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Bilder von Raphael Krammer

273 Bilder
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In Lajkovac findet sich dieser kleine B-Kuppler mit 760mm Spurweite. Die Lok kam über Umwege aus Bosnien, wo sie als Werkslok mit der Nummer 11-21-19 eingesetzt war hierher. Sie soll im BW Lajkovac als Denkmal aufgearbeitet werden. Das noch sehr gut erhaltene Kesselschild weist sie als bei Babcock in Polen 1948 gebaut aus (Kesselnummer 11969). Aufnahme: 28.04.11
In Lajkovac findet sich dieser kleine B-Kuppler mit 760mm Spurweite. Die Lok kam über Umwege aus Bosnien, wo sie als Werkslok mit der Nummer 11-21-19 eingesetzt war hierher. Sie soll im BW Lajkovac als Denkmal aufgearbeitet werden. Das noch sehr gut erhaltene Kesselschild weist sie als bei Babcock in Polen 1948 gebaut aus (Kesselnummer 11969). Aufnahme: 28.04.11
Raphael Krammer

Serbien / Dampfloks / ~ Sonstige

1528 1024x685 Px, 03.05.2011

83-182 als Denkmal in Lajkovac am 28.04.11. Durch diese Ortschaft führte früher die 760mm-Schmalspurbahn Belgrad - Sarajevo.
83-182 als Denkmal in Lajkovac am 28.04.11. Durch diese Ortschaft führte früher die 760mm-Schmalspurbahn Belgrad - Sarajevo.
Raphael Krammer

Serbien / Dampfloks | Schmalspur / BR 83

1296 1024x685 Px, 03.05.2011

Denkmallok 53-018 der Kohlemine bei Vreoci am 28.04.11. Auf dem Werksgelände befinden sich noch zwei der bei Decauville gebauten Lokomotiven dieses Typs.
Denkmallok 53-018 der Kohlemine bei Vreoci am 28.04.11. Auf dem Werksgelände befinden sich noch zwei der bei Decauville gebauten Lokomotiven dieses Typs.
Raphael Krammer

Serbien / Dampfloks / BR 53

996 1024x685 Px, 03.05.2011

621-113 in der Lackierung der Werksbahn der Kohlemine bei Vreoci am 28.04.11.
621-113 in der Lackierung der Werksbahn der Kohlemine bei Vreoci am 28.04.11.
Raphael Krammer

Serbien / Dieselloks / BR 621

991 1024x685 Px, 03.05.2011

Die recht ramponierte und beschmierte Schienenbusgarnitur 812-301 (vorne) und 814-303 (hinten) steht am 28.04.11 im Bahnhof Belgrad-Donau zur Abfahrt bereit.
Die recht ramponierte und beschmierte Schienenbusgarnitur 812-301 (vorne) und 814-303 (hinten) steht am 28.04.11 im Bahnhof Belgrad-Donau zur Abfahrt bereit.
Raphael Krammer

Eine rangierende  Kennedy  in Belgrad, wie hier am 28.04.11, ist eigentlich nichts besonderes. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die 661-302 jedoch als Lok der ZRS, der Zeljeznice Republika Srpska und somit als bosnische Maschine. Warum sie in Belgrad Zuggarnituren bereitstellte, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vieleicht nimmt man es  unter Serben  auch nicht so ganz genau ;-)
Eine rangierende "Kennedy" in Belgrad, wie hier am 28.04.11, ist eigentlich nichts besonderes. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die 661-302 jedoch als Lok der ZRS, der Zeljeznice Republika Srpska und somit als bosnische Maschine. Warum sie in Belgrad Zuggarnituren bereitstellte, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vieleicht nimmt man es "unter Serben" auch nicht so ganz genau ;-)
Raphael Krammer

461-156 übernimmt am 28.04.11 im regnerischen Belgrad zwei der bereitgestellten Personenwagen um anschließend auf ein anderes Gleis umzusetzen.
461-156 übernimmt am 28.04.11 im regnerischen Belgrad zwei der bereitgestellten Personenwagen um anschließend auf ein anderes Gleis umzusetzen.
Raphael Krammer

Serbien / E-Loks / BR 461

815 1024x685 Px, 01.05.2011

11-022 steht als Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Belgrad. Ihre Aufgabe war es früher, den blauen Zug von Präsident Tito zu ziehen. Aufnahme: 28.04.11
11-022 steht als Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Belgrad. Ihre Aufgabe war es früher, den blauen Zug von Präsident Tito zu ziehen. Aufnahme: 28.04.11
Raphael Krammer

Serbien / Dampfloks / BR 11

1520 1024x685 Px, 01.05.2011

99.4-084 vor dem Eisenbahnmuseum in Belgrad, aufgenommen am 28.04.11. Die bei Schwartzkopff in Berlin 1917 gebaute Maschine gehörte zu einer Reihe von Kriegslokomotiven, die in großer Anzahl im ehem. Jugoslawien zurückblieben und dort lange im Einsatz standen.
99.4-084 vor dem Eisenbahnmuseum in Belgrad, aufgenommen am 28.04.11. Die bei Schwartzkopff in Berlin 1917 gebaute Maschine gehörte zu einer Reihe von Kriegslokomotiven, die in großer Anzahl im ehem. Jugoslawien zurückblieben und dort lange im Einsatz standen.
Raphael Krammer

Serbien / Dampfloks / BR 99.4

770 1024x685 Px, 01.05.2011

742-007 steht schon sehr lange am Rand des BW Lapovo, hier am 27.04.11. Die in Nis gebaute Diesellok stellt als dieselhydraulische Lok eher einen Exoten innerhalb der ehem. jugoslawischen Baureihen dar. Man war mit dem Typ auch nicht sehr zufrieden. Trotzdem schade, dass sie hier so vergammelt.
742-007 steht schon sehr lange am Rand des BW Lapovo, hier am 27.04.11. Die in Nis gebaute Diesellok stellt als dieselhydraulische Lok eher einen Exoten innerhalb der ehem. jugoslawischen Baureihen dar. Man war mit dem Typ auch nicht sehr zufrieden. Trotzdem schade, dass sie hier so vergammelt.
Raphael Krammer

Serbien / Dieselloks / BR 742

1511 1024x685 Px, 01.05.2011

Die 51 052 ist eine der drei offizielen, betriebsfähigen Normalspurdampfloks der ZS. Hier am 27.04.11 am Rande des BW Lapovo abgestellt, scheint das  betriebsfähig  aber eher fraglich, zumal ich sie dort schon vor über einem Jahr habe stehen sehen.
Die 51 052 ist eine der drei offizielen, betriebsfähigen Normalspurdampfloks der ZS. Hier am 27.04.11 am Rande des BW Lapovo abgestellt, scheint das "betriebsfähig" aber eher fraglich, zumal ich sie dort schon vor über einem Jahr habe stehen sehen.
Raphael Krammer

Serbien / Dampfloks / BR 51

1216 1024x685 Px, 01.05.2011

62 116 am 27.04.11 auf dem Denkmalssockel am Bahnhof Lapovo. Die 116 ist ein kroatischer Nachbau von Djuro Djakovic nachdem sich die Originalloks aus den USA in Jugoslawien sehr bewährt haben. Noch heute sind einige dieser Maschinen bei Werksbahnen im ehem. Jugoslawien im Einsatz.
62 116 am 27.04.11 auf dem Denkmalssockel am Bahnhof Lapovo. Die 116 ist ein kroatischer Nachbau von Djuro Djakovic nachdem sich die Originalloks aus den USA in Jugoslawien sehr bewährt haben. Noch heute sind einige dieser Maschinen bei Werksbahnen im ehem. Jugoslawien im Einsatz.
Raphael Krammer

Serbien / Dampfloks / BR 62

921 1024x685 Px, 01.05.2011

461-152 hält mit ihrem bunten Personenzug am 27.04.11 in Lapovo.
461-152 hält mit ihrem bunten Personenzug am 27.04.11 in Lapovo.
Raphael Krammer

Serbien / E-Loks / BR 461

1209 1024x685 Px, 01.05.2011

761-003, 761-001 und 761-002 stehen am Rande des Depots für den  blauen Zug , den einstigen Sonderzug des ehem. Präsidenten Tito im Belgrader Stadtteil Topcider. Vom Stolz der vergangenen Tage, als sie extra angeschafft wurden, um diesen Zug zu ziehen, ist am 27.04.11 nicht mehr viel übrig. Die V200 mit sechs Achsen (zur Verringerung der Achslast) sind hier im Freien dem Verfall und den Grafitty-Sprayern preisgegeben.
761-003, 761-001 und 761-002 stehen am Rande des Depots für den "blauen Zug", den einstigen Sonderzug des ehem. Präsidenten Tito im Belgrader Stadtteil Topcider. Vom Stolz der vergangenen Tage, als sie extra angeschafft wurden, um diesen Zug zu ziehen, ist am 27.04.11 nicht mehr viel übrig. Die V200 mit sechs Achsen (zur Verringerung der Achslast) sind hier im Freien dem Verfall und den Grafitty-Sprayern preisgegeben.
Raphael Krammer

Serbien / Dieselloks / BR 761

3829 1024x685 Px, 01.05.2011

444-030 rangiert am 28.04.11 im Bahnhof Belgrad.
444-030 rangiert am 28.04.11 im Bahnhof Belgrad.
Raphael Krammer

Serbien / E-Loks / BR 444

969 1024x685 Px, 01.05.2011

Die drei Re 4/4 (Re 425) 184 & 175 & 180 der BLS haben am 19.04.11 auf ebener Strecke kein Problem ihren Containerzug durch Olten zu ziehen.
Die drei Re 4/4 (Re 425) 184 & 175 & 180 der BLS haben am 19.04.11 auf ebener Strecke kein Problem ihren Containerzug durch Olten zu ziehen.
Raphael Krammer

Am 19.04.11 macht sich der Churchill-Pfeil RAe 4/8 1021 in Olten auf den Weg vom Depot in den Bahnhof.
Am 19.04.11 macht sich der Churchill-Pfeil RAe 4/8 1021 in Olten auf den Weg vom Depot in den Bahnhof.
Raphael Krammer

Alt und Neu: Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn steht am 23.04.11 im Bahnhof Rorschach Hafen bereit, um den Velo-Wagen und drei historische, offene Wagen nach Heiden zu befördern. Im Schiebedienst steht der Lokführer übrigens einfach mit seiner Funkfernsteuerung im ersten Wagen.
Alt und Neu: Der moderne BDeh 3/6 25 der Rorschach-Heiden-Bergbahn steht am 23.04.11 im Bahnhof Rorschach Hafen bereit, um den Velo-Wagen und drei historische, offene Wagen nach Heiden zu befördern. Im Schiebedienst steht der Lokführer übrigens einfach mit seiner Funkfernsteuerung im ersten Wagen.
Raphael Krammer

Fotographenglück: Als ich am 23.04.11 im Bahnhof Rorschach-Hafen nochmal auf den Zug der RHB wartete, kam diese Museumsgarnitur mit dem RBe 4/4 1405 (RBe 540 005) der Draisinensammlung Fricktal daher. Schön, dass der Prototyp-Wagen sein Seetalbahngesicht nicht mehr tragen muss!
Fotographenglück: Als ich am 23.04.11 im Bahnhof Rorschach-Hafen nochmal auf den Zug der RHB wartete, kam diese Museumsgarnitur mit dem RBe 4/4 1405 (RBe 540 005) der Draisinensammlung Fricktal daher. Schön, dass der Prototyp-Wagen sein Seetalbahngesicht nicht mehr tragen muss!
Raphael Krammer

Die beiden Zahnradtriebwagen ABDeh 2/4 24 (links) und 23 (rechts) der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB). Mittlerweile gehöhrt die Bahn zu den Appenzeller Bahnen (AB), die sie intern als BDeh 2/4 führt, seit die erste Klasse abgeschafft wurde. Aufnahme am 23.04.11 in Heiden.
Die beiden Zahnradtriebwagen ABDeh 2/4 24 (links) und 23 (rechts) der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB). Mittlerweile gehöhrt die Bahn zu den Appenzeller Bahnen (AB), die sie intern als BDeh 2/4 führt, seit die erste Klasse abgeschafft wurde. Aufnahme am 23.04.11 in Heiden.
Raphael Krammer

Der zweiteilige 426 528-8 wartet am 21.03.11 in Garmisch-Partenkirchen auf seine nächste Fahrt auf dem elektrifizierten Teil der Außerfernbahn nach Reutte/Tirol.
Der zweiteilige 426 528-8 wartet am 21.03.11 in Garmisch-Partenkirchen auf seine nächste Fahrt auf dem elektrifizierten Teil der Außerfernbahn nach Reutte/Tirol.
Raphael Krammer

Triebwagen 2 der Zugspitzbahn hat Getränkenachschub auf das Zugspitzblatt gebracht und steht am 21.03.11 im dortigen Tunnelbahnhof.
Triebwagen 2 der Zugspitzbahn hat Getränkenachschub auf das Zugspitzblatt gebracht und steht am 21.03.11 im dortigen Tunnelbahnhof.
Raphael Krammer

Der von der Berner Oberlandbahn (BOB) übernommene TW 309 mit Beiwagen 211 und Steuerwagen 213 (im Schuppen) am 21.02.11 vor dem BW Grainau. Diese Kombination befährt zu Spitzenlastzeiten im Adhäsionsbetrieb die Strecke von Garmisch-Partenkirchen nach Grainau. Im Zahnradbetrieb darf der TW nur bis zur Station Eibsee fahren, sodass man die Fahrgäste schon in Gainau umsteigen lässt.
Der von der Berner Oberlandbahn (BOB) übernommene TW 309 mit Beiwagen 211 und Steuerwagen 213 (im Schuppen) am 21.02.11 vor dem BW Grainau. Diese Kombination befährt zu Spitzenlastzeiten im Adhäsionsbetrieb die Strecke von Garmisch-Partenkirchen nach Grainau. Im Zahnradbetrieb darf der TW nur bis zur Station Eibsee fahren, sodass man die Fahrgäste schon in Gainau umsteigen lässt.
Raphael Krammer

Der moderne Zahnrad-Triebwagen 15 der Zugspitzbahn wartet am 21.03.11 in Garmisch-Partenkirchen auf die Abfahrt zur Zugspitze.
Der moderne Zahnrad-Triebwagen 15 der Zugspitzbahn wartet am 21.03.11 in Garmisch-Partenkirchen auf die Abfahrt zur Zugspitze.
Raphael Krammer

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