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Der schöne Frankenwald am Morgen des 03.06.2009, kurz vor halb 8 Uhr.

(ID 300362)



Der schöne Frankenwald am Morgen des 03.06.2009, kurz vor halb 8 Uhr. 612 060 kommt mit dem Schülerzug aus dem Wald bei Stegenwaldhaus und passiert einen kleinen BÜ. Ab 2011 fährt auch diese Leistung der  graue Star  AGILIS mit kleineren Fahrzeugen. Man darf gespannt sein, wie das dann abgewickelt wird...

Zum Foto möchte ich sagen dass es mir selber ausgesprochen gefällt. Die schönsten Bilder malt noch immer die Sonne....!

Der schöne Frankenwald am Morgen des 03.06.2009, kurz vor halb 8 Uhr. 612 060 kommt mit dem Schülerzug aus dem Wald bei Stegenwaldhaus und passiert einen kleinen BÜ. Ab 2011 fährt auch diese Leistung der "graue Star" AGILIS mit kleineren Fahrzeugen. Man darf gespannt sein, wie das dann abgewickelt wird...

Zum Foto möchte ich sagen dass es mir selber ausgesprochen gefällt. Die schönsten Bilder malt noch immer die Sonne....!

Ober franke 03.06.2009, 651 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Dennis Kraus 03.06.2009 15:03

Hallo Stefan,
Eine sehr gelungene Aufnahme mit den Telegrafenmasten!

Gruß
Dennis

Andreas Hackenjos 03.06.2009 15:07

Ganz ehrlich das darf dir zurecht gefallen, mir gefälls nämlich auch super!! Wäre richtig schön für ne Dampfloksonderfahrt

Gruß Andreas

Herbert Graf 03.06.2009 18:53

Eine wunderschöne Nebenbahnatmosphäre hast du hier eingefangen.
Gruss
Herbert

Jan Bulin 03.06.2009 21:35

Schönes Foto, Stefan! Manchmal wüsste ich zu gerne, welchen Triebfahrzeugführer man jeweils sieht...

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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