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24 Bilder
JR Limited Express Service  Huis Ten Bosch  der Serie 783, Aufgenommen in der Nähe des Bahnhof  HUIS TEN BOSCH, Am 03.11.2019.
JR Limited Express Service "Huis Ten Bosch" der Serie 783, Aufgenommen in der Nähe des Bahnhof HUIS TEN BOSCH, Am 03.11.2019.
Ryu Kakur

Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67  Seaside Liner , In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 03.11.2019.
Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67 "Seaside Liner", In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 03.11.2019.
Ryu Kakur

JR Kyûshû Dieseltriebzug Serie KIHA66/67 JNR-Allgemeine Farbe, In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 02.11.2019.
JR Kyûshû Dieseltriebzug Serie KIHA66/67 JNR-Allgemeine Farbe, In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 02.11.2019.
Ryu Kakur

Tunnel zwischen den Bahnhof HUIS TEN BOSCH und Bahnhof Haenosaki an der Ômura-Linie, von Norden aus gesehen. am 02.11.2019.
Tunnel zwischen den Bahnhof HUIS TEN BOSCH und Bahnhof Haenosaki an der Ômura-Linie, von Norden aus gesehen. am 02.11.2019.
Ryu Kakur

Matsu-ura-Bahn: Die Fahrt von Sasebo nordwärts gibt immer wieder Blicke auf das Ostchinesische Meer frei, wie hier aus Triebwagen 619 während des Halts an der Station Suetachibana, 26.Juli 2013.
Matsu-ura-Bahn: Die Fahrt von Sasebo nordwärts gibt immer wieder Blicke auf das Ostchinesische Meer frei, wie hier aus Triebwagen 619 während des Halts an der Station Suetachibana, 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn zu Staatsbahnzeiten: Im Aufstieg nach Hirado durchfährt der Zug mit einem Triebwagen KIHA 47 an der Spitze eine Landschaft, die geprägt ist von kunstvollen Reisfeldanlagen bis auf die Bergspitze hinauf. 19.März 1981.
Matsuura-Bahn zu Staatsbahnzeiten: Im Aufstieg nach Hirado durchfährt der Zug mit einem Triebwagen KIHA 47 an der Spitze eine Landschaft, die geprägt ist von kunstvollen Reisfeldanlagen bis auf die Bergspitze hinauf. 19.März 1981.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn heute, im Aufstieg nach Hirado: Die kunstvollen Reisterrassen sind verschwunden, grössere Felder sind in der Talsenke angebaut. Im diesig-feuchten Sommerklima aus Triebwagen 619, 26.Juli 2013.
Matsuura-Bahn heute, im Aufstieg nach Hirado: Die kunstvollen Reisterrassen sind verschwunden, grössere Felder sind in der Talsenke angebaut. Im diesig-feuchten Sommerklima aus Triebwagen 619, 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn: Das heiss-schwüle Klima und die hohe Luftfeuchtigkeit lassen alles unter einer grünen Decke verschwinden. Ein penetranter süsslicher Geruch von halb gekochtem Blattwerk und Moder sticht in die Nase. Aufnahme aus Wagen 605 vor der Tafel mit der Angabe der nächsten Station, Tanagata, 26.Juli 2013.
Matsuura-Bahn: Das heiss-schwüle Klima und die hohe Luftfeuchtigkeit lassen alles unter einer grünen Decke verschwinden. Ein penetranter süsslicher Geruch von halb gekochtem Blattwerk und Moder sticht in die Nase. Aufnahme aus Wagen 605 vor der Tafel mit der Angabe der nächsten Station, Tanagata, 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn: Kreuzung mit Wagen 617 an der Haltestelle Emukae Shikamachi, 26.Juli 2013. Die Wagen wirken zwar schön neu, doch in der extremen Luftfeuchtigkeit rostet alles schnell.
Matsuura-Bahn: Kreuzung mit Wagen 617 an der Haltestelle Emukae Shikamachi, 26.Juli 2013. Die Wagen wirken zwar schön neu, doch in der extremen Luftfeuchtigkeit rostet alles schnell.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn - Die Fahrgäste: Begegnung mit Wagen 610 in Kami Ainoura, 26.Juli 2013.
Matsuura-Bahn - Die Fahrgäste: Begegnung mit Wagen 610 in Kami Ainoura, 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn, die Station Hidari-ishi (ca 7 km nördlich von Sasebo, Blick nach Süden): Wagen 615 am 26.Juli 2013.
Matsuura-Bahn, die Station Hidari-ishi (ca 7 km nördlich von Sasebo, Blick nach Süden): Wagen 615 am 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn / KIHAYUNI 26 - Die Station Hidari-ishi (ca 7 km nördlich von Sasebo): Ein Staatsbahnzug fährt am 19.März 1981 nach Norden aus; das alte Flügelsignal steht auf  Fahrt . Heute unvorstellbar, dass auch Post und Gepäck transportiert wurde; der hinterste Wagen des Zuges ist der Personen-Post-Gepäcktriebwagen KIHAYUNI 26 39 (KIHAYUNI 26: 41 Wagen, gebaut 1958-1963, zur Serie 20 gehörend), davor folgen 2 Schnellzugswagen KIHA 55 und ein Schnellzugswagen KIHA 58. MATSUURA-LINIE
Matsuura-Bahn / KIHAYUNI 26 - Die Station Hidari-ishi (ca 7 km nördlich von Sasebo): Ein Staatsbahnzug fährt am 19.März 1981 nach Norden aus; das alte Flügelsignal steht auf "Fahrt". Heute unvorstellbar, dass auch Post und Gepäck transportiert wurde; der hinterste Wagen des Zuges ist der Personen-Post-Gepäcktriebwagen KIHAYUNI 26 39 (KIHAYUNI 26: 41 Wagen, gebaut 1958-1963, zur Serie 20 gehörend), davor folgen 2 Schnellzugswagen KIHA 55 und ein Schnellzugswagen KIHA 58. MATSUURA-LINIE
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn / KIHA 58: Die Station Hidari-ishi (ca 7 km nördlich von Sasebo): Als die Bahn noch staatlich war, herrschte erheblicher Verkehr, so dass Vierwagenzüge die Norm bildeten. In diesem Bild vom 19.März 1981 steht ein Zug mit KIHA 58 154 am Bahnhof (KIHA 58-Gruppe = total 1823 Wagen, 1961-1969 gebaut, bis 2011 ausgemustert, 29 gingen nach Sakhalin (dort wegen ungenügender Heizung bis 2000 ausgemustert), 46 nach Thailand, 3 nach Myanmar). Hinter der KIHA 58 sind zwei Schnellzugs-Leichstahltriebwagen KIHA 55 eingereiht (KIHA 55 256 und 55 123; 486 Wagen 1956-1960 gebaut, bis 1987 ausgemustert). MATSUURA-LINIE
Matsuura-Bahn / KIHA 58: Die Station Hidari-ishi (ca 7 km nördlich von Sasebo): Als die Bahn noch staatlich war, herrschte erheblicher Verkehr, so dass Vierwagenzüge die Norm bildeten. In diesem Bild vom 19.März 1981 steht ein Zug mit KIHA 58 154 am Bahnhof (KIHA 58-Gruppe = total 1823 Wagen, 1961-1969 gebaut, bis 2011 ausgemustert, 29 gingen nach Sakhalin (dort wegen ungenügender Heizung bis 2000 ausgemustert), 46 nach Thailand, 3 nach Myanmar). Hinter der KIHA 58 sind zwei Schnellzugs-Leichstahltriebwagen KIHA 55 eingereiht (KIHA 55 256 und 55 123; 486 Wagen 1956-1960 gebaut, bis 1987 ausgemustert). MATSUURA-LINIE
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn, die Station Hidari-ishi über 30 Jahre später (26.Juli 2013): Matsuura-Bahn Triebwagen 615 genügt jetzt alleine für den spärlichen Verkehr. Der Wagen steht am selben Ort wie im Bild vom 19.März 1981.
Matsuura-Bahn, die Station Hidari-ishi über 30 Jahre später (26.Juli 2013): Matsuura-Bahn Triebwagen 615 genügt jetzt alleine für den spärlichen Verkehr. Der Wagen steht am selben Ort wie im Bild vom 19.März 1981.
Peter Ackermann

Matsuura-Bahn: Begegnung mit dem Einzeltriebwagen 401 in Nakazato an der Westküste, 26.Juli 2013.
Matsuura-Bahn: Begegnung mit dem Einzeltriebwagen 401 in Nakazato an der Westküste, 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsu-ura-Bahn: Der Ausgangspunkt der Bahn am Bahnhof Sasebo mit den Wagen 619 und 605. 26.Juli 2013.
Matsu-ura-Bahn: Der Ausgangspunkt der Bahn am Bahnhof Sasebo mit den Wagen 619 und 605. 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsu-ura-Bahn in Sasebo: Die zweitgrösste Stadt der Praefektur Nagasaki hat heute nur noch 256 000 Einwohner gegenüber 287 000 im Jahre 1970. Sasebo ist ein wichtiger Militärstützpunkt und eines der Zentren für die japanischen und amkerikanischen Flotten. Im Bild erklimmt Wagen 604 die steilen Abhänge ins Hinterland von Sasebo. 26.Juli 2013.
Matsu-ura-Bahn in Sasebo: Die zweitgrösste Stadt der Praefektur Nagasaki hat heute nur noch 256 000 Einwohner gegenüber 287 000 im Jahre 1970. Sasebo ist ein wichtiger Militärstützpunkt und eines der Zentren für die japanischen und amkerikanischen Flotten. Im Bild erklimmt Wagen 604 die steilen Abhänge ins Hinterland von Sasebo. 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsu-ura-Bahn - der Abstieg nach Sasebo aus dem Wagen 619. Bei solchen Strecken weiss man nie, wann katastrophale Bergrutsche, Sturm oder Ueberschwemmung durch reissende Bergbäche der Bahn den Todesstoss geben werden. Bild: Unterhalb Yamanota, 26.Juli 2013.
Matsu-ura-Bahn - der Abstieg nach Sasebo aus dem Wagen 619. Bei solchen Strecken weiss man nie, wann katastrophale Bergrutsche, Sturm oder Ueberschwemmung durch reissende Bergbäche der Bahn den Todesstoss geben werden. Bild: Unterhalb Yamanota, 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsu-ura-Bahn: Triebwagen 604 wartet in der Station Kita Sasebo (Sasebo Nord). Das feuchte und stickig-schwüle Klima hüllt die hohen Berge in Dunst. 26.Juli 2013.
Matsu-ura-Bahn: Triebwagen 604 wartet in der Station Kita Sasebo (Sasebo Nord). Das feuchte und stickig-schwüle Klima hüllt die hohen Berge in Dunst. 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsu-ura-Bahn: Unterwegs in Triebwagen 605 - hier im steilen Aufstieg aus der Stadt Sasebo ins Gebirge hinein. 26.Juli 2013.
Matsu-ura-Bahn: Unterwegs in Triebwagen 605 - hier im steilen Aufstieg aus der Stadt Sasebo ins Gebirge hinein. 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Matsu-ura-Bahn: Wo einst Kohle gefördert wurde und Industriebetriebe standen herrscht nun in der diesigen Schwüle eine gewisse trostlose Einsamkeit. Wagen 605 in Yoshii, 26.Juli 2013.
Matsu-ura-Bahn: Wo einst Kohle gefördert wurde und Industriebetriebe standen herrscht nun in der diesigen Schwüle eine gewisse trostlose Einsamkeit. Wagen 605 in Yoshii, 26.Juli 2013.
Peter Ackermann

Serie 481 / 485 (2.Generation): urspr. gab es in Japan keine reinen Wechselstromzüge (ausgenommen in Hokkaido), da die Ballungszentren Gleichstrom haben und elektr.Züge von dort in die Wechselstromregionen hinausfuhren. Serie 481/485 (unmotorisierte Wagen =Serie 481, motorisierte sind Wagenpaare Serie 485/484) für hochwertige Intercitydienste fährt unter allen jap.Stromsystemen (Gleichstrom 1500V und Wechselstrom 20kV 50 und 60Hz). Gebaut 1972-1979, 632 Wagen. Im Bild Motorwagen MOHA (モハ)484-298 in Haiki im Westen der Insel Kyûshû, 25.März 1999
Serie 481 / 485 (2.Generation): urspr. gab es in Japan keine reinen Wechselstromzüge (ausgenommen in Hokkaido), da die Ballungszentren Gleichstrom haben und elektr.Züge von dort in die Wechselstromregionen hinausfuhren. Serie 481/485 (unmotorisierte Wagen =Serie 481, motorisierte sind Wagenpaare Serie 485/484) für hochwertige Intercitydienste fährt unter allen jap.Stromsystemen (Gleichstrom 1500V und Wechselstrom 20kV 50 und 60Hz). Gebaut 1972-1979, 632 Wagen. Im Bild Motorwagen MOHA (モハ)484-298 in Haiki im Westen der Insel Kyûshû, 25.März 1999
Peter Ackermann

Serie 481 / 485 (2.Generation): Dieser Zweistrom-Intercityzug leuchtet in der Hausfarbe (rot) der JR-Kyûshû; solche Züge heissen  Red Express . Kurioserweise ist dieser Zug dem  Midori Express  (von Fukuoka nach Sasebo) zugeteilt, was übersetzt heisst:  Grün Express . Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUROHA (クロハ)481-13 in Haiki (West-Kyûshû), 25.März 1999. Die Gefahr auf Bahnübergängen führte die jap.Bahnen schon früh zur Bauweise mit Hochführerständen. Die 194 zur Serie 485 (2.Generation) passenden Steuerwagen Serie 481 wurden 1972-1979 gebaut. (Zur Bezeichnung: KU ク=mit Führerstand; RO ロ=mit Luxusabteil; HA ハ=mit gewöhnl.Sitzplätzen).
Serie 481 / 485 (2.Generation): Dieser Zweistrom-Intercityzug leuchtet in der Hausfarbe (rot) der JR-Kyûshû; solche Züge heissen "Red Express". Kurioserweise ist dieser Zug dem "Midori Express" (von Fukuoka nach Sasebo) zugeteilt, was übersetzt heisst: "Grün Express". Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUROHA (クロハ)481-13 in Haiki (West-Kyûshû), 25.März 1999. Die Gefahr auf Bahnübergängen führte die jap.Bahnen schon früh zur Bauweise mit Hochführerständen. Die 194 zur Serie 485 (2.Generation) passenden Steuerwagen Serie 481 wurden 1972-1979 gebaut. (Zur Bezeichnung: KU ク=mit Führerstand; RO ロ=mit Luxusabteil; HA ハ=mit gewöhnl.Sitzplätzen).
Peter Ackermann

ED76: 139 von diesen Loks (Bo-2-Bo) wurden 1965-1979 gebaut; 117 für die Südinsel Kyushu (Wechselstrom 20kV/60Hz) und 22 für die Nordinsel Hokkaido (20kV/50Hz).Auf Kyushu führten sie bis vor kurzem noch die Schlafwagenzüge nach Tokyo; sonst Güterzüge. Auf Hokkaido verschwanden sie bis 1994, auf Kyushu waren 2008 noch 31 Loks vorhanden. Hier steht die ED76 34 in Haiki auf der Insel Kyushu, 17.März 1981.
ED76: 139 von diesen Loks (Bo-2-Bo) wurden 1965-1979 gebaut; 117 für die Südinsel Kyushu (Wechselstrom 20kV/60Hz) und 22 für die Nordinsel Hokkaido (20kV/50Hz).Auf Kyushu führten sie bis vor kurzem noch die Schlafwagenzüge nach Tokyo; sonst Güterzüge. Auf Hokkaido verschwanden sie bis 1994, auf Kyushu waren 2008 noch 31 Loks vorhanden. Hier steht die ED76 34 in Haiki auf der Insel Kyushu, 17.März 1981.
Peter Ackermann





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