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Bilder von Günther Glauz

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Die Connex hat nett restaurierte ältere Speisewagen, hier am 19.03.2006 im Nachtzug Narvik - Stockholm, auch die Preise sind akzeptabel.
Die Connex hat nett restaurierte ältere Speisewagen, hier am 19.03.2006 im Nachtzug Narvik - Stockholm, auch die Preise sind akzeptabel.
Günther Glauz

Nachtzug NZ 93 Narvik - Stockholm mit Lok Rc6 1327 fährt am 19.03.2006 in der unbesetzten Bedarfshaltestelle Katterat ein, er legt in 19 Std. 14 Min. 1581 km zurück. Ausser mir haben sich in dem im Winter unbewohnten Ort noch 4 norwegische Skiläufer eingefunden.
Nachtzug NZ 93 Narvik - Stockholm mit Lok Rc6 1327 fährt am 19.03.2006 in der unbesetzten Bedarfshaltestelle Katterat ein, er legt in 19 Std. 14 Min. 1581 km zurück. Ausser mir haben sich in dem im Winter unbewohnten Ort noch 4 norwegische Skiläufer eingefunden.
Günther Glauz

Der Rest des Zuges, auf dieses Foto bekam ich 39 Wagen, auf das andere mit der Lok 30 Wagen. In den 3 1/2 Stunden meines Aufenthaltes auf dem Bahnhof kamen 4 Erzzüge, 2 in jeder Richtung, leider kam aber keiner über den Bahnhof.
Der Rest des Zuges, auf dieses Foto bekam ich 39 Wagen, auf das andere mit der Lok 30 Wagen. In den 3 1/2 Stunden meines Aufenthaltes auf dem Bahnhof kamen 4 Erzzüge, 2 in jeder Richtung, leider kam aber keiner über den Bahnhof.
Günther Glauz

Im Hintergrund fährt eine IORE-Doppellok mit leeren Erzzug zur 13 km entfernten Riksgränsen, der Zug kam leider nicht durch den Bahnhof Katterat, er benutzte die neue Strecke. Nur bei Kreuzung von 2 Erzzügen fährt einer die alte Strecke, die alten Ausweichgleise waren für die 52-Wagen-Züge zu kurz, die Weichen sind inzwischen abgebaut, aufgenommen am 19.03.2006.
Im Hintergrund fährt eine IORE-Doppellok mit leeren Erzzug zur 13 km entfernten Riksgränsen, der Zug kam leider nicht durch den Bahnhof Katterat, er benutzte die neue Strecke. Nur bei Kreuzung von 2 Erzzügen fährt einer die alte Strecke, die alten Ausweichgleise waren für die 52-Wagen-Züge zu kurz, die Weichen sind inzwischen abgebaut, aufgenommen am 19.03.2006.
Günther Glauz

Vom Bahnhof hat man in nördlicher Richtung einen herrlichen Panoramablick, man sieht auch den letzten Zipfel des Narvik-Fjordes. Die Schneehöhe betrug am Bahnhof über 1 Meter, nur der Bahnhofsbereich war geräumt, aber da lagen auch schon wieder gut 20 cm Neuschnee. Aufgenommen am 19.03.2006
Vom Bahnhof hat man in nördlicher Richtung einen herrlichen Panoramablick, man sieht auch den letzten Zipfel des Narvik-Fjordes. Die Schneehöhe betrug am Bahnhof über 1 Meter, nur der Bahnhofsbereich war geräumt, aber da lagen auch schon wieder gut 20 cm Neuschnee. Aufgenommen am 19.03.2006
Günther Glauz

Hinter dem Tunnel in nördlicher Richtung führt die Strecke bis Narvik immer am Hang entlang bis auf Meereshöhe, teils in Schneegallerien. Zwischen Tunnel und erster sichtbarer Schneegallerie zweigt durch den Berg ein 2. Gleis ab und kommt nach dem südlichen Tunnel wieder auf die alte Strecke, aufgenommen am 19.03.2006.
Hinter dem Tunnel in nördlicher Richtung führt die Strecke bis Narvik immer am Hang entlang bis auf Meereshöhe, teils in Schneegallerien. Zwischen Tunnel und erster sichtbarer Schneegallerie zweigt durch den Berg ein 2. Gleis ab und kommt nach dem südlichen Tunnel wieder auf die alte Strecke, aufgenommen am 19.03.2006.
Günther Glauz

Bahnhof Katterat, früher Hundsdalen, am 39 km langen norwegischen Teil der Erzbahn, der Ofotbanen, 26 km von Narvik entfernt in 374 m Höhe, aufgenommen am 19.03.2006. Der Bahnhof ist im Winter nur mit der Bahn oder Skiern zu erreichen, das Sträßchen hierher wird nicht geräumt, der kleine Ort ist im Winter nicht bewohnt, ein geheizter Warteraum ist vorhanden.
Bahnhof Katterat, früher Hundsdalen, am 39 km langen norwegischen Teil der Erzbahn, der Ofotbanen, 26 km von Narvik entfernt in 374 m Höhe, aufgenommen am 19.03.2006. Der Bahnhof ist im Winter nur mit der Bahn oder Skiern zu erreichen, das Sträßchen hierher wird nicht geräumt, der kleine Ort ist im Winter nicht bewohnt, ein geheizter Warteraum ist vorhanden.
Günther Glauz

Triebzug CAT 5 Airport Arlanda - Stockholm Central durchfährt am 21.03.2006 die Pendeltag-Station (S-Bahn) Karlberg. Da der Arlanda-Express bis zu 200 km/h fährt, kann er am besten hier kurz vor der Central-Station bei langsamer Geschwindigkeit fotografiert werden.
Triebzug CAT 5 Airport Arlanda - Stockholm Central durchfährt am 21.03.2006 die Pendeltag-Station (S-Bahn) Karlberg. Da der Arlanda-Express bis zu 200 km/h fährt, kann er am besten hier kurz vor der Central-Station bei langsamer Geschwindigkeit fotografiert werden.
Günther Glauz

Triebzug CAT 7 Airport Arlanda - Stockholm Central durchfährt am 21.03.2006 die Pendeltag-Station Stockholm-Karlberg.
Triebzug CAT 7 Airport Arlanda - Stockholm Central durchfährt am 21.03.2006 die Pendeltag-Station Stockholm-Karlberg.
Günther Glauz

Lokschuppen und Drehscheibe am 17.03.2006 in Abisko Östra Station, etwa in der Mitte der Strecke Kiruna - Narvik, vermutlich sind hier Wartungs- und Hilfsfahrzeuge untergebracht.
Lokschuppen und Drehscheibe am 17.03.2006 in Abisko Östra Station, etwa in der Mitte der Strecke Kiruna - Narvik, vermutlich sind hier Wartungs- und Hilfsfahrzeuge untergebracht.
Günther Glauz

Erzzug am 17.03.2006 zwischen Kopparasen und Vassijaure, hier sind alle 4 verschiedenen Typen hintereinander eingereiht, von links nach rechts: Uadh + Uadk + Uadp + Uad (3x).
Erzzug am 17.03.2006 zwischen Kopparasen und Vassijaure, hier sind alle 4 verschiedenen Typen hintereinander eingereiht, von links nach rechts: Uadh + Uadk + Uadp + Uad (3x).
Günther Glauz

Erzwagen-Typenschild der Bauart Uad, unter dieser Bezeichnung laufen auch offiziel die Typen Uadh und Uadp, nur der neue Typ Uadk ist richtig beschriftet. Als Betreibergesellschaft sind SJ, MTAB und LKAB angegeben, je nachdem, wer gerade bei Innbetriebnahme als Betreiber galt.
Erzwagen-Typenschild der Bauart Uad, unter dieser Bezeichnung laufen auch offiziel die Typen Uadh und Uadp, nur der neue Typ Uadk ist richtig beschriftet. Als Betreibergesellschaft sind SJ, MTAB und LKAB angegeben, je nachdem, wer gerade bei Innbetriebnahme als Betreiber galt.
Günther Glauz

Erzwagen Mas 1950  FALUN  als Museumswagen neben dem Bahnhof Kiruna C, aufgenommen am 20.03.2006. Dieser Wagen wurde ab 1950 gebaut, war bis 1985 im Einsatz, hat noch normale Hackenkupplung und Puffer, 3 Achsen, 42 Tonnen Nutzlast, ihn gab es in 3 Folumengrößen, abgebildete Urspungshöhe, +20 cm und +50 cm. Ihn gibt es als H0-Bausatz in allen 3 Ausführungen bei der schwedischen Firma UGJ.
Erzwagen Mas 1950 "FALUN" als Museumswagen neben dem Bahnhof Kiruna C, aufgenommen am 20.03.2006. Dieser Wagen wurde ab 1950 gebaut, war bis 1985 im Einsatz, hat noch normale Hackenkupplung und Puffer, 3 Achsen, 42 Tonnen Nutzlast, ihn gab es in 3 Folumengrößen, abgebildete Urspungshöhe, +20 cm und +50 cm. Ihn gibt es als H0-Bausatz in allen 3 Ausführungen bei der schwedischen Firma UGJ.
Günther Glauz

Erzwagen Uad, aufgenommen 18.03.2006 in Vassijaure station, Stückzahl (Januar 2005) 168, Volumen 34 m3, Nutzlast 80 Tonnen
Erzwagen Uad, aufgenommen 18.03.2006 in Vassijaure station, Stückzahl (Januar 2005) 168, Volumen 34 m3, Nutzlast 80 Tonnen
Günther Glauz

Erzwagen Uadh, aufgenommen am 18.03.2005 in Vassijaure station, Stückzahl (Januar 2005) 265, Volumen 37 m3, Nutzlast 80 Tonnen. Auf dem Typenschild dieser Wagen steht auch als Wagentyp Uad. Diesen Wagen gibt es als ROCO-H0-Modell 45992.
Erzwagen Uadh, aufgenommen am 18.03.2005 in Vassijaure station, Stückzahl (Januar 2005) 265, Volumen 37 m3, Nutzlast 80 Tonnen. Auf dem Typenschild dieser Wagen steht auch als Wagentyp Uad. Diesen Wagen gibt es als ROCO-H0-Modell 45992.
Günther Glauz

Erzwagen Uadp (p steht für Pellets, die brauchen scheinbar etwas mehr Volumen), aufgenommen am 18.03.2006 in Vassijaure Station, Stückzahl (Januar 2005) 472, Volumen 40 m3, Nutzlast 80 Tonnen. Auch auf dem Typenschild dieser Wagen steht als Typ Uad. Die Daten stammen von der ehemaligen Internetseite mtab.com, leider gibt es sie nicht mehr, ich hatte sie ausgedruckt. Diesen Wagen gibt es als ROCO-H0-Modell 44173.
Erzwagen Uadp (p steht für Pellets, die brauchen scheinbar etwas mehr Volumen), aufgenommen am 18.03.2006 in Vassijaure Station, Stückzahl (Januar 2005) 472, Volumen 40 m3, Nutzlast 80 Tonnen. Auch auf dem Typenschild dieser Wagen steht als Typ Uad. Die Daten stammen von der ehemaligen Internetseite mtab.com, leider gibt es sie nicht mehr, ich hatte sie ausgedruckt. Diesen Wagen gibt es als ROCO-H0-Modell 44173.
Günther Glauz

Erzwagen Uadk, Eigenbau der LKAB nach dem Flop mit den südafrikanischen UNO-Wagen, aufgenommen am 17.03.2006 in Björkliden, Stückzahl 110, Volumen unbekannt (vermutlich etwa 40 m3), Nutzlast 80 Tonnen. Das Typenschild an diesen Wagen gibt richtig Uadk an.
Erzwagen Uadk, Eigenbau der LKAB nach dem Flop mit den südafrikanischen UNO-Wagen, aufgenommen am 17.03.2006 in Björkliden, Stückzahl 110, Volumen unbekannt (vermutlich etwa 40 m3), Nutzlast 80 Tonnen. Das Typenschild an diesen Wagen gibt richtig Uadk an.
Günther Glauz

Dm3 mit leeren Erzzug von Narvik nach Kiruna passiert am 20.03.2006 die Ausweichstelle Krokvik 10 km vor Kiruna. Die Ausweichstellen bzw. Bahnhöfe sind meistens alle 9 bis 11 km auf der eingleisigen Strecke angelegt, alle Weichen und Signale zwischen Lulea und Riksgränsen, ca. 400 km, werden alle von einen Stellwerk in Boden bedient,  es funktioniert auch noch bei -40 Grad!
Dm3 mit leeren Erzzug von Narvik nach Kiruna passiert am 20.03.2006 die Ausweichstelle Krokvik 10 km vor Kiruna. Die Ausweichstellen bzw. Bahnhöfe sind meistens alle 9 bis 11 km auf der eingleisigen Strecke angelegt, alle Weichen und Signale zwischen Lulea und Riksgränsen, ca. 400 km, werden alle von einen Stellwerk in Boden bedient, es funktioniert auch noch bei -40 Grad!
Günther Glauz

Dm3 fährt mit leeren Erzzug von Narvik nach Kiruna am 18.03.2006 in den Bahnhof Vassijaure ein, zur Zeit fahren von Kiruna nach Narvik in jeder Richtung täglich 10 bis 12 Erzzüge, von Kiruna nach Lulea (Ostsee) nur 1 bis 3 Züge.
Dm3 fährt mit leeren Erzzug von Narvik nach Kiruna am 18.03.2006 in den Bahnhof Vassijaure ein, zur Zeit fahren von Kiruna nach Narvik in jeder Richtung täglich 10 bis 12 Erzzüge, von Kiruna nach Lulea (Ostsee) nur 1 bis 3 Züge.
Günther Glauz

IORE 103/104  Lulea/Gällivare  fährt mit beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik am 18.03.2006 durch den Bahnhof Vassijaure.
IORE 103/104 "Lulea/Gällivare" fährt mit beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik am 18.03.2006 durch den Bahnhof Vassijaure.
Günther Glauz

Dm3 fährt mit beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik am 18.03.2006 an der STF-Touriststation Abisko vorbei, ca. 75 Prozent der Erzzüge werden auf dieser Strecke immer noch mit Dm3-Loks gefahren, der Rest mit den neuen IORE-Loks.
Dm3 fährt mit beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik am 18.03.2006 an der STF-Touriststation Abisko vorbei, ca. 75 Prozent der Erzzüge werden auf dieser Strecke immer noch mit Dm3-Loks gefahren, der Rest mit den neuen IORE-Loks.
Günther Glauz

Dm3 1211/1236/1212  KONSULN  mit beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik am 17.03.2006 im Bahnhof Björkliden beim Lokführerwechsel.
Dm3 1211/1236/1212 "KONSULN" mit beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik am 17.03.2006 im Bahnhof Björkliden beim Lokführerwechsel.
Günther Glauz

Elektro-Triebzug ME 30 Minuetto der italienischen Firma ViTrains, Artickel-Nr. 1001, die Firma ist neu auf dem Markt, die Diesel-Version MD ist auch angekündigt. Außerdem ist z.Z. lieferbar die italienische Wendezuglok E 464 (ein Führerstand), andere italienische und französische Modelle sind angekündigt, u.a. auch Doppelstockwagen.
Elektro-Triebzug ME 30 Minuetto der italienischen Firma ViTrains, Artickel-Nr. 1001, die Firma ist neu auf dem Markt, die Diesel-Version MD ist auch angekündigt. Außerdem ist z.Z. lieferbar die italienische Wendezuglok E 464 (ein Führerstand), andere italienische und französische Modelle sind angekündigt, u.a. auch Doppelstockwagen.
Günther Glauz

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

2755 800x562 Px, 10.03.2006

D143 3043 am 04.02.2006 im Bahnhof Catania C, diese Lok befördert die Personenzüge zwischen Personenbahnhof und Abstellbahnhof.
D143 3043 am 04.02.2006 im Bahnhof Catania C, diese Lok befördert die Personenzüge zwischen Personenbahnhof und Abstellbahnhof.
Günther Glauz

Italien / Dieselloks / D 143

1734  7 800x596 Px, 07.03.2006

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