bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6576 Bilder
<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>
S-Bahntunnelbau -

Für Stuttgart 21 wird auch die S-Bahn im Bereich des Bahnhofsvorfeldes in einen Tunnel verlegt. Dafür sind die Bauarbeiten jetzt so richtig in Gang gekommen. Der Tunnel entsteht hier in offener Bauweise. Im weiteren Verlauf, nach der nach oben offenen Verzweigungs-Station Mittnachtstraße wird die Zweigstrecke nach Bad Cannstatt unter dem Rosensteinpark bergmännisch gebaut. Möglicherweise werden die neuen S-Bahntunnelstrecken ein paar Jahre vor dem eigentlichen Bahnhofsneubau in Betrieb gehen.

29.08.2018 (M)
S-Bahntunnelbau - Für Stuttgart 21 wird auch die S-Bahn im Bereich des Bahnhofsvorfeldes in einen Tunnel verlegt. Dafür sind die Bauarbeiten jetzt so richtig in Gang gekommen. Der Tunnel entsteht hier in offener Bauweise. Im weiteren Verlauf, nach der nach oben offenen Verzweigungs-Station Mittnachtstraße wird die Zweigstrecke nach Bad Cannstatt unter dem Rosensteinpark bergmännisch gebaut. Möglicherweise werden die neuen S-Bahntunnelstrecken ein paar Jahre vor dem eigentlichen Bahnhofsneubau in Betrieb gehen. 29.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Bald in Position -

Ein Stück weit muss die neue Brücke noch nach links geschoben werden, bis die Pylone genau über den Stützen positioniert sind, dann hat die neue Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt ihre endgültige Lage erreicht. 

Für eine Inbetriebnahme der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm, bevor Stuttgart 21 selbst in Betrieb gehen kann, müsste allerdings aus fahrplantechnischen Gründen (eingleisige Verbindungskurve in Wendlingen) der S-Bahnverkehr auf die neue Brücke und die neue Tunnelstrecken zum Hbf umgelegt werden. Dadurch würden von Bad Cannstatt zum Hbf sechs Gleise zur Verfügung stehen.

16.06.2018 (M)
. Bald in Position - Ein Stück weit muss die neue Brücke noch nach links geschoben werden, bis die Pylone genau über den Stützen positioniert sind, dann hat die neue Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt ihre endgültige Lage erreicht. Für eine Inbetriebnahme der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm, bevor Stuttgart 21 selbst in Betrieb gehen kann, müsste allerdings aus fahrplantechnischen Gründen (eingleisige Verbindungskurve in Wendlingen) der S-Bahnverkehr auf die neue Brücke und die neue Tunnelstrecken zum Hbf umgelegt werden. Dadurch würden von Bad Cannstatt zum Hbf sechs Gleise zur Verfügung stehen. 16.06.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

311 1200x807 Px, 16.06.2018

ICE-T, aus dem Licht kommend -

Einfahrt unseres Zuges in den Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt am Main.

08.04.2018 (M)
ICE-T, aus dem Licht kommend - Einfahrt unseres Zuges in den Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt am Main. 08.04.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Frankfurt am Main

288 1200x795 Px, 12.04.2018

Aus der Frühzeit unserer Digitalfotografie -

Wer hier am Auslöser war, ist nicht mehr ganz klar. Vermutlich war es Jonas.

Ein Güterzug kommt in Geislingen die Steige herunter, während auf Gleis 1 ein Dosto-Zug auf seinen nächsten Einsatz warte.

24.04.2005
Aus der Frühzeit unserer Digitalfotografie - Wer hier am Auslöser war, ist nicht mehr ganz klar. Vermutlich war es Jonas. Ein Güterzug kommt in Geislingen die Steige herunter, während auf Gleis 1 ein Dosto-Zug auf seinen nächsten Einsatz warte. 24.04.2005
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Geislingen (Steige), Über die Schwäbische Alb

315 1200x799 Px, 07.03.2018

Überwiegend oberirdisch -

... die U-Bahnstation Landungsbrücken in Hamburg. Ein Teil ist allerdings auch überdeckt.

11.08.2005 (M)
Überwiegend oberirdisch - ... die U-Bahnstation Landungsbrücken in Hamburg. Ein Teil ist allerdings auch überdeckt. 11.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

279 1200x773 Px, 06.03.2018

Zwei Gesichter -

... der Berliner S-Bahn. Züge der Baureihen 480 und 481 im Bahnhof Baumschulweg.

18.08.2010 (M)
Zwei Gesichter - ... der Berliner S-Bahn. Züge der Baureihen 480 und 481 im Bahnhof Baumschulweg. 18.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Glacier-Würmchen -

Glacier-Express an der dritten von oben gesehenen Kehre auf Talfahrt vom Oberalppass nach Andermatt. Kurze Zeit vorher war die Bahn ganz links im Bild in den Kehrtunnel eingefahren. Auch Oberalppassstraße wurde in der Kehre teilweise in einen Tunnel gelegt. Rechts im Bild liegt die Schöllenenschlucht, wo es von Andermatt aus gesehen nochmals steil abwärts nach Göschenen geht.

13.05.2008 (M)
Ein Glacier-Würmchen - Glacier-Express an der dritten von oben gesehenen Kehre auf Talfahrt vom Oberalppass nach Andermatt. Kurze Zeit vorher war die Bahn ganz links im Bild in den Kehrtunnel eingefahren. Auch Oberalppassstraße wurde in der Kehre teilweise in einen Tunnel gelegt. Rechts im Bild liegt die Schöllenenschlucht, wo es von Andermatt aus gesehen nochmals steil abwärts nach Göschenen geht. 13.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Oberalpschlucht -

Glacier-Express an der untere Kehre der Strecke Andermatt - Oberalppass.

13.05.2008 (M)
An der Oberalpschlucht - Glacier-Express an der untere Kehre der Strecke Andermatt - Oberalppass. 13.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über das wilde Bietschtal -

Geschobener Personenzug auf dem Bietschtalviadukt an Lötschberg-Südrampe. In Bildmitte über dem Zug ist eine Tunnelöffnung der einstigen Baubahn erkennbar, heute Wanderweg.

19.05.2008 (G)
Über das wilde Bietschtal - Geschobener Personenzug auf dem Bietschtalviadukt an Lötschberg-Südrampe. In Bildmitte über dem Zug ist eine Tunnelöffnung der einstigen Baubahn erkennbar, heute Wanderweg. 19.05.2008 (G)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ehemalige Baubahntrasse -

Durch diesen kleinen Hangtunnel führte die Baubahn der Lötschberg-Südrampe auf der östlichen Seite des Bietschtales. Gerade im Bereich des Baltschieder- und des Bietschtales wich die Baubahn deutlich von der Trassierung der Hauptbahn ab. Heute sind die Trassen dort Teil des Lötschberg-Südrampe-Wanderweges.

Weitere Informationen:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/1454433/1454833.html

19.05.2008 (M)
Ehemalige Baubahntrasse - Durch diesen kleinen Hangtunnel führte die Baubahn der Lötschberg-Südrampe auf der östlichen Seite des Bietschtales. Gerade im Bereich des Baltschieder- und des Bietschtales wich die Baubahn deutlich von der Trassierung der Hauptbahn ab. Heute sind die Trassen dort Teil des Lötschberg-Südrampe-Wanderweges. Weitere Informationen: http://www.eingestellte-bahnen.ch/1454433/1454833.html 19.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Schönheit hölzerner Oberleitungsmasten -

Matterhorn-Gotthard-Bahn westlich von Andermatt.

13.05.2008 (M)
Die Schönheit hölzerner Oberleitungsmasten - Matterhorn-Gotthard-Bahn westlich von Andermatt. 13.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Reuss entlang -

Regionalzug der Matthorn-Gotthard-Bahn zwischen Hospental und Andermatt.

13.05.2008 (M)
An der Reuss entlang - Regionalzug der Matthorn-Gotthard-Bahn zwischen Hospental und Andermatt. 13.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

184 1200x798 Px, 04.03.2018

Blick durch das Bietschtal -

... zu den auf der anderen Seite des Rhonetalse liegenden Bergen. Ein Zug überquert bergan den Bietschtalviadukt. Südrampe Lötschberg-Bahn.

19.05.2008 (M)
Blick durch das Bietschtal - ... zu den auf der anderen Seite des Rhonetalse liegenden Bergen. Ein Zug überquert bergan den Bietschtalviadukt. Südrampe Lötschberg-Bahn. 19.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Konstruktion aus Stahl -

Das Bietschtalviadukt an der Lötschberg-Südrampe.

19.05.2008 (M)
Konstruktion aus Stahl - Das Bietschtalviadukt an der Lötschberg-Südrampe. 19.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In wilder, steiler Landschaft -

Das Bietschtalviadukt an der Lötschberg-Südrampe.

19.05.2008 (M)
In wilder, steiler Landschaft - Das Bietschtalviadukt an der Lötschberg-Südrampe. 19.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Nicht nur für Züge -

... auch Wanderer können den Bietschtalviadukt der Lötschberg-Südrampe nutzen.

19.05.2008 (J)
. Nicht nur für Züge - ... auch Wanderer können den Bietschtalviadukt der Lötschberg-Südrampe nutzen. 19.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Beton und viel Stahl -

Das Bietschtalviadukt an der Lötschberg-Südrampe.

19.05.2008 (J)
Beton und viel Stahl - Das Bietschtalviadukt an der Lötschberg-Südrampe. 19.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gebirgsbach und Glacier-Express -

Ein Glacier-Express auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn erreicht den Ort Disentis/Muster.

16.05.2008 (M)
Gebirgsbach und Glacier-Express - Ein Glacier-Express auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn erreicht den Ort Disentis/Muster. 16.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurzer Tunnel im Ort -

In Disentis/Muster verläuft die Matterhorn-Gotthard-Bahn im Ortsbereich in einem eingleisigen Tunnel. Angaben zur Fertigstellung dieses Bauwerkes konnte ich keine finden.

16.05.2008 (M)
Kurzer Tunnel im Ort - In Disentis/Muster verläuft die Matterhorn-Gotthard-Bahn im Ortsbereich in einem eingleisigen Tunnel. Angaben zur Fertigstellung dieses Bauwerkes konnte ich keine finden. 16.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

282 1200x803 Px, 02.03.2018

Übergangsstation -

... zwischen der Matthorn-Gotthard-Bahn und der Räthischen Bahn, der Bahnhof Disentis/Muster. Der Glacier-Express verlässt den kurzen Tunnel und fährt in den Bahnhof ein. Auf der Räthischen Bahn wird der Zug dann weiterfahren.

16.05.2008 (M)
Übergangsstation - ... zwischen der Matthorn-Gotthard-Bahn und der Räthischen Bahn, der Bahnhof Disentis/Muster. Der Glacier-Express verlässt den kurzen Tunnel und fährt in den Bahnhof ein. Auf der Räthischen Bahn wird der Zug dann weiterfahren. 16.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Oldtimer-Bus verlässt den Zug -

Blick auf die Autoverlade-Station in Oberwald. Vermutlich war im Mai die Passstraße über den Furka noch gesperrt und so können die Autos die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn für eine Fahrt durch den Furka-Basistunnel nutzen um so von Uri zum Wallis und andersherum zu kommen.

Außer dem alten Bus findet sich links oberhalb der Bildmitte auch noch ein LKW-Oldtimer...

16.05.2008 (M)
Ein Oldtimer-Bus verlässt den Zug - Blick auf die Autoverlade-Station in Oberwald. Vermutlich war im Mai die Passstraße über den Furka noch gesperrt und so können die Autos die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn für eine Fahrt durch den Furka-Basistunnel nutzen um so von Uri zum Wallis und andersherum zu kommen. Außer dem alten Bus findet sich links oberhalb der Bildmitte auch noch ein LKW-Oldtimer... 16.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alte und neue Furka-Strecken -

Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. 

Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde.

Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da?

20.05.2008 (M)
Alte und neue Furka-Strecken - Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde. Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da? 20.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.