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Die BLS Re 465 015-6 mit Bauzug im Bahnhof Lausanne am 29.05.2012.

(ID 608071)



Die BLS Re 465 015-6 mit Bauzug im Bahnhof Lausanne am 29.05.2012. Die BLS Re 465 ist eine von der BLS Lötschbergbahn beschaffte elektrische, vierachsige Universallokomotive mit Umrichtertechnik. Sie ist eine Variante der Re 460 der SBB und gehört zur Lok-2000-Familie.


Die Re 465 stellen eine Weiterentwicklung der Re 460 dar. Der Unterschied ist die Umrichteranlage. Im Gegensatz zur Re 460, die mit einem Umrichter pro Drehgestell ausgerüstet ist, verfügt die Re 465 über einen Umrichter pro Radsatz. Somit lässt sich eine schleudernde Achse schneller und effektiver wieder in normalen Lauf bringen. Zudem besitzt die Re 465 sechspolige Asynchron-Fahrmotoren (Re 460: vierpolige Asynchronmotoren). Dadurch hat die Re 465 eine höhere Dauerleistung von 6270 kW (Stundenleistung von 7000 kW) gegenüber der Re 460.


Zudem ist die Re 465 im Gegensatz zur Re 460 mit der Vielfachsteuerung des Systems IIId und mit Übergangskabel BLS/BBC ausgerüstet.
 

Die Re 460 und die Re 465 erfolgreiche sind Konstruktionen. Dank ihnen gewann das schweizerische Konsortium SLM/ABB Ausschreibungen von Hochleistungslokomotiven in Norwegen (NSB El 18), Finnland (VR-Baureihe Sr2) und Hongkong (KCRC TLN/TLS).

Die BLS Re 465 015-6 mit Bauzug im Bahnhof Lausanne am 29.05.2012. Die BLS Re 465 ist eine von der BLS Lötschbergbahn beschaffte elektrische, vierachsige Universallokomotive mit Umrichtertechnik. Sie ist eine Variante der Re 460 der SBB und gehört zur Lok-2000-Familie.

Die Re 465 stellen eine Weiterentwicklung der Re 460 dar. Der Unterschied ist die Umrichteranlage. Im Gegensatz zur Re 460, die mit einem Umrichter pro Drehgestell ausgerüstet ist, verfügt die Re 465 über einen Umrichter pro Radsatz. Somit lässt sich eine schleudernde Achse schneller und effektiver wieder in normalen Lauf bringen. Zudem besitzt die Re 465 sechspolige Asynchron-Fahrmotoren (Re 460: vierpolige Asynchronmotoren). Dadurch hat die Re 465 eine höhere Dauerleistung von 6270 kW (Stundenleistung von 7000 kW) gegenüber der Re 460.

Zudem ist die Re 465 im Gegensatz zur Re 460 mit der Vielfachsteuerung des Systems IIId und mit Übergangskabel BLS/BBC ausgerüstet.


Die Re 460 und die Re 465 erfolgreiche sind Konstruktionen. Dank ihnen gewann das schweizerische Konsortium SLM/ABB Ausschreibungen von Hochleistungslokomotiven in Norwegen (NSB El 18), Finnland (VR-Baureihe Sr2) und Hongkong (KCRC TLN/TLS).

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 23.06.2012, 872 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:29 09:26:33, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/10.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Heinz Lahs 23.06.2012 21:17

Hallo Armin,
schönes Bild von der Schweizer 465 und wie bei Dir gewohnt, die tolle ausführliche Bildbeschreibung.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 24.06.2012 08:29

Hallo Heinz,
es freut mich sehr das Bild und Text so gut ankommen.
Weil ich selbst was über die Motive wissen möchte, recherchiere darüber und gebe das Wissen auch dann gerne weiter.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.06.2012 13:49

Hallo Armin, ein tolles Lokprotrait und, wie Heinz auch schon unterstrich, mit einer sehr eingehenden Bildbeschreibung.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.06.2012 15:08

Hallo Stefan,
auch Dir danke für das Lob, das freut mich sehr.
Gruß Armin

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 486 510-1 und 465 011-5 wird am 30.10.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 486 510-1 und 465 011-5 wird am 30.10.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

71 1200x800 Px, 14.11.2024

Mit der BLS Re 465 003 an der Spitze, gefolgt von einer Re 475 und der BLS Re 465 013 als Schiebelok (hier nicht zu sehen) fährt ein langer Güterzug durch Preglia die Simplon Südrampe hoch in Richtung Brig. 
Ganz Rechts im Bild setzt eine Palme südliche Akzente.

31. Oktober 2024
Mit der BLS Re 465 003 an der Spitze, gefolgt von einer Re 475 und der BLS Re 465 013 als Schiebelok (hier nicht zu sehen) fährt ein langer Güterzug durch Preglia die Simplon Südrampe hoch in Richtung Brig. Ganz Rechts im Bild setzt eine Palme südliche Akzente. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Am Schluss des langen Güter-Zuges auf der Fahrt in Richtung Brig hilft die BLS Re 465 als Schiebelok. Das Bild entstand in Preglia, am nördlichen Ende des Bahnsteigs. Ein interessantes Detail: die Weichenlaterne im Vordergrund für die Abzweigung aufs Abstellgleis wurde in Schweizer Bauart ausgeführt, während die Weichenlaterne für den Spurwechsel gut hundert Meter weiter hinten italienischer Bauart entspricht.  

31. Oktober 2024
Am Schluss des langen Güter-Zuges auf der Fahrt in Richtung Brig hilft die BLS Re 465 als Schiebelok. Das Bild entstand in Preglia, am nördlichen Ende des Bahnsteigs. Ein interessantes Detail: die Weichenlaterne im Vordergrund für die Abzweigung aufs Abstellgleis wurde in Schweizer Bauart ausgeführt, während die Weichenlaterne für den Spurwechsel gut hundert Meter weiter hinten italienischer Bauart entspricht. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Und schon kommt sie wieder zurück: Die BLS Re 465 013 fährt als Lokfahrt durch den Bahnhof von Preglia.

31. Oktober 2024
Und schon kommt sie wieder zurück: Die BLS Re 465 013 fährt als Lokfahrt durch den Bahnhof von Preglia. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt





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