bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Überreste der SBB Ae 3/6 II 10407: Alles was davon blieb, sind wahrscheinlich dieses Laufwerk (auch Fahrwerk genannt) und diese drei Lokschilder am Depot in Arth-Goldau SBB Ae 3/6 II

(ID 1076161)



Die Überreste der SBB Ae 3/6 II 10407: Alles was davon blieb, sind wahrscheinlich dieses Laufwerk (auch Fahrwerk genannt) und diese drei Lokschilder am Depot in Arth-Goldau


SBB Ae 3/6 II 10497 (UIC 91 85 1396 407 CH-SBB) 
Hersteller N°/Baujahr:   SLM 2826/1922 
elektrischer Teil:       MFO 
Indienst:                1924
Ausserdienst:            31.12.1976   


Depotzuteilung der Ae 3/6 II ab Fabrik (1924)
Nummern:        Depots:
10401-10404	Zürich
10405-10413	Olten
10414-10438	Basel
10439-10449	Olten
10450-10460	Luzern

Depotzuteilung im Juni 1926
Nummern:	Depots:
10401-10406	Winterthur
10407	        Zürich
10408-10410	Olten
10411-10413	Zürich
10414-10438	Basel
10439-10449	Olten
10450-10460	Luzern

Im Jahr 1927 wurden die ersten Ae 4/7 abgeliefert. Diese übernahmen in Basel und im Kreis III die schwersten Leistungen. Der Einsatz der Ae 3/6 II verschob sich deshalb mehr in die Ostschweiz (Kreis III). 

Depotzuteilung im Sommer 1928
Nummern:	Depots:
10401-10405	St. Gallen
10406-10409	Rorschach
10410-10412	Zürich
10413-10416	Romanshorn
10417-10424	Olten
10425-10434	Basel
10435	        Bellinzona
10436-10446	Olten
10447	        Bellinzona
10448-10449	Olten
10450-10460	Luzern

Depotzuteilung im Sommer 1939 
Nummern:	Depots:
10401-10413	Olten
10414-10429	Luzern
10430-10438	Basel
10439-10447	Olten
10448-10460	Zürich

Depotzuteilung im Sommer 1949
Nummern:	Depots:
10401-10421	Olten
10422-10429	Luzern
10430-10439	Basel
10440-10447	Olten
10448-10460	Zürich

Aufteilung des immer noch kompletten Bestandes in 1960
Nummern:	Depots:
10401-10443	Olten
10444-10460	Winterthur

Die Überreste der SBB Ae 3/6 II 10407: Alles was davon blieb, sind wahrscheinlich dieses Laufwerk (auch Fahrwerk genannt) und diese drei Lokschilder am Depot in Arth-Goldau

SBB Ae 3/6 II 10497 (UIC 91 85 1396 407 CH-SBB)
Hersteller N°/Baujahr: SLM 2826/1922
elektrischer Teil: MFO
Indienst: 1924
Ausserdienst: 31.12.1976

Depotzuteilung der Ae 3/6 II ab Fabrik (1924)
Nummern: Depots:
10401-10404 Zürich
10405-10413 Olten
10414-10438 Basel
10439-10449 Olten
10450-10460 Luzern

Depotzuteilung im Juni 1926
Nummern: Depots:
10401-10406 Winterthur
10407 Zürich
10408-10410 Olten
10411-10413 Zürich
10414-10438 Basel
10439-10449 Olten
10450-10460 Luzern

Im Jahr 1927 wurden die ersten Ae 4/7 abgeliefert. Diese übernahmen in Basel und im Kreis III die schwersten Leistungen. Der Einsatz der Ae 3/6 II verschob sich deshalb mehr in die Ostschweiz (Kreis III).

Depotzuteilung im Sommer 1928
Nummern: Depots:
10401-10405 St. Gallen
10406-10409 Rorschach
10410-10412 Zürich
10413-10416 Romanshorn
10417-10424 Olten
10425-10434 Basel
10435 Bellinzona
10436-10446 Olten
10447 Bellinzona
10448-10449 Olten
10450-10460 Luzern

Depotzuteilung im Sommer 1939
Nummern: Depots:
10401-10413 Olten
10414-10429 Luzern
10430-10438 Basel
10439-10447 Olten
10448-10460 Zürich

Depotzuteilung im Sommer 1949
Nummern: Depots:
10401-10421 Olten
10422-10429 Luzern
10430-10439 Basel
10440-10447 Olten
10448-10460 Zürich

Aufteilung des immer noch kompletten Bestandes in 1960
Nummern: Depots:
10401-10443 Olten
10444-10460 Winterthur

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 31.03.2018, 501 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SBB - Oldtimer Ae 3/6 10439 im SBB Historic Depot in Olten am 21.05.2022
SBB - Oldtimer Ae 3/6 10439 im SBB Historic Depot in Olten am 21.05.2022
Hp. Teutschmann

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar.
Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944

URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 

Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion.
Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild.
 
1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde.

Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Stefan Wohlfahrt

SBB Historic - Ae 3/6  10439 bei einer Fitnessfahrt am 13.07.2019
SBB Historic - Ae 3/6 10439 bei einer Fitnessfahrt am 13.07.2019
Hp. Teutschmann

Die Ae 3/6 10439 wurde am Publikumsanlass des Gotthard Basistunnels für die Bevölkerung in Erstfeld ausgestellt. Hier steht sie auf dem hinteren Depotgelände.

Dieses Bild durchlief die Selbstfreischaltung.

Erstfeld, 04.06.2016
Die Ae 3/6 10439 wurde am Publikumsanlass des Gotthard Basistunnels für die Bevölkerung in Erstfeld ausgestellt. Hier steht sie auf dem hinteren Depotgelände. Dieses Bild durchlief die Selbstfreischaltung. Erstfeld, 04.06.2016
Christoph Streck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.