Christian Ringat 28.8.2024 13:55
Hallo Herr Schäfer. Könnte es sein, dass es sich bei dieser Lok um eine 110.3 ("Bügelfalte") und demnach NICHT um eine 140 handelt? Meines Wissens gab es die 140 nie in Kobaldblau und auch Interregio-Einsätze dürften eher unwahrscheinlich für eine Güterzuglok, wie es die 140 ja wahr, gewesen sein, obwohl Ausnahmen natürlich immer möglich waren... Freundliche Grüße aus Essen 😉
Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:57
Hallö Jörg,
ich bin da auch ehe bei einer 110. Diese Loks waren als "Kasten" oder Bügelfalte damals öfters im IR Verkehr Stuttgart - Nürnberg unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.8.2024 16:50
Hallo zusammen, die Korrektur ist richtig. Daher habe ich mir erlaubt, die Kategorie anzupassen. Eine 110 am Interregio dürfte allerdings auch eine Rarität sein, genauso wie eine 140 am Schnellzug.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2024 19:24
Hallo Olli,
auf dieser Strecke (d.h bzw. in Aalen) sah ich zu in den Anfang 90ern hin und wieder 110 mit IR Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.8.2024 20:43
Hallo Stefan,
das dürfte sich relativ schnell geändert haben. Die 110 war mit den langen Zügen durchaus ein wenig überfordert. Zu diesem Zeitpunkt kamen von der Reichsbahn viele Leihloks in den Westen, die haben die 111 auf vielen Diensten entlastet. Dann kamen die Neuablieferungen der Alttechnologie mit 112 und Umbauten zu 114 dazu. So sind relativ schnell 111er an die IR gekommen. Die 110er waren nämlich Sensibelchen und haben bei Überlastungen schnell gestreikt. Mit Ablieferung der 101er sind zusätzlich 120er zu den IR gekommen, einige mussten ja bei 200 km/h mithalten. Und bei besonders heftigen Diensten kam schnell die 101 an den IR, wie etwa die 9 Wagen den Schwarzwald hoch. Insofern dürfte dieses Bild eher eine Rarität sein... Die Strecke Stuttgart-Nürnberg ist weniger anspruchsvoll, da durfte die Bügelfalte bei Not an Traktion halt ran.
Gruss, Olli
Christian Geschonneck 30.8.2024 18:56
Sehr schön!
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 14:08
Hallo Michael,
eine schön Aufnahme mit dem zwar bekannten aber doch nicht so weit verbreiteten Dieseltriebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 30.8.2024 9:41
Hallo Klaus-Erich,
als alter Elektromechaniker ist sowas eine Erinnerung an ehemalige Tage. Einen solchen Fahrschalter haben wir zwar nicht gebaut, jedoch in kleinerem Format was auch von der Mechanik anspruchsvoll war. Die "neuere" Elektrik dient der besseren Ansteuerung der Relais und Sicherungen. Solche Schaltschränke, nur in Modern, haben wir auch gebaut. Fantastischer Einblick in die Mechanik und Elektrik des Tw 105.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:48
Hallo Dennis,
ein schönes und sehr eindrückliches Bild der Ponte de 25 Abril; eindrücklich auch die Winzigkeit des sechs (?) Wagen Zuges auf der Brücke.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:48
Doppelter Kommentar, pardon.
Stefan
Dennis Fiedler 29.8.2024 14:51
Danke dir Stefan. Die Tage folgen noch mehr Bilder hedoch bei bewölktem Wetter von der Brücke. Freut mich das dir dieses Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:54
Hallo Klaus-Erich,
das sind Sitze, die so schön weich sind, dass man einmal hingesessen, nicht mehr aufstehen will (oder kann). Welch Unterschied zu heute!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:52
Hallo Daniel,
eine 111 in Blau? - Gar nicht eine so schlechte Idee. Mir gefällt die blaue 111 054-3 auf jeden Fall recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 29.8.2024 9:33
Hallo Andreas,
der Haltepunkt Gunzen hat in der Tat Vorbildcharakter für Modellbahnanlagen. Nur die moderne Gravita mag nicht in das Bild passen (die Kategorie habe ich mal geändert).
Viele Grüße, Frank
Gerd Weber 27.8.2024 13:50
Hallo Lothar
Kippwagen mit pneumatischer Hubeinrichtung und einseitig entladbar?
Viele Grüsse
Gerd
Frank Paukstat 29.8.2024 9:05
Hallo Gerd,
die beiden Hubzylinder siehst Du recht gut neben den beiden Drehgestellen. Im allgemeinen sind die Uas einseitige Kippwagen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:53
Hallo Matthias,
gerade die hölzerne Bahnhofshalle von Malmö macht den Reiz dieses Bahnhofs aus und gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:51
Hallo Matthias,
erstaunlich, wie hier die Häuser in die Höhe gewachsen sind! Als ich das letzte Mal um die Jahrtausendwende hier war, war dort nicht viel mehr als ein ausgedehnter Güterumschlagplatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Klaus HÖLZL 20.8.2024 11:35
Der Tw 561 fährt in der Rua do Arsenal und befindet sich unmittelbar vor dem Abzweig der Linie 25E (damals auch noch der Linien 18E und 19E) in Corpo Santo.
Horst Lüdicke 23.8.2024 20:51
Auch hier vielen Dank für Deine Hilfe, Klaus,
ich habe den Text entsprechend korrigiert.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 27.8.2024 21:56
Servus Horst. Ich habe von Dir einige sehr schöne alte Aufnahmen vorgefunden, bei mehreren fehlt aber die Ortsangabe. Wenn Du das wünscht, ergänze ich Dir das gerne. Ich bin gerade aber wieder in Portugal und erst ab 7.9. wieder zu Hause. Beste Grüße, Klaus
Horst Lüdicke 27.8.2024 22:47
Hallo Klaus,
danke für Dein Angebot, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mit ergänzenden Angaben zum Aufnahmeort weiterhelfen könntest. Leider war ich damals sehr nachlässig mit Notizen, was ich im Nachhinein bedaure. Da ich ebenfalls bis etwa Mitte September in Urlaub bin, hat es ohnehin noch Zeit.
Eien schönen Urlaub in Portugal und viele Grüße
Horst
Stefan Wohlfahrt 27.8.2024 17:45
Hallo Dennis,
schön, und überraschend, solche Wagen noch im Einsatz zu sehen; ähnliche Wagen (in Normalspur) waren vor vielen Jahren bei der SNCF im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 27.8.2024 18:00
Danke dir Stefan. Mir hat das Design der Wagen so gut gefallen das ich davon auch noch ein einzelnes Bild machen musste.