Stephan John 7.10.2024 19:53
Ex DB 345 164 laut rangierdiesel.de
Stephan John 1.10.2024 18:45
Eigentlich hätte ich als Admin sagen können, Motiv verdeckt. Ich dachte mir eher okay die Ludmilla mal als Vierachser 😉
Frank Paukstat 1.10.2024 11:25
Hallo Floh,
auch wenn die DB AG unseren Geldbeutel gerne schon würde, ist das eine Werbelok und fährt schon seit vielen Jahren mit der Anschrift durch die Lande. Ich habe mal umsortiert, bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Stephan John 1.10.2024 18:41
Ich tue mich da emotional schwer das bißchen dezenten Text auf Verkehrsrot als Werbelok zu sehen im Vergleich zu den vielen kunterbunten Paradiesvögeln
Stephan John 16.9.2024 20:49
Ich kenne keinen Autozug der schöner fotografiert ist
Frank Paukstat 17.9.2024 7:40
Dazu mit der 'Schönen Brigit' als Lok macht der Zug wirklich was her. Schönes Bild Christian!
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).
Stephan John 12.9.2024 18:41
Das ist schon sorry blöd mit diesen Bezeichnungen bei der PRESS. Fast alle V100 Ost von denen sind vollmodernisiert und damit eigentlich eine BR203. Manche sind eine 203 laut NRV andere wieder 202. So richtig verstehe ich es nicht. Selbst die NRV Nummern machen da manchmal keinen Sinn.
Armin Schwarz 12.9.2024 19:55
Ja, das ist wirklich blöd mit den Betreiber-Bezeichnungen bei der PRESS. Vollmodernisiert und damit gleich eine BR 203 da muss ich doch wieder sprechen, die Loks der BR 203 sind eine Modernisierungsvariante nach dem „Umbaukonzept Baureihe 203“ von Alstom Stendal. Für die Baureiheneinteilung ist auch wichtig was modernisiert wurde, nur durch einen Motorwechsel wird es nicht einen andere Baureihe. Fakt fürs Einstellen in eine Lokkategorie ist aber die NVR-Nummer die die Lok vom EBA bekommen hat und hier auch gut lesbar ist.
Die Betreiber-Bezeichnung der PRESS ist hier ja 204 237-2, dann müsste es aber eine ex DR 114 bzw. 115 sein, was sie aber nicht ist. So ist nämlich ex DR 112 237-3, zuvor ex DR 110 237-5.
Fazit: Am besten immer die NVR-Nummer mit ablichten oder einfach im Netz (bei den viele bekannten Seiten) noch mal nach der richtigen Nummer suchen.
Gruß Armin
Stephan John 12.8.2024 22:15
Ein faszinierendes Bild, diese ländliche schon heruntergekommene Architektur in Stuttgart. Es hätte 20 Jahre später im Osten sein können
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:39
Hallo Klaus Erich, Hallo Stephan,
wäre interessant zu sehen wie es heute hier aussieht...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.8.2024 23:15
Hallo Klaus,
wäre nicht der (damals) moderne Triebwagen im Bild, könnte man die Aufnahme auch um einiges älter schätzen. Schön gesehen!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2024 20:45
Aufgrund Stefans Kommentar habe ich mich heute auf den Weg nach Stuttgart-Heslach gemacht nur um hier ein Vergleichsbild der heutigen Situation anzufertigen. Nach getaner Tat bin ich wieder heim:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/1378926/durch-stuttgart-heslach-heute---ein-vergleich.html
Die heutige Bebauung lohnt sich nicht mehr als Motiv, da hatte das alte Haus weit mehr Charme und hat auf der historischen Aufnahme die Straßenbahn doch ein Stück an den Rand gedrängt, aber sie wird vielleicht gerade dadurch so bedeutend für das Bild, die Aufnahme zum Bahnbild.
LG Matthias
Stephan John 25.3.2024 17:17
Dieser Kommentar bedarf wohl einer kommentarlosen Löschung...
Thomas Wendt 26.3.2024 15:10
Habe nicht nur den Kommentar gelöscht :)
Andreas Strobel 12.8.2023 12:25
Jetzt noch fünf ÖBB Eurofima Wagen im alten Design und das Bild erinnert mich an einen Zug der mal über Nijmegen Kleve, Krefeld nach Wien fuhr. Schöne Aufnahme Heinz. LG Andreas
Heinz Hülsmann 12.8.2023 17:58
Danke für den Kommentar,
im Moment dauert es wieder Lichtjahre bis bei BB.de
die Fotos freigeschaltet werden.
VG Heinz
Stefan Wohlfahrt 12.8.2023 19:22
Ich denke, die Lichtjahre nutzen die (freiwillig/unentgeltlich) arbeitenden Admins für eine wohl verdiente Pause.
Bei BB.de sind z.Z 917 462 Bilder zu sehen; ich denke da lohnt es sich nach etwas älteren Bildern Ausschau zu halten und dabei den einen oder anderen noch nicht gesehenen "Schatz zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 12.8.2023 20:05
Tut mir leid! Selbst mit viel Wohlwollen kann ich da keinen ,,Schatz'' entdecken.
VG Heinz
Stephan John 12.8.2023 20:27
Was soll der letzte Kommentar? Selbstüberschätzung? Ignoranz gegenüber anderen Fotografen? Es gab hier oft viele schöne unterschiedliche Bilder. Da haben auch manche Admins irgendwann keinen Bock mehr sich das hier anzutun
Heinz Hülsmann 13.8.2023 8:47
Ich habe die Zeilen gelesen, kann aber Deinen Kommentar nicht unbeantwortet lassen.
Aus zeitlichen Gründen werde ich erst später Antworten.
VG Heinz
Olli 14.8.2023 17:14
Hallo Heinz,
mit solchen demotivierenden Kommentaren sorgst Du allerdings höchstens für das Gegenteil, die Freischaltprobleme werden größer. Das ist wenig zielführend. Immerhin der derzeit gut funktionierenden Kategoriesierung hast Du so nebenbei mal eben einen extremen Dämpfer verpasst. Das wird sich nicht morgen gleich bemerkbar machen, aber auf die Dauer. Da ist jetzt ein Großteil der Expertise dann einfach mal weg... Blöd gelaufen, gell? Dabei würde ich mich lieber über Deine gut gestalteten Bahnbilder freuen, wie etwa dieses hier...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.8.2023 12:17
Hallo Heinz,
ich habe mir lange überlegt, ob ich ich zu Deinem Kommentar etwas schreiben soll. Vielleicht hast Du es gar nicht so gemeint, aber die Bemerkung, Du könntest "bei allem Wohlwollen" keine Schätze bei bb.de entdecken, klingt überheblich (sorry) und ist auch schlichtweg falsch. Man muss dafür aber schon bereit sein, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ich könnte Dir auf Anhieb mehrere (leider hier nicht mehr aktive) Fotografen nennen, deren Bilder aus der Masse der üblichen Sichtungsaufnahmen hervorstechen. Das betrifft sowohl Fotos neueren Datums, die sich durch eine besondere Qualität und Motivgestaltung auszeichnen, die wir "Normalfotografen" wohl nie erreichen werden, als auch historische Fotos von Fahrzeugen oder Strecken, die die wenigsten von uns kennen bzw. kennengelernt haben.
Gruß Horst
Heinz Hülsmann 15.8.2023 17:49
Ich werde nach meinem Urlaub (in ca. 4 Wochen)
zu den Kommentaren Stellung nehmen.
VG Heinz
Alexander, R. 15.8.2023 22:20
Hui, da bleibt die Spannung erhalten .... toll!
MfG
Stephan John 26.8.2023 20:42
Um die Spannung vom Alex mal etwas zu lockern äußere ich mich auch nochmal. Ich lade nur noch sehr selten Bilder hoch und bin als Admin auch nicht mehr aktiv. Weil ich ein Privatleben habe und ich das Gefühl nicht loswerde dass es manchem Freak nicht mehr zu vermitteln ist dass es außer Eisenbahn und Fotos machen nichts anderes im Leben gibt wars das für mich hier
Alexander, R. 30.8.2023 17:29
Grad eben durch Berlin-Spandau Richtung Stadtmitte mit einem Wagen. Leider Gegenlicht. Vielleicht hat wer anderes heute mehr Glück.
MfG
Stephan John 3.8.2023 12:49
Ein faszinierendes Archivbild. Rechts im Hintergrund das Schradin Werk Nähgarn was sich schon Eningen u. Achalm befindet/befand. Der Schornstein wurde 2016 gesprengt. Inzwischen hat sich durch den Bau des Scheibengipfeltunnels für die B313, Anbindung an die B464 sich alles sehr verändert. Links außerhalb des Bildes würde man auf den Achalm Berg blicken.
Andreas Strobel 27.2.2023 13:22
Nette Breitseite der Press 145ziger Stefan. LG Andi
Stefan Pavel 27.2.2023 16:42
Moin Andreas,
Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Stephan John 27.2.2023 18:11
Vor fast 2 Jahren erwischte ich sie in Weiden Oberpfalz mit einem Kommentar von dir hier. Gruß Stephan😊
Stefan Pavel 27.2.2023 18:29
Moin Stephan,
ja stimmt genau :-),freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2023 8:40
Meine erste kleine 'Intercity-Fahrt' habe ich in Crailsheim angetreten. Es handelte sich um eine Sonderfahrt zum Anlass der Elektrifizierung der Strecke Goldshöfe - Crailsheim - Ansbach. Der IC wurde aber von deiner Diesellok gezogen und pendelte zwischen Crailsheim und Schrozberg. Crailsheim ist mir ein recht vertrauter Bahnhof, ging ich hier drei Jahre zur Schule und auch später zu Besuchen im Elternhaus war Crailsheim immer unser Umsteigebahnhof. Heute steige ich nur sehr selten hier aus, sondern erlebe ihn als Durchreisender.
Dieser Art Bilder, die die Bahn aus Sicht des Fahrgastes zeigen, mag ich sehr.
lg Matthias
Stephan John 20.2.2023 17:41
Danke für den Kommentar. Ich bin beruflich in Crailsheim als Thüringer Seit einiger Zeit ist es hier immer recht interessant dank der vielen abgestellten Personenwagen. Ich find Bilder mit Personen auch immer interessant, da sie einem der Sinn der Bahn vermitteln ab und zu entsteht dabei auch Slapstick. Aber ich scheu mich davor häufiger solche Bilder zu machen. Gruß Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 11:58
Mit meiner Canon EOS mag ich auch nicht auf Menschen schießen. Mit der kleinen Kompaktkamera wag ich das eher. Bei einfahrenden Zügen hat man oft den Vorteil, dass sich die Köpfe dem Zug zuwenden. Erkennbar Gesichter mache ich immer mittels Bewegungsunschärfe unkenntlich.
Aber wie wertvoll solche Aufnahmen werden können, zweigen Knuts alte Straßenbahn-Aufnahmen mit Personen. Wie sich die Moden verändern. Auch bei Autos im Bild ist die Zeitgebundenheit der jeweiligen Aufnahmen daran feststellbar.
lg Matthias
Frank Paukstat 20.1.2023 10:44
Hallo Dennis, da wollen wir eine Verkehrswende auf die Reihe bringen, mehr Pendler und Güter auf die Schiene bringen, doch wenn ich solche Bilder von Bahnhöfen und Infrastruktur sehe, werde ich eher traurig. Da verkommt Potential das mit Werbung vielleicht genutzt werden könnte. Auch die abgebaute Strecke wird so nicht mehr als Nebenbahn mit modernen Triebwagen das Hinterland niemals mehr erreichen. Kein Wunder das unsere Eisenbahnnachbarn Deutschland nicht mehr als Drehscheibe des Personenverkehrs sehen.
Mit einer Träne grüßt, Frank
Dennis Fiedler 20.1.2023 16:34
Hallo Frank
ja es ist wirklich unschön zu sehen das Bahnhöfe und Strecken so verkommen. Die vielen Nebenbahnen hat man leider nach der Wende stillgelegt bei einigen Strecken war dies ein großer Fehler. Leider ist ein Neubau oder alleine schon eine Reaktivierung heute sehr schwer da sich jeder Anwohner an der Strecke sofort dagegen sträubt und es unzählige Auflagen gibt.
Stephan John 20.1.2023 17:50
Aber wehe man erneuert Bahnhöfe und zerstört dabei ganz viel altes Flair, da gibts im Internet gefühlt mehr Reaktion🤔 Und den meisten Fahrgästen ist doch letztendlich egal wie alt der Bahnsteig ist. Prinzipiell ist der barrierefreie Ausbau (Fahrstuhl) rin großes Problem, in Zeiten einer alternden Gesellschaft.
Frank Paukstat 21.1.2023 8:49
Hallo Dennis, da nach so vielen Jahren der Ruhe und teilweisen Überbauung der Strecken niemand mehr eine Bahn vor der Tür haben will kann man wohl nur nachvollziehen wenn man genauso viele Jahre mit dem Auto die 200m zum Markt gefahren ist. Egal, es kommen bei Reaktivierungen oder Neubauten alter Strecken noch die neuen Auflagen dazu, die eine Kostennutzenprüfung kaum überstehen. Es werden, wie jetzt in Brandenburg geschehen, eher Strecken verkürzt oder sogar wie auch geschehen stillgelegt.
Hallo Stephan: Um modern reisen zu können muss erneuert werden. Bröckelnde Bahnsteige oder rostende Fußgängerüberführungen sind ein Schandfleck und können weg. Wenn ein Gebäude erhaltenswert und einer Nachnutzung einzufügen ist, sollte man das machen. Doch wie in Priort (Brandenburg) ein ausgebranntes "Bahnhofsgebäude" solange stehen zu lassen bis es einsturzgefährdet und somit auch Fahrgäste auf dem Bahnsteig gefährdet ist gefährlich. Entweder richtig sanieren oder abreissen. beides ist gleich teuer.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 13.7.2022 16:36
Servus Jörg! Auch wenn sie vielleicht bessere Lackzeiten hatte, es könnte aber sein das dieses hüsche Maschinschen einmal wie ihre beiden hässlichen Schwestern mit Masern endet. Das wäre dann der Supergau. Also Fazit, lieber hübschhässlich in rot als Ausschlag. LG Andreas
Jörg Ohlhaver 14.7.2022 10:15
Hallo Andreas. Stimmt, so richtig toll ist das andere Design der Smart-111 auch nicht. Aber man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen :D. Schönen Gruß Jörg
Stephan John 14.7.2022 17:58
Was an diesem ausgeblichenem Nichts schöner sein soll als an dem kreativ Gepunkteten erschließt sich mir nicht🤔
Olli 14.7.2022 23:54
Besser Masern als Rost... ;-)
Andreas Strobel 15.7.2022 14:16
@Olli, wenn dann der Rost mit Klarlack überzogen ist, sieht der definitv besser aus als Masern.... meine feste Meinung. Weil bis jetzt die Königin der Kastenloks nichts so entstellt hat als den Ausschlag den der Designer da erdacht hat. Da geht es um Auffallen um jeden Preis und sei es unter Verlust der Ästhetik. Wenn man schon Loks vorm Bender rettet, dann muss man sie auch schön herrichten. Das man Loks in gutem Design herrichten kann haben genügend andere Unternehmen bewiesen. Z.B. SEL, HSL, TXL, Raildox usw. Im Markt auffallen und gut aussehen geht.. Für mich als BR 11 1 Freund sind die beiden Loks eine Beleidigung für mein Auge.
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 14:51
Na ja, die Farbe der Lok ist eigentlich egal, hauptsache die "Seele" der 111 lebt weiter...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.7.2022 21:08
@Andreas: Die werden ihre Masern früher oder später wieder los...
@Stefan: Die Seele der 111... Wie war das noch mal, die Altbau-E-Lok-Mörderin, hmmm, wirklich ruhmreich ist ihre Vergangenheit nicht...
Stefan Wohlfahrt 16.7.2022 11:24
Hallo Olli,
auf den "rumreichen Zustand" der Seele der 111 bin ich nicht eingegangen; aber da somit dürfte der Schienbus auch ein Seelenverwanter der 111 sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 6.6.2022 5:42
Hallo Dennis,
hier kommt wirklich alles zusammen was passt. Die Blumen, das Ambiente des Bahnhofsbahnsteigs, der farbliche Talent 2 mit der kleinen Werbung. So lassen sich auch schöne Bahnhofsbilder machen. Gefällt mir sehr das Bild!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 6.6.2022 11:39
Hallo Frank
da kann ich dir nur zustimmen. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
G. G. 7.6.2022 12:59
Schön in Szene gesetzt!
Dennis Fiedler 7.6.2022 16:13
Danke dir. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stephan John 7.6.2022 17:33
Schön geworden die Serie. Wäre mir garnicht so aufgefallen, aber es liegt bei mir um die Ecke. Ich war 2015 mal da um die letzten 143er von DB Regio mit Dostos zu erwischen. Siehe meine Galerie. Das Bahnhofsgebäude ist bewohnt auch wenn mans nicht ahnt. Dieser bepflanzt das dort. Bis weit in die 2000er gab es dort sogar noch eine alte Leuchtanzeige an den Bahnsteigen. Gruß Stephan
Dennis Fiedler 7.6.2022 18:35
Hallo Stefan
deine Bilder hab ich mir mal angesehen auch wirklich schöne Bilder. Wirklich toll das sich der Bewohner dort um die Blumen kümmert und so den Bahnhof deutlich freundlicher wirken lässt. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Gerhard Tom 22.5.2022 20:48
Na und? Was interessiert mich das ganze Geschreibsel??🙄🤦♂️ Nix viel blabla, danke!
Korbinian Eckert 22.5.2022 21:40
Unnötiger Kommentar. Wenn man selber noch nicht mal Bilder beitragen kann...
Stephan John 22.5.2022 23:10
Vielleicht sollte man sich mal um die Löschung dieses Trolls kümmern. Was Sinnvolles ist da wohl nicht zu erwarten...
Korbinian Eckert 23.5.2022 6:26
Ja wäre sinnvoll. Die Trolls nehmen in letzter Zeit leider zu...
Stephan John 6.4.2022 14:50
Servus. Das könnte eventuell in Köln sein. Dort gab und gibt es eine Baufirma "Friedrich Wassermann". Lok war dort auch stationiert. Gruß Stephan
Werner Brutzer 7.4.2022 10:08
Danke Stephan !
Grüsse Werner
Stephan John 21.3.2022 20:19
Hallo Dennis. Glückwunsch, wenn du den Wartburg 1.3 links nur zufällig erwischt hast. Der letzte DDR Wartburg aber schon mit VW Polo Motor😁
Dennis Fiedler 21.3.2022 20:26
Hallo Stefan
den Wartburg habe ich hier bewusst mit ins Bild genommen da ich wusste das er das Bild um einiges aufwertet. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Olli 24.1.2022 16:48
Hoppala, hat gar keiner gemerkt, dass Du hier einen Erlkönig erwischt hast. Ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, denn dieser Zug kann mehr, als jeder deutsche Triebzug je konnte... Eine eierlegende Wollmilchsau...
Stefan Wohlfahrt 24.1.2022 17:18
Hallo Olli,
bei dem scheinbar üppigen Preis, der in die Entwicklungskosten gesteckt wurde, kann man dies ja wohl erwarten.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2022 17:27
Dafür sind keine solchen Verkehrswende-sabotierenden Fahrplankatastrophen wie an Hochrhein und Gürtelbahn zu erwarten. In Sachen Klimaschutz müssen langsam ein paar Anstrengungen sichtbar werden. Das hier wäre eine davon.
Stephan John 24.1.2022 18:24
Die Eisenbahnfreaks diskutieren😉. Währenddessen drücken tausende Leute genervt auf den roten Knopf 10mal, weil die Tür nicht schnell genug aufgeht. Das Trittbrett braucht halt seine Zeit. Die Betrachtungsweisen zwischen Eisenbahnfreaks und den restlichen 99 Prozent🤣 Trotzdem Glückwünsch für den Fang Clemens. Gruß Stephan
Stephan John 12.1.2022 13:37
Hallo Werner. Nach etwas längerer Recherche würde ich sagen, dass das im Hintergrund die ehemalige "Burger Hütte - Burger Eisenwerke" in Herborn OT Burg (Hessen, Dill-Kreis) sein könnte. Gruß Stephan