bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Hanspeter Reschinger

6978 Bilder
<<  vorherige Seite  127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 nächste Seite  >>
Zwischen 9. Und 10. Feber 2010 fanden in der Obersteiermark zwischen Leoben und Unzmarkt umfangreiche Messfahrten mit den beiden Schiebewandwagen 3181 2743 000-3, 3181 2743 018-5 (Habbins) und dem Messwagen 5181 9990 000-3 bis vmax 130 km/h statt. Zu diesem Zweck wurden am 8.2.2010 1014 003 und 1014 014 von Wien Matzleinsdorf nach Knittelfeld überstellt. Die erste Aufnahme zeigt den SPROB 97703 von Leoben nach Unzmarkt zwischen den Bahnhöfen Fentsch-St. Lorenzen und Knittelfeld. Hätte mir nicht gedacht, dass ich nach der Abstellung der Reihe 1014 sogar noch ein 1014er Tandem vor die Linse bekommen würde.
Zwischen 9. Und 10. Feber 2010 fanden in der Obersteiermark zwischen Leoben und Unzmarkt umfangreiche Messfahrten mit den beiden Schiebewandwagen 3181 2743 000-3, 3181 2743 018-5 (Habbins) und dem Messwagen 5181 9990 000-3 bis vmax 130 km/h statt. Zu diesem Zweck wurden am 8.2.2010 1014 003 und 1014 014 von Wien Matzleinsdorf nach Knittelfeld überstellt. Die erste Aufnahme zeigt den SPROB 97703 von Leoben nach Unzmarkt zwischen den Bahnhöfen Fentsch-St. Lorenzen und Knittelfeld. Hätte mir nicht gedacht, dass ich nach der Abstellung der Reihe 1014 sogar noch ein 1014er Tandem vor die Linse bekommen würde.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1014

858 1000x667 Px, 10.02.2010

1014 014 und 1014 003 mit dem SPROB 97704 von Unzmarkt nach Leoben, am 9.2.2010 in Sauerbrunn in der Obersteiermark aufgenommen.
1014 014 und 1014 003 mit dem SPROB 97704 von Unzmarkt nach Leoben, am 9.2.2010 in Sauerbrunn in der Obersteiermark aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1014

788 1000x667 Px, 10.02.2010

1014 014 und 1014 003 mit dem SPROB 97706 von Unzmarkt nach Leoben, am 9.2.2010 in Durchfahrt in Thalheim-Pöls aufgenommen.
1014 014 und 1014 003 mit dem SPROB 97706 von Unzmarkt nach Leoben, am 9.2.2010 in Durchfahrt in Thalheim-Pöls aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1014

606 1000x667 Px, 10.02.2010

1014 003 und 1014 014 mit dem SPROB 97707 von Leoben nach Unzmarkt, am 9.2.2010 im letzten Licht kurz vor Unzmarkt aufgenommen.
1014 003 und 1014 014 mit dem SPROB 97707 von Leoben nach Unzmarkt, am 9.2.2010 im letzten Licht kurz vor Unzmarkt aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1014

650 1000x667 Px, 10.02.2010

Ein Winterdampftag kann beginnen. Unter dem Motto „Winterdampf ins Weinviertel“ setzte die ÖBB Nostalgie am 23.1.2010 Sonderzug SR 16102 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn in Verkehr. Ursprünglich sollte sich der Wagensatz aus sechs vierachsigen Waggons der Firma Brenner&Brenner zusammensetzen, welche auch über eine Dampfheizung verfügt hätten. Allerdings kam dann aber diese, etwas ungewöhnliche Garnitur, bestehend aus dem Generatorwagen und Speisewage der Erlebnisbahn und „Fourgon“ und „Excelsior“ von MAJESTIC IMPERATOR zum Einsatz. Möglicherweise waren die nicht befriedigenden Vorausbuchungen Grund für diesen Wagensatz. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor Mollmannsdorf.
Ein Winterdampftag kann beginnen. Unter dem Motto „Winterdampf ins Weinviertel“ setzte die ÖBB Nostalgie am 23.1.2010 Sonderzug SR 16102 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn in Verkehr. Ursprünglich sollte sich der Wagensatz aus sechs vierachsigen Waggons der Firma Brenner&Brenner zusammensetzen, welche auch über eine Dampfheizung verfügt hätten. Allerdings kam dann aber diese, etwas ungewöhnliche Garnitur, bestehend aus dem Generatorwagen und Speisewage der Erlebnisbahn und „Fourgon“ und „Excelsior“ von MAJESTIC IMPERATOR zum Einsatz. Möglicherweise waren die nicht befriedigenden Vorausbuchungen Grund für diesen Wagensatz. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor Mollmannsdorf.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

794 1000x675 Px, 26.01.2010

52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn. Hier nimmt sie gerade den bis zu 27 %o Steigung aufweisenden Mollmansdorfer Berg in Angriff. (Oder nennt der sich wirklich Scharreiterberg? )
52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn. Hier nimmt sie gerade den bis zu 27 %o Steigung aufweisenden Mollmansdorfer Berg in Angriff. (Oder nennt der sich wirklich Scharreiterberg? )
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

621 1000x667 Px, 26.01.2010

52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn kurz nach der ehemaligen Haltestelle Karnabrunn.
52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn kurz nach der ehemaligen Haltestelle Karnabrunn.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

718 1000x667 Px, 26.01.2010

52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn kurz nach Wetzleinsdorf aufgenommen.
52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn kurz nach Wetzleinsdorf aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

603 1000x667 Px, 26.01.2010

52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn, aufgenommen nächst Naglern.
52.7612 mit ihrem SR 16102 am 23.1.2010 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn, aufgenommen nächst Naglern.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

618 1000x575 Px, 26.01.2010

Mein letzter Fotoausflug 2009 war zugleich der letzte Tag des Wiener Südbahnhofes. Die Bilder vom Vormittag hat ja mein Kollege Jürgen L. hier schon gezeigt, hier nun meine Bilder vom letzten Tag des Wr. Südbahnhofes. Beginnen wir nach Mittag mit dem letzten Dampfzug, der den Wiener Südbahnhof verlassen hat. Es war dies R 16651 nach Puchberg am Schneeberg, der mit 52.4984 bespannt war.  Als Heizlok fungierte 2050.02. Bei der Ausfahrt war die Welt für 52.4984 noch in Ordnung.
Mein letzter Fotoausflug 2009 war zugleich der letzte Tag des Wiener Südbahnhofes. Die Bilder vom Vormittag hat ja mein Kollege Jürgen L. hier schon gezeigt, hier nun meine Bilder vom letzten Tag des Wr. Südbahnhofes. Beginnen wir nach Mittag mit dem letzten Dampfzug, der den Wiener Südbahnhof verlassen hat. Es war dies R 16651 nach Puchberg am Schneeberg, der mit 52.4984 bespannt war. Als Heizlok fungierte 2050.02. Bei der Ausfahrt war die Welt für 52.4984 noch in Ordnung.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

796 1000x670 Px, 31.12.2009

In Wiener Neustadt musste 52.4984 vom Zug. Ein Kolben der Luftpumpe hatte sich verrieben, und so wurde 2016 018 Vorspannlok beim R 16651. Die Aufnahme zeigt den Zug am 12.12.2009 bei der Anfahrt in Unter Höflein. Bezüglich Wetter brauch ich glaube ich nicht viel sagen ;-) Der Schaden an 52.4984 war relativ gering, sie war bereits am 24.12.2009 wieder im Einsatz.
In Wiener Neustadt musste 52.4984 vom Zug. Ein Kolben der Luftpumpe hatte sich verrieben, und so wurde 2016 018 Vorspannlok beim R 16651. Die Aufnahme zeigt den Zug am 12.12.2009 bei der Anfahrt in Unter Höflein. Bezüglich Wetter brauch ich glaube ich nicht viel sagen ;-) Der Schaden an 52.4984 war relativ gering, sie war bereits am 24.12.2009 wieder im Einsatz.
Hanspeter Reschinger

Nett dann am Abend, dass ich in Wien Süd noch eine 1142ger vor die Linse bekam. 1142 643 bespannte den OIC 753 nach Graz. Sie war somit die letzte 1142ger, die den Wiener Südbahnhof verlassen hat. (12.12.2009)
Nett dann am Abend, dass ich in Wien Süd noch eine 1142ger vor die Linse bekam. 1142 643 bespannte den OIC 753 nach Graz. Sie war somit die letzte 1142ger, die den Wiener Südbahnhof verlassen hat. (12.12.2009)
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1142

612 1000x667 Px, 31.12.2009

Der allerletzte Zug, der Wien Süd verlassen hat war 4061.13 mit dem Sonderzug D 16999 nach Mürzzuschlag. Geplante Abfahrt war 23.59, ging sich aber letztendlich nicht aus. (12.12.2009)
Der allerletzte Zug, der Wien Süd verlassen hat war 4061.13 mit dem Sonderzug D 16999 nach Mürzzuschlag. Geplante Abfahrt war 23.59, ging sich aber letztendlich nicht aus. (12.12.2009)
Hanspeter Reschinger

Kommen wir zum wirklich letzten Zug in Wien Süd überhaupt. 1116 147 hatte die Ehre, mit dem letzten Planzug in Wien Süd einzufahren. Sie bespannte den OEC 350 von Marburg, welchen sie am Grenzbahnhof Spielfeld-Straß am 12.12.2009 übernommen hat. DAS ENDE EINER ÄRA IST DER ANFANG DER ZUKUNFT. Man darf gespannt sein, ob sich dieser Spruch bei den ÖBB tatsächlich bewahrheiten wird. In diesem Sinne wünsche ich den Fotografen von www.bahnbilder.de, den Admins und natürlich dem Betreiber Thomas Wend alles Gute für 2010.
Kommen wir zum wirklich letzten Zug in Wien Süd überhaupt. 1116 147 hatte die Ehre, mit dem letzten Planzug in Wien Süd einzufahren. Sie bespannte den OEC 350 von Marburg, welchen sie am Grenzbahnhof Spielfeld-Straß am 12.12.2009 übernommen hat. DAS ENDE EINER ÄRA IST DER ANFANG DER ZUKUNFT. Man darf gespannt sein, ob sich dieser Spruch bei den ÖBB tatsächlich bewahrheiten wird. In diesem Sinne wünsche ich den Fotografen von www.bahnbilder.de, den Admins und natürlich dem Betreiber Thomas Wend alles Gute für 2010.
Hanspeter Reschinger

Am 6.12.2009 hatte 498.104 ihre erste öffentliche Ausfahrt nach ihrer Wiederaufarbeitung. Von Bratislava ausgehend ging es über Kuty, durch die kleinen Karpaten nach Trnava  und über die Hauptstrecke wieder retour nach Bratislava. Wegen ihres eleganten Äußeren erhielten sie vom Betriebsdienst den Spitznamen „Albatros jednička“, ich kann mich aber erinnern, irgendwann einmal gehört zu haben, dass sie diesen Namen wegen ihrer Achsfolge 2´D 1 erhalten haben soll. Insgesamt wurden in den Jahren 1952-1954 fünfzehn Stück der Baureihe 498.1 in den Skodawerken in Pilsen gebaut. Die Baureihe 498.1 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 498.0, welche ebenfalls von Skoda in Pilsen in einer Stückzahl von 40 gefertigt wurde. Bis 1980 wurden alle Maschinen ausgemustert. Erhalten geblieben sind 498.104 als betriebsfähige Museumslokomotive in Bratislava Východ, 498.106 in Brno und 498.112 im Eisenbahnmuseum Lu¸na u Rakovníka. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug zwischen Bratislava hl und Devínska Nová Ves.
Am 6.12.2009 hatte 498.104 ihre erste öffentliche Ausfahrt nach ihrer Wiederaufarbeitung. Von Bratislava ausgehend ging es über Kuty, durch die kleinen Karpaten nach Trnava und über die Hauptstrecke wieder retour nach Bratislava. Wegen ihres eleganten Äußeren erhielten sie vom Betriebsdienst den Spitznamen „Albatros jednička“, ich kann mich aber erinnern, irgendwann einmal gehört zu haben, dass sie diesen Namen wegen ihrer Achsfolge 2´D 1 erhalten haben soll. Insgesamt wurden in den Jahren 1952-1954 fünfzehn Stück der Baureihe 498.1 in den Skodawerken in Pilsen gebaut. Die Baureihe 498.1 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 498.0, welche ebenfalls von Skoda in Pilsen in einer Stückzahl von 40 gefertigt wurde. Bis 1980 wurden alle Maschinen ausgemustert. Erhalten geblieben sind 498.104 als betriebsfähige Museumslokomotive in Bratislava Východ, 498.106 in Brno und 498.112 im Eisenbahnmuseum Lu¸na u Rakovníka. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug zwischen Bratislava hl und Devínska Nová Ves.
Hanspeter Reschinger

498.104 „Albatros jednička“ mit ihrem Sonderzug von Bratislava über Kuty, Trnava retour nach Bratislava, am 6.12.2009 bei der Einfahrt in ¦enkvice.
498.104 „Albatros jednička“ mit ihrem Sonderzug von Bratislava über Kuty, Trnava retour nach Bratislava, am 6.12.2009 bei der Einfahrt in ¦enkvice.
Hanspeter Reschinger

498.104 „Albatros jednička“ mit ihrem Sonderzug von Bratislava über Kuty, Trnava retour nach Bratislava, am 6.12.2009 bei der Ausfahrt aus ¦enkvice.
498.104 „Albatros jednička“ mit ihrem Sonderzug von Bratislava über Kuty, Trnava retour nach Bratislava, am 6.12.2009 bei der Ausfahrt aus ¦enkvice.
Hanspeter Reschinger

Viele Sonderzüge verkehrten anlässlich des 6.12.2009 in Österreich. Den Fahrgästen ist das zwar egal, aber authentische Garnituren gehören in Österreich schon eher zur Seltenheit. Umso erfreulicher war es, dass der Verein Neue Landesbahn einen stilechten Zug zwischen Mistelbach und Hohenau anlässlich des Alt-Mistelbacher Advends in Verkehr setzen konnten. Die Aufnahme zeigt 93.1420 mit ihrem SR 16687, welcher übrigens voll ausgelastet war, vor der Retourfahrt nach Hohenau.
Viele Sonderzüge verkehrten anlässlich des 6.12.2009 in Österreich. Den Fahrgästen ist das zwar egal, aber authentische Garnituren gehören in Österreich schon eher zur Seltenheit. Umso erfreulicher war es, dass der Verein Neue Landesbahn einen stilechten Zug zwischen Mistelbach und Hohenau anlässlich des Alt-Mistelbacher Advends in Verkehr setzen konnten. Die Aufnahme zeigt 93.1420 mit ihrem SR 16687, welcher übrigens voll ausgelastet war, vor der Retourfahrt nach Hohenau.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 93

780 1000x667 Px, 09.12.2009

52.4984 bei der Rückfahrt vom Mürzer Christkindlmarkt in Mürzzuschlag als R 16654 beim Halt in Wien Meidling am 8.12.2009.
52.4984 bei der Rückfahrt vom Mürzer Christkindlmarkt in Mürzzuschlag als R 16654 beim Halt in Wien Meidling am 8.12.2009.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

698 1000x667 Px, 09.12.2009

52.4984 mit ihrem Fotosonderzug R 16612 von Retz nach Drosendorf am 22.10.2009 beim Halt in Zissersdorf.
52.4984 mit ihrem Fotosonderzug R 16612 von Retz nach Drosendorf am 22.10.2009 beim Halt in Zissersdorf.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

670 1000x667 Px, 04.12.2009

52.4984 mit ihrem Fotosonderzug R 16612 von Retz nach Drosendorf am 22.10.2009 nach der Mittagspause kurz nach Langau aufgenommen.
52.4984 mit ihrem Fotosonderzug R 16612 von Retz nach Drosendorf am 22.10.2009 nach der Mittagspause kurz nach Langau aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

662 1000x667 Px, 04.12.2009

52.7612 mit dem Planrübenzug VG 75013 von Mistelbach nach Hohenau am 31.10.2009 kurz vor Hauskirchen im Weinviertel.
52.7612 mit dem Planrübenzug VG 75013 von Mistelbach nach Hohenau am 31.10.2009 kurz vor Hauskirchen im Weinviertel.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

716  3 1000x667 Px, 04.12.2009

52.7612 mit dem Planrübenzug VG 75013 von Mistelbach nach Hohenau am 31.10.2009 bei der Ausfahrt aus Prinzendorf-Rannersdorf.
52.7612 mit dem Planrübenzug VG 75013 von Mistelbach nach Hohenau am 31.10.2009 bei der Ausfahrt aus Prinzendorf-Rannersdorf.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

663 1000x667 Px, 04.12.2009

52.7612 mit dem Planrübenzug VG 75013 von Mistelbach nach Hohenau am 31.10.2009 bei der Durchfahrt in Ebersdorf.
52.7612 mit dem Planrübenzug VG 75013 von Mistelbach nach Hohenau am 31.10.2009 bei der Durchfahrt in Ebersdorf.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR

664 1000x667 Px, 04.12.2009

<<  vorherige Seite  127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.