bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Januar 1980 wartet ein Zug im Stubaitalbahn in Innsbruck auf die Abfahrt nach Fulpmes.

(ID 751866)



Im Januar 1980 wartet ein Zug im Stubaitalbahn in Innsbruck auf die Abfahrt nach Fulpmes. Diese Bahn wurde 1904 als erste Einphasen-Wechselstrombahn der Welt in Betrieb genommen. Wegen des abweichenden Stromsystems wurde sie erst 1983 nach Umstellung auf Gleichstrom in das Netz der IVB integriert. Bis zu diesem Zeitpunkt verkehrten auf ihr die aus der Zeit der Eröffnung stammenden Fahrzeuge. Die Triebwagen wurden von der Grazer Waggonfabrik und AEG-Union hergestellt.

Im Januar 1980 wartet ein Zug im Stubaitalbahn in Innsbruck auf die Abfahrt nach Fulpmes. Diese Bahn wurde 1904 als erste Einphasen-Wechselstrombahn der Welt in Betrieb genommen. Wegen des abweichenden Stromsystems wurde sie erst 1983 nach Umstellung auf Gleichstrom in das Netz der IVB integriert. Bis zu diesem Zeitpunkt verkehrten auf ihr die aus der Zeit der Eröffnung stammenden Fahrzeuge. Die Triebwagen wurden von der Grazer Waggonfabrik und AEG-Union hergestellt.

Horst Lüdicke 07.01.2014, 480 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 07.01.2014 17:17

Herrliche Winteraufnahme und sehr tolle Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 09.01.2014 08:46

Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Sommer 1983: Ein Zug der Stubaitalbahn mit TW 82 (zuvor Hagener Straßenbahn) bei der Station Hauptbahnhof Innsbruck
Sommer 1983: Ein Zug der Stubaitalbahn mit TW 82 (zuvor Hagener Straßenbahn) bei der Station Hauptbahnhof Innsbruck
Frank Nowotny

Localbahnbahnmuseum, Gleisende im Innsbruck-Stubaitalbahnhof; 240207
Localbahnbahnmuseum, Gleisende im Innsbruck-Stubaitalbahnhof; 240207
JohannJ

Endstation Innsbruck-Stubaitalbahnhof, hier fährt kein Zug mehr, obwohl man sozusagen fast Direttissima zur Bergiselschanze hochfahren könnte; 240207
Endstation Innsbruck-Stubaitalbahnhof, hier fährt kein Zug mehr, obwohl man sozusagen fast Direttissima zur Bergiselschanze hochfahren könnte; 240207
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.