Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.
Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli
Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 15:01
-Links Hinten steht die Hälfte eines Pärchens, Wagen 6 oder 7.-
-In der Mitte kommen GW153, 155 oder 156 in Frage.
-Der vorderste ist VS150.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:24
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie jetzt den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat
Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.
Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:26
Hallo Matthias,
eigentlich wollte ich schreiben, dass mir die 243 in der Ursprungsfarbgebung am besten gefällt. Doch dann kam mir in den Sinn, dass die allerersten ja weiss waren und die hier zu sehende bordeauxrote eine leicht abweichende Farbgebung trägt.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 4.9.2024 11:12
Man könnte der DB StuS vorwerfen das sie so ihre Bahnhöfe verkommen lässt. Man weiß allerdings nicht wieso die Bahnsteige nicht mehr gebraucht wurden. Und doch wäre ein Rückbau möglich gewesen. So hinterlässt der Bahnhof den Eindruck des Lost Place. Danke für die Bilder von dort, Dennis.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 4.9.2024 21:13
Hallo Frank
wie gesagt es wurde bis zuletzt für Vivat Viadukt genutzt. Gebraucht werden diese nur für diese anlässe noch.
Frank Paukstat 4.9.2024 11:07
Hallo Christian,
schöner Blick auf den Lindwurm der damals auf der InnoTrans mit dem Design Award ausgezeichnet wurde.
Viele Grüße, Frank
Christian Schürmann 7.9.2024 11:58
Hallo Frank,
danke freut mich.
Gruß Christian
Frank Paukstat 4.9.2024 10:29
Tja, da war schon alles vorbei. Wohin es die "WEG/Auwärter Aufbauwagen mit 1x Faltenbalg und Mitteleinstieg" verschlagen hat, konnte ich nicht herausfinden. Die beiden Wagen gehören zusammen. Welche Nummer die Wagen haben ist leider nicht mehr sichtbar. Darum habe ich das Bild noch zusätzlich einsortiert, die beiden Wagen haben es verdient. Also nicht wundern, Frank.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 3.9.2024 15:51
Hallo Erwin,
ein tolles Bild des "Muni"!
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 14:10
PRESS sei dank, dass man auch heute noch eine solche Lok fotografieren kann!
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Schürmann 2.9.2024 18:43
das stimmt wohl Stefan
Gruss Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2024 13:00
Überwerfungsbauwerke haben ihren ganz eigenen Reiz! Schön gesehen!
LG Matthias
Paul Zimmer 7.9.2024 21:47
@Matthias
Danke! :-)
Korbinian Eckert 1.9.2024 15:27
Super interessant mal das Innenleben zu sehen!
Arthur Beusch 21.8.2024 10:30
Fahrt in der Abendsonne, sehr schön
Korbinian Eckert 1.9.2024 15:26
Vielen Dank, Arthur.
Viel war an diesem Tag nicht los. Aber die Stimmung entschädigte. Da war mir auch die ELL Kiste recht.
Arthur Beusch 21.8.2024 11:05
eine wunderschöne Abendstimmung
Korbinian Eckert 1.9.2024 15:25
Vielen Dank, Arthur.
Oftmals hat so eine Gegenlichtaufnahme schon das gewisse Etwas.
VG Korbinian
Christian Geschonneck 30.8.2024 18:56
Sehr schön!
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 14:08
Hallo Michael,
eine schön Aufnahme mit dem zwar bekannten aber doch nicht so weit verbreiteten Dieseltriebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Bogott 31.8.2024 14:22
Tolle Aufnahme. Im Begleittext sicher ein Schreibfehler...
Dennis Fiedler 31.8.2024 16:27
Danke dir Andreas. Welchen Schreibfehler meinst du genau?
Korbinian Eckert 1.9.2024 13:31
Ich denke, dass es sich dabei augenscheinlich um mindestens einen 6-Achser handelt. Wohl eher einen 8-Achser.
Dennis Fiedler 1.9.2024 13:43
AH stimmt. Es sind tatsächlich 8 Achsen. Am PC sieht man es doch etwas besser. Danke dir für den Hinweis.