Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:15
Hallo Mirko,
ein interessanter Gleisplan mit recht langen Bahnsteigen. Allem Anschein nach bin ich nicht der einzige, der NICHT die von der Modellbahnliteratur bevorzugte, aber für meinen Begriff komplizierte "Spannten Bauweise" anwendet.
Ich freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt deiner Anlage
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:07
Eine wunderschöne Streckenführung und die Diesellok dürfte wohl mit der SNCF CC72000 "verwandt" sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:04
Hallo Christoph,
neben dem Zug und den herrlichen Bergen im Hintergrund hast du die von dir angesprochenen Fahrleitungsmasten perfekt ins Bild integriert. Ich glaube, solche Fahrleitungsmasten noch nie gesehen zu haben, unterscheiden sie sich doch erheblich von jenen im Schwarzwald, die ja auch schon einige Jahre dort stehen (auch wenn es mittlerweile nur noch wenige gibt.)
einen lieben Gruss
Stefan
Maurice Tribelhorn 19.12.2024 10:13
Hallo Stefan
Die Warnbalken sind nach meiner Info nicht mehr Pflicht in Italien, die neuen NJ der ÖBB haben die auch nicht mehr
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:53
Hallo Maurice,
danke für deinen Kommentar und die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:49
Lok und Wagen passen perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:48
Hallo Thomas,
ein schönes Bild einer Lok, auf welche man damals noch nicht verzichten konnte. Ohnehin war die Zeit um den Jahrtausendwechsel wohl die interessante Zeit für DB Bahnbilder, besonders, da langsam aber sicher auch Fahrzeuge der DR sich mit jenen der DB mischten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:43
Hallo Julian,
zumindest die Lok ist etwas ausgebleicht, ansonsten zeigen sich auf deinen Bildern aus der Slowakei die Züge außerordentlich gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 21.12.2024 17:42
Hallo Stefan
Den Eindruck kann ich bestätigen. Auch wenn die Wagen teilweise schon recht alt sind, zeigen sich die Züge alle sehr gepflegt und zur Freude der Bahnfotografen gibt es noch sehr viele lokbespannte Züge in Fern- und Regionalverkehr. Dazu wird ein recht guter Fahrplan geboten. Eine Reise per Bahn in die Slowakei ist absolut zu empfehlen!
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:24
Hallo Stefan,
welche Dienste haben den die "alten" Lötschberger im Berner Oberland wieder übernommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 20.12.2024 12:06
Hallo Stefan
Eigentlich diese der MIKAs, also RE8 Zweisimmen, RE9 Interlaken und R11 nach Frutigen.
Viele Grüsse und schöne Festtage
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:37
Hallo Stefan,
also nicht die R1 Bern - Spiez- Domo./Zweisimmen.
Danke für die rasche Antwort.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 20.12.2024 18:08
Hallo
Nein, auf den RE1 sind nachwievor die MIKA
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:36
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild einer kleinen Lok einer Baureihe von 26 Stück, die trotz schlechten Laufeigenschaften infolge ihrer gedrungene Konstruktion von nur 12,32 Länge doch gut 60 Jahre (1922-1983) im Dienst stand.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:27
Hallo Andreas,
eine schönes Bild der 249 028; gelungen ist auch die Bildgestaltung mit dem Fahrdraht über dem Gleis im Vordergrund und dem fahrdrahtlosen für die Rangierfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:22
Wunderschöne Bilder aus Portugal. Besonders auch, da hier doch sehr erfahrene Fahrzeuge im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 20.12.2024 10:23
Danke dir Stefan!
LG, Manu
Stefan Wohlfahrt 18.12.2024 10:30
Hallo Thomas
ein interessanter Zuglauf auf einem farbenfrohen Bild, dies gefällt mir ausserordentlich gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 18.12.2024 21:59
Ein heute undenkbarer Zuglauf aber schöne Zugbildung.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 19:45
Hallo Julian,
es führen nicht nur viele Wege nach Rom, es fahren dort auch viel Züge...
Herrliche Bilder aus aus einem etwas weniger bekannten Teil von Rom und auch der Link lohnt, angeklickt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 15.2.2022 10:05
Hallo Stefan,
das ist ein Esslinger Triebwagen. Wenn die Daten stimmen die ich gefunden habe wurde er 1955 gebaut und hat die Fabriknummer 23778. Ich habe das Bild zusätzlich in die passende Kategorie einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 12:32
Hallo Frank,
danke für deine Nachforschungen, die Info und das Einordnen.
Gegen 1986 wurde der Bahnbetrieb nach Kandern eingestellt, aber nun gibt es Denkanstösse, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischenzeitlich geniessen wir die Museumszüge auf dieser Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.2.2022 8:35
Hallo Stefan,
aufgrund der Energiewende besteht immer größerer Bedarf an Nebenstrecken, die nach und nach stillgelegt wurden und auf eine Reaktivierung hoffen. Da gibt es Bundesweit Diskussionen welche Strecken wieder in Betrieb genommen werden können, da es vor allem eine wirtschaftliche Frage ist. Dann auch mit was für Triebwagen (E- oder Wasserstoff)? Dürfte für so manche Gemeinden nicht einfach werden, wenn sie nicht berücksichtigt werden.
Viele Grüße, Frank
Olli 14.12.2024 17:29
Hallo Stefan,
Dein Bild hat heute eine neue Aktualität bekommen. Denn am Mittag kurz vor 12 Uhr ist der Triebwagen in Kandern eingetroffen, bis Haltingen ging es per Tieflader und von dort auf Schienen kanderaufwärts. Auch wenn sein Zustand sehr bedauernswert ist, die Museumsbahner waren alle superglücklich. Er soll wohl zunächst einmal optisch aufgearbeitet werden und dann will man weitersehen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:23
Hallo Olli,
danke für den informativen Kommentar. Wer hätte gedacht, als ich vor 43 Jahren diesen Triebwagen zufälligerweise mit meiner 110-Film Knipse fotografieret, dass dieses Bild in ferner Zukunft noch beachtet wird.
Um so mehr freue ich mich, dass der Triebwagen nun aufgearbeitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:17
Jetzt fehlt nur noch eine entsprechende Verbindung in die Westschweiz...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.12.2024 23:20
Hallo Christoph,
die IC3 557/562 und 911/916 sind planmässig mit Giruno bestückt. Ab April sollen weitere IC3 folgen.
Christoph Streck 17.12.2024 6:56
Danke für die Ergänzung, Silvio.
Stefan Wohlfahrt 15.12.2024 11:07
Ja, der Triebwagen hat seit ich ihn das letzte mal (vor 43 Jahren) gesehen habe doch etwas gelitten...
Um so erfreulicher, ist es, dass er nun wieder aufgearbeitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2024 11:04
Da wünscht man dem Vevey Tram eine gute Fahrt nach Lviv...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2024 11:01
Hallo Frank das Foto besticht durch seine Bildgestaltung und offenbart auf den zweiten Blick interessante Details, wie z. der aus Holz bestehende Gleis-Übergang.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 15.12.2024 16:49
Ein herrliches Foto.
Das Triebfahrzeug ist eindeutig eine 1245, Arnoldstein kann ich jedoch nicht bestätigen. Vielleicht weiß jemand mehr.