Date Jan de Vries 25.11.2008 12:33
Hallo Jeanny,
Schöne Teleaufnahme von eine ICE auf die Kölner Brücke!
Grüße,
Date Jan
G. G. 25.11.2008 14:19
ajo, und bei Sonnenschein kommen immer tolle Bilder aus Köln!
De Rond Hans und Jeanny 26.11.2008 11:38
Danke Euch beiden für die netten Kommentare.
Göran hat Recht, das Wetter war an diesem Novembertag besser, als an manchem Sommertag.
MfG
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 28.11.2008 9:37
Danke für die positive Bewertung meiner Bilder, Julian.
Grüße ins schöne Allgäu aus dem neblig trübem Luxemburg.
Jeanny
G. G. 24.11.2008 17:53
oh die kommt doch da gar nich weg ohne Oberleitung O_o
Schönes Bild einer schönen Lok
Korbinian Eckert 6.12.2008 17:37
Schönes Bild! Sechsachsige Power!
20.11.2008 12:55
Noch 3 Wochen ... die neuen Züge bedeuten für die Fahrgäste zwischen Köln und Remagen ein Kapazitätsplus von 25 % gegenüber den ET425 der DB Regio.
Hinter Remagen wird dann eher in Einzeltraktion gefahren, wegen der wenigeren Fahrgäste.
Frank Brendler 20.11.2008 14:27
Hallo Jürgen,
Interessantes Bild vom Desiro und der Mak.
Aber das sieht mir nicht gerade nach einem öffentlich zugänglichen Bereich aus.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
20.11.2008 19:41
:-)
Erklärungen zum Standort könnte man hier finden: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=34&t=20136
Auch da lugt irgendwo eine blaue Diesellok an der Seite hervor :-)
Frank Brendler 20.11.2008 20:12
@Ulrich,
Danke für den Link,aber ich bin trotzdem der Meinung das das Bild auf NICHT öffentlichen Grund gemacht wurde.Es ist wohl eindeutig IM GLEISFELD vom Güterbahnhof gemacht worden.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Klaus Muhs 20.11.2008 22:28
Der Bild-Uploader hat doch bestätigt, dass die Bilder von offen zugänglichem, nicht durch Hinweisschilder oder Umzäunungen abgegrenztem Privatgelände aus gemacht zu haben (unabhängig von etwaiger Fotogenehmigung).
Was sollen dann immer wieder diese unsäglichen Diskussionen.
Gruss
Klaus
21.11.2008 10:13
Ich kenne die Stelle zwar nicht so genau, aber " offen zugänglich" wie ein Personenbahnhof ist ein Güterbahnhof wohl eher nicht.
Ich tippe eher mal darauf dass hier nur autorisierte Personen reinkommen.
Somit würde es im Grunde gegen die Richtlinien von bahnbilder.de verstoßen, die ich wiederum selber aber nicht unterstützen kann.
G. G. 22.11.2008 17:01
also ich bin gestern an der Stelle vorbei gefahren, da stehen auch 4-6 von derselben Baureihe, aber unterschiedliche EVU" s zugehörig. Könnte aus einem dieser aufgenommen sein
Martin Schneider 16.11.2008 10:48
Hallo Christopher, dieser Zug sieht mir eher aus wie der RE nach Cottbus! Die Ersatz-Züge nach Leipzig fahren mit Doppelstockwagen. Hab ich selbst in Leipzig fotografiert.
Gruß Martin
Christopher Pätz 16.11.2008 12:01
Hallo Martin,
Es handelt sich bei diesem Zug wirklich um einen ICE-Ersatz. Die Züge nach Cottbus fahren in Dresden von Gleis 9. Der Zielanzeiger ist leider schlecht zu erkennen. Ich habe vorher auch nur mit Doppelstockwagen bespannte Ersatzzüge in Dresden gesehen. Gestern bestand der Zug aber aus dieser Garnitur.
Gruß Christopher
Martin Schneider 16.11.2008 15:16
Hallo Christopher, hätte man wissen sollen. Das war ja dann ein Ersatzzug für dem eigentlichen Ersatzzug. Oder hat die DB jetzt den Fahrgastkompfort angehoben?
Gruß Martin
G. G. 17.11.2008 0:34
echt, was für ne Verarsche!
G. G. 16.11.2008 1:06
Hey, habe (leider) eben erst erfahren, dass der ganze Verkehr über die Ostbahn oder Stettin/Forst umgeleitet wird, da in Frankfrut die alte Brücke abgerissen wird.
Da kann man sicher n paar gute Fotos an der Ostbahn machen, oder? Ach schade dass ich erst nach dem 18. Dezember wieder in der Ecke bin.
Schönes Fot, vlei gibts ja mehr demnächst davon?!
MfG
Thomas Wendt 17.12.2008 16:37
Die Ostbahn ist m.E. die schönste Brandenburger Strecke. Das kommt auf dem Foto gut zur Geltung.
Hubert Hager 13.11.2008 14:06
Hallo Jeanny,
schön erwischt aus schwindelnder Höhe,diese 101er finde ich
ist die schönste Werbelok im DB Fernverkehr.
Gruss
Hubert
G. G. 14.11.2008 4:57
Also ich muss sagen, die Perspektive hat was! Super ausgesucht.
Macht weiter so!
De Rond Hans und Jeanny 14.11.2008 10:46
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Vom Triangle Panorama Turm hat man eine gute Aussicht auf den Bahnhof Köln Deutz, leider muss man durch die Glasscheibe fotografieren, was nicht immer ohne Spiegelungen möglich ist. Bei diesem Bild hatte es ziemlich gut geklappt und es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
@Hubert: Die Lok ist wirklich schön.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 16.11.2008 20:18
Super Bild aus einer super Perspektive.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 17.11.2008 9:32
Danke auch Dir, Stefan.
Es war fast wie auf dem Niesen, nur dass hier die Glasscheibe beim Fotografieren erheblich stört, aber aus Sicherheitsgründen wird sie wohl ihre Daseinsberechtigung haben.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny
Philipp 11.11.2008 14:30
Hallo Martin!
Schönes Foto aus dem Ersatzverkehr!
Mfg
Philipp
Hannes Müller 11.11.2008 15:46
Aber die 143 kann doch " nur" 120 oder 140 Km/h fahren. Sind auf der Strecke nicht aber 200 Km/h erlaubt? Wie kann der Zug dann den Fahrplan des ICE einhalten?
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Martin Schneider 11.11.2008 18:52
Hallo Hannes, der Umstand ist schnell erklärt: Die Ersatzzüge halten nur in Riesa. Ausserdem kann der ICE nicht auf der gesamten Strecke seine 200 km/h fahren; möglicherweise wurde der Plan auch nach hinten verlegt.
Gruß Martin
G. G. 12.11.2008 0:27
Hey,
also ich bin ja über diesen Ersatzzug enttäuscht!
Ich habe auch schon IC-Garnituren gesehen, die von 101er gezogen wurden. Aber deine BEschreibung sagt es schon, die regulären Züge nach Dresden sind da mind. 2x bequemer!
Krasser Ersatz
Carsten Kaiser 10.11.2008 20:06
Hallo, Göran!
Ich denke nicht, dass die Citybahn aus Stollberg kommt, denn diese Citybahnen fahren vor dem Bahnhof ab... Ich denke, das ist die Citybahn aus Hainichen, die in Chemnitz endet.
G. G. 11.11.2008 0:22
Ja ich denke du hast Recht, da muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Danke für den Hinweis!
9.11.2008 15:48
Hahaha, da muss ich ja so laut lachen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Da zahlt man einen teuren ICE-Preis und kriegt so einen Müll vorgesetzt, hahahahaha.
Daniel Wottringer 9.11.2008 16:12
Servus Ulrich!
Wenn dir was am Ersatzzug nicht passt, wünsche ich dir - sofern du in deinem Leben noch einmal einen deutschen Zug betrittst - total einen Totalentfall der Zugleistung. Am besten Abends beim letzten Zug...
Gruß Daniel
9.11.2008 16:43
Der Leistungsunterschied zwischen einem modernen ICE-Zug und einem ex-D-Zug ist schon echt krass!
Aber Du hast schon recht: lieber das als gar kein Zug! Nur eines ärgert mich: der Fahrgast zahlt den höheren ICE-Preis obwohl die DB weiss dass kein ICE kommt, und dann ist es Aufgabe des Fahrgast das Geld wiederzubekommen.
Die Idee dahinter ist ja dass das Personal dann falsche Informationen weitergibt und sich so wenig Fahrgäste wie möglich die Mühe der Fahrpreiserstattung machen. So wie bei meiner Fahrt nach Wien, wo das Zugpersonal die Info verbreitete eine Signalstörung wäre höhere Gewalt und dafür würde die Bahn nicht aufkommen.
Aber irgendwann mal wirds mich bestimmt wieder in die Bahn treiben. Vielleicht im Dezember oder so, mal schauen.
9.11.2008 19:08
Im Nachtverkehr bezahlt man für diese Wagen auch entsprechend ihrer primitiven Ausstattung einen geringen Preis, nämlich ab 29 ¤ pro Richtung.
Für diese Abteilwagen jedoch den Preis eines ICE-Zuges zu verlangen ist Wucher. Wäre die DB ein Serviceunternehmen würde sie von vornherein auf den ICE-T-Strecken bis auf weiteres einen Preis verlangen der dem Standard der Wagen entspricht.
Sie verlangt jedoch einen teuren ICE-Preis und hofft das nur wenige sich mit dem Erstattungswesen auskennen und sich so wenige wie möglich die Differenz zwischen ICE-Preis und Zug-Standard erstatten lassen.
G. G. 10.11.2008 0:02
Also der Meinung, dass man einen ICE-Preis verlangt, muss ich mal entgegenwirken.
Fakt ist, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man bei der Benutzung der Ersatz-IC auch " nur" den IC-Preis bezahlt. Einen ICE-Aufschlag muss man nicht löhnen.
Aber das mit dem deutlich eingeschränkten Comfort hab ich auch bemerkt: kein Großraumabteil mit Steckdose in einigen Zügen, quietschende Drehgestelle, harte Sitze, sowieso überfüllte Züge und und und.
Aber hauptsache es fährt ein Zug, und da kann es auch mal ein IC sein.
Nur eines noch: Weihnachten wird spannend!!!
10.11.2008 12:23
Aha, gut zu wissen dass die Bahn von vornherein in der Lage ist den geringeren Preis zu zahlen.
ich kannte das anders, beuge mich aber gerne Deiner Erfahrung.
Ich persönlich bin mal statt mit einer Met-Garnitur mit einem " Ersatzzug 1. Klasse" gefahren, das waren eben 1. Klasse-Abteilwagen. Die waren so alt, dass sie noch nicht mal eine geschlossene Toilette hatten. Die Sitze ware nicht unbequem, aber mit 6 Leuten auf so engem Raum mag ich nicht, und die Aussentüren waren so verzogen dass eine alte Dame schreiend davor stand " HILFE ICH WILL HIER RAUS" als sie aussteigen wollte.
Mir hats dann gereicht, ich bin in Bingen direkt mit ausgestiegen.
Aber vielleicht sollte ich einfach meinen Anspruch tiefer halten :-)
Philipp 7.11.2008 19:35
Hallo Helmut!
Da kann man als Fotograf den ICE-T-Problemen doch noch was Gutes abgewinnen, und die 120er bekommt auch ein paar Einsätze mehr.
Schönes Foto
Mfg
Philipp
G. G. 8.11.2008 3:03
Ja, ne.
Die ganzen Ersatzzüge fahren mit 120ern, hab ich das Gefühl.
Da ist für die Baureihe meiner Meinung nach noch mal volle Auslastung angesagt!
übrigens: gut geknipst!
Daniel Wottringer 8.11.2008 11:03
101, 103(!), 110, 111, 120, 143, 146 und 650 konnten schon von mir im Ersatzverkehr gesichtet werden.
Gruß Daniel
Philipp 8.11.2008 11:47
Hallo!
111 und 143? Da würde ich gerne Bilder von sehen, kann mir vorallem die 111 nicht wirklich vor IC-Zügen vorstellen, die 143 fuhr früher ja planmäßig IC´s.
Was fährt eigentlich im Moment vor den Güterzügen die planmäßig mit 120er / 101er verkehren, hat man immer noch genug?
Mfg und nochmals Gratulation zum dynamischen Foto an Helmut
Philipp
Helmut Dimitroff 8.11.2008 16:45
Hallo miteinander,
und Dank Euch allen für die netten und informativen Kommentare.
Also 110 und 120, sowie 101 hab ich schon als " Ersatz" vor der Linse gehabt, aber 111 oder 112 oder sogar 143? Leider nein.
Dynamischen Ersatzverkehr erlebt man ja jetzt wenigstens bis Februar... zwinker
MfBahnG
Helmut
Stefan Wohlfahrt 8.11.2008 18:32
Als die Deutsche Bundesbahn, noch AG-los, wirtschaftlich ihre Triebfahrzeuge einsetzten konnte, fuhren auch Loks der BR 111 im IC-Verkehr.
Heute mietet die DB GmbH&Co lieber bei Cargo XY Loks, um nicht die endlich sorgfältig sauber getrennten GB erneut vermischen zu müssen...
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 8.11.2008 19:36
111er fahren teilweise heute noch im Fernverkehr. Als Beispiel seien mal die Eurocitys von München richtung Italien genannt.
Die 111er und 146 fuhren lediglich vor n-Wagen und Dostos.
Gruß Daniel
Philipp 10.11.2008 18:21
Hallo!
Zur Erklärung, planmäßig kommen keinen 111ér vor den Eurocity nach Italien zum Zug, dass war teilweise wegen der Sperre der Strecke über Rosenheim so (damals wurden zwei 111er mit dem EC´s über die Mittenwaldbahn geschickt).
Mfg
Philipp
Martin Schneider 10.11.2008 19:27
Hallo zusammen, ein Bild einer 143er im Ersatzverkehr habe ich heute hochgeladen, sollte demnächst freigeschaltet sein. Die BR 143 fährt planmäßig(!) den Ersatzverkehr zwischen Leipzig und Dresden als D-Zug. Ist in Wirklichkeit aber nur ein Regionalzug.
Klaus Bach 31.10.2008 22:27
Wunderbar, zuerst denkt man an Modellbahn, gerade die zarten Glanzlichter an den verchromten Fensterrahmen verstärken noch diesen Eindruck - sehr schöne Stimmung.
G. G. 31.10.2008 23:58
Oh wenn ich das so sehe, bin ich mal gespannt was da am Montag auf mich zukommt, wenn ich die Strecke Leipzig-Frankfurt-Koblenz fahre.
Und hier sieht man ja noch nen Touristik-Wagen hinten dran.
Interessante, schöne Zusammenstellung.
Stefan Wohlfahrt 18.10.2008 21:33
Der liebe Mehdorn würde lieber mal von seinem hohen Turm hinabsteigen und sich jenen widmen, die ihm seine rote und weiße Bahn zahlen: Dem Volk! Aber wahrscheinlich ist der Lift kaputt...
mfg
Stefan
Florian Böttcher 18.10.2008 21:44
Der Ausbilck ist wirklich wunderbar!
LG
F.B.
G. G. 19.10.2008 0:15
Danke! *happy*
Mike Schulz 3.10.2008 14:21
Hallo Mirko,
wieder ein ganz feines Bild aus einer schönen Zeit von Dir.
Wie auf diesem Bild schön zu sehen, die noch bunt zusammengewürfelten Züge.
Gruss, Mike
G. G. 5.10.2008 21:53
Tolles Bild, auch wegen der Farben, ja.
Und nebenan steht " ne 234er, auch sehr selten.
Kann sein dass es der Zug nach Chemnit ist/war.
ABer was mich wundert sind die Farben der Wagen, dass nich nicht mintgrün oder rot sind.
Klasse eingefangen!
Herbert Graf 27.9.2008 11:18
Hallo Dennis
Wieder mal ein Industrie-/Bahnbild, das mir besonders gut gefällt.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2008 11:47
Das Bild hat das, was hier ganz vielen Bahnbilder fehlt: Ein Motiv! Das erst macht ein Bild interessant, wenn neben dem Zug auch noch etwas anderes bedeutendes zu sehen ist. Ein Zug allein ist für mein Empfinden oftmals zu fade, erst im Zusammenspiel mit seinem Umfeld ensteht ein sehenswertes Bild.
Wobei es natürlich auch gute reine Fahrzeugportaits gibt.
lg Matthias
Dennis Kraus 1.10.2008 14:59
Hallo Matthias und Herbert
Danke für die netten Kommentare! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt!
Gruß
Dennis
G. G. 2.10.2008 0:20
Ich muss mal fragen:
Seh ich da hinten ein Restaurant mit Stromabnehmer?
Wenn ja, wieso?
Freudig auf Antworten hoffend...
Göran
Dennis Kraus 2.10.2008 14:44
Hallo Göran
Ja, das ist ein Speisewagen (Bauart ARmz) mit Stromabnehmer. Es gibt zwei solche Wagen im Alex Wagenbestand. Diese kommen planmäßig in den Alex Zügen zum Einsatz.
Gruß
Dennis
Thomas Wendt 2.10.2008 16:22
Finde ich toll, dass die Speisewagen noch die alte Bundesbahnlackierung haben. Das Foto finde ich auch toll.
Dennis Kraus 2.10.2008 18:44
Hallo Thomas
Danke für den Kommentar! Neben den beiden TEE farbenen Speisewagen kommen in den Alex Zügen übrigens auch ein Speisewagen in der " Kakadu" Farbgebung, drei im aktuellen Alex blau und vier (?) in der alten weißen Alex Lackierung zum Einsatz.
Gruß
Dennis
Martin Respondek 1.10.2008 15:28
Hallo Thomas,
willkommen auf Bahnbilder.de! Deine ersten Bilder hier auf dieser Seite sind richtig klasse! Aber Deine Bilder waren ja schon immer schön. ;-)
Gruß,
Martin
G. G. 2.10.2008 0:12
also ich muss auch sagen, dass die Bilder 1A sind. Vor allem sind sie von einer Strecke, die ich seit 2 Jahren nun auch mehr als genug kenne, aber nur aus dem Zug heraus.
Umso schöner also, wenn man hier die Szenerie drum herum mit sehen kann. Und dann noch von den 181ern. Sehr schön.
Da kann man sich nur auf weitere Fotos freuen.
MfG Göran aus Trier
G. G. 5.9.2008 12:42
tolles Foto, das Motiv will ich auch mal so noch in den Kasten bekommen.
Stefan Wohlfahrt 15.10.2015 20:16
Es ist mir heute noch ein Rätsel, was für ein Vorteil ein so kurzer Doppelstock-Schienenbus haben soll.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.10.2015 20:32
@Stefan: Oben hinter der Frontscheibe sitzen und die Aussicht über die Strecke in Fahrtrichtung genießen. Der Rest ist mir auch ein Rätsel.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.10.2015 15:31
Hallo Armin,
das scheint mir tatsächlich ein Vorteil zu sein, nur sind diese Plätze wohl meist von Zeitungslesenden Zeitgenossen besetzt, so wie die knappen Vierabteile in Grossraumwagen meist von einer einzigen Person belegt werden.
Übrigens, "Frontscheibenaussicht gibt es auch einstöckig: Der SNCF Piccaso lässt grüssen.
einen lieben Gruss, nun auch von mir,
Stefan
G. G. 5.9.2008 12:41
schönes Foto, schade dass er nicht mal in die Halle rein kam!
Rolf Kötteritzsch 3.9.2008 22:38
Übrigens , wen es interessiert : der RE kommt aus Elsterwerda(ab 10:26 Uhr) , an Stralsund 15:44 Uhr ) und hinten schiebt 114 008.
Gruß von mir selbst
G. G. 3.9.2008 23:34
Oh als ich auf dem Weg zur " HanseSail 2008" war, hingen an einer 112 so viele Waggons wie auf den Bhf Warnemünde noch gingen. Ich will nicht lügen, aber 5 oder 6 warens sicher.
Frank Brendler 3.9.2008 18:01
Hallo Rolf,
Ein traurigen Anblick zeigst du uns.
Da blutet einem ja das Herz.
LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
G. G. 3.9.2008 23:29
Hi, und wo genau???
Weißte das noch, ich mein die neuen Bundesländer sind ja groß an Fläche!
Mit der Bitte um Präzisierung
MfG aus Dessau/Anhalt
Karl Sauerbrey 4.9.2008 13:37
Hallo Rolf,
da zeigst Du uns zwar eine traurige aber hochinteressante Aufnahme. Es schielt sogar eine 254/E 94 vorsichtig um die Ecke. Erstaunlich ist auch, dass einige Tender noch Kohle enthalten.
MfG Karl
Thomas Wendt 4.9.2008 14:45
Wenn das wirklich 1994 in Bernau war, dann wäre mir das jedenfalls völlig neu. Sind das überhaupt deutsche Loks? :-)
Karl Sauerbrey 4.9.2008 15:27
Hallo Thomas,
bei dem ungewöhnlichen Blickwinkel bin ich auch etwas unsicher - gewesen. Rolf hat noch ein zweites Foto vom gleichen Ort (gleiche Fahrzeuge auf beiden Fotos) eingestellt.
Auf diesen Fotos sind einmal 254 (grasgrün und rote Drehgestelle) und 195 (DB-grün und schwarze Drehgestelle) zu sehen. Dann gibt es noch eine blasse Ludmilla und weitere gelbe Dieselloks (wahrscheinlich eine davon 106). Bei den Dampfloks stehen dort einige BR 58 (Umbau DR) und BR 52 mit Wannentender oder Steifrahmentender. Alle Loks haben Puffer, gehören also zum Normalspurnetz. Viele Dampfloks haben den bei der DR eingesetzten Knorr-Mischvorwärmer-Aufsatz, bei einer Lok sieht man die Mulde, wo der querliegende Mischvorwärmer eingebaut war. Aufgrund des Kessels und des Führerhauses ist diese Lök wohl nicht zu BR 58 und 50/52 einzuordnen.
Auf jeden Fall handelt es sich meiner Meinung nach um deutsche Loks, nur zum Ort habe ich keine Idee.
MfG Karl
Mirko Schmidt 4.9.2008 19:56
Die ehmalige Einsatzstelle Basdorf an der Heidekrautbahn !
Daniel P. 26.7.2008 21:06
Siehst du, in Trier ist die Wagenstandanzeige zu groß eingeteilt und in Kolenz Hbf, am Fernverkehrsgleis 8 gibt es gar keine! Ich weiß nicht, wann du das lezte mal in der Eifel warst, aber in Gerolstein wurden die Anzeigetafel aus welchem Grund auch immer abmontiert!
G. G. 27.7.2008 4:22
naja, was das Gleis 8 in Koblenz angeht, so kann man skeptisch sein, ob das wirklich ein Fernverkehrsgleis ist, wenn da tgl. immer nur die IC" s von/nach Luxembourg abgefertigt werden, sonst aber ne ganze Menge mehr RE/RB. Von daher find ich es nicht SO tragisch, auch als Rad-mitnehmender, man kann in den 8 min. immer schnell das Radabteil finden, auch einfach durch fragen.
Was Gerolstein angeht, so weiß ich das erst jetzt durch dich, aber auch hier: ist dass denn nötig an einem Bahnhof, der nur durch Regionalverkehr bedient wird?
Daniel P. 27.7.2008 13:39
dann fragen wir mal: warum hingen denn dort überhaupt welche. Ich schätze mal das man die Anzeigen villeicht an einen (auch Regional) Bahnhof gebracht hatte, indem mehr Leute ein und aussteigen. Villeicht sind sie ja jetzt in Euskirchen, dort gibt es nämlich keine.