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Fahrtage auf der Privaten GGB 2024 ,... Alle Jahre wieder lädt Karl Heinz zum Besuch seiner grandiosen Gartenbahn ein . 15. August 2024 (zum Bild)

Erwin Schidlofski 8.9.2024 15:16
Schöne Abendaufnahme, die sehr überzeugend wirkt, da man erst auf den zweiten Blick erkennt, daß es sich hier eigentlich um eine Modellbahn handelt.
LG. Erwin

Max Kiegerl 8.9.2024 17:51
Wenn das Ladegut mal nicht warm wird ;)

Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:29
Vielen Dank Erwin ! Ja Max das war das Problem ;-) LG KH

Fahrtage auf der Privaten GGB 2024 ,... Alle Jahre wieder lädt Karl Heinz zum Besuch seiner grandiosen Gartenbahn ein . 15. August 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:24
Hallo Karl Heinz,
gefällt mir sehr gut, besonders auch dank der "klassischen" ÖBB Schmalspurdiesellok
einen leiben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:28
Vielen Dank Stefan ! LG KH

Todsünde für Eisenbahner, ein abgeschnittener Stromabnehmer. Wiederholbar ist das Foto allerdings kaum (1990). Linie 24 beim Museo Militar in der Rua do Jardim do Tabaco mit Blick auf die Alfama. Diese Strecke ist leider nicht mehr in Betrieb. Nur hinter diesen Häusern, wird die Linie 28 noch mit den alten Stahlrössern betrieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan

Olli 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...

Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.

Gruß, Olli

Heinz Stoll 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...

Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli

Klaus HÖLZL 11.9.2024 12:20
Hallo Olli.
Der Tw 242 befindet sich nicht kurz vor dem Praça do Comércio, sondern am Largo Muséu da Artilharia (gleich westlich des Bahnhofs Santa Apolonia). Die Linie 24 führte gar nicht zum Comércio, sondern endete bereits vorher bei der ehemaligen Schleife in der Rua Alfândega.
Beste Grüße, Klaus

Olli 11.9.2024 21:12
Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Hab den Pin geändert. Hoffe das stimmt so. Macht tatsächlich mehr Sinn. Schön, dass Du mit Deiner Expertise hier das eine oder andere Bild zurechtrücken kannst.
Gruss, Olli

Klaus HÖLZL 12.9.2024 16:27
Hallo Olli. Das ist so absolut richtig, die Rua do Jardim do Tabaco ist ja die weiterführende Straße vom Largo Muséu da Artilharia Richtung Westen. Bin leider erst nach meiner Pensionierung auf diese tolle Fotosammlung aus der Stadt des Lichts aufmerksam geworden und unterstütze jetzt gerne, wenn ich irgendwo falsche Ortsangaben oder sonstige Ungereimtheiten vorfinde. Wäre ja schade um die zum Großteil wirklich schönen Aufnahmen und Eindrücke, wenn damit falsche oder irreführende Angaben verbunden sind.
Liebe Grüße, Klaus

Einen Flirt mit dem nördlichen Nachbarn gibt es seit März 2024, konkret bedeutdet das, das die slowenischen 510 Flirt 4 Triebzüge mehrmals täglich in die steirische Landeshauptstadt Graz fahren, so auch am 09. September 2024 als der 510 001 als D 155 (Graz-Ljubljana) von mir in Cirknica fotografiert wurde. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2024 18:48
Hallo Lukas,
tolle bilder mit dem FLIRT 4.
LG Armin

Kriwetz Lukas 19.9.2024 19:35
Vielen Dank!

97 0536 als R 11345 (Brasov - Zărnești) bei Cristian 12.8.24 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2024 18:44
Auch ein wunderbares Nebenbahnbild.
LG Armin

Frank Paukstat 12.9.2024 8:53
Hallo Andreas,
sehr schön gewählte Fotostelle mit deutschem Formsignal und dem alten importieren Triebzug. Herrliches Bild, in der Tat.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 12.9.2024 17:08
Vielen Dank euch beiden :-)

Grüße Andreas

97 0536 als R 11341 (Brasov - Zărnești) und 628 278 als R 11342 (Zărnești - Brasov) im Bahnhof Râsnov 12.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)

Grüße Andreas

Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - und das Program versprich neben Fahrten mit dem "Le Biniou" auch die Demonstration des Drehen des Dm 2/2 N° 3. Dieser Programpunkt wird hier auf freier Strecke zwischen Chantemerle und Vers-chez-Robert eindrücklich demonstriert! Das Zusammenbauen der Drehvorrichtung dauert etwa drei Minuten, dann fährt die Dm 2/2 vorsichtig darauf, wird fixiert und von vier Mitarbeiter gedreht. Anschliessend verlässt die Dm 2/2 N° 3 die Dreheinrichtung, die in gut zwei Minuten wieder auseinandergeschraubt und verstaut ist und die Fahrt, nun in der Gegenrichtung, weiter gehen kann. 8. September 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2024 17:10
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der kleinen Mannschafts-Draisine RB Dm 2/2 N° 3 beim Drehen in Chaulin. Danke für zeigen, dass sie die Dreheinrichtung besitzt, wusste ich ja, aber hier kann man auch gut sehen wie es funktioniert. Für eine festeingebaute Drehverrichtung hat die Draisine auch zu wenig Plarz.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 18:12
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das mit der "Dreheinrichtung" hatte ich mal flüchtig gelesen, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Doch wenn man erlebt, wie ohne weiteres irgendwo auf der freien Strecke ein Schienenfahrzeug in recht kurzer Zeit gedreht (oder für einen durchfahrenden Zug weggestellt) werden kann ist dies schon sehr beeindruckend.
Auch der Zusammenbau und Rückbau der Element für die Dreheinrichtung war äusserst sehenswert.
einen lieben Gruss
Stefan

628 278 als R 11343 (Brasov - Zărnești) bei Râsnov 12.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:12
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des herrlich hergerichteten (ex) DB Triebwagen, wobei besonders die elektronische Zuganzeige mein Interesse weckte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:08
Danke Stefan. Ja die Regio Calatori 628 haben alle einen Neulack bekommen und schauen ingesamt sehr gepfelgt aus. Allerdings sind die Anzeigen so geblieben wie sie waren ;-).

Grüße Andreas

Armin Ademovic 12.9.2024 9:36
Wunderbare Bilder aus Rumänien!
Grüße aus Österreich!

Giessbachbahn am Brienzer See, Standseilbahn zu einem berühmten Hotel (1986) (zum Bild)

Markus Fink 11.9.2024 12:06
Giessbachbahn am Brienzersee

Frank Paukstat 12.9.2024 8:59
Hallo Markus, danke für die Info. So konnte ich die Kategorie anlegen und das Bild umsortieren.
Viele Grüße, Frank

Markus Fink 12.9.2024 19:13
...gern geschehen :-)

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 2: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Würzburg - Fulda der hessischen Bischofsstadt entgegen. Auf dem Richtungsgleis Würzburg steht ein Test-Güterzug von DB Cargo mit dem DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz. Bespannt war der Zug mit den optisch heruntergekommenen Maschinen 145 062-6 und 145 036-0 (am anderen Ende im Tunnel). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:02
Hallo Matthias,
eine interessante Bilderreihe der Versuchsfahrten des Projekts „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“.
einen lieben Gruss
Stefan

Im letzten Licht des Tages passiert ICE 883 (Hamburg-Altona - München Hbf) Lehrberg und erreicht in Kürze Ansbach, 22.05.2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2024 20:28
Hallo Korbinian,
wunderschön mit dem leuchtent gelben Rapsfeld im Vordergrund und was für eine Wolkenstimmung.
Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 10.9.2024 22:37
Stark. Die Wolken machen im Bild echt was her.

Korbinian Eckert 27.9.2024 13:12
Vielen Dank euch beiden!
Ja, die Wolkenstimmung war wirklich bildschön!
Leider zeigten sich zu dieser Zeit nur wenige Züge.

VG Korbinian

G. G. 28.9.2024 10:34
Ich schließe mich an, tolle Atmosphäre!
Da sind die Schatten im Vordergrund nachrangig ;-)

Korbinian Eckert 28.9.2024 14:55
Vielen Dank!
Den eigenen Schatten konnte ich beim vorherigen Zug gut in den übrigen Schatten integrieren.
Doch etwas später dann war fast die ganze linke Bildhälfte verschattet, sodass ich für den ICE etwas weiter nach oben wechselte, wo der eigene Schatten dann unvermeidbar war.

Viele Grüße
Korbinian

60 0670 mit dem IR 77 (Brasov - Simeria) im Bahnhof Tălmaciu 12.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:14
Hallo Andreas,
eigentlich ein schönes Bild, nur ist der IR 77 bedenklich kurz. Oder ist dies nur eine Kurswagenverbindung?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:15
Doppelter Kommentar; pardon
Stefan

Andreas Hackenjos 10.9.2024 20:08
Es fehlt ein Wagen und ab Simeria gehts am IR 74 weiter nach Budapest.

Grüße Andreas

Im Bahnhof Wadgassen wurden an einem Gleis schon diverse Schrauben gelöst. Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Wadgassen 30.09.2023 (zum Bild)

Leonhard Groß 9.9.2024 21:21
Tolles Bild! Solche Detailaufnahmen gefallen mir immer gut!

Dennis Fiedler 10.9.2024 17:20
Danke dir Leonhard. Freut mich das dir die Aufnahme gefällt.

1440 023 steht als RB71 nach Homburg in Völklingen. Völklingen 30.09.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:54
Hallo Dennis
Ein ganz wunderbares Bild von der Grinzekatze mit der Völklinger Hütte im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 10.9.2024 17:19
Danke dir Armin. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Die DEW 7 (Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke GmbH), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 05 September 2023 mit vierachsigen Drehgestellflachwagen am Haken, vom Anschlussgleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine MaK G 1203 BB und wurde1986 unter der Fabriknummer 1000808 in Kiel gebaut und an die Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid, geliefert. Die Lokomotive MaK G 1203 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde, die Achsfolge ist B’B’. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU (745 kW) und für sechs Exporte nach Gabun mit amerikanischen Cummins-Motoren (761 kW). Die MaK G 1203 BB wurde zwischen 1982 und 1991 in 25 Exemplaren gebaut. Sie gingen an 14 verschiedene Eisenbahnbetreiber in Deutschland. Eine Lok ging nach Schweden und sechs nach Gabun. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0273 vergeben. Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer 12.500 mm Drehzapfenabstand: 5.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 88 t Kraftstoffvorrat: 2.500 l Motor : MTU, Typ 8V 396 TC 13, ein V8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, Leistung: 745 kW (1.012 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Getriebe: Voith, Typ L4r4zU2 Die Deutschen Edelstahlwerke sind die deutsche Produktionsgesellschaft der Swiss Steel Group mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, einem der weltweit führenden Produzenten von Spezialstahl-Langprodukten. Dank des ausschließlichen Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Gruppe zu den europaweit relevantesten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – unter den Marktführern. Swiss Steel Group verfügt über eigene Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern. Die Eckdaten der Geisweider Eisenwerke (heute Teil der Deutschen Edelstahlwerke) : 1845: Gründung des Stahlwerks durch J.H. Dresler als Eisen- und Walzwerk 1872: Errichtung von Hochofen 1 1879: Umbennung in "Geisweider Eisenwerke AG" 1889: Inbetriebnahme des ersten Siemens-Martin-Stahlwerks 1902: Errichtung von Hochofen 2 (mit der noch existierenden Gießhalle) Ende 1. Weltkrieg: Stillegung beider Öfen (mehrjährige Pause wegen Weltwirtschaftskriese und Quotenvorgaben für Stahlunternehmen) 1920: Aufkauf durch Thyssen und Klöckner, anschließend Teil der Vereinigten Stahlwerke AG, dem zweitgrößten Stahlproduzenten weltweit 1938: Hochofen 2 wird renoviert und modernisiert und geht wieder in Betrieb, Stillstand am Ende des 2. Weltkriegs 1948: der verbliebene Hochofen geht wieder in Betrieb 1951: auf Annordnung der Alliierten Hohen Kommission erfolgte die Zerschlagung der VESTAG und Geisweid Teil der Stahlwerke Südwestfalen AG im Verbund mit dem Stahlwerk Hagen (vorm. Eicken), den Stahlwerken Brünninghaus und der FriedrichThomée AG aus Werdohl 1972: 100 Jahre Hochofenbetrieb in Geisweid, 70 Jahre Hochofen 2 1974: Übernahme durch Krupp (Krupp Edelstahlprofile) 1978: Installierung eines 140 t Elektrolichtbogenofen (der größte in Deutschland) 1979/1981: Stillegung/Abbruch des Hochofens 2, es war der letzte Siegerländer Hochofen 2004: das Geisweider Werk geht an die Deutschen Edelstahlwerke in der Schmolz&Bickenbach-Gruppe zur Swiss Steel Group gehörend, wieder unter dem Namen Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel. Das Stahlwerk in Siegen-Geisweid betreibt einen 140 t Elektrolichtbogenofen und eine 6-adrige Stranggießanlage, um Edelstahl-Knüppel für das eigene Stabstahlwalzwerk und die Drahtstraße in Hagen herzustellen. Der Edelstahl wird aus Schrott hergestellt. Von einstmals rund 7.000 Arbeitsplätzen sind heute noch rund 1.100 verblieben. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.9.2024 8:35
Hallo Armin,

feines Foto von dem Stahlzug der DEW und wie bekannt ein schön ausführlicher Bildtext zum Werk und der Lok, den man sich ruhig durchlesen kann. Vielen Dank.

Viele Grüße, Frank

De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:16
Hallo Armin,
mir gefällt dieses Bild vom Rangierbahnhof in Siegen Geisweid,
mit dem Güterzug und Güterwagen auch sehr gut.
Liebe Grüß
Hans

Armin Schwarz 10.9.2024 15:57
Hallo Frank und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe,
Liebe Grüße
Armin





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