bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 41



<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Etwas etwas verloren wirkt die Railflex-Lok 7 im dicht bewaldeten Angertal, als sie am 22.04.2020 in der Nähe der Auermühle als Lz aus Rohdenhaus kommend in Richtung Ratingen fährt (zum Bild)

Andreas Strobel 29.5.2020 22:33
Immer wieder schön zusehen wenn Loks durch das Angertal fahren.....Rohdenhaus sorgt immer für ausreichend Ladung Horst.
Gefällt mir das du dich da auf den Weg hin gemacht hast. Liebe Grüße nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 31.5.2020 9:22
Vielen Dank Andreas,
die Angertalbahn habe ich lange stiefmütterlich behandelt, keine Ahnung warum. Aber auch wenn die Kalkwerke immer für Nachschub sorgen, muss man etwas Geduld schon mitbringen...
Viele Grüße nach Reichenbuch und schöne Pfinsten Horst

Um 1978 fährt 103 157-4 mit einem IC aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Süden aus. Der Zug führte damals nur die erste Wagenklasse, das Zweiklassensystem bei den IC wurde erst ein Jahr später eingeführt. Im Hintergrund sind noch die alten Hallendächer erkennbar, die ab 1980 durch einen Neubau ersetzt wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:47
Hallo Horst,
für einen reine 1. Klasse Zug war dieser IC aber erstaunlich lange.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.5.2020 20:09
Hallo Stefan,
die erstklassigen IC hatten nach meiner Erinnerung i. d. R. 6 Wagen (inkl Speisewagen), ich habe aber auch einen mit 7 Wagen aufgenommen. Diesen hier schätze ich ebenfalls auf 7 Wagen, für eine reine 1. Klasse-Garnitur ist das schon beachtlich.
Gruß Horst

Am 27.04.2020 befördert die ThyssenKrupp-Lok 547 einen beladenen Kalkzug unweit der Auermühle durch das Angertal. Das war mein dritte Versuch von dieser Fotostelle, diesmal passte endlich alles. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:35
Gut Ding will Weile haben - dies ist hin und wieder auch meine leidvolle Erfahrung. Aber es hat sich gelohnt, dein Bild gefällt mir gut, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.5.2020 19:59
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
beim 1. Mal kam überhaupt kein Zug, beim 2. Mal war er in der falschen Richtung unterwegs und die Lok kam nur als Lz zurück und so vertraute ich auf den Spruch "Aller guten Dinge sind drei". Eigentlich auch kein großes Problem, da das Fotomotiv für mich gut erreichbar ist. Wenn das Grün dort allerdings weiter so sprießt, fürchte ich, dass es nicht allzu lange dauert, bis dieser Talblick so nicht mehr möglich ist...
Gruß Horst

Bei Neuss-Elvekum sind die RRX 462 025 und 462 049 am 06.05.2020 als RE 6 in Richtung Minden unterwegs (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.5.2020 16:51
Auch wenn er schon seit einigen Monaten fährt ist er mir auf dem RE6 immernoch ein ungewohntes Bild. Aber schön eingefangen.

Horst Lüdicke 15.5.2020 19:46
Danke Dennis,
den RRX-Verkehr über Neuss und Dormagen gibt es allerdings nur noch bis Mitte Juni, dann geht es bis zum Abschluss der Umbauarbeiten in Düsseldorf-Bilk bis Ende 2022 wieder über Opladen nach Köln.
Gruß Horst

Seitenansicht der ÖBB-1116 151-2 und 162-9 vor ihrem Kesselwagenzug (Neuss-Elvekum 06.05.2020) (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.5.2020 16:50
Sehr schöne Seitenaufnahme.

Horst Lüdicke 15.5.2020 19:39
Vielen Dank Dennis!
Ganz ehrlich, das war ein Schnappschuss, denn der Zug kam überraschend, als ich gerade einen Fotostandpunkt suchte, da war auch etwas Glück dabei, dass die beiden Loks so gut ins Bild passten.
Gruß Horst

Der MVR MOB ABeh 2/6 7504 "VEVEY" erreicht von Sonzier kommend auf seiner Fahrt nach Montreux den Halt Châtelard VD. Der Blick geleitet derweil über Clarens und den Genfer See bis zu den Savoyer Alpen. 10. Mai 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 12.5.2020 23:07
Hallo Stefan
Tolle Stelle, die kannte ich bisher noch gar nicht. Muss ich definitiv auch mal ausprobieren!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 13.5.2020 13:06
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar, ich habe diese Fotostelle auch erst jetzt entdeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:24
Was für ein Bild, da kommt Reiselust auf!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 20:59
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, deine Reiselust geweckt zu haben, auch wenn das Bild einen Blick in eine Gegend öffnet, die z.Z. nicht bereist werden kann - auch wenn scheinbar der Zugverkehr nach Frankreich ab nächster Woche wieder verstärkt aufgenommen werden soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 7.5 konnte ich bei Kaarst nedlich die 193 623 von Rail Force One ablichten. Hier war sie Lz auf den Weg in Richtung Neuss und weiter nach Köln. Kaarst 07.05.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 13.5.2020 22:06
Oh Mann Dennis,
jetzt werden die Loks schon wie Kriegsmaschinen bemalt.....da weiss ich wirklich nicht ob ich das Design gut finden soll.
Aber wie ich sehe hast du dich ja an meine Lieblingsecke am Idiotenhügel positioniert....LG aus dem Neckartal, Andi.

Olli 13.5.2020 23:17
Aber aber Andreas, das ist doch ein Virenstaubsauger...

Dennis Fiedler 14.5.2020 1:28
Hallo Andi. Ja das Design ist nicht jedermanns Geschmack aber auffällig alle male. Freut mich das euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 6:47
Die ideale Lok für das Seetal...
einen lieben Gruß
Stefan

Dennis Fiedler 14.5.2020 16:50
Danke dir Stefan. freut mich das dir das Bild gefällt.

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:18
Hallo Dennis,
Glückwunsch zu dieser Aufnahme vom Rail Shark! Da werde ich fast ein bisschen neidisch, vor allem, da er auf dem Weg nach Köln über Allerheiligen gefahren sein muss - und ich sitze ahnungslos zu Hause! Er scheint ja ab und zu mal zwischen den Niederlanden und Köln zu pendeln, vielleicht sollte ich öfter in die Sichtungsmeldungen von DSO gucken.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 14.5.2020 20:34
Hallo Horst. Ja er ist öfter mal in Köln. Samstag konnte ich ihn nochmal bei Venlo ablichten. Aber am Donnerstag war es eher Zufall.
Freut mich sehr das dir das Bild

FERROVIE AUTOLINEE REGIONALI TICINESI. CENTOVALLIBAHN/FART. Seit dreissig Jahren Geschichte ist die Ortsdurchfahrt als Strassenbahn in Locarno. In wenigen Minuten hat an einem Samstag im Mai 1987 der stattliche SSIF Überlandzug ab Domodossola mit dem ABDe 4/4 18 den Endhalt Locarno erreicht. Am 17. Dezember 1990 wurde der neue unterirdische Streckenabschnitt zwischen der Station Martino und dem SBB Bahnhof Locarno eröffnet. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:25
Das waren noch nervige Zeit, als die Centovalli Bahn als Strassenbahn durch Locarnos Strassen fuhr und man nie wusste, ob sie im Stau stecken bleibt und der Anschluss verloren geht.
Das Bild aber gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:08
Hallo Walter,
schön dass Du die Centovallibahn noch "oben" in Locarno erwischt hast - und dann noch mit einer solchen Garnitur. Tolles Bild!
@ Stefan: Zwar kann ich Deine Bedenken verstehen, aber beim Betrachten dachte ich als erstes an den Stress für den Fotografen, die Züge ohne davorfahrende Autos zu erwischen :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 5:45
Hallo Horst,
ich glaube, und ein Blick auf das Bild bestätigt dies, war der Autoverkehr noch überschaubar.
Trotzdem dauerte die Fahrt durch Locarno eine gefühlte Ewigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

10 may 1987, some ALe 540 and Ale 660 waits a new service at Livorno depot. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:33
Herrlich; diese so etwas eigenwilligen Triebwagen gefallen oder eben nicht - da teilen sich die Geister. Mir gefallen sowohl diese Ale als aus das Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:02
Ein sehr schönes Portrait dieser interessanten Fahrzeuge!
@ Stefan: Mir gefallen diese Triebwagen auch sehr gut, die Mitfahrten habe ich aber als nicht allzu bequem in Erinnerung...
Gruß Horst

Zwar kein erstklassiges Bild, aber dafür hat die 103 235-8 eine interessante Wagengarnitur am Haken, als sie um 1980 im Düsseldorfer Hauptbahnhof einfährt. Es dürfte sich um den D 234 (Skandinavien-Paris-Express) mit folgender Wagenreihung handeln: SNCF Bm(Y) Münster-Paris, SNCF Bm(Y) Puttgarden-Paris, SNCF Ds, SNCF ABm(Y), SNCF Bm(Y), SNCF Bmc(Y) (alle Kopenhagen-Paris), SNCB/CIWL WLABm, DSB AB (beide Kopenhagen-Oostende). Die beiden letzten Wagen gingen in Aachen auf den D 1212 über. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 17:50
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Bild, wobei ich überrascht bin, wie "bullig" die SNCF Wagen hinter der doch relativ massigen DB 103 wirken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 11:02
Hallo Stefan,
das waren wirklich interessante Zugkompositionen und sie hatten den Vorteil, dass man zahlreiche Ziele ohne Umsteigen erreichen konnte.
Gruß Horst

Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich (zum Bild)

Alexander, R. 7.5.2020 20:49
Sehr interessant!
Danke für's Zeigen!

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:30
Hallo Alexander,
zeig ich gerne, schön, dass das Bild von der Berliner Touristen-Fahrkarte Dein Interesse findet. Was heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, war für die Angehörigen meiner Generation damals "normal".
Gruß Horst

Thomas Scherf 8.5.2020 22:52
Eine Mark, da war fast die Herstellung teurer. Aber man durfte eben auch nur S-Bahn fahren, Tram, Bus oder U-Bahn waren damit
tabu. Aber das benutzbare Streckennetz war (kundenfreundlich) mit aufgedruckt, da könnten sich die heutigen Verkehrsverbünde
noch was abschauen.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:56
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Bei dem manchmal unübersichtlichen Wabensystem z. B. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann ein Unkundiger schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Und die wenn ich mich recht erinnere etwa 20 Pfennig für die Straßenbahn waren im Reiseetat auch noch drin.
Gruß Horst

Thomas Scherf 11.5.2020 14:59
Hallo Horst,
interessanterweise war im Kursbuch der DR dieses Angebot sogar erwähnt, wenn auch nur sehr kurz und ohne Hinweise auf
Geltungsdauer oder -bereich. Es wird auch ein analoges Angebot für Westberlin erwähnt, allerdings für 4 DM
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 14.5.2020 10:53
Danke für Deine informativen Ergänzungen, Thomas.
Ich frage mich allerdings, wie groß die Annahme des Westberliner Angebots war, denn große Teile der dortigen Bevölkerung hatten - mal vorsichtig formuliert - massive Vorbehalte gegen die "vom Osten" betriebene S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallel verlaufende U-Bahn-Strecken, deren Bau auch aus politischen Gründen vorangetrieben wurde.
Gruß Horst

Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Reichsbahn aus den 1970er Jahren: 1. Reihe Schnellzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Stralsund, Personenzugfahrkarte Stralsund - Dresden sowie Schnellzugzuschlag, 2. Reihe Schnellzugfahrkarten Berlin Stadtbahn - Neubrandenburg und zurück, 3. Reihe Personenzugfahrkarten Pasewalk - Neubrandenburg und Neubrandenburg - Burg Stargard und zurück, 4. Reihe Personenzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Potsdam Hbf. mit Schnellzugzuschlag, Personenzugfahrkarten Potsdam Hbf. - Jüterbog und Jüterbog - Luckenwalde (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 18:27
Edmonsonsche Fahrkarten - wohl kaum ein Format fand eine solche Verbreitung die diese 30 x 57 kleinen Karton Fahrkarten mit erstaunlich viel Information auf dem recht engen Platz.
einen leiben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 8.5.2020 22:44
Und schneller gings auch, die langen Schlangen im "Servicecenter" aus der Vor-Corona Zeit wären damit wohl etwas kürzer gewesen, allerdings waren diese recht robusten Fahrkarten auch nicht für den heutigen Tarifdschungel ausgelegt.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:48
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas,
für mich sind diese Fahrkarten eine schöne Erinnerung an vergangene Reisen (und eine große Hilfe bei der Datierung mancher Fotos...)
Gruß Horst

Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.5.2020 23:54
Ein schönes Motiv mit Diesellok und Bahnhof!

VG Heinz

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:19
Vielen Dank Heinz,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

BLS/GBS: Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS). Ce 4/6 307 mit " WR 9963 Emmentalerstube" im Juni 1987 in der herrlichen grünen Landschaft auf der Fahrt von Schwarzenburg nach Bern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 23:05
Hallo Walter,
eine herrliche Serie von den BLS-Oldies!
Gruß Horst

Olli 8.5.2020 1:22
Ist das vor dem Umbau? Tolle Serie!

44 174 auf der Drehscheibe (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 23:04
Wunderbar, kaum zu glauben, dass dieses Bild schon über 50 Jahre alt ist.
Gruß Horst

Werner Brutzer 8.5.2020 8:50
Danke Horst! Mit einem guten Scanner kann man meistens gute Ergebnisse herausbringen. Leider hat unser Gerät nach 14 Jahren den Geist aufgegeben.Es sind aber noch einige hundert Bilder eingescannt und bearbeitet.
Gruss Werner

The Shark - Lokomotive 193 623-6 am 27.04.2020 in Boisheim. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:55
Furchteinflößend, wenn der kommt, wagt bestimmt kein Signal, "rot" zu zeigen...
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 6.5.2020 23:57
Das Aussehen der Lok ist schon interessant.
Gruß Heinz

Wenn man so eine Bildidee im Kopf hat, die Sonne an der Stelle um 5:28 aufgegangen ist, aber der Demmerkogel um 5:44 doch etwas höher als angenommen ist, und die aufgehende Sonne noch verdeckt - naja, probieren wir es in ein paar Tage noch einmal. 1500.2 mit dem R 4354 (S6 Wies-Graz), am 6.5.20, so gesehen bereits nach Sonnenaufgang, kurz vor dem Bahnhof Bergla. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:47
Mir gefällt diese stimmungsvolle Aufnahme auch so ausgezeichnet.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 7.5.2020 5:03
Da stimme ich Horst zu ,...
Gefällt mir so sehr gut !
Ich glaube auch das bei "Sonne" der Zug nicht ganz so raus kommt durch den hohen Standort ?

Tolles Bild !
GLG KH

Olli 8.5.2020 1:14
Als wäre es aus dem Bilderbuch...

SBB Re 460 095-3 "Bachtel" unterwegs als InterCity nach Bern. Hier in der späten Abendsonne am 04.05.2020 aufgenommen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 7:27
Grundsätzlich ein sehr eindrückliches Bild, bei der auch die Bildgestaltung mit dem ganz links angeordneten Zug gefällt, leider komm die gewünschte Wirkung auf meinem Bildschirm formatbedingt nicht zum tragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.5.2020 12:31
Ja, das Limit von 1200 px Breite ist für Panoramabilder leider sehr hinderlich. Ich habe auch schon öfter Teile von Panoramas extra für bb.de wieder abgeschnitten, weil sie sonst einfach zu klein geworden wären. An dieser Stelle bietet sich ein Panorama aber natürlich sehr an, ich hab ja vorletzte Woche auch welche gemacht.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 16:15
Hallo Yannik, hallo Julian,
gute Bilder dieser Art, (wie ihr beide sie ja macht) brauchen für ihre Entfaltung viel Raum, und ich wüschen und hoffe, dass ihr irgendwann, irgendwo die Gelegenheit bekommt, euer Bilder entsprechend zu zeigen. .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.5.2020 22:39
Klasse Aufnahme, gefällt mir sehr gut (wobei m. E. auf den ganz rechten Teil - jenseits der letzten Bergspitze - verzichtet werden könnte).
Gruß Horst

Yannik Gartmann 10.5.2020 20:04
Hallo Stefan

Besten Dank für dein netten Kommentar! Leider bin ich nicht sehr aktiv und sehe die Kommentare sehr spät.

Liebe Grüsse
Yannik

Yannik Gartmann 10.5.2020 20:06
Hallo Horst

Danke für den Hinweis. Deine Überlegung werde ich in das nächste Panoramabild hineinfliessen lassen.

Gruss





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.