bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wenn man schon in Leipzig verweilt, muss man als Bahnfan den Hauptbahnhof mit dem Museumsbahnsteig 24 besucht haben! Diese Gelegenheit hatte ich auf der Heimreise meines Sommerurlaubs auf Usedom.

(ID 1120567)



Wenn man schon in Leipzig verweilt, muss man als Bahnfan den Hauptbahnhof mit dem Museumsbahnsteig 24 besucht haben! Diese Gelegenheit hatte ich auf der Heimreise meines Sommerurlaubs auf Usedom. Am Abend des 28. Juli stattete ich dem Hauptbahnhof und dem Gleisvorfeld in Leipzig einen Besuch ab.

Der SVT 137 225 a/b, Bauart Hamburg, präsentiert sich wie einst in den 30er Jahren in der Bahnhofshalle.

Baujahr: 1934
Hersteller: WUMAG Görlitz (mechanisch), AEG/SSW (elektrisch)
Motorenhersteller: Maybach
Geschwindigkeit: 160 km/h
Dienstmasse: 100t
Länge ü. Puffer: 44'956 mm
Beschaffungspreis: 411'390 Reichsmark

Leipzig Hbf, Gleis 24, 28.07.2018

Wenn man schon in Leipzig verweilt, muss man als Bahnfan den Hauptbahnhof mit dem Museumsbahnsteig 24 besucht haben! Diese Gelegenheit hatte ich auf der Heimreise meines Sommerurlaubs auf Usedom. Am Abend des 28. Juli stattete ich dem Hauptbahnhof und dem Gleisvorfeld in Leipzig einen Besuch ab.

Der SVT 137 225 a/b, Bauart Hamburg, präsentiert sich wie einst in den 30er Jahren in der Bahnhofshalle.

Baujahr: 1934
Hersteller: WUMAG Görlitz (mechanisch), AEG/SSW (elektrisch)
Motorenhersteller: Maybach
Geschwindigkeit: 160 km/h
Dienstmasse: 100t
Länge ü. Puffer: 44'956 mm
Beschaffungspreis: 411'390 Reichsmark

Leipzig Hbf, Gleis 24, 28.07.2018

Christoph Streck 30.11.2018, 270 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 20D, Datum 2018:07:28 19:28:56, Belichtungsdauer: 1/60, Blende: 50/10, ISO400, Brennweite: 30/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
MRB 1440 714 als RE 94807 aus Chemnitz Hbf, am 11.10.2024 in Leipzig Hbf. Direkt nach der Ankunft wurde die Frontscheibe gereinigt. Wegen Bauarbeiten zwischen Chemnitz und Leipzig fuhr die MRB elektrisch als RE6E statt mit Diesel und nur einem Halt in Döbeln Hbf über Riesa nach Leipzig.
MRB 1440 714 als RE 94807 aus Chemnitz Hbf, am 11.10.2024 in Leipzig Hbf. Direkt nach der Ankunft wurde die Frontscheibe gereinigt. Wegen Bauarbeiten zwischen Chemnitz und Leipzig fuhr die MRB elektrisch als RE6E statt mit Diesel und nur einem Halt in Döbeln Hbf über Riesa nach Leipzig.
Frank Thomas

Am Mittwoch, 09.10.2024 musste der InterCity Dresden - Hannover aufgrund eines vermuteten Personenunfalls (der sich aber als Wildunfalls entpuppte) über den City-Tunnel Leipzig nach Leipzig Hbf tief umgeleitet werden. Putzigerweise stand im DB-Navigator für Leipzig Hbf lediglich  ZUG FÄLLT AUS  und nur wer auf den Zugverlauf schaute, sah:  LEIPZIG HBF TIEF - ZUSÄTZLICHER HALT .
Am Mittwoch, 09.10.2024 musste der InterCity Dresden - Hannover aufgrund eines vermuteten Personenunfalls (der sich aber als Wildunfalls entpuppte) über den City-Tunnel Leipzig nach Leipzig Hbf tief umgeleitet werden. Putzigerweise stand im DB-Navigator für Leipzig Hbf lediglich "ZUG FÄLLT AUS" und nur wer auf den Zugverlauf schaute, sah: "LEIPZIG HBF TIEF - ZUSÄTZLICHER HALT".
Mario Kämpfe

Nach einem erfolreichen Fototag auf der Schmalspurstrecke ( Oschatz-Mügeln ) noch ein Foto bevor man den Nachtschnellzug nach Stuttgart nimmt , noch diese Aufnahme in Leipzig Hbf.     156 002-8 mit EC 56 von Dresden nach Paris 25.September 1992
Nach einem erfolreichen Fototag auf der Schmalspurstrecke ( Oschatz-Mügeln ) noch ein Foto bevor man den Nachtschnellzug nach Stuttgart nimmt , noch diese Aufnahme in Leipzig Hbf. 156 002-8 mit EC 56 von Dresden nach Paris 25.September 1992
Jan Stein





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.