bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nachschuss auf den Lokzug bestehend aus der 1142 689, einer weiteren 1142er und der 1144 205.

(ID 327670)



Nachschuss auf den Lokzug bestehend aus der 1142 689, einer weiteren 1142er und der 1144 205. Am meisten faszinierte mich die 1044 117 im Schachbrett-Design. Um ca. 11.15 rollten sie durch den Bahnhof Breitenstein am Semmering. (24.August 2009)

Nachschuss auf den Lokzug bestehend aus der 1142 689, einer weiteren 1142er und der 1144 205. Am meisten faszinierte mich die 1044 117 im Schachbrett-Design. Um ca. 11.15 rollten sie durch den Bahnhof Breitenstein am Semmering. (24.August 2009)

Tobias Moser http://www.tobis-mariazellerbahn.npage.at 25.08.2009, 1003 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hanspeter Reschinger 25.08.2009 16:01

Das ist der tägliche Lokzug 89950 von Bruck an der Mur nach Wien mit Planabfahrt in Bruck um 10:37, Semmering 12:11 und Planankunft in Wien um 14:13, wobei diese Zeiten mit Vorsicht genießen muss. Mein Rekord waren 12 Maschinen.

LG
H.P.

Tobias Moser 25.08.2009 16:07

Hallo Hanspeter!
von Bruck/Mur nach Wien?
Ich sah die Loks nacher nocheinmal.
Nämlich als Vorpann- und Schiebe-Loks für den Semmering.
L.G. Tobi

Hanspeter Reschinger 26.08.2009 10:09

Oh, ok, dann war es rein eine Überstellungen von Mürzzuschlag nach Gloggnitz zwecks Vorspann- und Schiebeleistungen über den Berg. Von der Zeit her hätte es auch der Lokzug gewesen sein können. SRY.

LG
H.P.

Matthias Boerschke 04.09.2009 12:19

Geiles Pack!!
Grüße

Tobias Moser 04.09.2009 15:53

Hallo Matthias!
Ich war auch wahnsinnig beigeistert von Lokzug.
Vor Allem aber von der 117er.
L.G. Tobi

Der EC198/199  Robert Stolz  zwischen Schwarzach-St.Veit und  Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der EC198/199 "Robert Stolz" zwischen Schwarzach-St.Veit und Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte. Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198  Robert Stolz  von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig.
Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198 "Robert Stolz" von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig. Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Max Kiegerl

Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht.
Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht. Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ( Polizeifahrt ) und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen.
In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als  Sumsi  oder  Alpenstaubsauger  weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen.
Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ("Polizeifahrt") und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen. In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als "Sumsi" oder "Alpenstaubsauger" weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen. Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.