bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Serie 481 / 485 (2.Generation): urspr.

(ID 461027)



Serie 481 / 485 (2.Generation): urspr. gab es in Japan keine reinen Wechselstromzüge (ausgenommen in Hokkaido), da die Ballungszentren Gleichstrom haben und elektr.Züge von dort in die Wechselstromregionen hinausfuhren. Serie 481/485 (unmotorisierte Wagen =Serie 481, motorisierte sind Wagenpaare Serie 485/484) für hochwertige Intercitydienste fährt unter allen jap.Stromsystemen (Gleichstrom 1500V und Wechselstrom 20kV 50 und 60Hz). Gebaut 1972-1979, 632 Wagen. Im Bild Motorwagen MOHA (モハ)484-298 in Haiki im Westen der Insel Kyûshû, 25.März 1999

Serie 481 / 485 (2.Generation): urspr. gab es in Japan keine reinen Wechselstromzüge (ausgenommen in Hokkaido), da die Ballungszentren Gleichstrom haben und elektr.Züge von dort in die Wechselstromregionen hinausfuhren. Serie 481/485 (unmotorisierte Wagen =Serie 481, motorisierte sind Wagenpaare Serie 485/484) für hochwertige Intercitydienste fährt unter allen jap.Stromsystemen (Gleichstrom 1500V und Wechselstrom 20kV 50 und 60Hz). Gebaut 1972-1979, 632 Wagen. Im Bild Motorwagen MOHA (モハ)484-298 in Haiki im Westen der Insel Kyûshû, 25.März 1999

Peter Ackermann 16.11.2010, 427 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Serie 787: Ein Sechswagenzug aus Sasebo ganz im Nordwesten fährt in die ländliche Station Mimasaka ein, geführt von KUMOHA 786-14, 7. August 2013. SASEBO-LINIE
Serie 787: Ein Sechswagenzug aus Sasebo ganz im Nordwesten fährt in die ländliche Station Mimasaka ein, geführt von KUMOHA 786-14, 7. August 2013. SASEBO-LINIE
Peter Ackermann

Serie 481 / 485 (2.Generation): Dieser Zweistrom-Intercityzug leuchtet in der Hausfarbe (rot) der JR-Kyûshû; solche Züge heissen  Red Express . Kurioserweise ist dieser Zug dem  Midori Express  (von Fukuoka nach Sasebo) zugeteilt, was übersetzt heisst:  Grün Express . Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUROHA (クロハ)481-13 in Haiki (West-Kyûshû), 25.März 1999. Die Gefahr auf Bahnübergängen führte die jap.Bahnen schon früh zur Bauweise mit Hochführerständen. Die 194 zur Serie 485 (2.Generation) passenden Steuerwagen Serie 481 wurden 1972-1979 gebaut. (Zur Bezeichnung: KU ク=mit Führerstand; RO ロ=mit Luxusabteil; HA ハ=mit gewöhnl.Sitzplätzen).
Serie 481 / 485 (2.Generation): Dieser Zweistrom-Intercityzug leuchtet in der Hausfarbe (rot) der JR-Kyûshû; solche Züge heissen "Red Express". Kurioserweise ist dieser Zug dem "Midori Express" (von Fukuoka nach Sasebo) zugeteilt, was übersetzt heisst: "Grün Express". Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUROHA (クロハ)481-13 in Haiki (West-Kyûshû), 25.März 1999. Die Gefahr auf Bahnübergängen führte die jap.Bahnen schon früh zur Bauweise mit Hochführerständen. Die 194 zur Serie 485 (2.Generation) passenden Steuerwagen Serie 481 wurden 1972-1979 gebaut. (Zur Bezeichnung: KU ク=mit Führerstand; RO ロ=mit Luxusabteil; HA ハ=mit gewöhnl.Sitzplätzen).
Peter Ackermann

ED76: 139 von diesen Loks (Bo-2-Bo) wurden 1965-1979 gebaut; 117 für die Südinsel Kyushu (Wechselstrom 20kV/60Hz) und 22 für die Nordinsel Hokkaido (20kV/50Hz).Auf Kyushu führten sie bis vor kurzem noch die Schlafwagenzüge nach Tokyo; sonst Güterzüge. Auf Hokkaido verschwanden sie bis 1994, auf Kyushu waren 2008 noch 31 Loks vorhanden. Hier steht die ED76 34 in Haiki auf der Insel Kyushu, 17.März 1981.
ED76: 139 von diesen Loks (Bo-2-Bo) wurden 1965-1979 gebaut; 117 für die Südinsel Kyushu (Wechselstrom 20kV/60Hz) und 22 für die Nordinsel Hokkaido (20kV/50Hz).Auf Kyushu führten sie bis vor kurzem noch die Schlafwagenzüge nach Tokyo; sonst Güterzüge. Auf Hokkaido verschwanden sie bis 1994, auf Kyushu waren 2008 noch 31 Loks vorhanden. Hier steht die ED76 34 in Haiki auf der Insel Kyushu, 17.März 1981.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.