Ein Märchenschloss für Eisenbahner -
Das heutige Bahnhofsgebäude Karthaus wurde um 1903/1904 erbaut und wurde im Stil eines Märchenschlosses immer wieder um eine Einheit erweitert, bis es seine aktuelle Erscheinungsform erhielt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz.
Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt und steht leer.
Im Dezember 2012 wurde das Gebäude versteigert.
Leider wird diese schöne Bausubstanz nicht mehr gepflegt. Milliarden werden für Großprojekte vergraben und die Gebäude auf dem "flachen Land" verkommen und werden wie auch hier mit dem Transparent: "ZU verkaufen" geziert.
Die Dampflok Freunde haben Karthaus in nicht so guter Erinnerung. Hier wurde eine große Zahl von Dampfrössern ausgeschlachtet und verwertet.
01.05.2012 - Bahnhof Karthaus - Trennungsbahnhof - KBS 692 - 685
Erhard Pitzius 28.03.2013, 630 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Erhard,
wir sind auch schon unzählige Male an diesem schönen Bahnhof vorbeigefahren, es ist einfach schade, dass ein so schönes Gebäude nicht unterhalten und gepflegt wird.
Deine Aussage, dass Milliarden in Prestigeobjekte fließen und dass die Gebäude, sowie die Strecken auf dem "flachen Land" verkomen, können wir nur unterschreiben. Hiervon sind die Grenzregionen besonders betroffen.
Beste Grüße ins Saarland
Hans und Jeanny