bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Das Signal auf Gleis 4 im Bahnhof Split (HR) zeigt 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) mit zwei weißen Lichtern eine Rangierfahrt an.

(ID 1328597)



Das Signal auf Gleis 4 im Bahnhof Split (HR) zeigt 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) mit zwei weißen Lichtern eine Rangierfahrt an. Diese setzt soeben Richtung Unterführung vor und wechselt dann auf Gleis 5, um die Autoreisezugwagen eines Nachtzuges zu umfahren. Links im Hintergrund erhebt sich der Turm der Kathedrale von Split.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:08 Uhr

Das Signal auf Gleis 4 im Bahnhof Split (HR) zeigt 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) mit zwei weißen Lichtern eine Rangierfahrt an. Diese setzt soeben Richtung Unterführung vor und wechselt dann auf Gleis 5, um die Autoreisezugwagen eines Nachtzuges zu umfahren. Links im Hintergrund erhebt sich der Turm der Kathedrale von Split.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:08 Uhr

Clemens Kral 16.03.2023, 113 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 33/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 24.03.2023 14:07

Hallo Clemens,
besonders das von dir beschriebene Signal weckte meine Aufmerksamkeit, so dass ich etwas gegoogelt habe. Allem Anschein nach zeigt es die gleichen Signalbegriffe wie das Deutsche Sperr-Lichtsignal, Halt oder Fahren. Ich weiss jedohc nicht, ob dies Signal nur bei Rangierfahrten die Fahrtberechtigung zeigt (eher unwahrscheinlich), oder wie in Deutschland auch bei Zugfahrten (eher wahrscheinlich).
einen lieben Gruss
Stefan

Acht Stunden nach seiner Abfahrt in Split (HR) hat der zweimal wöchentlich fahrende EuroNight den Hauptbahnhof der kroatischen Hauptstadt Zagreb erreicht. In Schlafsachen ging's dann mal kurz nach draußen, um den Traktionswechsel auf die 1141 377-7 zu beobachten.
Um genau 2:00 Uhr setzt der Nachtzug seine Fahrt über Slowenien gen Österreich fort. Dort ist ebenfalls jeweils ein Lokwechsel nötig. Genauso mussten bei der Ausreise aus Kroatien noch die Pässe kontrolliert werden. Seit diesem Jahr ist das durch den Beitritt zum Schengen-Raum nicht mehr nötig, sodass die Reisenden ihre Nachtruhe auf Schienen etwas mehr genießen können.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 8.9.2022 | 1:43 Uhr
Acht Stunden nach seiner Abfahrt in Split (HR) hat der zweimal wöchentlich fahrende EuroNight den Hauptbahnhof der kroatischen Hauptstadt Zagreb erreicht. In Schlafsachen ging's dann mal kurz nach draußen, um den Traktionswechsel auf die 1141 377-7 zu beobachten. Um genau 2:00 Uhr setzt der Nachtzug seine Fahrt über Slowenien gen Österreich fort. Dort ist ebenfalls jeweils ein Lokwechsel nötig. Genauso mussten bei der Ausreise aus Kroatien noch die Pässe kontrolliert werden. Seit diesem Jahr ist das durch den Beitritt zum Schengen-Raum nicht mehr nötig, sodass die Reisenden ihre Nachtruhe auf Schienen etwas mehr genießen können. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 8.9.2022 | 1:43 Uhr
Clemens Kral

Kroatien / E-Loks / BR 1141, Kroatien / Bahnhöfe / Zagreb, Kroatien / Galerien / EuroNight-Züge, Streifzug durch Südosteuropa | 24.8.–9.9.2022

164 1600x915 Px, 18.03.2023

Schon über zwei Stunden hat der slowakische Nachtzug mit 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) hinter sich gebracht, als er im Bahnhof Knin (HR) am Hausbahnsteig kurz anhält. Inzwischen ist es bereits dunkel geworden und der Mond gesellt sich am Abendhimmel dazu.
Die Masten am linken Bildrand deuten im Übrigen darauf hin, dass hier einmal eine Oberleitung hing. Diese wurde infolge der Jugoslawienkriege allerdings abgetragen.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 19:48 Uhr
Schon über zwei Stunden hat der slowakische Nachtzug mit 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) hinter sich gebracht, als er im Bahnhof Knin (HR) am Hausbahnsteig kurz anhält. Inzwischen ist es bereits dunkel geworden und der Mond gesellt sich am Abendhimmel dazu. Die Masten am linken Bildrand deuten im Übrigen darauf hin, dass hier einmal eine Oberleitung hing. Diese wurde infolge der Jugoslawienkriege allerdings abgetragen. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 19:48 Uhr
Clemens Kral

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 | EMD GT22HW-2, Kroatien / Strecken / M604 Knin – Split, Kroatien / Galerien / EuroNight-Züge, Streifzug durch Südosteuropa | 24.8.–9.9.2022

123 1600x915 Px, 17.03.2023

Wer sich im EuroNight ab Split (HR) die Adria-Luft und den Dieselgeruch der ordentlich arbeitenden Lok um die Nase wehen lassen will, geht in den Liegewagen, denn dieser ist der einzige Wagen mit Übersetzfenstern. Auf einem der zahlreichen aufgeschütteten Dämme, irgendwo zwischen Sadine und Labin Dalmatinski, ging ein letzter Blick Richtung Meer, ehe sich der Nachtzug weiter ins Gebirge vorarbeitet.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 18:17 Uhr
Wer sich im EuroNight ab Split (HR) die Adria-Luft und den Dieselgeruch der ordentlich arbeitenden Lok um die Nase wehen lassen will, geht in den Liegewagen, denn dieser ist der einzige Wagen mit Übersetzfenstern. Auf einem der zahlreichen aufgeschütteten Dämme, irgendwo zwischen Sadine und Labin Dalmatinski, ging ein letzter Blick Richtung Meer, ehe sich der Nachtzug weiter ins Gebirge vorarbeitet. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 18:17 Uhr
Clemens Kral

Kroatien / Strecken / M604 Knin – Split, Kroatien / Galerien / EuroNight-Züge, Streifzug durch Südosteuropa | 24.8.–9.9.2022

140 1600x915 Px, 17.03.2023

Gerade rechtzeitig hat es 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) geschafft, sich nach den Rangierarbeiten für den Autotransport an den EuroNight zu setzen. Bremsprobe und Co. müssen noch sein, und dann geht es mit etwa fünf Minuten Plus im Bahnhof Split (HR) los.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB
🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK)
🕓 7.9.2022 | 17:25 Uhr
Gerade rechtzeitig hat es 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) geschafft, sich nach den Rangierarbeiten für den Autotransport an den EuroNight zu setzen. Bremsprobe und Co. müssen noch sein, und dann geht es mit etwa fünf Minuten Plus im Bahnhof Split (HR) los. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:25 Uhr
Clemens Kral

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 | EMD GT22HW-2, Kroatien / Bahnhöfe / Split, Kroatien / Galerien / EuroNight-Züge, Streifzug durch Südosteuropa | 24.8.–9.9.2022

109 1500x1015 Px, 17.03.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.