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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 37



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NBIK 93.1332 am 23.Oktober 2020 als NF 14787 (Klagenfurt Hbf. - Weizelsdorf) auf der Rosentalbahn beim Strecken-Km 24,7. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 7:12
Eine herrliche Szene!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 16:54
Aus einer anderen Zeit. Klasse!

lg Matthias

Horst Lüdicke 28.10.2020 17:11
Nostalgie pur, hier passt einfach alles!
Gruß Horst

Olli 28.10.2020 19:33
Fehlt eigentlich nur noch Siegfried Lowitz als Kiminalinspektor Robert Voss im Bild, der sich mit Blaulicht im Rücken am Schrankenbaum langweilt... ;-)

Top inszeniert! Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.10.2020 19:41
@ Olli: Erwin Köster :-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 7:33
Das Bild hat einen sehr sympathischen 'Mangel': Der angeschnittene Mast, aber das passt sehr gut in die Zeit der anlogen Fotografie passt. Konnte man damals seine Bilder nicht entzerren und musste möglichst waagrecht und nicht nach oben oder unten fotografieren um eine Entzerrung zu vermeiden unter in Kaufnahme von abgeschnitten Objekten.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 18:36
@Horst: Eigentlich dachte ich eher noch an diese Szene hier https://www.youtube.com/watch?v=HZhFC11uB3Q
Solltest Du von 0:00 bis 2:04 anschauen, ohne vorzuscrollen. Das ist noch ein paar Jahre vor seinem Einsatz bei "dem Alten" entstanden. Ich gebe zu, der Polizeiwagen war luxuriöser, aber das Begleitfahrzeug passt zum Käfer hier.
@Matthias: Da ist was dran...
Gruss Olli

Horst Lüdicke 1.11.2020 1:07
@ Olli: Dann hast Du natürlich recht, auf "Die Physiker" wäre ich nicht gekommen.
Gruß Horst

Ein Halbzug der Baureihe 275 verläßt im Januar 1981 Berlin-Tegel (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.10.2020 13:10
Hallo Horst,
noch einmal habe ich eine Deiner Aufnahmen sehr spät "entdeckt". Dieses Foto von der Berliner S-Bahn ist sowohl historisch interessant als auch fotografisch erstklassig.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 29.10.2020 22:00
Vielen Dank Kurt,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 12:53
Wäre eigentlich eine perfekte Vorlage für ein Modellbahndiorama (z.B. in Ze)!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:44
Hallo Stefan,
das wäre sicherlich ein Blickfang, vielleicht greift jemand die Anregung auf...
Gruß Horst

Armin Schwarz 19.11.2018 16:29
Ah, so sieht es dort bei klaren Wetter aus....
Ein tolles Bild vom Wendelstein, Horst.
Als ich im Dezember 2016 dort oben war, da konnte man fast die Hand nicht vor den Augen sehen und zudem war es s..kalt.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:00
Hallo Armin,
an diesem Tag hatten wir ausnahmsweise eine traumhafte Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Hoffentlich kommst Du noch einmal bei besserem Wetter dorthin, nicht nur wegen der Zahnradbahn ist der Wendelstein einen Besuch wert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 15:14
Der Link hat bei mir nicht funktioniert, aber das Heraussuchen hat sich gelohnt: ein wirklich eindrückliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2020 20:49
Vielen Dank Stefan,
tut mir leid, dass der Link nicht funktioniert hat (bei mit übrigens auch nicht :-)), ich dachte eigentlich, dass der Verweis richtig ist, wenn er in grün erscheint. Ich werd's mir noch einmal anschauen.
Gruß Horst

Abend auf der Kleinbahn Znin bei Wenecja Resort, Px38 805 mit dem Abendgemischten. tanago Fotocharter, April 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 8:03
Alle Daumen hoch!

lg Matthias

Frank Paukstat 29.10.2020 9:41
Ein sehr schönes Bild mit Abendstimmung von der Kleinbahn. Toll fotografiert!

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 29.10.2020 9:44
Herrlich!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 9:49
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 29.10.2020 14:55
Extrem gut gemacht!

Gerhard Hörhan 30.10.2020 11:17
Danke euch!

Während der Zug der MGB behutsam und schachte die steile Talfahrt angeht und im Tunnel verschwindet, tost das Wasser der Reuss den Abhang hinunter, zur Teufelsbrücke, die schwach am rechten Bildrand zu erkennen ist. 13. Sept. 2020 (zum Bild)

Marvin Schenk 28.10.2020 7:36
Sehr geil! Super Perspektive!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 7:49
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Da kann ich mich Marvin nur anschließen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 7:59
Danke Marvin und Matthias für eure Kommentare zu diesem Bild, welches ich erst gar nicht einstellen wollte. @Matthias, es dürfte dich nicht wunderen, als ich beim Anfertigen dieser Bild an dich dachte...
liebe Grüsse
Stefan

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:43
Hallo Stefan,
ein beeindruckendes Bild, ich verstehe eigentlich nicht, warum Du uns dieses Bild vorenthalten wolltest :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 10:32
Zu unserem Besuch dort, war da aber nur ein kleines Rinnsal, wobei doch im Mai wohl die Schneeschmelze noch im Gange war, so hat mich das Wasser hier doch erst irritiert.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 20:59
Hier würde mich der originale Ausschnitt interessieren, was dich zu dem fast quadratischen Schnitt bewogen hat.

lg Matthias

Olli 29.10.2020 0:53
Spannend, wie klein der Zug im Vergleich zu den Felsbrocken ist...

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 8:11
Danke für eure Kommentare! @Matthias: Das Original befindet sich (nach einem PC Wechsel) im Keller, aber ich glaube zu meinen, dass im rechten (abgeschnitten) Bildteil die schattige Strassenbrücke doch sehr gestört hat.
@Horst: Bei BB.de schlägt das Pendel tendenziell wieder etwas in die Richtung "schöne Bilder gem. der Wiener Schule" und lässt etwas weniger gestalterische Freiheiten zu, wobei ich mir klar darüber bin, das der Grat zwischen "missglückten" Bilder und gestalterischen Freiheit sehr eng ist. Aus dieser Erfahrung war ich beim Einstellen des Bildes etwas skeptisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 9:08
Gerade wenn hier ein Ruck hin zur doch dogmatischen 'Wiener Schule' zu beobachten ist, ist es wichtig sich daran nicht anzupassen und dagegen zu arbeiten. Bilder der Wiener Schule haben es sich einfach, da sie auf bestimmten bewährten Regeln passieren und damit eigentlich jedem gleich gefallen. Sie sind sich aber meist in der Grundidee meist sehr ähnlich. Die unzähligen 'anderen' Motive werden gar nicht mehr gesehen. Eine Verdeckung oder ein Schnitt sind aber per se nicht schlecht, sondern können ein Gewinn für ein Bild sein.
Ein Bild das allen gefällt ist deswegen nicht besser, als eine Aufnahme die gewöhnungsbedürftig ist und erst nach mehrmaligem Anschauen ihr Qualitäten manchem preisgibt (ist ja in der Musik auch nicht anders).
Mein Bahndammbild mit der S-Bahn hinter den Bäumen war da so ein Beispiel. Für viele war es unmöglich (Olli hat deswegen sein Adminposten hingeschmissen) während andere das sahen und noch besser als ich in Worte fassen konnten, was meine Intention war.

lg Matthias

Horst Lüdicke 29.10.2020 9:22
Hallo Stefan,
bei dieser Aufnahme kann ich beim besten Willen kein Haar in der Suppe finden. Den besonderen Reiz macht für mich gerade der Gegensatz zwischen den gewaltigen Felswänden und dem kleinen Zug aus (wäre der Zug komplett drauf, ginge m. E. sogar etwas davon verloren). Technisch ist das Bild - wie bei Dir gewohnt - ohnehin einwandfrei. Auch das von der Norm abweichende Bildformat passt hier sehr gut. Ähnliches habe ich mal an einemm anderen Ort versucht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Zahnradbahnen~Wendelsteinbahn/1112089/am-05102018-faehrt-ein-zug-unterhalb. Zugegeben, ich bin ein großer Fan der Wiener Schule, aber jeden Tag Tafelspitz ist auch langweilig.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 9:44
Auch wenn ich meist nicht entsprechend der Wiener Schule fotografiere, habe ich doch selten Ablehnungen hier bei Bahnbilder.de.
Als ich bei Bahnbilder.de als Admin anfing war mein damaliger Kollege eher Freund der klassischen Bahnfotografie und konnte mit andersartigen Bildern weitgehend nichts anfangen, die hat er dann mir überlassen.
Meine Vorbilder sind auch nicht die Bilder der Wiener Schule, sondern Aufnahmen von bahnfremden Fotografen, die dann einen ganz unvoreingenommen Blick auf die Bahn haben, zum Beispiel in der Presse, Werbung.... So ist auch mein Ziel, mit meinen Bahnfotos nicht nur den Bahninteressierten anzusprechen sondern auch Personen, die mit Bahn nichts am Hut haben.

Aber auch Bilder von dir Horst, oder auch von Stefan sind mir immer wieder Anregung.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 9:58
Ich denke es braucht eine "gesunde" Mischung verschiedener Arten von Bilder damit BB.de weiterhin für alle attraktiv bleibt. Und ich glaube, in zwei Punkten sind wir uns einig: handwerklich schlechte Bilder gehören nicht dazu - und es ist nicht möglich und soll es auch nicht sein, dass alle Bilder allen gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 14:00
Hallo Stefan,

das sehe ich ganz genauso.

Übrigens ist es oftmals gar nicht so einfach den richtigen Schnitt zu finden. Ein angeschnittener Mast soll weg, dann rutscht der Zug aber zu sehr in Bildmitte... Hat man ihn dann gefunden, fragt man sich, warum man ihn nicht gleich entdeckt hat. So geht es mir bei manchen Aufnahmen, wie der heute hochgeladenen Aufnahme auch von dieser Stelle, einem Bild von Jonas.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 0:44
Gut gemachte Bilder der Nicht-Wiener-Schule sind bei BB schon immer anstandslos durchgegangen. Allerdings muss es halt ein wenig überzeugend rüber kommen und nicht etwa mit mehreren weiteren Mängeln versehen sein. Und bei dem Bild stimme ich Horst zu, da gibt es kein Haar in der Suppe. Ob eine andere Tageszeit mit weniger Brückenschatten förderlich wäre? Könnte man ausprobieren, aber Hallo, das Bild ist auch mit ablenkendem Brückenschatten grandios...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 7:20
Olli, was heißt mir hier mit mehreren WEITEREN Mängel. Ist es schon das ein Mangel, nicht der Wiener Schule zu entsprechen?

Den Brückenschatten finde ich überhaupt nicht störend, im Gegenteil ein interessantes Detail.

Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 13:27
Hallo Olli,
das mit "mehreren WEITEREN Mängel" ist mir auch aufgefallen...
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 18:23
Matthias, ein sehenswertes Foto, das zufällig auch Bahn zum Thema hat, das hat mit Wiener Schule wohl eher wenig bis nichts zu tun. Je weiter Du Dich von der Wiener Schule entfernst, desto schwerer werden die Gewässer. Dass eine Jury in einem ernsthaften Fotowettbewerb sich einig war, dürfte wohl genauso wenig vorkommen. Es ist einfach so, ein Foto muss überzeugen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du etwas richtig gemacht. Natürlich musst Du zuerst mal den Admin überzeugen, am Ende auch die Community. Gerade bei ganz eigenen Wegen ist es eben schwieriger, klappt nicht immer, aber manchmal auch unvermutet doch. Das Schicksal des Künstlers ist eben, dass er oft nicht kritikfähig ist, weil er mit seinem Werk eins ist. Dem Handwerker kannst Du sagen, nacharbeiten...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 22:24
Olli: "Matthias, ein sehenswertes Foto, das zufällig auch Bahn zum Thema hat, das hat mit Wiener Schule wohl eher wenig bis nichts zu tun."

Das das Bild mit der Wiener zu tun habe, hat niemand behauptet, sondern gerade das Gegenteil und die Bahn ist hier keinesfalls zufällig. Stefan hat ja gezögert das Bild zu zeigen, da nicht dem Mainstream entspricht.

Olli: "Je weiter Du Dich von der Wiener Schule entfernst, desto schwerer werden die Gewässer."

Die Vertreter der Wiener Schule halten ihre Art der Bahnfotografie wohl für die einzig wahre. Ich sehe sie eher als Königsklasse der Sichtungsfotografie an, um es mal provokant zu formulieren. Mir geht es nie um Lok- und Fahrzeugnummern, mich interessiert die Bahn auf andere Weise, dann kommen auch andere Bilder dabei heraus. Dass man da dann nicht immer auf Verständnis stößt bei den klassischen Bahnfotografen. Schon in meiner Anfangszeit hat ich da viele Diskussionen mit Manfred Weinhandl. Wenn man sich anpasst hat man es leichter, wenn nicht kommt natürlich in schwerere Gewässer.

Olli: "Dass eine Jury in einem ernsthaften Fotowettbewerb sich einig war, dürfte wohl genauso wenig vorkommen. Es ist einfach so, ein Foto muss überzeugen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du etwas richtig gemacht. Natürlich musst Du zuerst mal den Admin überzeugen, am Ende auch die Community."

Bahnbilder.de ist kein Fotowettbewerb sondern ein Forum, wo jeder seine Bilder nach seinen Interessen und Vorlieben zeigen kann, schon mit einem gewissen Anspruch aber sehr breit gefächert, die Bahn in allen Facetten betreffend und nicht nur ihre Fahrzeuge.

Olli: "Gerade bei ganz eigenen Wegen ist es eben schwieriger, klappt nicht immer, aber manchmal auch unvermutet doch. Das Schicksal des Künstlers ist eben, dass er oft nicht kritikfähig ist, weil er mit seinem Werk eins ist. Dem Handwerker kannst Du sagen, nacharbeiten..."

Jeder sollte sich selbst treu bleiben nur dann macht es einem selber Spaß und wird vielleicht besser. Aber man sollte sich keinesfalls an einen Mehrheitsgeschmack anpassen nur um allen zu gefallen. Wieso sollte ich nicht kritikfähig sein meinen eigenen Arbeiten gegenüber. Woher willst du das wissen. Jeder der ein Bild hier hochlädt ist von der Stimmigkeit desselben erst mal überzeugt. Die Kritik von Gisela nehme ich sehr ernst, wenn ich von einer Aufnahme überzeugt ist, sie aber meint, es sei nichts besonders, dann zeige ich es meisten nicht, auch wenn ich eigentlich kann überzeugt davon bin. Ihre Kritik schätze ich höher ein als von Bahnfotografen die sich zu sehr schon von formalen Regeln haben einengen lassen und deshalb viele ganz andere Motive einfach nicht mehr sehen.
Es gibt viele unglaublichen Bilder der Wiener Schule wo man staunend davor steht und denkt so was kriege ich nicht hin, aber gerade deshalb ist es wichtig das zu machen, was man selbst für sich Richtig hält nur dann kann es Spaß machen und nicht darauf schauen wie es ankommt.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 22:53
@Matthias: Eigentlich durchaus vollumfänglich d'accord. Allerdings, je mehr Du mit Deinem Werk Dich identifizierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen ganz eigenen Weg gehst. Das kann grandiose Ergebnisse haben, aber Kritik kann auch niederschmetternd sein. Die größten Künstler hatten sicher auch die größten Niederlagen. Da sorgt sogar mal eine Kritik gleich für den Namen des Kunststils. Trotzdem hat die Kritik im Lauf der Geschichte vielen Künstlern sicher mehr als nur ein Ohr gekostet. Von Vorteil für den Künstler allerdings ist, dass er das grundlegende Handwerk beherrscht. Geht auch ohne. Sicher ist unser Niveau nicht auf dem der großen Künstler vergleichbar, sondern auf minimalen Niveau. Aber auch bei uns kann es nicht jeder einfach sportlich als Niederlage annehmen, wenn mal ein Bild in die Hose gegangen ist. Solange wir einigermaßen auf dem Boden der Tatsachen bleiben, ist trotzdem alles im grünen Bereich. Und trotzdem macht es auch weiter mehr Spaß die Grenzen auszuloten, als dauerhaft solides Handwerk zu machen...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 8:14
Stefan, da hat sich doch eine lange Diskussion unter deinem Bild entwickelt.

@ Olli: Ich habe den Eindruck, du machst hier etwas zum Problem, was so gar nicht da ist. Ersten sehe ich mich nicht als Künstler sondern meine Aufnahmen sind überwiegend Dokumentarbilder, und da ich nun mal nicht aus der Sichtungsfotografie komme, haben meine Bilder sicher einen etwas anderen Ansatz. Das zweite ist einfach der Versuch Eindrücke im Bahmbereich festzuhalten, was häuftig gar nicht so gelingt. Und persönliche Eindrücke sind Eindrücke, da kann dann eigentlich niemand sagen, diesen Eindruck geht aber nicht.
Ich wünsche mir definitiv kein Bahnbilder.de wo jeder das gleich macht, den gleichen Blickwinkel hat und man sich gegenseitig auf die Schulter klopft..
Gerade Eigenständigkeit gilt es zu fördern. Nicht die Gleichartigkeit sollte das Ziel sein, sondern eine möglichst große Vielfalt der Motive, Blickwinkel etc.. Dann lebt diese Seite.
Übrigens freue ich mich immer auch über kritische Anmerkungen zu meinen/unseren Aufnahmen. Dies scheint in den Kommentaren etwas verpönt zu sein, in der Bilderdiskussion klappt es dagegen oft ganz gut, solange man sachlich bleibt. Und gerade sachliche, konstruktive Kritik ist etwas sehr, sehr wertvolles was beide Seiten weiterbringen kann. Ich habe selbst nicht viele Ablehnungen, aber es gibt Ablehnungen die ich als berechtigt empfinde und dann auch nicht in die Bilderdiskussion gehe und andere die mir als sehr subjektiv erscheinen.

Anpassen oder Duckmäusertum des Fotografen hielte ich für sehr bedenklich. Und zum Glück hat Stefan hier nicht auf das Hochladen des Bildes letztlich verzichtet, sondern gewagt es zu zeigen und es hat ja eine sehr große positive Resonanz ausgelöst.

lg Matthias

Nebel begleitet den Herbst wie das Bunte Laub. 21.10.2020 bei St. Peter im Sulmtal (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:47
Hallo Karl Heinz,
wieder mal ein herrliches Frühaufsteherbild von Dir!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 29.10.2020 15:10
Vielen lieben Dank Horst !

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 15:25
Hallo Karl Heinz,
solcher Nebel gefällt, nicht aber jener der mich bei mir zu hause hin und wieder ärgert: einfach eine graue Brühe...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 16:03
Ja, wir kommen wieder in die Zeit des schönen Lichtes und man muss dazu nicht mehr so früh aufstehen. Gefällt mir sehr gut das Bild, als Admin hätte ich es aber eine Nachbesserung verlangt.

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 30.10.2020 4:04
Danke euch !

Warum Matthias ?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.10.2020 7:02
Guten Morgen Karl Heinz,

das leidliche Problem der erkennbaren Schieflage, aber in der Regel einfach korrigierbar. Schau der die Hochspannungsmasten und den Bauernhof rechts an.

lg

Karl Heinz Ferk 30.10.2020 8:05
Achso ja,...
Drübergeschaut ....

ÖGLB U.I mit Zug nach Lunz auf dem Wetterbachviadukt bei Pfaffenschlag, 26.10.2020 (zum Bild)

Korbinian Eckert 27.10.2020 19:45
Starkes Herbstbild!
Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, sehr farbenfroh!

Hanspeter Reschinger 28.10.2020 6:56
WOW - schade, dass man nicht die ganze Dampffahne links sieht, aber trotzdem ein Bild mit WOW Effekt.
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 7:14
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, und aus eigener Erfahrung anfügen, dass Dampffahnen zuweilen ihre eigene Wege gehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 28.10.2020 7:37
Ein Herbstbild wie man es sich vorstellt!

Alexander, R. 28.10.2020 8:27
Hervorragend ausgesuchte Stelle 👍

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:40
Was für ein wunderschönes Herbstbild!
Gruß Horst

Gerhard Hörhan 28.10.2020 10:51
Ich danke euch vielmals!
@Hanspeter: Ja leider, war aber schon mit 35 mm und weitwinkeliger wollte ich es nicht machen!
lg
Gerhard

4130.04 fährt Anfang der 1990er Jahre in St. Urban am Ossiacher See ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.10.2020 23:22
Hallo Horst,
das schöne Foto vom 4130.04, das Du uns hier zeigst, ist noch ein Beweis dafür, dass Du es gut verstehst, die Bahn in ihrem Ambiente auf beste Weise vorzustellen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:38
Hallo Kurt,
auch hier vielen Dank für die netten Worte und viele Grüße nach Valby
Horst

4030/6030.305 fährt im August 1982 in Feldkirch ein, rechts wartet eine 1020 mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Arlberg (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.10.2020 23:09
Hallo Horst,
noch einmal ein perfektes Bahnbild, dass die 4030/6030-Garnitur und einen Teil des Bahnhofs mit der Gleisanlage und Signalen samt der trotz des Wetters sehr schönen Umgebung auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:36
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Glücklicherweise reichte das Bahnsteigdach so weit nach vorne, sonst wäre ich nach dieser Aufnahme völlig durchnässt gewesen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

17 218 Heizerseite Bundesbahn-Schule Troisdorf (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.10.2020 9:28
Ein historisch wertvolles Bild. Immerhin handelt es sich um die letzte noch vorhandene preußische S 10.2, schade, dass die Bemühungen, sie museal zu erhalten, gescheitert sind.
Gruß Horst

012 077 mit Pz Einf. in Bhf. Salzbergen (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.10.2020 9:16
Hallo Werner,
wieder einmal ein wunderbares Bild aus vergangenen Zeiten. Das Aufnahmedatum lässt sich einigermaßen eingrenzen: Die Lok kam am 01.10.1972 aus Hamburg-Altona nach Rheine und wurde am 24.09.1973 wegen eines gerissenen Mittelzylinders und loser Radreifen z-gestellt.
Gruß Horst

Werner Brutzer 16.10.2020 7:31
Vielen Dank Horst !
Gruss Werner

813 107 als R 4214 (Novo Gorica-Jesenice(SL)) auf der Solkanbrücke 9.9.20 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.10.2020 22:37
Eine Superserie von der Wocheinerbahn, ein Foto schöner als das andere!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 12.10.2020 11:47
Hallo Horst,

danke dir :-)

Grüße Andreas

644 020 mit AVT 859 (Bohinjska Bistrica-Most na Soči) bei Grahovo 9.9.20 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.10.2020 22:33
Was für eine herrliche Aufnahme: Zug, Brücke und das Gebirgsmassiv im Hintergrund sonnenbeschienen, dazwischen der Schatten, der sich bedrohlich nähert!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 12.10.2020 11:48
In der Tat kam der Schatten, von Minute zu Minute näher.

Grüße Andreas

Mitte der 1980er Jahre erhielt der 4130.01 seine "Transalpin"-Lackierung zurück. Allerdings waren die Zeiten schon lange vorbei, dass er im hochwertigen Schnellzugdienst zwischen Wien und Zürich unterwegs war oder als "Wörthersee" Klagenfurt und München verband. Zuletzt waren die 4130 nur nur im Regionalverkehr rund um Villach unterwegs (Villach Hbf. um 1990). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 18:41
Hallo Horst,
bei aller Liebe zum 4030; aber ich kann mir diesen Zug, den ich nur als Regionalzug kannte, kaum als langlaufenden "Transalpin" vorstellen, und dann erst noch im Internationalen Verkehr. Aber, und ich glaube da sind wir uns einige, dass Nachfolgemodell für den Transalpin (ET 4010) war dann ohnehin das Beste, dass es je gab.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.10.2020 10:17
Hallo Stefan,
da stimme ich mit Dir völlig überein. So wie ich den 4130 in den 1980/90er Jahren erlebt habe, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, mit diesen Triebwagen quer durchs Land unterwegs zu sein, dagegen bot der 4010 einen Fahrkomfort, den ich in den heutigen Zügen immer noch vermisse.
Gruß Horst

4010 015-8 ist im Sommer 1997 zwischen St. Michael und Leoben-Hinterberg unterwegs. Ab 1998 befuhren die Züge die neue Strecke durch den Galgenbergtunnel, heute befindet sich hier ein Radweg. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 4.10.2020 2:18
Sehr schön, danke für's zeigen!

Horst Lüdicke 10.10.2020 10:08
Vielen Dank für Eure Kommentare, Lukas und Thomas, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Thomas: Danke für den Hinweis, ist korrgiert!
Viele Grüße Horst

Schon in der Vergangenheit mussten Fremdfahrzeuge auf der S 28 aushelfen: Wegen Streckensperrungen rund um Wuppertal hatte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 2017 die Regiobahn mit zusätzlichen Zugfahrten in den Sommerferien zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Hbf. beauftragt. Für die je zwei Zugpaare des S 28 Express am Vor- und Nachmittag (Montag bis Freitag) mit nur einem Zwischenhalt in Mettmann Zentrum wurden die VT2E 39 und 42 des Bayerischen Eisenbahnmuseums (ex AKN 2.39 und 2.42) angemietet, die am 23.08.2017 Erkrath Nord durchfahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 18:41
Hallo Horst,
der Zug (aus dem Museum) passt sehr gut zur S 28, insbesondere auch durch die fast gleichen Rottöne von Bahnsteigdach und Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.10.2020 12:28
Das stimmt Stefan. Die ex-AKN-Triebwagen sehen echt so aus, als seien sie für die Regiobahn gemacht worden.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße ins Nachbarland Horst

Dennis Fiedler 24.12.2020 13:24
Schade das sie nur aushelfen durften. Farblich passen sie ideal rein und das Design erinnert sehr an die Metro bzw an Vorortzüge.

Aus Vordernberg kommend fährt 4030/6030 229 im September 1997 in Leoben-Donawitz ein, dahinter die Hochöfen der Voest Alpine (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.9.2020 21:36
Hallo Thomas,
etwas verspätet einen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Solche Hochöfen sind allein schon ein interessantes Fotomotiv, aber wo sonst findet man dazu noch einen solchen Hintergrund wie die Eisenerzer Alpen.
Viele Grüße aus Neuss zum Obdacher Sattel Horst





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