bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die HGe 4/4 101 963-7 der zb (Zentralbahn) übernimmt am 29.09.2012, morgens in Meiringen nun den RegioExpress GoldenPass Panoramic.

(ID 632690)



Die HGe 4/4 101 963-7 der zb (Zentralbahn) übernimmt am 29.09.2012, morgens in Meiringen nun den RegioExpress GoldenPass Panoramic. 
Den der zahnlose Gepäcktriebwagen De 110 021-3 (ex De 4/4 121, ex Deh 4/6 905)von Interlaken Ost nach hier gezogen hat. 
Grund ist von Meiringen geht es teilweise mit Zahnstange (System Riggenbach) über den Brünigpass (bis zu 13 %) und die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, und da Meiringen ein Kopfbahnhof ist, ergibt sich auch kein grosser Mehraufwand durch den Lokwechsel. 
Techn.Daten der HGe 4/4 101: 
Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer..

Die HGe 4/4 101 963-7 der zb (Zentralbahn) übernimmt am 29.09.2012, morgens in Meiringen nun den RegioExpress GoldenPass Panoramic.
Den der zahnlose Gepäcktriebwagen De 110 021-3 (ex De 4/4 121, ex Deh 4/6 905)von Interlaken Ost nach hier gezogen hat.
Grund ist von Meiringen geht es teilweise mit Zahnstange (System Riggenbach) über den Brünigpass (bis zu 13 %) und die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, und da Meiringen ein Kopfbahnhof ist, ergibt sich auch kein grosser Mehraufwand durch den Lokwechsel.
Techn.Daten der HGe 4/4 101:
Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer..

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 01.10.2012, 1008 Aufrufe, 10 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:09:29 07:43:54, Belichtungsdauer: 0.040 s (1/25) (1/25), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 30.00 (30/1)

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 02.10.2012 06:58

Hallo Armin,
ein sehr schönes stimmungsvolles Bild aus Meiringen.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 02.10.2012 14:26

Ziemlich auf die De 110 konzentiert, habe ich die HGe 4/4 etwas vernachlässigt, deshalb passt mir dieses Bild nicht nur sehr gut, sondern gefällt auch ebenso.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 02.10.2012 17:44

Hallo Armin
Ein interessantes Bild, mit Herbstambiente...
Gruess, Simon

Armin Schwarz 02.10.2012 18:02

Hallo Hans, Hallo Stefan, Hallo Simon,
es freut mich ungemein dass das Bild bei Euch Gefallen findet, obwohl das Licht auf sich warten ließ.

@Stefan: Das liegt wohl an der Sichtweise des Unbeteiligten und Unkundigen....

Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 03.10.2012 06:21

Stimmungsvolle Aufnahme mit die tiefe Wolken, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 03.10.2012 10:55

Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

Frank Grohe 05.10.2012 08:06

Hallo Armin,
auch mir gefällt Dein stimmungsvolles Bild prima! Das herbstlich charakteristische Wetter passt hier super und verleiht dem Foto eine besondere Note!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 05.10.2012 14:28

Hallo Date Jan, hallo Frank,
es freut mich sehr das Euch das Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Markus Giger 25.11.2012 12:02

Was hat dieses Bild mit MOB zu tun? (Kategorien)

Armin Schwarz 25.11.2012 12:17

Ganz einfach, der Zug der an der Lok hängt...
Gruß Armin

TPC 125 Jahre BVB! (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB!):
Der historische BVB (Bex–Villars–Bretaye-Bahn) Personenzug, bestehend aus dem Steuerwagen tpc BVB Bt 54, dem Personenwagen tpc BVB B 51 und der BVB HGe 4/4 32 „Villars“, verlässt am 10 September 2023 den Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.) und fährt nun wieder hinab nach Villars-sur-Ollon.
TPC 125 Jahre BVB! (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB!): Der historische BVB (Bex–Villars–Bretaye-Bahn) Personenzug, bestehend aus dem Steuerwagen tpc BVB Bt 54, dem Personenwagen tpc BVB B 51 und der BVB HGe 4/4 32 „Villars“, verlässt am 10 September 2023 den Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.) und fährt nun wieder hinab nach Villars-sur-Ollon.
Armin Schwarz

Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das  Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem  Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’
Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das "Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem "Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’
Erwin Lustenberger

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.