bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Raphael Krammer

273 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die aus Bulgarien stammende MDD3-01 erledigt normalerweise den Rangierverkehr im nahegelegenen Güterbahnhof. Am 11.10.09 war sie allerdings arbeitslos im BW Fushe Kosove / Kosovo Polje abgestellt. Das Andreaskreuz neben der Lok spricht für den Allgemeinzustand der Bahnanlagen im Kosovo.
Die aus Bulgarien stammende MDD3-01 erledigt normalerweise den Rangierverkehr im nahegelegenen Güterbahnhof. Am 11.10.09 war sie allerdings arbeitslos im BW Fushe Kosove / Kosovo Polje abgestellt. Das Andreaskreuz neben der Lok spricht für den Allgemeinzustand der Bahnanlagen im Kosovo.
Raphael Krammer

Kosovo / Dieselloks / BR MDD3

1259 775x519 Px, 14.10.2009

Nicht gerade das, was man in einer Hauptstadt erwartet: Der Bahnhof Pristina am 11.10.09. Ein paar mal täglich kommt ein Zug aus dem nahegelegenen Vorort Fushe Kosove / Kosovo Polje, wo sich der größte Bahnhof des Kosovo befindet. Das rechte, zugewachsene Gleis dient nur noch den Dieselloks zum Umfahren des Zuges.
Nicht gerade das, was man in einer Hauptstadt erwartet: Der Bahnhof Pristina am 11.10.09. Ein paar mal täglich kommt ein Zug aus dem nahegelegenen Vorort Fushe Kosove / Kosovo Polje, wo sich der größte Bahnhof des Kosovo befindet. Das rechte, zugewachsene Gleis dient nur noch den Dieselloks zum Umfahren des Zuges.
Raphael Krammer

Kosovo / Bahnhöfe / Pristina

3399 775x519 Px, 14.10.2009

Die  abgebrochene Seite  des alten Bahnhofs Skopje. Die Aufschrift an der Stirnseite erinnert an das Erdbeben 1963, welches den Bahnhof zerstörte.
Die "abgebrochene Seite" des alten Bahnhofs Skopje. Die Aufschrift an der Stirnseite erinnert an das Erdbeben 1963, welches den Bahnhof zerstörte.
Raphael Krammer

Mazedonien / Bahnhöfe / Skopje

1492 775x519 Px, 12.10.2009

Der alte Bahnhof Skopje am 10.10.09. Seit bei einem Erdbeben im Jahr 1963 die Bahnhofshalle eingestürzt ist, wurde der Bau nicht mehr verändert. Man beachte die Bruchstelle links! Im Inneren findet sich nun ein Museum. Angeblich sei die Bahnhofsuhr auch genau bei dem vernichtenden Erdbeben stehengeblieben.
Der alte Bahnhof Skopje am 10.10.09. Seit bei einem Erdbeben im Jahr 1963 die Bahnhofshalle eingestürzt ist, wurde der Bau nicht mehr verändert. Man beachte die Bruchstelle links! Im Inneren findet sich nun ein Museum. Angeblich sei die Bahnhofsuhr auch genau bei dem vernichtenden Erdbeben stehengeblieben.
Raphael Krammer

Mazedonien / Bahnhöfe / Skopje

1736 775x519 Px, 12.10.2009

Der Bahnhof Fushe Kosove / Kosovo Polje am 16.08.09. Hier findet sich übrigens auch das kleine Eisenbahnmuseum der Kosovo Railways, welches auf Nachfrage aufgesperrt wird.
Der Bahnhof Fushe Kosove / Kosovo Polje am 16.08.09. Hier findet sich übrigens auch das kleine Eisenbahnmuseum der Kosovo Railways, welches auf Nachfrage aufgesperrt wird.
Raphael Krammer

Kosovo / Bahnhöfe / Fushe Kosove / Kosovo Polje

2044 775x519 Px, 12.10.2009

Sehr nüchtern wirkt der Bahnhof Hani i Elezit / Djeneral Jankovic. Neben einem Personenzug warten mehrere Güterwagen am 10.10.09 auf ihre Abholung durch die Mazedonische Eisenbahn.
Sehr nüchtern wirkt der Bahnhof Hani i Elezit / Djeneral Jankovic. Neben einem Personenzug warten mehrere Güterwagen am 10.10.09 auf ihre Abholung durch die Mazedonische Eisenbahn.
Raphael Krammer

Bei 33 Grad im Schatten hat es sich Lok 007 der Kosovo Railways im Schatten einiger Güterwagen gemütlich gemacht. Sie wartet am Morgen des 10.10.09 im Grenzbahnhof Hani i Elezit / Djeneral Jankovic auf die Rückfahrt nach Fushe Kosove / Kosovo Polje.
Bei 33 Grad im Schatten hat es sich Lok 007 der Kosovo Railways im Schatten einiger Güterwagen gemütlich gemacht. Sie wartet am Morgen des 10.10.09 im Grenzbahnhof Hani i Elezit / Djeneral Jankovic auf die Rückfahrt nach Fushe Kosove / Kosovo Polje.
Raphael Krammer

Der Bahnhof Kline / Klina am Abend des 11.10.09. Es dämmerte schon gewaltig und der Regen machte das Fotografieren alles andere als angenehm. Im Hintergrund naht Lok 005 (Di3) der Kosovo Railways mit dem Abendzug Fushe Kosove / Kosovo Polje nach Peje / Pec und läutete das Ende meines Fotoausfluges ein. Von hier zweigt die Strecke nach Prizren ab, die allerdings nicht mehr bedient wird.
Der Bahnhof Kline / Klina am Abend des 11.10.09. Es dämmerte schon gewaltig und der Regen machte das Fotografieren alles andere als angenehm. Im Hintergrund naht Lok 005 (Di3) der Kosovo Railways mit dem Abendzug Fushe Kosove / Kosovo Polje nach Peje / Pec und läutete das Ende meines Fotoausfluges ein. Von hier zweigt die Strecke nach Prizren ab, die allerdings nicht mehr bedient wird.
Raphael Krammer

Kosovo / Bahnhöfe / Kline / Klina

5383 775x519 Px, 12.10.2009

Lok 008 (NOHAB Di3) und Lok 002 (BR 661  Kennedy-Lok ) warten am 11.10.09 in der Halle des BW Fushe Kosove / Kosovo Poloje auf ihre nächsten Einsätze. Das BW kann übrigens frei betreten werden. Im Gegensatz zu deutschen Betriebswerken wird man hier als Interessierter sogar noch auf einen Kaffee eingeladen. Die beiden Mechaniker der Kosovo Railway vor der Di3 haben mich dann sogar noch mit allerlei Informationen über die Loks versorgt. Klein ist die Welt: Wir haben festgestellt, der Bruder des Mechanikers rechts wohnt in meiner kleinen bayerischen Heimatstadt.
Lok 008 (NOHAB Di3) und Lok 002 (BR 661 "Kennedy-Lok") warten am 11.10.09 in der Halle des BW Fushe Kosove / Kosovo Poloje auf ihre nächsten Einsätze. Das BW kann übrigens frei betreten werden. Im Gegensatz zu deutschen Betriebswerken wird man hier als Interessierter sogar noch auf einen Kaffee eingeladen. Die beiden Mechaniker der Kosovo Railway vor der Di3 haben mich dann sogar noch mit allerlei Informationen über die Loks versorgt. Klein ist die Welt: Wir haben festgestellt, der Bruder des Mechanikers rechts wohnt in meiner kleinen bayerischen Heimatstadt.
Raphael Krammer

Am 11.10.09 präsentierten sich die ehemaligen italienischen Dieseltriebwagen ALn 668 1531 & 1528 & 1534 neben dem Streckengleis nach Skopje am Rande des BW Fushe Kosove / Kosovo Polje. Die drei Fahrzeuge werden allerdings aufgrund defekter Motoren und mangels Ersatzteilen schon länger nicht mehr eingesetzt und wurden durch vier schwedische Y1 Triebwagen ersetzt. Das BW mussten sie nur verlassen, weil an ihrem Abstellort eine neue Halle entsteht.
Am 11.10.09 präsentierten sich die ehemaligen italienischen Dieseltriebwagen ALn 668 1531 & 1528 & 1534 neben dem Streckengleis nach Skopje am Rande des BW Fushe Kosove / Kosovo Polje. Die drei Fahrzeuge werden allerdings aufgrund defekter Motoren und mangels Ersatzteilen schon länger nicht mehr eingesetzt und wurden durch vier schwedische Y1 Triebwagen ersetzt. Das BW mussten sie nur verlassen, weil an ihrem Abstellort eine neue Halle entsteht.
Raphael Krammer

Kosovo / Dieseltriebwagen / BR ALn 668 | ex FS

1919 775x519 Px, 12.10.2009

Der alte Wasserturm im Bahnhof Fushe Kosove / Kosovo Polje zeugt am 11.10.09 mit seinem roten Stern immer noch von den Zeiten der jugoslawischen Staatsbahn.
Der alte Wasserturm im Bahnhof Fushe Kosove / Kosovo Polje zeugt am 11.10.09 mit seinem roten Stern immer noch von den Zeiten der jugoslawischen Staatsbahn.
Raphael Krammer

Kosovo / Bahnhöfe / Fushe Kosove / Kosovo Polje

2124 535x800 Px, 12.10.2009

Der Bahnhof Fushe Kosove (serbo-kroatisch: Kosovo Polje)am 11.10.09. Die Größe zeugt von der einstigen Wichtigkeit der Station. Sie liegt als größter Bahnhof im Kosovo in dem kleinen Vorort der Hauptstadt Pristina. In Nord-Süd-Richtung durchquerten hier früher auch internationale Züge den Kosovo von Belgrad kommend über Mitrovica nach Skopje, parallel zur Magistrale über Nis in Serbien. Es kreuzt die Strecke von Nis über Pristina kommend nach Peje / Pec. Heute fahren von hier aus täglich nur noch zwei Personenzugpaare nach Peje /Pec und vier zum Grenzbahnhof Hani i Elezit / Djeneral Jankovic, wovon die Wagen von einem Zugpaar dort von einer Lok der Mazedonischen Eisenbahn weiter bis Skopje geführt werden. Die kurze Strecke nach Pristina wird fünfmal täglich befahren.
Der Bahnhof Fushe Kosove (serbo-kroatisch: Kosovo Polje)am 11.10.09. Die Größe zeugt von der einstigen Wichtigkeit der Station. Sie liegt als größter Bahnhof im Kosovo in dem kleinen Vorort der Hauptstadt Pristina. In Nord-Süd-Richtung durchquerten hier früher auch internationale Züge den Kosovo von Belgrad kommend über Mitrovica nach Skopje, parallel zur Magistrale über Nis in Serbien. Es kreuzt die Strecke von Nis über Pristina kommend nach Peje / Pec. Heute fahren von hier aus täglich nur noch zwei Personenzugpaare nach Peje /Pec und vier zum Grenzbahnhof Hani i Elezit / Djeneral Jankovic, wovon die Wagen von einem Zugpaar dort von einer Lok der Mazedonischen Eisenbahn weiter bis Skopje geführt werden. Die kurze Strecke nach Pristina wird fünfmal täglich befahren.
Raphael Krammer

Kosovo / Bahnhöfe / Fushe Kosove / Kosovo Polje

2650 775x519 Px, 12.10.2009

Triebwagen 02 der Kosovo Railways hat am 16.08.09 wohl nichts zu tun. Er  ruht  an diesem Tag im BW Fushe Kosove / Kosovo Polje.
Triebwagen 02 der Kosovo Railways hat am 16.08.09 wohl nichts zu tun. Er "ruht" an diesem Tag im BW Fushe Kosove / Kosovo Polje.
Raphael Krammer

Kosovo / Dieseltriebwagen / BR 5800 | ex SJ Y1

1544 775x519 Px, 05.10.2009

Lok 007 der Kosovo Railways muss mit ihrem Sonderzug am 24.08.09 auf einem kleinen Bahnhof zwischen Fushe Kosove / Kosovo Polje und Kline / Klina warten, bis der Planzug nach Peje / Pec, bestehend aus Triebwagen 03 und 04 seine Fahrgäste aufgenommen hat und natürlich vorrangig weiterfährt. Links im Bild ein im Krieg zerstörter Güterschuppen, rechts zwei lange Reihen alter Güterwägen in kaum besseren Zustand.
Lok 007 der Kosovo Railways muss mit ihrem Sonderzug am 24.08.09 auf einem kleinen Bahnhof zwischen Fushe Kosove / Kosovo Polje und Kline / Klina warten, bis der Planzug nach Peje / Pec, bestehend aus Triebwagen 03 und 04 seine Fahrgäste aufgenommen hat und natürlich vorrangig weiterfährt. Links im Bild ein im Krieg zerstörter Güterschuppen, rechts zwei lange Reihen alter Güterwägen in kaum besseren Zustand.
Raphael Krammer

Lok 007 der Kosovo Railways an einem aufgelassenen Bahnhof der Strecke (Pristina) - Fushe Kosove/ Kosovo Polje - Kline/Klina - (Peje/Pec) am 24.08.09 anlässlich einer Sonderfahrt für die IG Bahntouristik.
Lok 007 der Kosovo Railways an einem aufgelassenen Bahnhof der Strecke (Pristina) - Fushe Kosove/ Kosovo Polje - Kline/Klina - (Peje/Pec) am 24.08.09 anlässlich einer Sonderfahrt für die IG Bahntouristik.
Raphael Krammer

Kosovo / Dieselloks / BR 2640 | Nohab, ex NSB Di 3a

2121 775x519 Px, 05.10.2009

Eine Di3 Gastlok im Kosovo am Abend des 23.08.09: STRABAG (Eichholz) V170 1125 bei ihrer Ankunft im Grenzbahnhof Lesak im Schlepp einer SZ 661. Der STRABAG-Schriftzug wurde extra für diesen Sonderzug mit einem SANTA FE-Schriftzug überklebt. Ich war überraschenderweise nicht der einzige Eisenbahnfan, der den Zug erwartete. Ein junger, im Kosovo wohnhafter Serbe mit notdürftig reparierter Kleinbildkamera und ein paar Brocken Englisch gesellte sich zu mir.
Eine Di3 Gastlok im Kosovo am Abend des 23.08.09: STRABAG (Eichholz) V170 1125 bei ihrer Ankunft im Grenzbahnhof Lesak im Schlepp einer SZ 661. Der STRABAG-Schriftzug wurde extra für diesen Sonderzug mit einem SANTA FE-Schriftzug überklebt. Ich war überraschenderweise nicht der einzige Eisenbahnfan, der den Zug erwartete. Ein junger, im Kosovo wohnhafter Serbe mit notdürftig reparierter Kleinbildkamera und ein paar Brocken Englisch gesellte sich zu mir.
Raphael Krammer

Eine 661 der Serbischen Staatsbahn zieht am Abend des 23.08.09 einen Sonderzug der IG Bahntouristik mit der STRABAG (Eichholz) V170 1125 aus Richtung Belgrad kommend in den kosovarischen Grenzbahnhof Lesak. Im serbisch dominierten Nordbereich des Kosovo hat die Serbische Eisenbahn den Bahnbetrieb wieder übernommen, als die UNO diesen eigentlich an die Kosovo Railways übergeben hatte. Aus diesem Grund durfte der Zug auch nur bis Zvecan fahren, von wo aus die Fahrgäste 3km mit dem Bus nach Süd-Mitrovica fahren mussten. Dort wurden sie dann von der Kosovo Railways nach Fushe Kosove / Kosovo Polje bei Pristina weitergefahren. Die Bahngesellschaften übernehmen voneinander keine Züge.
Eine 661 der Serbischen Staatsbahn zieht am Abend des 23.08.09 einen Sonderzug der IG Bahntouristik mit der STRABAG (Eichholz) V170 1125 aus Richtung Belgrad kommend in den kosovarischen Grenzbahnhof Lesak. Im serbisch dominierten Nordbereich des Kosovo hat die Serbische Eisenbahn den Bahnbetrieb wieder übernommen, als die UNO diesen eigentlich an die Kosovo Railways übergeben hatte. Aus diesem Grund durfte der Zug auch nur bis Zvecan fahren, von wo aus die Fahrgäste 3km mit dem Bus nach Süd-Mitrovica fahren mussten. Dort wurden sie dann von der Kosovo Railways nach Fushe Kosove / Kosovo Polje bei Pristina weitergefahren. Die Bahngesellschaften übernehmen voneinander keine Züge.
Raphael Krammer

Zug Nr. 3 der historischen Straßenbahn vom Taksim zur Bergstation des  Tünel . Die Linie führt durch eine langgezogene Fußgängerzone, in deren Seitenstraßen sich auch viele Restaurants befinden. Allerdings hat es die Bahn durch die vielen Passanten auf dieser Einkaufsstraße nicht immer leicht. Die Aufnahme entstand am 24.09.09 auf der Wendeschleife am Taksim.
Zug Nr. 3 der historischen Straßenbahn vom Taksim zur Bergstation des "Tünel". Die Linie führt durch eine langgezogene Fußgängerzone, in deren Seitenstraßen sich auch viele Restaurants befinden. Allerdings hat es die Bahn durch die vielen Passanten auf dieser Einkaufsstraße nicht immer leicht. Die Aufnahme entstand am 24.09.09 auf der Wendeschleife am Taksim.
Raphael Krammer

Bei der Linie FN1 der Istanbuler Straßenbahn handelt es sich eigentlich um eine unterirdische Standseilbahn. Der  Tünel  ist somit zudem die kürzeste U-Bahn Europas. Er verbindet die  normale  Straßenbahn an der Station Karaköy (Linie TR1) an der Talstation mit der historischen Straßenbahn (Linie NT1) an der Bergstation. Das Bild entstand am 24.09.09 in der Bergstation.
Bei der Linie FN1 der Istanbuler Straßenbahn handelt es sich eigentlich um eine unterirdische Standseilbahn. Der "Tünel" ist somit zudem die kürzeste U-Bahn Europas. Er verbindet die "normale" Straßenbahn an der Station Karaköy (Linie TR1) an der Talstation mit der historischen Straßenbahn (Linie NT1) an der Bergstation. Das Bild entstand am 24.09.09 in der Bergstation.
Raphael Krammer

Einer der modernen Straßenbahnwagen Istanbuls überquert am 24.09.09 die Klappbrücke nahe der Station Karaköy. Man beachte die aufwändige Konstruktion der Oberleitung im Klappbereich.
Einer der modernen Straßenbahnwagen Istanbuls überquert am 24.09.09 die Klappbrücke nahe der Station Karaköy. Man beachte die aufwändige Konstruktion der Oberleitung im Klappbereich.
Raphael Krammer

Nur schwer zu fotografieren ist Lok 30 im Eisenbahnmuseum in Kairo an der Ramses Station. Die ungewöhnliche Lok mit der Achsfolge 1A2 hatte nie einen Zug zu ziehen. Sie wurde 1862 von R. Stephenson & Co Engeneering unter der Fabriknummer 1295 gebaut, um dem damaligen Regenten das schnelle Reisen auf den Gleisen Ägyptens zu ermöglichen. Hinter dem offenen Bereich für den Lokführer wurde hierzu eine reich verzierte Kabine angebracht, die Sitzplatz für bis zu 6 Personen bot. Das Museum erreicht man übrigens über den rechten Bahnsteig des Kopfbahnhofes. Das Personal des Museums freut sich ganz besonders, wenn sich einmal ein Ausländer hinein verirrt und bringt auch gleich das Gästebuch. Eine weitere Dampflok in einer Nebenhalle lässt sich leider aufgrund der Enge gar nicht fotografieren.
Nur schwer zu fotografieren ist Lok 30 im Eisenbahnmuseum in Kairo an der Ramses Station. Die ungewöhnliche Lok mit der Achsfolge 1A2 hatte nie einen Zug zu ziehen. Sie wurde 1862 von R. Stephenson & Co Engeneering unter der Fabriknummer 1295 gebaut, um dem damaligen Regenten das schnelle Reisen auf den Gleisen Ägyptens zu ermöglichen. Hinter dem offenen Bereich für den Lokführer wurde hierzu eine reich verzierte Kabine angebracht, die Sitzplatz für bis zu 6 Personen bot. Das Museum erreicht man übrigens über den rechten Bahnsteig des Kopfbahnhofes. Das Personal des Museums freut sich ganz besonders, wenn sich einmal ein Ausländer hinein verirrt und bringt auch gleich das Gästebuch. Eine weitere Dampflok in einer Nebenhalle lässt sich leider aufgrund der Enge gar nicht fotografieren.
Raphael Krammer

Ägypten / Bahnhöfe / Kairo

1489 515x628 Px, 01.10.2009

Zug 725 der Straßenbahn in Kairo wartet am 16.09.09 am Endhaltepunkt  Ramses Station  auf neue Fahrgäste. Bei dem schönen Bauwerk daneben handelt es sich übrigens nicht um die gleichnahmige Eisenbahnstation, sondern um ein danebenliegendes Verwaltungsgebäude.
Zug 725 der Straßenbahn in Kairo wartet am 16.09.09 am Endhaltepunkt "Ramses Station" auf neue Fahrgäste. Bei dem schönen Bauwerk daneben handelt es sich übrigens nicht um die gleichnahmige Eisenbahnstation, sondern um ein danebenliegendes Verwaltungsgebäude.
Raphael Krammer

Ägypten / Stadtverkehr / Kairo

3132 775x519 Px, 01.10.2009

Die Lok 009 der Kosovo Railways (eine Vossloh G1700-2 BB) ist die neueste Lok der Bahngesellschaft. Hier macht sich der Einzelgänger am 16.08.09 vom BW Kosovo Polje / Fushe Kosove auf, um zwei Güterwägen in den Rangierbahnhof zu bringen. Im Hintergrund wartet Lok 007 auf ihren nächsten Einsatz.
Die Lok 009 der Kosovo Railways (eine Vossloh G1700-2 BB) ist die neueste Lok der Bahngesellschaft. Hier macht sich der Einzelgänger am 16.08.09 vom BW Kosovo Polje / Fushe Kosove auf, um zwei Güterwägen in den Rangierbahnhof zu bringen. Im Hintergrund wartet Lok 007 auf ihren nächsten Einsatz.
Raphael Krammer

Kosovo / Dieselloks / BR 2710 | Vossloh G 1700-2

1649 775x519 Px, 29.09.2009

NOHAB der Kosovo Railways mit der Loknummer 008 (ehem. NSB Di3.643) mit der defekten Lok 006 im Schlepp vor einem Sonderzug in Kosovo Polje / Fushe Kosove am 24.08.09 bei der Ankunft aus Djeneral Jankovic / Hani i Elezit (Strecke von Mazedonien kommend).
NOHAB der Kosovo Railways mit der Loknummer 008 (ehem. NSB Di3.643) mit der defekten Lok 006 im Schlepp vor einem Sonderzug in Kosovo Polje / Fushe Kosove am 24.08.09 bei der Ankunft aus Djeneral Jankovic / Hani i Elezit (Strecke von Mazedonien kommend).
Raphael Krammer

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.