bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 42



<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>
10 may 1987, some ALe 540 and Ale 660 waits a new service at Livorno depot. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:33
Herrlich; diese so etwas eigenwilligen Triebwagen gefallen oder eben nicht - da teilen sich die Geister. Mir gefallen sowohl diese Ale als aus das Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:02
Ein sehr schönes Portrait dieser interessanten Fahrzeuge!
@ Stefan: Mir gefallen diese Triebwagen auch sehr gut, die Mitfahrten habe ich aber als nicht allzu bequem in Erinnerung...
Gruß Horst

Zwar kein erstklassiges Bild, aber dafür hat die 103 235-8 eine interessante Wagengarnitur am Haken, als sie um 1980 im Düsseldorfer Hauptbahnhof einfährt. Es dürfte sich um den D 234 (Skandinavien-Paris-Express) mit folgender Wagenreihung handeln: SNCF Bm(Y) Münster-Paris, SNCF Bm(Y) Puttgarden-Paris, SNCF Ds, SNCF ABm(Y), SNCF Bm(Y), SNCF Bmc(Y) (alle Kopenhagen-Paris), SNCB/CIWL WLABm, DSB AB (beide Kopenhagen-Oostende). Die beiden letzten Wagen gingen in Aachen auf den D 1212 über. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 17:50
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Bild, wobei ich überrascht bin, wie "bullig" die SNCF Wagen hinter der doch relativ massigen DB 103 wirken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 11:02
Hallo Stefan,
das waren wirklich interessante Zugkompositionen und sie hatten den Vorteil, dass man zahlreiche Ziele ohne Umsteigen erreichen konnte.
Gruß Horst

Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich (zum Bild)

Alexander, R. 7.5.2020 20:49
Sehr interessant!
Danke für's Zeigen!

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:30
Hallo Alexander,
zeig ich gerne, schön, dass das Bild von der Berliner Touristen-Fahrkarte Dein Interesse findet. Was heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, war für die Angehörigen meiner Generation damals "normal".
Gruß Horst

Thomas Scherf 8.5.2020 22:52
Eine Mark, da war fast die Herstellung teurer. Aber man durfte eben auch nur S-Bahn fahren, Tram, Bus oder U-Bahn waren damit
tabu. Aber das benutzbare Streckennetz war (kundenfreundlich) mit aufgedruckt, da könnten sich die heutigen Verkehrsverbünde
noch was abschauen.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:56
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Bei dem manchmal unübersichtlichen Wabensystem z. B. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann ein Unkundiger schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Und die wenn ich mich recht erinnere etwa 20 Pfennig für die Straßenbahn waren im Reiseetat auch noch drin.
Gruß Horst

Thomas Scherf 11.5.2020 14:59
Hallo Horst,
interessanterweise war im Kursbuch der DR dieses Angebot sogar erwähnt, wenn auch nur sehr kurz und ohne Hinweise auf
Geltungsdauer oder -bereich. Es wird auch ein analoges Angebot für Westberlin erwähnt, allerdings für 4 DM
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 14.5.2020 10:53
Danke für Deine informativen Ergänzungen, Thomas.
Ich frage mich allerdings, wie groß die Annahme des Westberliner Angebots war, denn große Teile der dortigen Bevölkerung hatten - mal vorsichtig formuliert - massive Vorbehalte gegen die "vom Osten" betriebene S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallel verlaufende U-Bahn-Strecken, deren Bau auch aus politischen Gründen vorangetrieben wurde.
Gruß Horst

Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Reichsbahn aus den 1970er Jahren: 1. Reihe Schnellzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Stralsund, Personenzugfahrkarte Stralsund - Dresden sowie Schnellzugzuschlag, 2. Reihe Schnellzugfahrkarten Berlin Stadtbahn - Neubrandenburg und zurück, 3. Reihe Personenzugfahrkarten Pasewalk - Neubrandenburg und Neubrandenburg - Burg Stargard und zurück, 4. Reihe Personenzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Potsdam Hbf. mit Schnellzugzuschlag, Personenzugfahrkarten Potsdam Hbf. - Jüterbog und Jüterbog - Luckenwalde (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 18:27
Edmonsonsche Fahrkarten - wohl kaum ein Format fand eine solche Verbreitung die diese 30 x 57 kleinen Karton Fahrkarten mit erstaunlich viel Information auf dem recht engen Platz.
einen leiben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 8.5.2020 22:44
Und schneller gings auch, die langen Schlangen im "Servicecenter" aus der Vor-Corona Zeit wären damit wohl etwas kürzer gewesen, allerdings waren diese recht robusten Fahrkarten auch nicht für den heutigen Tarifdschungel ausgelegt.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:48
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas,
für mich sind diese Fahrkarten eine schöne Erinnerung an vergangene Reisen (und eine große Hilfe bei der Datierung mancher Fotos...)
Gruß Horst

Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.5.2020 23:54
Ein schönes Motiv mit Diesellok und Bahnhof!

VG Heinz

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:19
Vielen Dank Heinz,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

BLS/GBS: Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS). Ce 4/6 307 mit " WR 9963 Emmentalerstube" im Juni 1987 in der herrlichen grünen Landschaft auf der Fahrt von Schwarzenburg nach Bern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 23:05
Hallo Walter,
eine herrliche Serie von den BLS-Oldies!
Gruß Horst

Olli 8.5.2020 1:22
Ist das vor dem Umbau? Tolle Serie!

44 174 auf der Drehscheibe (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 23:04
Wunderbar, kaum zu glauben, dass dieses Bild schon über 50 Jahre alt ist.
Gruß Horst

Werner Brutzer 8.5.2020 8:50
Danke Horst! Mit einem guten Scanner kann man meistens gute Ergebnisse herausbringen. Leider hat unser Gerät nach 14 Jahren den Geist aufgegeben.Es sind aber noch einige hundert Bilder eingescannt und bearbeitet.
Gruss Werner

The Shark - Lokomotive 193 623-6 am 27.04.2020 in Boisheim. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:55
Furchteinflößend, wenn der kommt, wagt bestimmt kein Signal, "rot" zu zeigen...
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 6.5.2020 23:57
Das Aussehen der Lok ist schon interessant.
Gruß Heinz

Wenn man so eine Bildidee im Kopf hat, die Sonne an der Stelle um 5:28 aufgegangen ist, aber der Demmerkogel um 5:44 doch etwas höher als angenommen ist, und die aufgehende Sonne noch verdeckt - naja, probieren wir es in ein paar Tage noch einmal. 1500.2 mit dem R 4354 (S6 Wies-Graz), am 6.5.20, so gesehen bereits nach Sonnenaufgang, kurz vor dem Bahnhof Bergla. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:47
Mir gefällt diese stimmungsvolle Aufnahme auch so ausgezeichnet.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 7.5.2020 5:03
Da stimme ich Horst zu ,...
Gefällt mir so sehr gut !
Ich glaube auch das bei "Sonne" der Zug nicht ganz so raus kommt durch den hohen Standort ?

Tolles Bild !
GLG KH

Olli 8.5.2020 1:14
Als wäre es aus dem Bilderbuch...

SBB Re 460 095-3 "Bachtel" unterwegs als InterCity nach Bern. Hier in der späten Abendsonne am 04.05.2020 aufgenommen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 7:27
Grundsätzlich ein sehr eindrückliches Bild, bei der auch die Bildgestaltung mit dem ganz links angeordneten Zug gefällt, leider komm die gewünschte Wirkung auf meinem Bildschirm formatbedingt nicht zum tragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.5.2020 12:31
Ja, das Limit von 1200 px Breite ist für Panoramabilder leider sehr hinderlich. Ich habe auch schon öfter Teile von Panoramas extra für bb.de wieder abgeschnitten, weil sie sonst einfach zu klein geworden wären. An dieser Stelle bietet sich ein Panorama aber natürlich sehr an, ich hab ja vorletzte Woche auch welche gemacht.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 16:15
Hallo Yannik, hallo Julian,
gute Bilder dieser Art, (wie ihr beide sie ja macht) brauchen für ihre Entfaltung viel Raum, und ich wüschen und hoffe, dass ihr irgendwann, irgendwo die Gelegenheit bekommt, euer Bilder entsprechend zu zeigen. .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:39
Klasse Aufnahme, gefällt mir sehr gut (wobei m. E. auf den ganz rechten Teil - jenseits der letzten Bergspitze - verzichtet werden könnte).
Gruß Horst

Yannik Gartmann 10.5.2020 20:04
Hallo Stefan

Besten Dank für dein netten Kommentar! Leider bin ich nicht sehr aktiv und sehe die Kommentare sehr spät.

Liebe Grüsse
Yannik

Yannik Gartmann 10.5.2020 20:06
Hallo Horst

Danke für den Hinweis. Deine Überlegung werde ich in das nächste Panoramabild hineinfliessen lassen.

Gruss

Ein Bett im Kornfeld,... Allerdings noch Grün:-) SKL X626.205 auf dem Weg zur Baustelle. In diesen Tagen wird gearbeitet an den Schienen der Stainzer Lokalbahn. 4.05.2020 (zum Bild)

Olli 6.5.2020 22:15
Schwimmt durch's Feld... Ein bisschen wie Rorschach bei Hochwasser...

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:33
Fahrwerk perfekt verdeckt - besser gehts nicht :-)
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 7.5.2020 4:49
Danke euch !

GLG KH!

1216 233 mit Railjet am Gamperlviadukt am 12.03.2020. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.4.2020 4:33
Wunderbare Serie vom Zauberberg !
LG KH!

Hanspeter Reschinger 27.4.2020 17:03
Wirklich herrlich, ich glaub, wir müssen echt mal auf den Berg, oder Ferki?
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 27.4.2020 18:54
Guate idee

Herbert Pfoser 29.4.2020 7:53
Danke ihr Zwei !! Ich kann einen Besuch der Semmeringbahn nur empfehlen.

L.G. Herbert

Marvin Schenk 29.4.2020 8:41
Da musst ja richtig aufpassen mit den Masten, dass die Loks auch reinpassen. Geht deise Stelle eigentlich auch im Hochsommer?

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:31
Tolles Bild! Da kommt Reiselust auf (wenn man mal wieder darf...)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.4.2020 6:53
Wirklich ein sehr schönes Bild!
@ Horst: Wage sehe ich eine Silberstreifen am Horizont...
einen lieben Gruss
Stefan

Im April 1984 überquert die CP 1808 einen Bahnübergang unweit des Bahnhofes Barreiro am südlichen Tejoufer. Sie gehört zu einer Serie von 10 Maschinen, die die englische Vulcan Foundry 1969 an die CP lieferte. (zum Bild)

Julian Ryf 26.4.2020 23:12
Sehr interessante Bilder - der Lok sieht man die englische Herkunft auf den ersten Blick an!
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:28
Stimmt, Julian,
die sieht schon very british aus. Ihr Design wurde lt. dem "Guide to Portuguse Railways" weitgehend von der Class 50 der BR übernommen.
Gruß Horst

Im etwas düster wirkenden Bahnhof Barreiro ist die CP 1521 im April 1984 mit einem Personenzug angekommen. Hier endeten früher alle aus dem Süden nach Lissabon verkehrenden Züge. Seit 1999 fahren die Fernzüge über die Brücke des 25. April direkt nach Lissabon, nach dem Bau eines neuen Bahnhofs in Barreiro steht die Halle zwar noch, doch die Gleise wurden entfernt. Die 1521 gehört zu den 1948/51 von ALCo gelieferten Lokomotiven der Serie 1501-12/1521-25, die den "Road switchern" des Typs RSC 3/RSC 4 entsprechen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.4.2020 15:22
Hallo Horst.
das Bild erinnert etwas an einige irische Bahnhöfe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:24
Hallo Stefan,
da hast Du recht, allerdings sind die nach meinem Eindruck besser gepflegt.
Gruß Horst

RE1744 nach Chur mit Ge 4/4 II 622 "Arosa" in der Ruinaulta unterhalb von Versam-Safien. (22.04.2020) (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:09
Herrlich!
Gruß Horst

Das ehemalige Stationhaus der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau in Sattelbach. 22.4.2020 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2020 20:44
Hallo Andreas,
bist Du jetzt auch bei den Eisenbahn-Archäologen gelandet? Interessante Aufnahmen. Ich hoffe, es geht Euch gut!
Viele Grüße Horst

Andreas Strobel 24.4.2020 7:07
Hallo Horst mein Lieber,
nun ich habe ja leider den Entenmörder nicht mehr in Aktion kennenlernen dürfen. Also nehme ich mir was noch da ist. Es gibt ja noch genügend Relikte und man erkennt immer noch welchen Ursprung die Wanderbahn ins Badischsibirien hatte. Was uns angeht ist alles beim Alten. Einzig vermisse ich unsere Stammtischtreffen Horst. Dann bleib gesund, Horst und liebe Grüße nach Neuss vom Neckar. Andreas

Die 111 017-0 hat in München Hauptbahnhof den Schnellzug D264 Wien - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris übernommen. Der Lokführer hat gerade den Abfahrtauftrag erhalten, nächster planmäßiger Halt ist Augsburg. Schon im Sommerfahrplan 1983 steht der Zug als FD "Mozart" Wien - Paris (Ankunft um 23.11Uhr). Später wurde er als Eurocity komplett mit Waggons der ÖBB gefahren. Heute ist das alles Geschichte. München Hbf, 30. Oktober 1977. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.4.2020 18:45
Ein Bild voller interessanter Details, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.4.2020 20:40
Das Outfit des Lokführers ist ein solches interessantes Detail. Bei Lokführern vor allem der Altbau-Elloks in Süddeutschland war in dieser Zeit nach meiner zugegebenermaßen subjektiven Einschätzung ein blauer Kittel, manchmal verbunden mit einem solchen Hut, als Arbeitskleidung weit verbreitet. Da hat sich zwischenzeiltich viel geändert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.4.2020 15:39
Hallo Horst,
"Da hat sich zwischenzeiltich viel geändert." ja, das stimmt, aber nicht nur zum Guten…
einen lieben Gruss
Stefan

Die CC6529 der SNCF ist mit dem Rapide Paris - Limoges - Toulouse - Cerbere unterwegs im Tal des Lot, kurz vor der Stadt Cahors. Die Strecke verläuft durch einen Ausläufer des Massif Central, die Trassierung ist aufwendig, Brücken, Tunnels, Stützmauern reihen sich aneinander. Die Elektrifizierung zwischen Brive und Montauban erfolgte bereits in den Jahren 1942 bis 1943. Cahors (Lot), Oktober 1989. Canon A1, digitalisiert mit Canoscan. (zum Bild)

Herbert Pfoser 23.4.2020 18:50
Einfach herrlich dieses alte Bild.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 23.4.2020 20:31
Da schließe ich mich mal an!
Gruß Horst

Olli 24.4.2020 0:42
Eindrucksvoll. Und dann zeigt es noch schön Catenaire midi, wie man am Stromabnehmer erkennen kann.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.