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Bilder von Mario Schürholz

2526 Bilder
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So macht studieren Spaß. Bei der RWTH Aachen am Institut für Schienenfahrzeuge steht den Studenten eine bei Krauss 1921 in München gebaute Dampflok zur Verfügung. Als Rangierlok bei der ältesten Chemischen Fabrik der Schweiz in Uetikon tat sie bis 1996 ihren Dienst. Einmal pro Semester wird die 130 Ps starke Lok angeheizt und die Studenten fahren auf dem kurzen Privatgleis des Instituts und machen dort Laborversuche. Im Hintergrund wartet Cobra 186 199 (2817) mit einem Güterzug am Haken auf Abfahrt Richtung Köln. Aufnahme vom 11.01.2012 vom Seffenter Weg.
So macht studieren Spaß. Bei der RWTH Aachen am Institut für Schienenfahrzeuge steht den Studenten eine bei Krauss 1921 in München gebaute Dampflok zur Verfügung. Als Rangierlok bei der ältesten Chemischen Fabrik der Schweiz in Uetikon tat sie bis 1996 ihren Dienst. Einmal pro Semester wird die 130 Ps starke Lok angeheizt und die Studenten fahren auf dem kurzen Privatgleis des Instituts und machen dort Laborversuche. Im Hintergrund wartet Cobra 186 199 (2817) mit einem Güterzug am Haken auf Abfahrt Richtung Köln. Aufnahme vom 11.01.2012 vom Seffenter Weg.
Mario Schürholz

So macht studieren Spaß. Bei der RWTH Aachen am Institut für Schienenfahrzeuge steht den Studenten eine bei Krauss 1921 in München gebaute Dampflok zur Verfügung. Als Rangierlok bei der ältesten Chemischen Fabrik der Schweiz in Uetikon tat sie bis 1996 ihren Dienst. Einmal pro Semester wird die 130 Ps starke Lok angeheizt und die Studenten fahren auf dem kurzen Privatgleis des Instituts und machen dort Laborversuche. Aufnahme vom 11.01.2012 vom Bahnsteig Aachen West.
So macht studieren Spaß. Bei der RWTH Aachen am Institut für Schienenfahrzeuge steht den Studenten eine bei Krauss 1921 in München gebaute Dampflok zur Verfügung. Als Rangierlok bei der ältesten Chemischen Fabrik der Schweiz in Uetikon tat sie bis 1996 ihren Dienst. Einmal pro Semester wird die 130 Ps starke Lok angeheizt und die Studenten fahren auf dem kurzen Privatgleis des Instituts und machen dort Laborversuche. Aufnahme vom 11.01.2012 vom Bahnsteig Aachen West.
Mario Schürholz

Am 11.01.2012 rangiert 151 036-1 in Aachen West.
Am 11.01.2012 rangiert 151 036-1 in Aachen West.
Mario Schürholz

111 119 zieht am 11.01.2012 den RE4 in den Bahnhof Aachen West. Links im Bild die Dampflok der RWTH Aachen am Institut für Schienenfahrzeuge.
111 119 zieht am 11.01.2012 den RE4 in den Bahnhof Aachen West. Links im Bild die Dampflok der RWTH Aachen am Institut für Schienenfahrzeuge.
Mario Schürholz

Class66 DE6307 von Crossrail rangiert am 05.11.2011 in Aachen West.
145 015-4 rangiert am 12.08.2011 in Aachen West.
145 015-4 rangiert am 12.08.2011 in Aachen West.
Mario Schürholz

Mit einem Kesselzug am Haken fährt 185 070-0 am 27.10.2011 an den Formsignalen in Gremberg vorbei Richtung Norden.
Mit einem Kesselzug am Haken fährt 185 070-0 am 27.10.2011 an den Formsignalen in Gremberg vorbei Richtung Norden.
Mario Schürholz

VORSICHT STUFE! Gesehen am 29.12.2011 in Aachen West.
VORSICHT STUFE! Gesehen am 29.12.2011 in Aachen West.
Mario Schürholz

Der Umbauzug von Schweerbau an einem Bahnübergang an der Deutsch-Belgischen Grenze bei Aachen. Gesehen am 07.05.2011 an der Strecke Aachen-Lüttich.
Der Umbauzug von Schweerbau an einem Bahnübergang an der Deutsch-Belgischen Grenze bei Aachen. Gesehen am 07.05.2011 an der Strecke Aachen-Lüttich.
Mario Schürholz

Dieser Schwellen-Portalkran füttert einen Gleisumbauzug von Schweerbau mit neuen Schwellen. Hier hebt er gerade 20 Schwellen an um sie zum Schwellenleger zu bringen. Gesehen am 07.05.2011 an der Strecke Aachen-Lüttich.
Dieser Schwellen-Portalkran füttert einen Gleisumbauzug von Schweerbau mit neuen Schwellen. Hier hebt er gerade 20 Schwellen an um sie zum Schwellenleger zu bringen. Gesehen am 07.05.2011 an der Strecke Aachen-Lüttich.
Mario Schürholz

Portrait der 185 079-1, die am 23.10.2010 in Aachen West rangierte.
Portrait der 185 079-1, die am 23.10.2010 in Aachen West rangierte.
Mario Schürholz

482 026-2 zieht am 20.05.2009 einen Containerzug durch den Haltepunkt Aachen-Schanz nach Aachen West.
482 026-2 zieht am 20.05.2009 einen Containerzug durch den Haltepunkt Aachen-Schanz nach Aachen West.
Mario Schürholz

Walzzeichen der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg (Bayern) von 1962 in Aachen West.
Walzzeichen der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg (Bayern) von 1962 in Aachen West.
Mario Schürholz

Cobra 186 219 (2827) rangiert am 29.12.2011 gemeinsam mit ihrer Schwesterlok in Aachen West.
Cobra 186 219 (2827) rangiert am 29.12.2011 gemeinsam mit ihrer Schwesterlok in Aachen West.
Mario Schürholz

Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West. Mit solchen Thermometern wird die Themperatur an der Sonnenabgewandten Seite an Schienen gemessen bevor sie verschweißt werden. Die ideale Schienentemperatur beim Schweißen liegt zwischen 20–26°C. Mit Hilfe einer Tabelle rechnen die Schweißer aus, wie viel Millimeter die Schiene sich ausdehnen muss damit sie im Sommer die Druck und im Winter die Zugkräfte aufnehmen kann. Gedehnt werden die Schienen mit einem Propangasbrennerwagen. Sind die Aussenthemperaturen z.b. im Sommer in der Mittagszeit zu hoch, kann nicht geschweißt werden weil sich die Schiene bei Kälte wieder zusammenzieht und es zu Schienenbrüchen kommt.
Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West. Mit solchen Thermometern wird die Themperatur an der Sonnenabgewandten Seite an Schienen gemessen bevor sie verschweißt werden. Die ideale Schienentemperatur beim Schweißen liegt zwischen 20–26°C. Mit Hilfe einer Tabelle rechnen die Schweißer aus, wie viel Millimeter die Schiene sich ausdehnen muss damit sie im Sommer die Druck und im Winter die Zugkräfte aufnehmen kann. Gedehnt werden die Schienen mit einem Propangasbrennerwagen. Sind die Aussenthemperaturen z.b. im Sommer in der Mittagszeit zu hoch, kann nicht geschweißt werden weil sich die Schiene bei Kälte wieder zusammenzieht und es zu Schienenbrüchen kommt.
Mario Schürholz

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

640 1024x768 Px, 30.12.2011

Walzzeichen von 1954 auf einer Schiene der Georgs-Marien-Werke bei Osnabrück. Gesehen am 29.12.2011 in Aachen West.
Walzzeichen von 1954 auf einer Schiene der Georgs-Marien-Werke bei Osnabrück. Gesehen am 29.12.2011 in Aachen West.
Mario Schürholz

185 301-9 und 185 234-2 rangieren am 29.12.2011 in Aachen West an einen Kesselzug, der kurze Zeit vorher von einer Cobra aus Belgien hier abgestellt wurde.
185 301-9 und 185 234-2 rangieren am 29.12.2011 in Aachen West an einen Kesselzug, der kurze Zeit vorher von einer Cobra aus Belgien hier abgestellt wurde.
Mario Schürholz

Unbekanntes Walzzeichen von 1929 in Aachen West. Vieleicht weiß jemand von euch wer das Herstellerzeichen H.T. verwendete.
Unbekanntes Walzzeichen von 1929 in Aachen West. Vieleicht weiß jemand von euch wer das Herstellerzeichen H.T. verwendete.
Mario Schürholz

151 125-2 steht am 29.12.2011 mit einem Kesselzug am Haken abfahrbereit in Aachen West.
151 125-2 steht am 29.12.2011 mit einem Kesselzug am Haken abfahrbereit in Aachen West.
Mario Schürholz

151 107-0 steht am 26.03.2011 mit einer Kollegin bei Theo Steil in Eschweiler und warten auf`s Verschrotten.
151 107-0 steht am 26.03.2011 mit einer Kollegin bei Theo Steil in Eschweiler und warten auf`s Verschrotten.
Mario Schürholz

Keine Angst, es brennt nicht, hier zieht nur am 13.02.2011 eine Class66 einen Containerzug aus Aachen West. Die Lok geht sofort auf volle Leistung um die knapp fünf Kilometer lange Rampe zum Gemmenicher Tunnel zu schaffen und weiter nach Belgien zu fahren. Normal ist es übrigens nicht das die Class66 beim Anfahren so den Bahnhof zuqualmt, eigendlich sieht man sonst kaum etwas aus den Auspuffrohren kommen.
Keine Angst, es brennt nicht, hier zieht nur am 13.02.2011 eine Class66 einen Containerzug aus Aachen West. Die Lok geht sofort auf volle Leistung um die knapp fünf Kilometer lange Rampe zum Gemmenicher Tunnel zu schaffen und weiter nach Belgien zu fahren. Normal ist es übrigens nicht das die Class66 beim Anfahren so den Bahnhof zuqualmt, eigendlich sieht man sonst kaum etwas aus den Auspuffrohren kommen.
Mario Schürholz

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