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Die C 5/6 Nr.

(ID 1053532)



Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld und durchquert im Bild nach fast 50 Jahren zum ersten mal wieder die 93 m lange Wildbachbrücke bei Rorbas/Embrach. Am Samstag, 30. November 1968 führte der gleicher  Elefant  C 5/6 Nr. 2969 als  Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB  einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach aus dem Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von Ae 6/6 und Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. Nun fuhr sie fast nach 50 Jahren von Winterthur Töss über die Dättenberglinie nach Koblenz. Freitag, 20. Oktober 2017

Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld und durchquert im Bild nach fast 50 Jahren zum ersten mal wieder die 93 m lange Wildbachbrücke bei Rorbas/Embrach. Am Samstag, 30. November 1968 führte der gleicher "Elefant" C 5/6 Nr. 2969 als "Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB" einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach aus dem Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von Ae 6/6 und Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. Nun fuhr sie fast nach 50 Jahren von Winterthur Töss über die Dättenberglinie nach Koblenz. Freitag, 20. Oktober 2017

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 24.11.2017, 306 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 15:44

Hallo Nicolas,
auch weit ab des Gotthards macht die C 5/6 ein schönes Bild wie man hier sieht. Ohnehin war die C 5/6 nur kurz in ihrem zugedachten Einsaztgebied im Einsatzt, wurde sie doch schon recht bald durch die Elektrifizierung verdrängt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.11.2017 19:07

Wunderbares Bild von der Sonderfahrt...
Gruss, Olli

Nicolas K. 24.11.2017 21:20

Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für eure Kommentare!
@Stefan: Ja, die C 5/6 waren wirklich nur kurz am Gotthard im Einsatz.

1913 wurde die C 5/6 in Betrib genommen.
1916 kommen die schweren C 5/6 "Elefanten" zum Einsatz.
7. Juli 1919 traf der erste mit 15 kV und 16,7 Hz betriebener SBB-Zug (E-Lok war die Be 4/6 12303)im Bahnhof Thun-Scherzlingen ein.
16. Februar 1916 Elektrifizierung der Gotthardrampen von Erstfeld bis Bellinzona.
12. Dezember 1920 konnte der Abschnitt Erstfeld - Biasca eröffnet werden
28. Mai 1922 war die Strecke dann durchgehend von Luzern bis Chiasso elektrisch befahrbar. (Die Fahrleitungs-Masten waren damals auch noch aus Holz ;-) )


(ein kleiner Link: https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/geschichte/kap09/kap09-1.htm )

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas

Der Elefant von SBB Historic ist am 22.04.2023 mit Leichtstahlwagen in Läufelfingen BL eingefahren.
Der Elefant von SBB Historic ist am 22.04.2023 mit Leichtstahlwagen in Läufelfingen BL eingefahren.
Arthur Beusch

Schweiz / Dampfloks / C 5/6

54 1200x800 Px, 12.11.2024

Am 23.04.2022 ist der Elefant von SBB-Historic mit Leichtstahlwagen auf dem Rümmikerviadukt unterwegs Richtung Sissach.
Am 23.04.2022 ist der Elefant von SBB-Historic mit Leichtstahlwagen auf dem Rümmikerviadukt unterwegs Richtung Sissach.
Arthur Beusch

Schweiz / Dampfloks / C 5/6

24 1200x1044 Px, 04.11.2024

Der Zweck der Rangierfahrt in Göschenen der B 3/4 1367 (SBB Historic) war die Einreihung in den  Dampfzug der Elefanten : die C 5/6 2978 und 2969 fuhren mit einem historischen Zug über den Gotthard und brauchten Hilfe: auf den Nordrampe von der B 3/4 1367 als Schublok am Schluss des Zuges und nun zur Vermeidung von zu viel Rauch im Gotthardtunnel von der SBB Re 4/4 II 11161. 
Das Bild zeig den in Kürze in Göschenen abfahrenden Zug und auch dass die B 3/4 1367 Vorspanndienst gewohnt ist; ist sie doch hier erst an vierter Stelle eingereiht.

Zum Fotostandpunkt: während des Aufenthaltes des Elefantenzug in Göschenen wurde das Betreten nicht genutzter Gleise durch den Veranstalter toleriert, ein Angot, welches bei diesem Bild gerne ausgenutzt wurde.

21. Oktober 2017
Der Zweck der Rangierfahrt in Göschenen der B 3/4 1367 (SBB Historic) war die Einreihung in den "Dampfzug der Elefanten": die C 5/6 2978 und 2969 fuhren mit einem historischen Zug über den Gotthard und brauchten Hilfe: auf den Nordrampe von der B 3/4 1367 als Schublok am Schluss des Zuges und nun zur Vermeidung von zu viel Rauch im Gotthardtunnel von der SBB Re 4/4 II 11161. Das Bild zeig den in Kürze in Göschenen abfahrenden Zug und auch dass die B 3/4 1367 Vorspanndienst gewohnt ist; ist sie doch hier erst an vierter Stelle eingereiht. Zum Fotostandpunkt: während des Aufenthaltes des Elefantenzug in Göschenen wurde das Betreten nicht genutzter Gleise durch den Veranstalter toleriert, ein Angot, welches bei diesem Bild gerne ausgenutzt wurde. 21. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt





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