bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Beim Depot der Achenseebahn.

(ID 561629)



Beim Depot der Achenseebahn.
(16.09.2011)

Beim Depot der Achenseebahn.
(16.09.2011)

Christine Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 08.12.2011, 574 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2011:09:16 10:01:36, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 30.00 (300/10)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 08.12.2011 16:32

Hallo Christine,
eine wunderschöne Depotanschicht, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 08.12.2011 16:37

Hallo Armin,
Dankeschön! Leider ist es die einzige Aufnahme vom Depot!Aber ich freue mich das dir diese gefällt!
LG Christine

Klaus Bach 08.12.2011 21:19

Wunderschöne Aufnahme der Achenseebahn-Remise in Jenbach. Schön, zu sehen, wie sich die historische Sammlung zur Linken weiterentwickelt hat. Das ist ja ein Wagen der klassischen Hungerburgbahn in Innsbruck (80er-Jahre, Bombardier-Rotax, Wien). Ich hab ihn als Exponat ohne Stiege schöner gefunden. Schöne Serie insgesamt von der Achenseebahn, Christine!

Michael Edelmann 09.12.2011 09:31

Wenn ich dieses Bild sehe, finde ich es direkt schade, dass ich diese Örtlichkeit nicht kenne! Nichtsdestoweniger eine sehr schöne und auch sehr lebendige Aufnahme, Christine! Glückwunsch!!
LG! Micha

Christine Wohlfahrt 12.12.2011 11:47

Hallo Johannes und Michael,
herzlichen Dank für Lob und Glückwunsch.
@Johannes, leider kenne ich die alte Hungerburgbahn nicht sehr gut. Sie ist mir wage in Erinnerung geblieben,als wir ihr vor Jahren auf einer Fahrradtour begegneten.
@Michael,Jenbach ist nicht sehr weit von Innsbruck entfernt,ein Tagesausflug zur Achenseebahn ist gut möglich und empfehlenswert.
LG Christine

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.