Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:43
Hallo Peter,
ein herrliches Archivbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:42
Hallo Alex,
eine schöne Rangierlok. Eigentlich erstaunlich, dass dann die DB ausschließlich auf die V60 gesetzt hat und somit nicht mehr elektrisch rangiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:31
Hallo Christoph,
der "wenig fotogene Wagenparkt" wie von dir bemerkt, hat immerhin den Vorteil, der Lok nicht die Show zu stehlen.
Einmal mehr ein tolles Bild; danke auch für den wie üblich informativen Text der auch über die Geschichte des Bildes Auskunft gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 11.6.2007 18:41
Die Aare ist eher mit dem Kanton Bern verbunden. Die Loks werden eigentlich per Zufall ohne Rücksicht auf Namen für Werbungen gebraucht. Denn für den Kt. Aargau gäbe es die besseren Namen.
Die Re 460 034 ist wieder rot. Seit ca. einem Jahr wirbt die Re 460 024 mit einem " " Zugkraft Aargau" " Anstrich, diese kam raus, als die Aargauerin Doris Leuthardt in den Bundesrat gewählt wurde, natürlich ist auch ein Autogramm der jüngsten Bundesrätin auf der Lok.
Jens Kaubisch 14.6.2007 17:31
Ich danke für die Hinweise. Diese Lok konnten wir übrigens als erste selbst fotografierte Werbelok im Bw von Luzern in 1995 fotografieren. Damals musste man sogar noch Filme in den Kameras wechseln :-)
Daniel Schurmann 24.10.2024 8:47
Schon lange her, aber hier noch meine Korrektur zu Silvio Jenny. Die re460 034-2 wurde spezifisch für diese Werbelok so getauft. Ich war an der Loktaufe in Brugg dabei. Die Lok wurde direkt als Werbelok ausgeliefert und bekam den roten Anstrich erst später.
Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:26
Hallo Allerseits,
zu Bild und Kommentaren zwei Bemerkungen. "Aare" bringt man schon eher mit dem Kanton Bern in Zusammenhang, aber der Fluss gibt dem AARgau seinen Namen (wie z. B. auch die Thur dem Thurgau). Diese Werbewerbelok war wohl einer langlebigsten, aber nicht die erste, diese Ehre gebührt der SBB Re 460 015 AGFA (die dann im laufe der Zeit weitere Werbebotschaften aufgeklebt bekam).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:27
Hallo Dennis,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 23.10.2024 14:20
Danke dir Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.
Andreas Strobel 24.10.2024 6:53
Da bin ich ganz bei Stefan Dennis. Tolle Aufnahme. LG Andi
Dennis Fiedler 24.10.2024 16:45
Danke dir Andi freut mich das auch dir die Aufnahme gefällt.
Darius Makischke 22.10.2024 17:48
Es handelt sich bei dem Foto nicht um die Augsburger Straßenbahn. Im Jahre 1984 gab es noch keine Gt4 in Augsburg, auch keine Linie 8, keine Wagen mit 300er-Nummern und keine weißen Liniensignale auf schwarzem Grund. Zudem fährt die Augsburger Straßenbahn bis heute auf Meterspur... Ich tippe daher auf Nürnberg (VAG).
Horst Lüdicke 22.10.2024 21:37
Stimmt, das ist eindeutig ein Nürnberger GT 6.
Gruß Horst
Frank Paukstat 19.10.2024 11:02
Hallo Christopher,
ein starkes Bild mit toller Atmosphäre. Die sehr dunklen Wolken und der wieder von der Sonne beleuchtete Bahnhof sind schon starke Kontraste. Das Bild gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 19.10.2024 11:41
Schöner Kontrast!
Gruß Horst
Christopher Pätz 22.10.2024 20:42
Danke euch Beiden!
Mir gefällt die Lichtstimmung auch sehr.
Beste Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:25
Hallo Gerold,
eine eindrückliches Bild aus alten Zeiten. Auffallend die leeren Bahnsteige.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerold Hörnig 22.10.2024 14:27
Hallo Stefan,
Danke für Deine Kommentare. In den 1980er Jahren bin ich sechsmal mit der Eisenbahn von München nach Spanien und anschließend durch Spanien gereist. Mit Interrail und später Netzkarten für Touristen war Bahnfahren eine herrliche, einfache Sache. Und die Anschlüsse klappten auch - heute in Deutschland unvorstellbar.
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 19:30
Ja damals machte Reisen mit der Bahn noch Spaß- und vermittelte ein Gefühl der grossen Freiheit.
Einen lieben Gruss
Stefan
Darius Makischke 22.10.2024 17:52
Name der Endhaltestelle damals (und heute wieder) "Inninger Straße".
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:37
Schön! Sieht schon fast wie auf einer Modellbahnlage aus mit den Schafen und dem Schäfer wie sie gerade auf Modellbahnanlagen oft zu sehne sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:32
Hallo Matthias,
ein schönes Bild aus alten Zeiten...
Besonders gefällt mir die matte Lackierung der Lok, die ohne weiters so im Jahre 1975 hätte angetroffen werden können; hingengen hätte wohl auch den besten Zeiten der Bundesbahn nie so viele Reisenden in Lauda auf dem Bahnstieg gestanden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:24
Hallo Gerold,
ein eindrückliches Bild aus Barcelona mit dem Catalan Talgo nach Genève, der ja etliche Jahre als TEE fuhr. Als der Zug eingestellt wurde, versprach man in Kürze einen TGV von Genève nach Barcelona anzubieten; lange Jahre danach warten wir noch immer...
Der Catalan Talgo fuhr via Grenoble; heute ist man mit der Umsteigeverbindung via Lyon noch 8 Stunden und 19 Minuten unterwegs, wobei in Lyon anschlussbedingt eine Stunde "verloren" geht, bzw. die Bahn das Potential kaum nutzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:13
... bzw. die Bahnfotografen den kleinen Bahnhof Rombak im Bild festhalten könnnen. Ein schöne Bilderserie von Rombak, Markus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:11
Aber auch so hat das Bild seinen Reiz...
einen lieben Gruss
Stefan