Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).
Stephan John 12.9.2024 18:41
Das ist schon sorry blöd mit diesen Bezeichnungen bei der PRESS. Fast alle V100 Ost von denen sind vollmodernisiert und damit eigentlich eine BR203. Manche sind eine 203 laut NRV andere wieder 202. So richtig verstehe ich es nicht. Selbst die NRV Nummern machen da manchmal keinen Sinn.
Armin Schwarz 12.9.2024 19:55
Ja, das ist wirklich blöd mit den Betreiber-Bezeichnungen bei der PRESS. Vollmodernisiert und damit gleich eine BR 203 da muss ich doch wieder sprechen, die Loks der BR 203 sind eine Modernisierungsvariante nach dem „Umbaukonzept Baureihe 203“ von Alstom Stendal. Für die Baureiheneinteilung ist auch wichtig was modernisiert wurde, nur durch einen Motorwechsel wird es nicht einen andere Baureihe. Fakt fürs Einstellen in eine Lokkategorie ist aber die NVR-Nummer die die Lok vom EBA bekommen hat und hier auch gut lesbar ist.
Die Betreiber-Bezeichnung der PRESS ist hier ja 204 237-2, dann müsste es aber eine ex DR 114 bzw. 115 sein, was sie aber nicht ist. So ist nämlich ex DR 112 237-3, zuvor ex DR 110 237-5.
Fazit: Am besten immer die NVR-Nummer mit ablichten oder einfach im Netz (bei den viele bekannten Seiten) noch mal nach der richtigen Nummer suchen.
Gruß Armin
Markus Fink 11.9.2024 12:06
Giessbachbahn am Brienzersee
Frank Paukstat 12.9.2024 8:59
Hallo Markus, danke für die Info. So konnte ich die Kategorie anlegen und das Bild umsortieren.
Viele Grüße, Frank
Markus Fink 12.9.2024 19:13
...gern geschehen :-)
Armin Schwarz 11.9.2024 18:44
Auch ein wunderbares Nebenbahnbild.
LG Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:53
Hallo Andreas,
sehr schön gewählte Fotostelle mit deutschem Formsignal und dem alten importieren Triebzug. Herrliches Bild, in der Tat.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 12.9.2024 17:08
Vielen Dank euch beiden :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan
Olli 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...
Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz
Olli 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...
Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli
Klaus HÖLZL 11.9.2024 12:20
Hallo Olli.
Der Tw 242 befindet sich nicht kurz vor dem Praça do Comércio, sondern am Largo Muséu da Artilharia (gleich westlich des Bahnhofs Santa Apolonia). Die Linie 24 führte gar nicht zum Comércio, sondern endete bereits vorher bei der ehemaligen Schleife in der Rua Alfândega.
Beste Grüße, Klaus
Olli 11.9.2024 21:12
Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Hab den Pin geändert. Hoffe das stimmt so. Macht tatsächlich mehr Sinn. Schön, dass Du mit Deiner Expertise hier das eine oder andere Bild zurechtrücken kannst.
Gruss, Olli
Klaus HÖLZL 12.9.2024 16:27
Hallo Olli. Das ist so absolut richtig, die Rua do Jardim do Tabaco ist ja die weiterführende Straße vom Largo Muséu da Artilharia Richtung Westen. Bin leider erst nach meiner Pensionierung auf diese tolle Fotosammlung aus der Stadt des Lichts aufmerksam geworden und unterstütze jetzt gerne, wenn ich irgendwo falsche Ortsangaben oder sonstige Ungereimtheiten vorfinde. Wäre ja schade um die zum Großteil wirklich schönen Aufnahmen und Eindrücke, wenn damit falsche oder irreführende Angaben verbunden sind.
Liebe Grüße, Klaus
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:42
Wunderschön!
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Vielen Dank ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:37
Wenn es zum Barfuss gehen zu kalt wird, beginnt die Zeit der Drohnen...
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! Ich bleibe lieber bei meiner Kamera am Boden ;-) LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:35
Genial!
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! LG KH
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:31
Tolles Bild ! LG KH
Max Kiegerl 12.9.2024 14:56
Danke dir ;)
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:12
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des herrlich hergerichteten (ex) DB Triebwagen, wobei besonders die elektronische Zuganzeige mein Interesse weckte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:08
Danke Stefan. Ja die Regio Calatori 628 haben alle einen Neulack bekommen und schauen ingesamt sehr gepfelgt aus. Allerdings sind die Anzeigen so geblieben wie sie waren ;-).
Grüße Andreas
Armin Ademovic 12.9.2024 9:36
Wunderbare Bilder aus Rumänien!
Grüße aus Österreich!
Armin Ademovic 12.9.2024 9:35
Hallo Matthias,
sehr schöne Fotos von den letzten zwei Lokomotiven dieser Baureihe!
LG aus Österreich.
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:34
Sehr Schön ! LG KH
Frank Paukstat 12.9.2024 8:43
Hallo Armin,
da kann ich mich Karl Hainz nur anschließen. Grenzüberschreitender Verkehr auf der Schiene ist leider immer noch nicht alltäglich umso schöner wenn mit modernen Triebzügen wie hier zwischen Slovenien und Österreich gefahren wird. Über so ein Bild würde sich sicherlich auch Stadler freuen :-)
Viele Grüße, Frank
Armin Ademovic 12.9.2024 9:31
Vielen Dank euch zwei! :)
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)
Grüße Andreas
Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:31
Schön wieder deine Schätze zu sehen ! LG KH
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:30
Interessante Fahrleitungsmontage ! Tolle Serie ! LG KH
Patrick Köck 14.9.2024 1:25
Hi,
das Motiv in der Art kommt mir schon sehr bekannt vor, schön umgesetzt.
Erwin Schidlofski 18.9.2024 19:16
Vielen Dank, freut mich, daß Euch die Bilder gefallen !
LG. Erwin