bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zeitreise durch die Eifel I: Nachdem die DB die Eifelquerbahn Anfang der 90er Jahre stilllegen wollte, übernahm die Vulkaneifelbahn die Strecke von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaisersesch.

(ID 618430)



Zeitreise durch die Eifel I: 
Nachdem die DB die Eifelquerbahn Anfang der 90er Jahre stilllegen wollte, übernahm die Vulkaneifelbahn die Strecke von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaisersesch. Im Sommer fahren sogar täglich wieder Schienenbusse und gelegentlich auch Güterzüge mit V100 Dieselloks zum Holztransport.
Um die historischen Fahrzeuge zu erhalten sind eine Menge weiterer Fahrzeuge als Ersatzteilspender erforderlich. August 2012

Zeitreise durch die Eifel I:
Nachdem die DB die Eifelquerbahn Anfang der 90er Jahre stilllegen wollte, übernahm die Vulkaneifelbahn die Strecke von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaisersesch. Im Sommer fahren sogar täglich wieder Schienenbusse und gelegentlich auch Güterzüge mit V100 Dieselloks zum Holztransport.
Um die historischen Fahrzeuge zu erhalten sind eine Menge weiterer Fahrzeuge als Ersatzteilspender erforderlich. August 2012

Bern hard 04.08.2012, 1279 Aufrufe, 8 Kommentare

Stefan WohlfahrtStefan Wohlfahrt mag das.
8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.08.2012 18:49

Hallo Bern hard
auf eine Reise soll man nicht zuviel Gepäck mitnehmen - und diesen Ratschlag hast du auf deiner Zeitreise wunderschön umgesetzt: Beschränkung aufs wesentliche, in diesem Fall auf S/W!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Bern hard 12.08.2012 20:27

Danke dir. Ich finde, wenn das Bild erstmal schwarz-weiß ist, entsteht immer so eine schöne zeitlose Stimmung.

Stefan Wohlfahrt 13.08.2012 16:19

Hallo Bern hard,
grundsätzlich stimme ich mit dir überein, doch trifft dies auch auf eine ICE zu?
Gruss Stefan

Bern hard 14.08.2012 15:26

Interessante Anmerkung, Stefan!
Wenn sich ein passender Hintergrund oder eine gut zusammengesetzte Szene findet, geht das auch mit dem ICE. Hattest Du nicht sogar mal ein ICE s/w Bild aus Leipzig oder Dresden mit der alten Bahnhofshalle hochgeladen?
Ich finde es nur gerade nicht im Bilderdschungel.
Gruß zurück, Bernhard

Stefan Wohlfahrt 14.08.2012 17:24

Hallo Benr hard,
ich kann mich an ein solches Bild nicht erinnern, aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Bern hard 14.08.2012 19:09

Dann war es doch von jemand anderem. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, sowas schonmal gesehen zuhaben.

Stefan Wohlfahrt 15.08.2012 18:37

Hallo Bern hard,
ich könnte mir vorstellen, du meinst dieses Bild hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/551101/kategorie/deutschland~ice~br-403-ice-3.html
einen lieben Gruss
Stefan

Bern hard 15.08.2012 19:06

Ne, das Bild war es nicht, aber es passt inhaltlich schonmal ganz gut.
Ich habe mir gerade tatsächlich mal die Mühe gemacht, alle deine Bilder zu durchforsten und siehe da, ich habe was gefunden:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354898/kategorie/deutschland~ice~br-411-ice-t.html

Am 27.05.1983 war einer der letzten Uerdinger Schienenbuszüge nach Calw unterwegs. Ab dem nächsten Tag mussten viele Fahrgäste auf den lästigen und wenig zuverlässigen Bus umsteigen - wer hatte das eigentlich gewollt, wer hatte das in die Wege geleitet?!
eine durchaus nach wie vor legitime Frage.
Am 27.05.1983 war einer der letzten Uerdinger Schienenbuszüge nach Calw unterwegs. Ab dem nächsten Tag mussten viele Fahrgäste auf den lästigen und wenig zuverlässigen Bus umsteigen - wer hatte das eigentlich gewollt, wer hatte das in die Wege geleitet?! eine durchaus nach wie vor legitime Frage.
Frank Nowotny

Dieser regnerische Tag war ein Tag des Weinens, und das nicht nur für Eisenbahnfans, sondern auch für viele Bewohner der Region Calw. Sie mussten alle das Verschwinden einer Nebenbahn erleben, welche vor allem wegen der Berge und der damit verbundenen Steigungen nicht durch einen Bus zu ersetzen war.
Ich fotografierte mit einer Voigtländerkamera, welche etwa doppelt so alt war wie ich. 
Der Uerdinger Schienenbuszug war einer der letzten Züge zwischen Calw und Weil der Stadt, welche sich am 27.05.1983 durch den Regen zur Stuttgarter S-Bahn nach Weil der Stadt bewegten.
Dieser regnerische Tag war ein Tag des Weinens, und das nicht nur für Eisenbahnfans, sondern auch für viele Bewohner der Region Calw. Sie mussten alle das Verschwinden einer Nebenbahn erleben, welche vor allem wegen der Berge und der damit verbundenen Steigungen nicht durch einen Bus zu ersetzen war. Ich fotografierte mit einer Voigtländerkamera, welche etwa doppelt so alt war wie ich. Der Uerdinger Schienenbuszug war einer der letzten Züge zwischen Calw und Weil der Stadt, welche sich am 27.05.1983 durch den Regen zur Stuttgarter S-Bahn nach Weil der Stadt bewegten.
Frank Nowotny

Einer der letzten Züge auf der DB-Bahnstrecke Weil der Stadt - Calw: Ich war erst 13 und erlebte hier das allgemein als absurd empfundene Verschwinden einer Nebenbahn, von welcher sicher war, dass sie nie adäquat durch einen Bus ersetzt werden könnte (27.05.1983).
Einer der letzten Züge auf der DB-Bahnstrecke Weil der Stadt - Calw: Ich war erst 13 und erlebte hier das allgemein als absurd empfundene Verschwinden einer Nebenbahn, von welcher sicher war, dass sie nie adäquat durch einen Bus ersetzt werden könnte (27.05.1983).
Frank Nowotny

Abschied von einer aufwendig gebauten Nebenbahn der DB: Im Bahnhof Weil der Stadt steht einer der letzten Züge dieser wundervollen Bahn, vielleicht war es schon der letzte. Ab dem 28.05.1983 würde hier so nie wieder ein Zug mit Uerdinger Schienenbussen nach Fahrplan in Richtung Calw unterwegs sein.
Abschied von einer aufwendig gebauten Nebenbahn der DB: Im Bahnhof Weil der Stadt steht einer der letzten Züge dieser wundervollen Bahn, vielleicht war es schon der letzte. Ab dem 28.05.1983 würde hier so nie wieder ein Zug mit Uerdinger Schienenbussen nach Fahrplan in Richtung Calw unterwegs sein.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.