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Am Nachmittag des 15.

(ID 1302495)



Am Nachmittag des 15. Oktobers 1989 ist die 269 327 der RENFE mit ihrem Talgo Gijon - Madrid gerade in den Bahnhof von Leon eingefahren. Der Bahnhof hat in den Jahren zuvor eine gründliche Renovierung und Modernisierung erhalten. Mittlerweile (Jahr 2022) ist er stillgelegt zugunsten eines sich gerade südlich daran schließenden Bahnhof. Es sollte der Streckenverlauf durch die Stadt Leon aufgegeben werden, zudem wurde Leon an das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.

Am Nachmittag des 15. Oktobers 1989 ist die 269 327 der RENFE mit ihrem Talgo Gijon - Madrid gerade in den Bahnhof von Leon eingefahren. Der Bahnhof hat in den Jahren zuvor eine gründliche Renovierung und Modernisierung erhalten. Mittlerweile (Jahr 2022) ist er stillgelegt zugunsten eines sich gerade südlich daran schließenden Bahnhof. Es sollte der Streckenverlauf durch die Stadt Leon aufgegeben werden, zudem wurde Leon an das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.

Gerold Hörnig 22.06.2022, 157 Aufrufe, 0 Kommentare

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Samstag den 29.07.2006 um 12:41 Uhr in Botarell (Provinz Tarragona, Spanien). Güterzug mit Salz oder Kohle beladen im Bahnhof von Riudecanyes–Botarell (Spanien). Der Bahnhof liegt an der Bahnlinie Madrid – Reus – Barcelona. Als Zuglok dient die RENFE (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles / Nationales Netz der spanischen Eisenbahnen) Elektrolokomotive 269 071-7 (UIC-Nr. 91 71 2269 071-7); Baujahr: 1976, Baureihe: 269, Achsfolge: Bo’Bo’ (vier einzeln angetriebene Achsen), Stromsystem: 3'000 Volt Gleichstrom (3 kV =), Spurweite: 1’672mm (ursprüngliche Spanische Breitspur) / 1’668mm (heutige Iberische Breitspur), Erbauer: CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles). Dieser Güterzug führt vermutlich Kohle und nicht Salz da die Wagen grau verfärbt sind. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 41° 8’ 22.3’’ O 0° 58’ 26.9’’
Samstag den 29.07.2006 um 12:41 Uhr in Botarell (Provinz Tarragona, Spanien). Güterzug mit Salz oder Kohle beladen im Bahnhof von Riudecanyes–Botarell (Spanien). Der Bahnhof liegt an der Bahnlinie Madrid – Reus – Barcelona. Als Zuglok dient die RENFE (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles / Nationales Netz der spanischen Eisenbahnen) Elektrolokomotive 269 071-7 (UIC-Nr. 91 71 2269 071-7); Baujahr: 1976, Baureihe: 269, Achsfolge: Bo’Bo’ (vier einzeln angetriebene Achsen), Stromsystem: 3'000 Volt Gleichstrom (3 kV =), Spurweite: 1’672mm (ursprüngliche Spanische Breitspur) / 1’668mm (heutige Iberische Breitspur), Erbauer: CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles). Dieser Güterzug führt vermutlich Kohle und nicht Salz da die Wagen grau verfärbt sind. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 41° 8’ 22.3’’ O 0° 58’ 26.9’’
Erwin Lustenberger

Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht.
Albacete, Oktober 1983
Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin.
Albacete, Oktober 1983
Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem  Catalan Talgo  Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an.
Barcelona, September 1982
Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem "Catalan Talgo" Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an. Barcelona, September 1982
Gerold Hörnig





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