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Von Walter's Bildern angeregt, machte ich mich auf die Suche nach dem "farige Bähnli" und fand diese Bild vom Sommer 1984 aus Gontenschwil.

(ID 1051419)



Von Walter's Bildern angeregt, machte ich mich auf die Suche nach dem  farige Bähnli  und fand diese Bild vom Sommer 1984 aus Gontenschwil.
Wie man sieht, hat sich das  farbige Bähnli  in all den Jahren nicht verändert. (Im Gegensatz zur WSB bzw. AAR, die teilweise kaum wiederzu erkennen ist.)
14. Juli 1984

Von Walter's Bildern angeregt, machte ich mich auf die Suche nach dem "farige Bähnli" und fand diese Bild vom Sommer 1984 aus Gontenschwil.
Wie man sieht, hat sich das "farbige Bähnli" in all den Jahren nicht verändert. (Im Gegensatz zur WSB bzw. AAR, die teilweise kaum wiederzu erkennen ist.)
14. Juli 1984

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.11.2017, 319 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2014:11:03 12:53:24, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 180/10, ISO100, Brennweite: 500/10

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In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 

1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die  Klassenreform  1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll.  

Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984
In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll. Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt

Ein WSB Be 4/4 der Serie 15-27 (Baujahr 1979) erreicht mit seinem Bt auf der Fahrt nach Menziken Burg den Bahnhof Zetzwil. 

Analogbild vom 18. Juli 1984
Ein WSB Be 4/4 der Serie 15-27 (Baujahr 1979) erreicht mit seinem Bt auf der Fahrt nach Menziken Burg den Bahnhof Zetzwil. Analogbild vom 18. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt

In der Gegenrichtung auf der Fahrt nach Aarau ist an praktisch derselben Stelle ein weiterer WSB Zug mit Bt und Be 4/4 unterwegs.

Vergleichsbild: ID 1299367 

Analogbild vom 18. Juli 1984
In der Gegenrichtung auf der Fahrt nach Aarau ist an praktisch derselben Stelle ein weiterer WSB Zug mit Bt und Be 4/4 unterwegs. Vergleichsbild: ID 1299367 Analogbild vom 18. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt





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