Stefan Wohlfahrt 20.11.2024 11:35
Die Badehäuschen - wunderschön mit dem dazu passenden Dampfzug. Für meine T-Gauge warten die Badehäuschen noch immer auf die Vollendung und ich hoffe, dass es ich diesen Winter die Zeit dazu finde.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 20.11.2024 22:36
Danke Stefan - ich bin gespannt auf Bilder deiner Badehäuschen in 1:450!
LG Julian
Frank Paukstat 21.11.2024 9:15
Hallo Julian,
da kann man sich Stefan nur anschließen. Das Motiv wird entlang dieser Strecke immer gerne gewählt. Die kleinen bunten Badehäuschen bieten auch den passenden Kontrast. Dazu der historische Zug, einfach schön.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 20.11.2024 10:47
Hallo Julian,
spektakuläre Aufnahmen die Du hier aus UK zeigst. Sehr abwechslungsreich und zeigt auch ohne Sonne ihre schroffe Schönheit. Da sind die Züge beinahe nur noch Nebenwerk, obwohl gut ins Bild integriert. Klasse!
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 20.11.2024 22:36
Danke Frank! Tatsächlich hatte ich auf der gesamten Reise (zumindest für britische Verhältnisse) sehr gutes Wetter. Die erstmals bereiste Südküste hat mir auch sehr gut gefallen.
Gruss, Julian
Julian Ryf 18.11.2024 19:59
Hallo Stefan
Das ist keine Rangierkupplung, sondern eine automatische Kupplung vom Typ Scharfenberg. SBB Cargo ist hier Pionier beim Einsatz der automatischen Kupplung im Güterverkehr und massgeblich daran beteiligt, dass dieses Kupplungs-Modell als zukünftiger europäischer Standard für den Schienengüterverkehr ausgewählt wurde. Die Kupplung ist seit 2019 bei über 100 Wagen jede Nacht problemlos im Einsatz.
Gruess, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.11.2024 16:48
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis und die Ausführungen zur automatische Kupplung vom Typ Scharfenberg der Re 4/4 II. Ich habe den Text angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.10.2024 12:57
Hallo Stefan
Da sind sich die Züge ja gerade am richtigen Ort begegnet. Tolle Aufnahme!
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 6.10.2024 19:49
Danke Julian für deinen Kommentar.
Nachdem ich erst jeweils an der falschen Strecke stehend zwei Züge verpasste, dann einige Zeit auf weitere Züge wartete, bemerkte ich plötzlich den einen Zug von Süden her und dann sah ich auch schon den zweiten von Norden kommend; da blieb kaum mehr viel Zeit, um über eine vernünftige Bildgestaltung nachzudenken. Um so erfreulicher, dass das Bild gefällt. Übrigens ist auf der "Stammstrecke" auch noch ein TER auf dem Weg nach Norden, der kam erst wenige Sekunden später (verdeckt) ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.7.2024 23:51
Hallo Matthias
Schön hast du die neuen Maschinen erwischt! Nur die Kategorien passen noch nicht ganz.
Die Loks sind nicht für SBB Cargo Deutschland, sondern für SBB Cargo Schweiz bestimmt. SBB Cargo Deutschland besitzt selbst überhaupt keine Streckenlokomotiven. Die richtige Kategorie wäre Schweiz » SBB | Schweizer Bundesbahnen » SBBC Schweizerische Bundesbahnen Cargo AG seit 1999
Auch sind es keine Re 475 (das sind die in der Schweiz immatrikulierten Vectron der BLS), sondern in Deutschland immatrikulierte BR 193. Die richtige Kategorie wäre also Deutschland » E-Loks | Drehstrom | 91 80 » 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·
Gruss, Julian
Matthias Kümmel 29.7.2024 6:49
Hallo zurück Julian,
vielen Dank für deine Hinweise! Die Loks habe ich jetzt richtig einsortiert. Aber was hat es mit der Kennung "D-NRAIL" auf sich? Sind die Lokomotiven nur gemietet?
Viele Grüße
Matthias
Frank Paukstat 29.7.2024 7:58
Hallo Matthias,
die Halterkennung NRAIL (das "D" kannst Du dir wegdenken) steht für das Unternehmen Northrail. Das ist ein Lokpool mit unterschiedlichsten Loktypen die gemietet werden können. Teilweise kommen da sehr lange Mietverträge zustande mit Wartung der angemieteten Lok. Für die Mieter wie SBB Cargo kann es günstiger sein eine Lok je nach Einsatzgebiet und Einsatzzweck anzumieten als zu kaufen, wenn sie dann doch nur in Abstellgruppen sich die Radreifen in den Bauch steht.
Und ja, die Loks sind nur gemietet. Korrekt.
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 29.7.2024 14:43
Hallo Matthias
Die falsche Kategorie SBB Cargo Deutschland ist immer noch ausgewählt.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 30.7.2024 7:24
Hallo Julian,
ich habe mal die vielen Kategorien aufgeräumt. Nun ist es eindeutig. Von der Railadventure sieht man ohnehin nichts, also weg damit :-) Und SBB Cargo Deutschland ist auch raus.
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 29.6.2024 22:53
Aber wenn man einen der restlichen 77 % der Sitzplätze erwischt, sind das meiner Meinung nach ganz angenehme Züge. Auch wenn mir fototechnisch das Design des vorherigen Betreibers deutlich besser gefallen hat.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 3.7.2024 11:22
Hallo Julian,
da gebe ich dir Recht, wenn man einen der Sitzplätze mit Fenstersicht ergattert, kann die Fahrt sehr schön. Ich glaube, sogar mal mit einem solchen Zug von Carlise nach London gefahren zu sein, da trug es aber noch die gefälligere Farbgebung von Virgin-Rail. Jedenfalls hatten wir perfekte Plätze gefunden (bzw. reserviert).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.6.2024 0:15
Hallo Stefan
Man glaubt es kaum, aber es scheint so, als würde die SNCF den TGV tatsächlich ETCS spendieren wollen und dabei handelte es sich um entsprechende Testfahrten.
Ob es wohl zukünftig wieder TGV nach Brig geben wird?
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 7:57
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar mit den Ergänzungen. Die Wiedereinführung der direkten TGV bis Brig wäre natürlich schon begrüssenswert, doch eine ETCS Ausrüstung im internationalen Verkehr wird wohl ohnehin in Zukunft unabdingbar sein. Zudem könnte mit ETCS wohl auch in Italien die Neubaustrecke Torino - Milano genutzt werden, denn da ist der TGV mit einer guten halben Stunde längerer Fahrzeit von Paris nach Milano dem FS Trenitalia ETR 400 doch unterlegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.5.2024 9:39
Hallo Yannik,
eine schöne Bilderserie des Neuzugangs in die Museumsfahrzeuge.
Bitte auch beachten, als Baureihe gedacht RBDe 4/4 I oder RBDe 566 I, aber RBDe 566 222 für das Einzelfahrzeug. Schludrigkeiten sind schon okay, aber das geht ein wenig zu weit. Auch findet keiner das Fahrzeug bei der Suchfunktion...
Gruß, Olli
Alexander, R. 1.5.2024 19:07
Der Tipp gilt denn wohl auch für den Fotografen, der damals daneben stand und unter derselben Nummer eingestellt hat. Zumindest die beiden waren sich diesbezüglich einig ;-)
Julian Ryf 1.5.2024 22:41
Hallo Olli und Alexander
Da möchte ich Olli für einmal widersprechen. Wenn die Baureihe RBDe 566 I ist, dann kann man das Einzelfahrzeug selbstverständlich als RBDe 566 I 222 anschreiben. Die Re 4/4 II 11108 würde ja auch niemand "nur" als Re 4/4 11108 bezeichnen, da fehlt einfach etwas.
Die Bezeichnung der Triebwagen ist allerdings an sich recht speziell, da eigentlich bei diesem Bezeichnungsschema mit der dreistelligen Bauartbezeichnung überhaupt keine Indexes vorgesehen gewesen wären (mir kommen spontan neben den beiden RBDe-4/4-Generationen der RM auch gerade keine anderen Triebwagen mit solchen Bezeichnungen in den Sinn).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.5.2024 7:43
Hallo Allerseits,
mir war gestern beim Lesen des Kommentars die Aussage nicht ersichtlich, der Julian nun angebrachten Erklärung hingegen schon. Ich bin auch der Meinung, und es durchaus Usanz bei BB.de das die Textbeschreibung stimmig ist. Die Ae 3/6 III 10264 bleibt die Ae 3/6 III 10264 auch wenn es nur noch ein Exemplar davon gibt. Als Kompromiss währe vielleicht "RBDe 4/4 I 222 (RBDe 566 222)" eine Möglichkeit. Ich nutze diese Bezeichnungsform bei Re 4/4 II und Re 6/6.
Das Bild jedenfalls gefällt und das ist die Hauptsache!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.5.2024 23:14
Hallo Julian,
Du schreibst auch nicht Re 420 II 108, sondern Re 420 108 oder eben im traditionellen Schema Re 4/4 II 11108. Da widerlegst Du Dich mit Deinem eigenen Argument. Beim diesem Triebwagen sei Dir unbenommen, den RBDe 4/4 I 222 zu schreiben, dann passt auch Dein Argument.
Dass diese Triebwagen eine ganz besondere Nummer sind, da sie eigentlich die ersten modernen Triebzüge heutigem Zuschnitts sind, sei unbenommen, so verdienten sie sich eigentlich eine besondere Behandlung... Aber trotzdem, ein wenig Konsequenz ist auch für die vielen eigenwilligen eidgenössischen Wege sinnvoll. Nicht umsonst ist hier fast die ganze Welt passend kategorisiert, nur eben die Schweiz noch in den Anfängen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 3.5.2024 1:12
Hallo Olli
Nein, natürlich schreibe ich nicht Re 420 II, das würde keinen Sinn ergeben, da die "II" ja bereits in der zweiten Ziffer der "420" enthalten ist. Bei den RBDe 566 I und RBDe 566 II ist das anders. Da ist der Index notwendig, um den Fahrzeugtyp eindeutig zu identifizieren. Der Index im - um es in deinen Worten auszudrücken - "nicht-traditionellen" Schema bei (ausschliesslich) diesen beiden Fahrzeugtypen ist zwar ungewöhnlich, aber keine Erfindung von Yannik oder mir (oder anderen Fotografen), sondern wurde bereits vom Regionalverkehr Mittelland und später der BLS so verwendet.
Nur weil die Schreibweise in diesem Fall nicht in ein Schema passt, ist sie noch lange nicht falsch - sie passt halt einfach tatsächlich nicht in das Schema, in das du sie reinstecken willst.
Gruss, Julian
Olli 3.5.2024 9:36
Hallo Julian,
genau aus diesem Grund gibt es unsere Kategorien. Die ordnen die Züge genau zu und Dein verlangter Inhalt ist für den Betrachter dieser Seite nützlich. Mittlerweile auch in der Schweiz in groben Teilen brauchbar. Was im übrigen unsere User nicht alle gewissenhaft befolgen, so dass Frank ständig aufwändig hinterher sortieren muss, es bei der Schweiz wegen Komplexität meist an mich weitergibt. Immerhin, bei dieser Baureihe hat es anlässlich dieser Fahrt geklappt. Einige hatte ich auch nach Einführung der genaueren Bezeichnung erst kürzlich umsortiert.
Und ganz ehrlich, ich habe die halbgaren Bezeichnungssysteme der Schweiz nicht erfunden, sondern muss er nur irgendwie nachvollziehen und ins BB-System übersetzen, so dass man weder BB sprengt, noch Unwahrheiten erzählt, also quasi enzyklopädisch. Das haben schon die Berner Verantwortlichen seit jeher völlig unübersichtlich gestaltet, so dass die es selber nicht verstanden haben und 6 Jahre später wieder alles über den Haufen werfen mussten. Insbesondere Emmentalbahn und die Vereinten Huttwiler Bahnen sind da ganz besondere Spezialisten gewesen. Da trifft wohl der Spruch von Jeremias Gotthelf auch heute noch zu... Trotzdem, es sind immer wieder Kompromisse nötig, wenn man das Ganze auch nur halbwegs sortieren will und es trotzdem übersichtlich belassen will. Es sind genügend Klimmzüge bei der Einrichtung von Kategorien nötig, so manches deswegen solange aufgeschoben, bis sich die User mockieren. Dabei zu helfen, scheint auch nicht en vogue zu sein. Ich bitte deswegen darum, das zu nutzen, was auch auf den Fahrzeugen angeschrieben steht. Und dort steht eindeutig RBDe 566 222, aber kein 'I', dazwischen hatte sogar noch das NVR-konforme Zeugs Platz. Ein klein wenig müssen wir hier alle Kompromisse eingehen, damit das weltumspannende Kategoriensystem funktionieren kann...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:19
Hallo Julian,
Bilder dieser Art ist man sich ja in dieser Art von den Alpen gewohnt, aber wie man sieht, haben diese kein Monopol für interessante Bergbahnen. Danke für Zeigen
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 19:26
Hallo Julian,
für das Zeigen des Bildes habe ich mich ja schon bedankt, nicht aber für die Mühe des Aufstieges, die du auf dich genommen hast, um diese Fotostelle zu erreichen. Aus meiner Sicht ist dies die wohl schönste Fotostelle der Strecke; wobei natürlich auch die Gipfelstation grandiose Aussichten bietet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.4.2024 21:17
Hallo Stefan
Danke, aber ich bin nur runter zu Fuss gegangen (relativ spontan). Hoch habe ich auch die Bahn genommen.
LG Julian
Peter Ackermann 24.12.2023 11:11
Das neuste und das Dampf-Tram in nebliger Nacht - Berner Weihnachten vom Feinsten! Grüsse, Peter
Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:08
Ganz Tolles Bild ! LG KH
Julian Ryf 26.12.2023 14:30
Danke euch!
Das Bild hat dieses Jahr beim dritten Anlauf innert 3 Jahren endlich wie gewünscht geklappt.
LG Julian
Olli 27.12.2023 0:07
Wow, top Bild. Und was ein solches Bild wert ist, hast Du ja gerade selbst geschildert... Das sollte man nie verkennen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:14
Hallo Julian,
danke für die Bilder der IRR. Auffallend die zwei "Puffer" der E-Lok im Gegensatz zum Mittelpuffer der Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.12.2023 19:19
Hallo Stefan
Liegt wohl daran, dass die Dampflok kein Originalfahrzeug der IRR ist. Die "Wagen" haben alle auch zwei "Puffer", wenn man die beiden Holzbalken denn so nennen kann.
LG Julian
Julian Ryf 26.11.2023 17:20
Hallo Stefan
Hochinteressante Bilder des Cisalpino-Prototypen! Mir war dieser dreiteilige Zug bisher unbekannt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.11.2023 7:31
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Und anscheinend fährt der dreiteilige "Pendolino" nun bei der SZ als einer der drei 310 001-003.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.11.2023 15:40
Hallo Julian,
wunderschön! ist im Hintergrund am Meer Saint Jean de Luz und Ciboure zu sehen?
Erfreulich auch, der scheinbar gute Gleiszustand der Bahn wie auch den Bildern gut zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.11.2023 11:21
Hallo Stefan
Ja, im Hintergrund ist St-Jean-de-Luz zu sehen.
Dies war der erste Betriebstag nach einem Jahr Pause für die Erneuerung der Gleise, die waren also tatsächlich in perfektem Zustand ;-)
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 5.11.2023 14:16
Hallo Julian,
danke für die Info, heute ist übrigens der letzte Betriebstag, sofern er nicht wie gestern dem Wetter zum Opfer hiel.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.9.2023 10:11
Ein schönes Bild, aber mit nur zwei (durchgehenden) Wagen zeigt sich der NJ doch enttäuschend kurz.
Bleibt zu hoffen, dass es gelingt, eine Nachtzugverkehr aufzubauen, der sich rechnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 30.9.2023 10:52
Hallo Stefan
Tatsächlich sind alle auf dem Bild zu sehenden Wagen durchgehend von Amsterdam. Weitere 2 Liegewagen, 1 Schlafwagen und 4 Sitzwagen bleiben jeweils tagsüber für den Unterhalt in Basel, weshalb der Zug bis Zürich nur noch so kurz ist.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 30.9.2023 10:56
Hallo Julian,
danke für die interessante Info - bei starkem Verkehr lohnt es sich also in Basel statt Zürich in den NJ zu steigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.9.2023 9:21
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen von der Straßenbahn aus Iași. Besonders das Bild hat wegen dem beleuchteten Gebäude etwas besonderes.
Viele Grüße, Frank
Olli 12.9.2023 22:52
Hallo Julian, ein sensationelles Bild hast Du da geschossen...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 13.9.2023 8:23
Hallo Julian,
da schließe ich mich den Vorrednern gerne an!
Wäre es nicht sinnvoll, die Aufnahmen von Deiner Reise in einer eigenen Galerie zusammenzufassen, damit man sie im Zusammenhang betrachten kann?
Gruß Horst
Frank Paukstat 13.9.2023 9:21
Hallo Horst,
die Galerie ist unter dem Bild zu finden:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/rumaenien~strassenbahn~ia-i-jassy.html
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 13.9.2023 20:50
Hallo
Danke für die positiven Kommentare!
@Horst: In der Galerie mit all meinen Fotos sind alle Bilder der Reise in der richtigen Reihenfolge enthalten: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/fotograf/24714/username/julian-ryf.html
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 14.9.2023 9:05
Danke für die Links!
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.9.2023 11:29
Hallo Julian,
da schließe ich mich auch gerne den Vorrednern gerne an. ein ganz tolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin
Korbinian Eckert 15.9.2023 18:19
Super mit der blauen Stunde! Sieht wahnsinnig gut aus!
Horst Lüdicke 9.9.2023 9:56
Hallo Julian,
stellvertetend für alle von Dir auf Deiner Reise gemachten Fotos an dieser Stelle ein großes Lob. Das sind hochinteressante Einblicke in das aktuelle Bahngeschehen im Südosten Europas in der von Dir gewohnten Qualität. Vielen Dank fürs Zeigen, ich hoffe, dass weitere Bilder folgen!
Gruß Horst
Julian Ryf 9.9.2023 11:33
Hallo Horst
Danke für deinen netten Kommentar. Ein paar Bilder folgen noch.
Gruss, Julian
Dennis Fiedler 9.9.2023 23:29
Ein interessantes Bild. Es wirkt fast als würde der Zug dort seit längerer Zeit sein dasein fristen.
Stefan Wohlfahrt 7.9.2023 11:32
Hallo Julian,
ein interessantes Bild. Ich hoffe du bist dabei nicht im Gleisbereich gestanden...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 7.9.2023 21:12
Hallo Stefan
Da führt tatsächlich eine wie für Fotografen gemachte Fussgängerbrücke übers Gleisfeld.
Das Betreten des Gleisbereichs ist aber in Moldawien wie auf dem Bild unschwer zu erkennen durchaus üblich und mir sind auch keine Schilder begegnet, welche dies verbieten. Die Infrastruktur lässt aber auch kaum einmal Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h zu.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 8.9.2023 9:06
Hallo Julian,
mein provokanter Kommentar zielte natürlich gerade auf Passanten ab, die hier ihren Weg über die Gleise finden. Der Bahnhof der Hauptstadt scheint recht überschaubar zu sein, der Verkehr allem Anschien nach auch. Aufgefallen ist, dass alle Gleise kürzlich befahren wurden, es zeigt sich keines mit Rostspuren, wie es bei unbefahrenen Gleisen sonst zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.9.2023 14:13
Hallo Stefan
Ja, der Verkehr ist tatsächlich sehr überschaubar. Es gibt als "Pendlerzüge" je ein tägliches Zugpaar von Ungheni (morgens in die Stadt, am Abend zurück) und Bender (täglich ausser Sonntags).
An internationalen Verbindungen gibt es den Nachtzug nach Bukarest (täglich) und Kiev (jeden zweiten Tag). Die "Paradestrecke" ist aber die Verbindung nach Iasi, wo zwei Zugpaare täglich verkehren, beide am Morgen hin und am Nachmittag zurück. Dort werden auch die "modernen" D1M-Triebwagen eingesetzt.
Der Güterverkehr ist dem Vernehmen nach in den letzten Jahren ebenfalls stark zurückgegangen.
LG Julian