bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

D51, Nr.698 in Agematsu, 14.April 1973.

(ID 197693)



D51, Nr.698 in Agematsu, 14.April 1973. Die D51 (Achsfolge 1D1) ist die klassische Dampflok Japans; 1182 Loks wurden gebaut 1936-1945. Davon gingen 37 nach Taiwan (+5 Nachbauten 1951)und 30 auf das heute russische Sachalin (1 dort für Touristenzüge noch fahrtüchtig). Weitere 98 ähnliche Loks gingen nach Thailand. Die letzte japanische D51 im Regeldienst fuhr bis Dezember 1975.

D51, Nr.698 in Agematsu, 14.April 1973. Die D51 (Achsfolge 1D1) ist die klassische Dampflok Japans; 1182 Loks wurden gebaut 1936-1945. Davon gingen 37 nach Taiwan (+5 Nachbauten 1951)und 30 auf das heute russische Sachalin (1 dort für Touristenzüge noch fahrtüchtig). Weitere 98 ähnliche Loks gingen nach Thailand. Die letzte japanische D51 im Regeldienst fuhr bis Dezember 1975.

Peter Ackermann 07.06.2008, 1806 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
An der westlichen Chûô-Linie aufs Hochplateau von Matsumoto hinauf. Am 14.April 1973 war der Güterverkehr auf dieser Linie noch in der Hand von Dampflokomotiven, noch für wenige Wochen bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebs. Hier wartet D51 698 in Agematsu.
An der westlichen Chûô-Linie aufs Hochplateau von Matsumoto hinauf. Am 14.April 1973 war der Güterverkehr auf dieser Linie noch in der Hand von Dampflokomotiven, noch für wenige Wochen bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebs. Hier wartet D51 698 in Agematsu.
Peter Ackermann

Das Chikuhô-Gebiet wie es früher war. Riesige Halden (Hochkippen), die vom Kohlebergbau stammen, davor ein (eher schmutziger) Dieseltriebzug und die Dampflok D51 542 mit uralten Wagen. Iizuka, 10.August 1972
Das Chikuhô-Gebiet wie es früher war. Riesige Halden (Hochkippen), die vom Kohlebergbau stammen, davor ein (eher schmutziger) Dieseltriebzug und die Dampflok D51 542 mit uralten Wagen. Iizuka, 10.August 1972
Peter Ackermann

So sah eine Bahnstrecke im Chikuhô-Gebiet aus am 9. August 1972. Ein schwerer Kohlezug, geführt von der Dampflok D51 42, fährt durch Chikuzen Habu.
So sah eine Bahnstrecke im Chikuhô-Gebiet aus am 9. August 1972. Ein schwerer Kohlezug, geführt von der Dampflok D51 42, fährt durch Chikuzen Habu.
Peter Ackermann

An der einstigen Hauptstrecke von Hakodate über den Pass von Kutchan nach Sapporo wurden die meisten Züge am 26.Dezember 1971 noch mit Dampf geführt. Hier hinter Lok D51 353 im Aufstieg von Otaru via Shikaribetsu nach Kutchan.
An der einstigen Hauptstrecke von Hakodate über den Pass von Kutchan nach Sapporo wurden die meisten Züge am 26.Dezember 1971 noch mit Dampf geführt. Hier hinter Lok D51 353 im Aufstieg von Otaru via Shikaribetsu nach Kutchan.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.