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798 766 am 2.

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798 766 am 2. März 2024 kurz vor Kalenborn. Der rote Brummer auf Bergfahrt beeindruckte nicht nur die Fahrgäste und mich, sondern auch die Wanderer auf der Brücke

798 766 am 2. März 2024 kurz vor Kalenborn. Der rote Brummer auf Bergfahrt beeindruckte nicht nur die Fahrgäste und mich, sondern auch die Wanderer auf der Brücke

Leonhard Groß 04.01.2025, 52 Aufrufe, 1 Kommentar

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Arthur Beusch 06.01.2025 08:55

schön, eine echte Nebenbahnidylle

Gleich zweimal die 332 901-8 der RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), ex RAR V 240.01 „Kamila“, ex DB 332 901-8, ex DB Köf 11 063, ist am 26 Dezember 2024 in Scheuerfeld/Sieg abgestellt.

Die Köf 11 063 wurde 1964 von Lokomotiv- und Maschinenfabrik Gmeinder & Co. in Mosbach unter der Fabriknummer 5304 gebaut und als Köf 11 063 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 332 901-8. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1999, im Jahre 2003 ging sie dann an die RAR (Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG) in Ellwangen dort wurde sie als V 240.01 „Kamila“ bezeichnet. 2005 kam sie dann zur RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) in Linz, diese ist eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), dort wird sie nun wieder als 332 901-8 bezeichnet. Die Lok hat seit 2007 die NVR-Nummer 98 80 3332 901-8 D-EVG.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 7.830 mm
Achsabstand: 2.800 mm
Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t 
Dieselkraftstoff: 300 l
Motor: 8-Zylinder-MWM-Dieselmotor RHS 518 A
Leistung:  177 kW (240 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h 
Anfahrzugkraft: 83,4 kN
Gleich zweimal die 332 901-8 der RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), ex RAR V 240.01 „Kamila“, ex DB 332 901-8, ex DB Köf 11 063, ist am 26 Dezember 2024 in Scheuerfeld/Sieg abgestellt. Die Köf 11 063 wurde 1964 von Lokomotiv- und Maschinenfabrik Gmeinder & Co. in Mosbach unter der Fabriknummer 5304 gebaut und als Köf 11 063 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 332 901-8. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1999, im Jahre 2003 ging sie dann an die RAR (Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG) in Ellwangen dort wurde sie als V 240.01 „Kamila“ bezeichnet. 2005 kam sie dann zur RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) in Linz, diese ist eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), dort wird sie nun wieder als 332 901-8 bezeichnet. Die Lok hat seit 2007 die NVR-Nummer 98 80 3332 901-8 D-EVG. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Länge über Puffer: 7.830 mm Achsabstand: 2.800 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Motor: 8-Zylinder-MWM-Dieselmotor RHS 518 A Leistung: 177 kW (240 PS) Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN
Armin Schwarz

Keine optimalen Wetterbedingungen herrschten, als ich mich am 25. Juli 2024 erneut an der langen Geraden bei Marbach vor den Toren Fuldas postierte. Allerdings wurde ich dann unmittelbar nach Ankunft von diesem spektakulären Zug überrascht. Die 213 336 der Eifelbahn - mustergültig in den Zustand der frühen Epoche IV versetzt - zog einen langen Güterzug, bestehend aus Schwenk- und Rolldachwagen, in Richtung Süden. Mit der Last hatte die Diesellok aus dem Hause MaK ordentlich zu kämpfen.
Keine optimalen Wetterbedingungen herrschten, als ich mich am 25. Juli 2024 erneut an der langen Geraden bei Marbach vor den Toren Fuldas postierte. Allerdings wurde ich dann unmittelbar nach Ankunft von diesem spektakulären Zug überrascht. Die 213 336 der Eifelbahn - mustergültig in den Zustand der frühen Epoche IV versetzt - zog einen langen Güterzug, bestehend aus Schwenk- und Rolldachwagen, in Richtung Süden. Mit der Last hatte die Diesellok aus dem Hause MaK ordentlich zu kämpfen.
Christoph Schneider

798 766-2 passiert am 2.März 2024 das Kasbachtalviadukt in Kasbach auf dem Weg nach Kalenborn.
798 766-2 passiert am 2.März 2024 das Kasbachtalviadukt in Kasbach auf dem Weg nach Kalenborn.
Leonhard Groß





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