bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Die C 5/6 Nr.

(ID 1053532)



Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld und durchquert im Bild nach fast 50 Jahren zum ersten mal wieder die 93 m lange Wildbachbrücke bei Rorbas/Embrach. Am Samstag, 30. November 1968 führte der gleicher  Elefant  C 5/6 Nr. 2969 als  Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB  einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach aus dem Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von Ae 6/6 und Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. Nun fuhr sie fast nach 50 Jahren von Winterthur Töss über die Dättenberglinie nach Koblenz. Freitag, 20. Oktober 2017

Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor ist im Bild unterwegs auf ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme von Sulgen-Winterthur-Koblenz-Brugg-Immensee-Arth•Goldau-Schwyz nach Erstfeld und durchquert im Bild nach fast 50 Jahren zum ersten mal wieder die 93 m lange Wildbachbrücke bei Rorbas/Embrach. Am Samstag, 30. November 1968 führte der gleicher "Elefant" C 5/6 Nr. 2969 als "Letzte offizielle Dampflokfahrt der SBB" einen Extrazug von Koblenz über die Dättenberglinie via Bülach aus dem Dättenbergtunnel über den Wildbach nach Winterthur Töss, wo sie von Ae 6/6 und Zuschauer erwartet und verabschiedet wurde. Nun fuhr sie fast nach 50 Jahren von Winterthur Töss über die Dättenberglinie nach Koblenz. Freitag, 20. Oktober 2017

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 24.11.2017, 321 Weergaven, 3 Opmerkingen

3 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 15:44

Hallo Nicolas,
auch weit ab des Gotthards macht die C 5/6 ein schönes Bild wie man hier sieht. Ohnehin war die C 5/6 nur kurz in ihrem zugedachten Einsaztgebied im Einsatzt, wurde sie doch schon recht bald durch die Elektrifizierung verdrängt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.11.2017 19:07

Wunderbares Bild von der Sonderfahrt...
Gruss, Olli

Nicolas K. 24.11.2017 21:20

Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für eure Kommentare!
@Stefan: Ja, die C 5/6 waren wirklich nur kurz am Gotthard im Einsatz.

1913 wurde die C 5/6 in Betrib genommen.
1916 kommen die schweren C 5/6 "Elefanten" zum Einsatz.
7. Juli 1919 traf der erste mit 15 kV und 16,7 Hz betriebener SBB-Zug (E-Lok war die Be 4/6 12303)im Bahnhof Thun-Scherzlingen ein.
16. Februar 1916 Elektrifizierung der Gotthardrampen von Erstfeld bis Bellinzona.
12. Dezember 1920 konnte der Abschnitt Erstfeld - Biasca eröffnet werden
28. Mai 1922 war die Strecke dann durchgehend von Luzern bis Chiasso elektrisch befahrbar. (Die Fahrleitungs-Masten waren damals auch noch aus Holz ;-) )


(ein kleiner Link: https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/geschichte/kap09/kap09-1.htm )

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas

Die C 5/6 von SBB Historic zieht am 05.06.2022 Tender voraus einen Sonderzug von Frick AG nach Brugg AG.
Die C 5/6 von SBB Historic zieht am 05.06.2022 Tender voraus einen Sonderzug von Frick AG nach Brugg AG.
Arthur Beusch

Die C 5/6 (Elefant) von SBB Historic fährt am 23.04.2022 bei Möhlin AG mit einem Sonderzug.
Die C 5/6 (Elefant) von SBB Historic fährt am 23.04.2022 bei Möhlin AG mit einem Sonderzug.
Arthur Beusch

SBB Historic veranstaltet immer mal wieder Fahrten mit historischem Rollmaterial. Hier ein Elefant der SBB (C 5/6) am 05.06.2022 in Frick AG.
SBB Historic veranstaltet immer mal wieder Fahrten mit historischem Rollmaterial. Hier ein Elefant der SBB (C 5/6) am 05.06.2022 in Frick AG.
Arthur Beusch





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.