bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 31



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
PRESS 204 237-2 am 30.07.2024 im Würzburg Hbf abgestellt auf Gleis 423. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).

Stephan John 12.9.2024 18:41
Das ist schon sorry blöd mit diesen Bezeichnungen bei der PRESS. Fast alle V100 Ost von denen sind vollmodernisiert und damit eigentlich eine BR203. Manche sind eine 203 laut NRV andere wieder 202. So richtig verstehe ich es nicht. Selbst die NRV Nummern machen da manchmal keinen Sinn.

Armin Schwarz 12.9.2024 19:55
Ja, das ist wirklich blöd mit den Betreiber-Bezeichnungen bei der PRESS. Vollmodernisiert und damit gleich eine BR 203 da muss ich doch wieder sprechen, die Loks der BR 203 sind eine Modernisierungsvariante nach dem „Umbaukonzept Baureihe 203“ von Alstom Stendal. Für die Baureiheneinteilung ist auch wichtig was modernisiert wurde, nur durch einen Motorwechsel wird es nicht einen andere Baureihe. Fakt fürs Einstellen in eine Lokkategorie ist aber die NVR-Nummer die die Lok vom EBA bekommen hat und hier auch gut lesbar ist.

Die Betreiber-Bezeichnung der PRESS ist hier ja 204 237-2, dann müsste es aber eine ex DR 114 bzw. 115 sein, was sie aber nicht ist. So ist nämlich ex DR 112 237-3, zuvor ex DR 110 237-5.

Fazit: Am besten immer die NVR-Nummer mit ablichten oder einfach im Netz (bei den viele bekannten Seiten) noch mal nach der richtigen Nummer suchen.

Gruß Armin

PRESS 204 237-2 am 30.07.2024 im Würzburg Hbf abgestellt auf Gleis 423. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).

Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige "Ligeiros" stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.8.2014 16:29
Gibts die Strecke noch oder wurde sie abgebaut?

Horst Lüdicke 13.8.2014 18:57
Hallo Dennis,
ich vermute mal, dass hier heute keine Schienen mehr liegen.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:25
Ich muss Dich leider nochmals korrigieren, das Bild zeigt den Tw 901 am Praça do Duque da Terceira, deutlich erkennbar an dem in Hintergrund befindlichen Gebäude, in welchem sich u.a. der Zugang zur Bahnlinie nach Cascais und zur grünen Metrolinie befindet). Es handelt sich somit nicht um eine der ehemaligen östlichen Tejo-Linien, sondern einen immer noch existierenden und von den Linien 15E und 18E (aktuell auch noch 25E) befahrenen Abschnitt, wenngleich die Gleiskonfiguration im Verglich zum Aufnahmezeitpunkt heute dort eine andere ist.

So, das war's Horst, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen zu Deinen schönen Fotos etwas helfen und dass Du Dich nicht allzu sehr geschulmeisterst fühlst. Leider bin ich erst 2003 das erste Mal in Lissabon gewesen (seither aber mit Ausnahme eines einzigen Jahres jährlich und z.T. auch öfters im Jahr in Portugal) und daher immer wieder froh, wenn ich Tramfotos von der Zeit davor zu sehen bekomme. LG, Klaus

Horst Lüdicke 15.9.2024 9:19
Hallo Klaus,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die Texte in den nächsten Tagen korrigieren. Deine Erläuterungen sind keinesfalls schulmeisterlich, sondern im Gegenteil eine große Hilfe bei der Verortung der Bilder. Ich bin immer dankbar für solche Korrekturen und Ergänzungen.
Gruß Horst

Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:02
Tw 809 fährt in der Rua Alfândega in Richtung Poço do Bispo.

Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:29
Die Haltestelle der Linie 3 ist zwar mit 'P. Figueira' beschriftet, liegt aber nicht am Praça da Figueira, sondern auf der Verbindungsstraße zwischen den Plätzen 'Martim Moniz' und 'Figueira'. Dieser Abschnitt wird heute nur mehr für Überstellfahrten der Linien 12E und 28E sowie fallweise von den roten Tourismustrams genutzt.

Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:54
Sorry Horst, das Wichtigste hab ich jetzt glatt übersehen: es handelt sich um den Tw 810, nicht 910! (die 10 Stk. der 900er-Serie hatten einen eckigen Wagenkasten - ähnlich den Caixotes, aber 4-achsig).

Tw 762 durchfährt eine Allee aus blühenden Jacaranda-Bäumen (17. Juni 1986). Der Wagen ist bereits modernisiert und zum ER-Wagen umgebaut. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:14
Tw 762 durchfährt auf der Ringlinie 20 die Rua Rodrigo da Fonseca in Fahrtrichtung Cais de Sodré. Der Triebwagen entstand 1985 aus den beiden Wagen 226 (Wagenkasten) und 739 (Fahrgestell), alle 18 Wagen dieser Serie waren aber trotz Modernisierung leider nur ca. 10 Jahre im Einsatz.

Durch die enge Rua dos dos Negros windet sich der Standardtriebwagen 724 im April 1984. Die Delle an der Front zeigt, dass es dabei ab und zu auch zu "Berührungen" kommt. (zum Bild)

Olli 20.9.2015 0:20
Hallo Horst, das ist nicht mehr in der Altstadt, auch wenn es danach aussehen mag. Das dürfte bereits jenseits von Baixa und Bairro Alto sein. Aber die Umgebung war überall derart antik, dass es sich nur marginal unterscheidet... Eine ganz klasse Miniserie.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 20.9.2015 14:49
Danke für Deine lobenden Worte und den Hinweis, Olli. Vor Deiner Ortskenntnis ziehe ich den Hut. Aufgrund des Straßenschildes rechts habe ich nachgegoogelt und den Text geändert sowie die Geopositon eingegeben.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 17:54
Die exakte Bezeichnung der Straße lautet Rua do Poço dos Negros.
Wagen 724 ist einer der 6 zu Remodulados modernisierten Triebwagen der 700er-Serie und trägt heute die Nummer 581.

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - und schon ist das langersehnte Eventwochenende 2024 der Blonay -Chamby Bahn Geschichte, was bleibt sind herrliche Erinnerung an den gelungen Anlass und eine Menge Bilder, die es zu bearbeiten gibt. Das Thema "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn" war etwas besonders und nicht leicht umzusetzen, zudem haben die Bahnkunden die Nase gestrichen voll von den zu vielen Bau bedingten Unterbrüchen und Fahrplanänderungen - trotzdem hat es die B-C geschafft, auf dieses interessante Thema aufmerksam zu machen und hat zu Glück auf den in solchen Fällen üblichen SEV verzichtet... In diesem Sinn allen Beteiligten einen herzliches Danke-Schön für die (freiwillige) Mitarbeit bei diesem eindrücklichen und einmaligen Wochenende. Bleibt noch, ein paar Worte zum Bild: der für den Kiesverkehr 1972 in Betrieb genommene GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit dem GFM Fad 751 Steuergüterwagen in Chaulin unterwegs. 7. September 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 15:48
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Blonay –Chamby "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn".

Wie hier mit dem vierachsigen Schotterwagen mit Steuerkabine GFM Fadt 751.

Übrigens: Gebaut wurde dieser 1972 von der SWP (Schindler Waggon AG in Pratteln), von 2007 bis 2012 war er als Fad 751 bei der MOB, seit August 2015 ist er nun im Bestand der GFM Historique.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:18
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar mit den interessanten Ergänzungen!
Es ist überraschend, dass Güterzugsteuerwagen bei der GFM schon 1972 zum Einsatz kamen, während dies bei Normalspurbahnen erst seit wenigen Jahren ein Randthema ist.
einen lieben Gruss
Stefan

60 0718 mit dem IR 1912 (Sibiu - Constanta) in Turnu Roșu 11.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:26
Hallo Andreas,
neben der Lok mit dem nicht schlecht dazu passenden Zug verwöhnt das Bild den Betrachter auch mit ein interessanten Blick auf allerlei Kabel und Leitungen links und rechts der Geleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 9.9.2024 15:40
Danke dir. Ja mit Strippen ziehen kennen sie sich dort sehr gut aus :-)

Grüße Andreas

Fahrtage auf der Privaten GGB 2024 ,... Alle Jahre wieder lädt Karl Heinz zum Besuch seiner grandiosen Gartenbahn ein . 15. August 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:24
Hallo Karl Heinz,
gefällt mir sehr gut, besonders auch dank der "klassischen" ÖBB Schmalspurdiesellok
einen leiben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:28
Vielen Dank Stefan ! LG KH

Mallet 11 sm kommt am 07.09.2024 aus Oberzissen zurück nach Brohl Bf. Für die Steilstrecke von Oberzissen nach Engeln hat die Diesellok D5 übernommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:21
Hallo Joachim,
ich muss zugeben, die zwei Puffer an der Schmalspur verwirren mich etwas.
Das Bild selbst - keine Frage - gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 schlugen im Grazer Stadtzentrum mehrere Blitze ein – kurz darauf schüttete es wie aus Kübeln: Cityrunner 654 der Graz Linien bahnt sich hier durch den Starkregen als Linie 23 über den Jakominiplatz zur Krenngasse. (zum Bild)

Dennis Fiedler 9.9.2024 14:11
Ein starkes Bild. Solche schlechtwetter Regenbilder haben ihre ganz eigenen Reize. Sehr schön aufgenommen.

Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:16
Hallo Armin,
da kann ich mich Dennis nur anschließen: Ein prächtiges "Schlechtwetterbild".
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Ademovic 10.9.2024 10:02
Ich danke euch! :)
Liebe Grüße

185 367-0 "Günni" DB in Wuppertal Steinbeck, am 23.04.2024. (zum Bild)

Leonhard Groß 9.9.2024 14:06
Klasse Bild!

Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 13:29
Tw 712 passiert auf der Linie 12 gerade den Largo Rodrigues de Freitas.
zu Deiner Info: Die Wagen 701-735 wurden zw. 1936 (!) und 1940 in Betrieb genommen, ebenfalls zu dieser Serie gehörten die Wagen 613-617, welche im Jahr 1935 in Betrieb gingen. Von den 5 600ern existiert nur noch Tw 615 in Sintra; von den 35 Wg. der 700er-Serie sind noch 8 Fahrzeuge bei Carris im Originalzustand als Zweirichter vorhanden (im Museum oder aktiv für Sonderfahrten), 6 wurden zu Remodulados umgebaut; 13 wurden an andere Betriebe (zB. nach Sintra oder Sóller) abgegeben oder dienen als Ausstellungsobjekte und nur lediglich 8 wurden verschrottet.

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 724 ist im April 1984 auf der im Januar 1991 stillgelegten Ringlinie 25/26 (Estrela - M. Moniz - G. Freire - Estrela) unterwegs. Grund für die Streckenstillegung war neben dem schlechten Gleiszustand die Behinderung durch den Individualverkehr. Die Gleise im Vordergrund gehören zu einer bereits damals stillgelegten Linie. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 9:09
Werter Horst. Ich muss Dich leider korrigieren, der Wagen fährt nicht auf Linie 25/26, sondern auf der Linie 28 in der Calçada da Estrela in Richtung Prazeres. Die Ringlinie 25/26 führte über Lapa nach Estrela und nicht über São Bento. Bei den im Vordergrund ersichtlichen Gleisen der von Dir erwähnten stillgelegten Linie handelte es sich um die Gleise der ehemaligen Ringlinie 22/23, die im August 1982 eingestellt wurde.

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984 (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.8.2014 20:30
Sieht ja fast aus wie Paris. Im Winter bei Schnee wird diese steile Straße echt schwer hochzufahren.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 20:55
Hallo Dennis,
ich denke dass sich in Lissabon die Schneefälle dank der europäischen Zentralheizung (auch Golfstrom genannt) in Grenzen halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2014 13:57
Hallo Dennis,
Stefan hat's schon gesagt, die Schneefallgefahr in Lissabon ist ausgesprochen gering.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:45
Wunderbare Straßenbahnaufnahme, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:36
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 8:56
Tw 732 befährt gerade in der Calçada do Combro eines der steilsten Streckenabschnitte im Tramnetz von Lissabon. Er wird in Kürze den Praça de Camões erreichen.

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der Standardwagen 729 gehört zu einer Serie von 35 Triebwagen, die Santo Amaro zwischen 1936 und 1940 speziell für die Altstadtlinien 12 und 28 baute, auf letzterer ist er hier in Richtung Graca unterwegs (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 7:38
Tw 729 kurz vor Verlassen des Praça de Camões. Der Triebwagen ist wie viele der Serie 701-735 der Verschrottung entgangen, er steht heute in Sóller (Mallorca) im Einsatz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.