bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
Wenig geschickt mit dem Licht/Schatten Effekt umgegangen, möchte ich dieses Bild zum Thema "110 mit IR" der DB 110 235-9 mit ihrem IR von Karlsruhe nach Gera beim Halt in Aalen doch zeigen. Analogbild vom 11. Dezember 1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei dieser Köf II fehlen leider alle Daten! Vielleicht weiß hier ein Fan weiter? Evtl. ist die Köf II vor dem BW Singen abgestellt? (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.

Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli

Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884

Viele Grüße, Frank

1985 fand ich noch einige Wagen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (1000 mm Spurweite) vor dem Bw Laichingen, aber alles wies schon darauf hin, dass es der WEG nicht daran gelegen war, diese kleine Nebenbahn zu erhalten. Vorn befand sich VS 150, der in Wirklichkeit ein Beiwagen war. Datum: 13.04.1985 (zum Bild)

Manuel Buck 4.9.2024 15:01
-Links Hinten steht die Hälfte eines Pärchens, Wagen 6 oder 7.-
-In der Mitte kommen GW153, 155 oder 156 in Frage.
-Der vorderste ist VS150.

Frank Paukstat 5.9.2024 11:24
@ Manuel Buck

Hallo Manuel,
wie jetzt den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank

VS 150 vor dem Bw Laichingen. In Wirklichkeit war VS 150 aber nur ein Beiwagen, er hätte daher auch richtigerweise VB 150 genannt werden müssen. Die relativ lange WEG-Nebenbahn zwischen Amstetten und Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm hatte die WEG 1985 schon längst abgeschrieben, und hiervon erzählen auch die dort abgestellten Wagen. Datum: 13.04.1985 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.

Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck

Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat

Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.

Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Ladies unter sich: 243 002-3, 143 841-5, 143 352-3 und 212 001-2 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:26
Hallo Matthias,
eigentlich wollte ich schreiben, dass mir die 243 in der Ursprungsfarbgebung am besten gefällt. Doch dann kam mir in den Sinn, dass die allerersten ja weiss waren und die hier zu sehende bordeauxrote eine leicht abweichende Farbgebung trägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Altenbeken besitzt als Keilbahnhof noch 5 heute ungenutzte Bahnsteiggleise. Hier sieht man links die Gleise 31 und 32 und rechts vom Bahnsteig die Gleise 33 und 34. Zuletzt wurden die Gleise für die Lokausstellung zu Vivat Viadukt genutzt. Mittlerweile sind die Gleise ungenutzt. Altenbeken 24.08.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 11:12
Man könnte der DB StuS vorwerfen das sie so ihre Bahnhöfe verkommen lässt. Man weiß allerdings nicht wieso die Bahnsteige nicht mehr gebraucht wurden. Und doch wäre ein Rückbau möglich gewesen. So hinterlässt der Bahnhof den Eindruck des Lost Place. Danke für die Bilder von dort, Dennis.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 4.9.2024 21:13
Hallo Frank

wie gesagt es wurde bis zuletzt für Vivat Viadukt genutzt. Gebraucht werden diese nur für diese anlässe noch.

üstra 3122 auf Linie 7 nach Wettbergen in Hannover-Linden/Fischerhof 28.8.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 11:07
Hallo Christian,
schöner Blick auf den Lindwurm der damals auf der InnoTrans mit dem Design Award ausgezeichnet wurde.

Viele Grüße, Frank

Christian Schürmann 7.9.2024 11:58
Hallo Frank,
danke freut mich.
Gruß Christian

Bahnhof Amstetten (WEG) 1000 mm Spurweite: Am 13.04.1985 war es dort auf den Gleisen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen schon ziemlich leer, nur noch der längere zusammenhängende Auwärter-WEG-Aufbauwagen war hier noch abgestellt. (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 10:29
Tja, da war schon alles vorbei. Wohin es die "WEG/Auwärter Aufbauwagen mit 1x Faltenbalg und Mitteleinstieg" verschlagen hat, konnte ich nicht herausfinden. Die beiden Wagen gehören zusammen. Welche Nummer die Wagen haben ist leider nicht mehr sichtbar. Darum habe ich das Bild noch zusätzlich einsortiert, die beiden Wagen haben es verdient. Also nicht wundern, Frank.

Viele Grüße, Frank

Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das "Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem "Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2024 15:51
Hallo Erwin,
ein tolles Bild des "Muni"!
eine lieben Gruss
Stefan

PRESS 110 511-3 in Hannover-Linden/Fischerhof 28.8.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 14:10
PRESS sei dank, dass man auch heute noch eine solche Lok fotografieren kann!
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Schürmann 2.9.2024 18:43
das stimmt wohl Stefan
Gruss Christian

DB Regio 423 051 // Köln Frankfurter Straße (vom Bahnsteig aufgenommen) // 8. Januar 2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2024 13:00
Überwerfungsbauwerke haben ihren ganz eigenen Reiz! Schön gesehen!

LG Matthias

Paul Zimmer 7.9.2024 21:47
@Matthias
Danke! :-)

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973 (zum Bild)

Korbinian Eckert 1.9.2024 15:27
Super interessant mal das Innenleben zu sehen!

193 265 ELL/TXL "We love to connect" mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 14.05.2021 (zum Bild)

Arthur Beusch 21.8.2024 10:30
Fahrt in der Abendsonne, sehr schön

Korbinian Eckert 1.9.2024 15:26
Vielen Dank, Arthur.

Viel war an diesem Tag nicht los. Aber die Stimmung entschädigte. Da war mir auch die ELL Kiste recht.

193 265 ELL/TXL "We love to connect" mit DGS 40567 (Padborg - Verona Q. E.) bei Oberdachstetten, 29.03.2021 (zum Bild)

Arthur Beusch 21.8.2024 11:05
eine wunderschöne Abendstimmung

Korbinian Eckert 1.9.2024 15:25
Vielen Dank, Arthur.
Oftmals hat so eine Gegenlichtaufnahme schon das gewisse Etwas.

VG Korbinian

Anlässlich des 125. Geburtstag der Harzquerbahn war der T41 des DEV zu Gast in Wernigerode. Am 24.08.2024 war der Triebwagen auf dem Weg von Wernigerode Hbf. nach Hasserode und wurde kurz vor dem Ziel vom Fotografen erwartet. (zum Bild)

Christian Geschonneck 30.8.2024 18:56
Sehr schön!

Grüße
Christian

Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 14:08
Hallo Michael,
eine schön Aufnahme mit dem zwar bekannten aber doch nicht so weit verbreiteten Dieseltriebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf den 8 Achsigen Schwerlastwagen welcher von 203 311 gezogen wurde. Hinter dem Schwerlastwagen befand sich noch ein Begleitwagen sowie ein Gerätewagen. Großkorbetha 10.08.2021 (zum Bild)

Andreas Bogott 31.8.2024 14:22
Tolle Aufnahme. Im Begleittext sicher ein Schreibfehler...

Dennis Fiedler 31.8.2024 16:27
Danke dir Andreas. Welchen Schreibfehler meinst du genau?

Korbinian Eckert 1.9.2024 13:31
Ich denke, dass es sich dabei augenscheinlich um mindestens einen 6-Achser handelt. Wohl eher einen 8-Achser.

Dennis Fiedler 1.9.2024 13:43
AH stimmt. Es sind tatsächlich 8 Achsen. Am PC sieht man es doch etwas besser. Danke dir für den Hinweis.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.