bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auch schon historisch, da die Lok wieder als 120 153-2 fährt....

(ID 1236599)



Auch schon historisch, da die Lok wieder als 120 153-2 fährt....
Die 120 501-2 „Bahntechnik mit Kompetenz“ (91 80 6120 501-2 D-DB) der DB Systemtechnik GmbH, zur Zeit der Aufnahme ex 120 153-2 (91 80 6120 153-2 D-DB) die sie heute wieder ist, fährt mit einem dreiteiligen Messzug, am 11.04.2016 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Süden. Ob es hier eine Mess- oder Überführungsfahrt war, kann ich nicht sagen.

Die Lok wurde 1988 von Krupp unter der Fabriknummer 5584 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von AEG (Berlin) und als 120 153-2 an die DB geliefert. Anfang 2005 wurde die Lok (wie die 120 160) an die DB Systemtechnik verkauft und im DB Werk Nürnberg einer Generalüberholung IS 703 unterzogen. Dabei erhielten die Loks abweichende Loknummern. Aus 120 153 wurde die 120 501 (und aus 120 160 wurde 120 502). Beide Loks kommen mit Versuchs- und Messzügen in ganz Deutschland zum Einsatz. Mit der 120 125 gehört seit Anfang 2016 eine dritte Lok der Baureihe 120 zur DB Systemtechnik. Seit September 2016 werden die beiden Lokomotiven 120 501 und 502 wieder als 120 153 und 120 160 bezeichnet.

Neben der Lok bestand der Messzug aus, folgenden Wagen:
Hinter der Lok der Messbeiwagen BA 322 D-DB 63 80 99-91 007-4 der Gattung/Bauart Dms 322  
In der Mitte der Schallmesswagen D-DB 63 80 99-94 015-3 der Gattung/Bauart Dienst umh 306
Und am Zugschluss der Einheitsmesswagen D-DB 63 80 99-95 011-2 der Gattung/Bauart  D(Mess)m 313.0

Auch schon historisch, da die Lok wieder als 120 153-2 fährt....
Die 120 501-2 „Bahntechnik mit Kompetenz“ (91 80 6120 501-2 D-DB) der DB Systemtechnik GmbH, zur Zeit der Aufnahme ex 120 153-2 (91 80 6120 153-2 D-DB) die sie heute wieder ist, fährt mit einem dreiteiligen Messzug, am 11.04.2016 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Süden. Ob es hier eine Mess- oder Überführungsfahrt war, kann ich nicht sagen.

Die Lok wurde 1988 von Krupp unter der Fabriknummer 5584 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von AEG (Berlin) und als 120 153-2 an die DB geliefert. Anfang 2005 wurde die Lok (wie die 120 160) an die DB Systemtechnik verkauft und im DB Werk Nürnberg einer Generalüberholung IS 703 unterzogen. Dabei erhielten die Loks abweichende Loknummern. Aus 120 153 wurde die 120 501 (und aus 120 160 wurde 120 502). Beide Loks kommen mit Versuchs- und Messzügen in ganz Deutschland zum Einsatz. Mit der 120 125 gehört seit Anfang 2016 eine dritte Lok der Baureihe 120 zur DB Systemtechnik. Seit September 2016 werden die beiden Lokomotiven 120 501 und 502 wieder als 120 153 und 120 160 bezeichnet.

Neben der Lok bestand der Messzug aus, folgenden Wagen:
Hinter der Lok der Messbeiwagen BA 322 D-DB 63 80 99-91 007-4 der Gattung/Bauart Dms 322
In der Mitte der Schallmesswagen D-DB 63 80 99-94 015-3 der Gattung/Bauart Dienst umh 306
Und am Zugschluss der Einheitsmesswagen D-DB 63 80 99-95 011-2 der Gattung/Bauart D(Mess)m 313.0

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 13.12.2020, 320 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:04:11 14:39:58, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 67/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Hülsmann 20.12.2020 18:22

Hallo Armin,
so einen Zug nimmt man gerne mit. Die 120er sieht sehr sauber aus.

VG Heinz

Armin Schwarz 20.12.2020 19:08

Hallo Heinz,
ja so einen Zug nehme ich immer sehr gerne mit. Auch einen Nachschuss war es noch mal wert, siehe:
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Wagen/721628/nachschuss-auf-den-messzugdie-120-501-2.html
Die 120er war auch sehr sauber. Danke für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Armin

Diese Gespann wurde schon in ganz Deutschland gesichtet und dokumentiert.
DB Systemtechnik GmbH aus Minden mit den PRESS Vectron Dual Loks im Tandem, hier zieht die PRESS 248 105-9  [NVR-Nummer: 90 80 2248 026-7 D-PRESS] dazwischen der DB Netz Instandhaltung SPZ  720 301  (D-DB 99 80 9360 006-7) + ein DB Notfalltechnik Hilfszugwagen und die PRESS   248 106-8  [NVR-Nummer: 90 80 2248 027-5 D-PRESS]am Ende des Zuges am 29.09.2024 zwischen Zorneding und Eglharting auf einem S-Bahn Gleis. Kam dann kurz darauf wieder in die andere Richtung zurück.
Diese Gespann wurde schon in ganz Deutschland gesichtet und dokumentiert. DB Systemtechnik GmbH aus Minden mit den PRESS Vectron Dual Loks im Tandem, hier zieht die PRESS"248 105-9" [NVR-Nummer: 90 80 2248 026-7 D-PRESS] dazwischen der DB Netz Instandhaltung SPZ "720 301" (D-DB 99 80 9360 006-7) + ein DB Notfalltechnik Hilfszugwagen und die PRESS "248 106-8" [NVR-Nummer: 90 80 2248 027-5 D-PRESS]am Ende des Zuges am 29.09.2024 zwischen Zorneding und Eglharting auf einem S-Bahn Gleis. Kam dann kurz darauf wieder in die andere Richtung zurück.
Flo Weiss

Deutsche Bahn AG - DB Systemtechnik mit einem Messzug angeschoben von ex? DB Fernverkehr AG [D]  101 056-0 [NVR-Nummer: 91 80 6101 056-0 D-DB] Richtung Frankfurt/Oder am 14.08.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
Deutsche Bahn AG - DB Systemtechnik mit einem Messzug angeschoben von ex? DB Fernverkehr AG [D] "101 056-0"[NVR-Nummer: 91 80 6101 056-0 D-DB] Richtung Frankfurt/Oder am 14.08.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Deutsche Bahn AG - DB Systemtechnik mit einem Messzug mit einem noch in weißer IC-Lackierung eingesetzten Steuerwagen mit der Nr.  D-DB 61 80 80-91 149-7 Bpmmbdzf 286.1 vor zwei Messwagen angeschoben von ex? DB Fernverkehr AG [D]  101 056-0 [NVR-Nummer: 91 80 6101 056-0 D-DB] Richtung Frankfurt/Oder am 14.08.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
Deutsche Bahn AG - DB Systemtechnik mit einem Messzug mit einem noch in weißer IC-Lackierung eingesetzten Steuerwagen mit der Nr. "D-DB 61 80 80-91 149-7 Bpmmbdzf 286.1 vor zwei Messwagen angeschoben von ex? DB Fernverkehr AG [D] "101 056-0"[NVR-Nummer: 91 80 6101 056-0 D-DB] Richtung Frankfurt/Oder am 14.08.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.