst

Zum Thema im Forum: "Eisenbahnfotografie in Frankreich" ein paar Bilder: Gleich zu Beginn ein "Problembild" Nach dem Fotografieren der SNCF BB 22209 mit ihrem TER nach Lyon nahm der "Chef de Gare" die Mühe auf sich, um ans Ende des Bahnsteiges zu kommen und seinen Missmut über mein Tun kund zu tun sowie mir ausdrücklich zu verbieten ihn zu fotografieren, bzw. allfällige Bilder zu löschen. Es lohnt sich also grundsätzlich und dies nicht nur in Frankreich, aufzupassen, was, bzw. wen man da beim Fotografieren aufnimmt. Bellegarde, den 23. März. 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.6.2020 21:20
Hallo Stefan,
schon in den 1980er Jahren stand in den einschlägigen Reiseführern zum Eisenbahnfotografieren in Frankreich, dass zwar Fotos von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet sind, das Aufnehmen von Personen aber untersagt ist. Und da dachte noch niemand an die Datenschutzgrundverordnung...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 12:09
Danke Horst für deinen Kommentar zu diesem Bild. Datenschutz hin, Datenschutz her, ich finde es Grundsätzlich gut, darauf zu verzichten, Personen ungewollt mit aufs Bild zu nehmen, ganz besonders, wenn diese unvorteilhaft dargestellte werden, wie z. B. ein Lokführer hinter der Lok, der in Ermangelung einer entsprechenden Anlange auf der Lok sein Geschäft dort erledigt.
Doch gerade jene, die nicht aus Bild wollen stellen sich instinktiv immer so hin, dass ihr Wille kaum erfüllt werden kann...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.7.2020 12:56
Hallo Stefan,
das mit den Personen im Bild ist - vom Datenschutz einmal abgesehen - so eine Sache. Wahrscheinlich wurde ich zu sehr durch die Bilder der "alten Meister" geprägt (wo sind vom Lokpersonal mal abgesehen auf C. Bellingrodts Fotos schon Leute zu sehen) und habe immer versucht, Eisenbahnaufnahmen "pur" zu machen. Inzwischen habe ich meine Meinung etwas geändert, denn Menschen - ob Personal oder Fahrgäste - gehören zum Eisenbahngeschehen dazu und können ein Bild beleben.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:41
Hallo Horst,
allgemein aber auch besonders mit den immer mehr vereinheitlichten Triebzügen drängt es sich schon auch, vermehrt "belebte" Bilder zu machen. Dies ist aber alleine vom Motiv her eine ziemliche Herausvorderung und dann gilt es noch die Gesetzlichen Vorschriften zu befolgen, wenn man das Bild veröffentlichen möchte, alternativ könnte man natürlich Tiere nutzen, aber sind oft noch störrischer als Menschen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.7.2020 17:52
Allerdings rührt die Störrigkeit der Bahnsicherheit vielmehr aus einer Zeit her, als es noch um den Kalten Krieg, Spionage, Terrorismus etc. ging. Überall, wo Anschläge möglich sind, war man vorsichtig. Insbesondere die Bahninfrastruktur war früher noch deutlich relevanter als heute. Um die Persönlichkeitsrechte oder gar Datenschutz ging es gar nicht. Ich denke, es gibt schon noch einige Orte, wo man deswegen immer noch skeptisch gegenüber Fotografen ist.

Ich meine aber, auch für Frankreich gibt es inzwischen eine Fotogenehmigung für private Zwecke. Manchmal hilft es aber auch, wenn man sich mit dem Sicherheitspersonal einigt, Fotos nur von Fahrzeugen zu schießen, aber nichts von der Infrastruktur. Ohnehin freuen sich die französischen Lokführer fast alle über Fotografen an der Strecke. In Deutschland scheint man da erst in den letzten 10 Jahren deutlich aufgeschlossener zu sein. Davor wurde bisweilen schon mal Unmut ausgedrückt.

Eine Nez Cassé hätte ich auch mal gerne vor der Linse, schönes Bild aus dem Schatten zeigst Du hier...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.7.2020 20:39
Hallo Olli,
bei dieser Diskussion musste ich unwillkürlich an dieses Foto denken: http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Galerien~Region+Mt.+Cenis+Linie/22159/in-den-70er-jahren-waren-eisenbahnfreunde.html :-)
Gruß Horst

Olli 10.7.2020 21:39
Ja Horst, bei jenem verlinkten Bild fällt mir nur ein, wir sollten unseren Großeltern und Urgroßeltern immer dankbar sein. Beim Betrachten jenes Bildes ist man das irgendwie ganz besonders. Die scheinen in Frankreich einen richtig nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben. Da ist man noch dankbarer, dass Robert Schumann, Degaulle und Adenauer Rezepte dagegen forciert haben. Das sollte man den EU-Kritikern immer wieder aufs Neue hinter die Ohren schreiben. Gut dass man heute darüber zumeist lachen kann...

Die BLS Cargo Re 485 verlässt den Kirchberg - Tunnel, während sich das Zugende noch im Isteiner Klotz - Tunnel befindet. 01.07.2020 (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.7.2020 12:37
Klasse Aufnahme! Ich nehme mal an, dass die Aufnahme vom Hügel oberhalb des Kalkwerkes enstanden ist (?).
Gruß Horst

Martin Ziereisen 8.7.2020 17:30
Hallo Horst
Du liegst mit deiner Annahme völlig richtig.
Die Aufnahme ist vom Hügel oberhalb des Kalkwerkes enstanden.
Direkt am Zaun verläuft ein Feldweg, man sieht die Fotostellen gut am den etwas
heruntergedrückten Zaunspitzten.
Vom Bahnhof einfach die Straße gerade aus bergauf fahren ( man kann auch zu Fuß das Stück laufen ) bis man oben ist, gleich rechts zum Friedhof abbiegen.
Auto am Friedhof parken und per Fuß alles immer weiter gerade aus auf dem Feldweg.

Gruß Martin

Horst Lüdicke 9.7.2020 9:31
Hallo Martin,
danke für die genaue Wegbeschreibung. Wirklich ein lohnender Fotostandpunkt, ist vielleicht auch für andere bb.-Fotografen interessant. Bei meinen beiden bisherigen Besuchen war ich leider nur in den Weinbergen unterwegs. Nächstes Mal werde ich es von dort versuchen.
Gruß Horst

1144.213 wartet in Spielfeld Strass auf weitere Dienste ... 25.06.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2020 8:33
Interessante Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 2.7.2020 17:31
Danke dir Stefan ....
LG

Olli 2.7.2020 22:13
Mal wieder top...

Karl Heinz Ferk 3.7.2020 6:32
Danke Olli

Horst Lüdicke 5.7.2020 12:38
Ein typischer Ferk, Daumen hoch!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 6.7.2020 4:46
Vielen Dank Horst !
LG KH !

Karl Heinz Ferk 9.7.2020 22:14
Vielen Dank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.