bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
<<  vorherige Seite  259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 nächste Seite  >>
Opernhaus, Linie U2 (1988) - 

Die Lage am Frauentorgraben wurde für große Öffnungen in der Bahnsteigwand genutzt und die Architektur dem alten Stadtbild angepasst. 

04.03.2006 (M)
Opernhaus, Linie U2 (1988) - Die Lage am Frauentorgraben wurde für große Öffnungen in der Bahnsteigwand genutzt und die Architektur dem alten Stadtbild angepasst. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

2196 1200x800 Px, 16.03.2006

Opernhaus, Linie U2 (1988) - 

Blick in die Bahnsteighalle des seitlich offenen U-Bahnhofes. Vergleichbare Anlagen gibt es in Berlin mit den U-Bahnhöfen  Spittelmarkt  und  Rathaus Schöneberg  und in Stuttgart die U-Haltestelle  Türlenstraße . 

04.03.2006 (M)
Opernhaus, Linie U2 (1988) - Blick in die Bahnsteighalle des seitlich offenen U-Bahnhofes. Vergleichbare Anlagen gibt es in Berlin mit den U-Bahnhöfen "Spittelmarkt" und "Rathaus Schöneberg" und in Stuttgart die U-Haltestelle "Türlenstraße". 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1140 1200x767 Px, 16.03.2006

Muggenhof, Linie U1 (1970) - 

Dieser Hochbahnhof hat Seitenbahnsteige, da hier von 1970 an die Straßenbahnen im Vorlaufbetrieb fuhren. 1982 wurde die Hochbahnstrecke auf U-Bahnbetrieb umgestellt und die U-Bahn erreichte Fürth. 

04.03.2006 (M)
Muggenhof, Linie U1 (1970) - Dieser Hochbahnhof hat Seitenbahnsteige, da hier von 1970 an die Straßenbahnen im Vorlaufbetrieb fuhren. 1982 wurde die Hochbahnstrecke auf U-Bahnbetrieb umgestellt und die U-Bahn erreichte Fürth. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1980 1200x800 Px, 14.03.2006

Eberhardshof, Linie U1/11 (1981) -

Von der Nürnberger Innenstadt kommend erreicht die U1 auf ihrem Weg nach Fürth kurz vor dieser Station das Tageslicht. Der Bahnhof Eberhardshof liegt ebenerdig inmitten der Fürther Straße. Die U-Bahn folgt vom Plärrer bis zum Fürther Hauptbahnhof in etwa der ersten deutschen Eisenbahnstrecke von 1935. Die Ludwigsbahn wurde 1922 stillgelegt. 

04.03.2006 (M)
Eberhardshof, Linie U1/11 (1981) - Von der Nürnberger Innenstadt kommend erreicht die U1 auf ihrem Weg nach Fürth kurz vor dieser Station das Tageslicht. Der Bahnhof Eberhardshof liegt ebenerdig inmitten der Fürther Straße. Die U-Bahn folgt vom Plärrer bis zum Fürther Hauptbahnhof in etwa der ersten deutschen Eisenbahnstrecke von 1935. Die Ludwigsbahn wurde 1922 stillgelegt. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

2001 1200x744 Px, 14.03.2006

Fürth Klinikum, Linie U1 (2004). 

Blick von der Bahnsteigebene hinauf zum Westausgang. 

04.03.2006 (M)
Fürth Klinikum, Linie U1 (2004). Blick von der Bahnsteigebene hinauf zum Westausgang. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1032 1200x801 Px, 13.03.2006

Fürth Klinikum, Linie U1 (2004) - 

Die Rolltreppen führen vom westlichen Zugang direkt von der Oberfläche hinunter in die tief liegende Bahnsteighalle. 

04.03.2006 (M)
Fürth Klinikum, Linie U1 (2004) - Die Rolltreppen führen vom westlichen Zugang direkt von der Oberfläche hinunter in die tief liegende Bahnsteighalle. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1262 1200x801 Px, 13.03.2006

Landwasser-Mitte, Linie U1 (1972) - 

Er gehört zu den ersten unterirdischen Bahnhöfen in Nürnberg. Die Anlage wurde nach rein zweckmäßig ausgerichteten Kriterien errichtet. Der Bahnhof befindet sich in einfacher Tieflage, wie auch die beiden ähnlichen Nachbarbahnhöfen  Landwasser-Süd  und  Landwasser-Gemeinschaftshaus . 

04.03.2006 (M)
Landwasser-Mitte, Linie U1 (1972) - Er gehört zu den ersten unterirdischen Bahnhöfen in Nürnberg. Die Anlage wurde nach rein zweckmäßig ausgerichteten Kriterien errichtet. Der Bahnhof befindet sich in einfacher Tieflage, wie auch die beiden ähnlichen Nachbarbahnhöfen "Landwasser-Süd" und "Landwasser-Gemeinschaftshaus". 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1669 1200x785 Px, 11.03.2006

Fürth Stadthalle, Linie U1 (1998) - 

Die U-Bahn-Architektur hat sich seit 1972 im Vergleich zum Bahnhof Landwasser-Mitte erheblich weiterentwickelt. Nirgendwo sonst in U-Bahnhöfen so gesehen: der offene, unverglaste Aufzugschacht. 

04.03.2006 (M)
Fürth Stadthalle, Linie U1 (1998) - Die U-Bahn-Architektur hat sich seit 1972 im Vergleich zum Bahnhof Landwasser-Mitte erheblich weiterentwickelt. Nirgendwo sonst in U-Bahnhöfen so gesehen: der offene, unverglaste Aufzugschacht. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1935 1200x797 Px, 11.03.2006

Zuerst die Straßenbahn, dann die U-Bahn - 

Schon vor Fertigstellung der ersten mit U-Bahnwagen befahrenen Strecke wurde 1970 auf der Strecke nach Fürth ein Hochbahnabschnitt mit zwei Bahnhöfen mit Straßenbahnen in Betrieb genommen. Diese Strecke wurde dann 1982 auf U-Bahnbetrieb umgestellt. 

04.03.2006 (M)
Zuerst die Straßenbahn, dann die U-Bahn - Schon vor Fertigstellung der ersten mit U-Bahnwagen befahrenen Strecke wurde 1970 auf der Strecke nach Fürth ein Hochbahnabschnitt mit zwei Bahnhöfen mit Straßenbahnen in Betrieb genommen. Diese Strecke wurde dann 1982 auf U-Bahnbetrieb umgestellt. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1608 1200x801 Px, 10.03.2006

Zuerst im Außenbereich - 

1972 wurde Nürnbergs erste U-Bahnstrecke von der Bauernfeindstraße nach Langwasser-Süd eröffnet. Dieser Streckenabschnitt mit vier oberirdischen und drei unterirdischen Bahnhöfen, befindest sich im Außenbereich der Stadt. Dort war auch genügend Platz für einen Betriebshof vorhanden. Das Bild zeigt einen aus Richtung Innenstadt kommenden U-Bahnzug kurz vor der Haltestelle Messe. 

05.03.2006 (M)
Zuerst im Außenbereich - 1972 wurde Nürnbergs erste U-Bahnstrecke von der Bauernfeindstraße nach Langwasser-Süd eröffnet. Dieser Streckenabschnitt mit vier oberirdischen und drei unterirdischen Bahnhöfen, befindest sich im Außenbereich der Stadt. Dort war auch genügend Platz für einen Betriebshof vorhanden. Das Bild zeigt einen aus Richtung Innenstadt kommenden U-Bahnzug kurz vor der Haltestelle Messe. 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1520 1200x835 Px, 10.03.2006

Rathenauplatz, Linie U2 (1990). 

Blick vom nördlichen Fußgängergeschoß auf die Bahnsteighalle. Diese Teil der Bahnsteighalle ist höher als am südlichen Ende, da die Oberfläche über dem Bahnhof ansteigt. Künstlerische Wandgestaltung: links Theodor Herzl, rechts Walther Rathenau. 

04.03.2006 (M)
Rathenauplatz, Linie U2 (1990). Blick vom nördlichen Fußgängergeschoß auf die Bahnsteighalle. Diese Teil der Bahnsteighalle ist höher als am südlichen Ende, da die Oberfläche über dem Bahnhof ansteigt. Künstlerische Wandgestaltung: links Theodor Herzl, rechts Walther Rathenau. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1373 1200x801 Px, 10.03.2006

Fürth Rathaus, Linie U1 (1998). 

20 Jahre nach Nürnberg erreichte die U-Bahn 1998 auch die Innenstadt von Fürth. Durch die entsprechende Bauweise ähnelt diese Station in der Rohbauform der Station Lorenzkirche in der Nürnberger Altstadt. 

04.03.2006 (M)
Fürth Rathaus, Linie U1 (1998). 20 Jahre nach Nürnberg erreichte die U-Bahn 1998 auch die Innenstadt von Fürth. Durch die entsprechende Bauweise ähnelt diese Station in der Rohbauform der Station Lorenzkirche in der Nürnberger Altstadt. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1933 1200x801 Px, 06.03.2006

Am Doku-Zentrum -

Am 12. Dezember 2002 wurde die 1150 m lange Neubaustrecke zum Doku-Zentrum eröffnet. Damit wurden die beiden Linien 6 und 9 miteinander verbunden, die Straßenbahnwagen wechseln hier dann die Lininennummer. 

05.03.2006 (M)
Am Doku-Zentrum - Am 12. Dezember 2002 wurde die 1150 m lange Neubaustrecke zum Doku-Zentrum eröffnet. Damit wurden die beiden Linien 6 und 9 miteinander verbunden, die Straßenbahnwagen wechseln hier dann die Lininennummer. 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

1095 1200x803 Px, 06.03.2006

Lorenzkirche Linie U1/11 (1978) - 

Sehr ungewöhnlich gestaltet wurde Nürnbergs U-Bahnstation an der Lorenzkirche im Zentrum der Stadt. Sie wurde bergmännisch unter der Bebauung in zwei Röhren erstellt. 

04.03.2006 (M)
Lorenzkirche Linie U1/11 (1978) - Sehr ungewöhnlich gestaltet wurde Nürnbergs U-Bahnstation an der Lorenzkirche im Zentrum der Stadt. Sie wurde bergmännisch unter der Bebauung in zwei Röhren erstellt. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1484 1200x801 Px, 06.03.2006

. Hinauf zu Licht -

U-Bahn-Impressionen aus Stuttgart, Durchblick zum Tunnelausgang von der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital), heute Stadtbibliothek aus. 

12.2.2006 (M)
. Hinauf zu Licht - U-Bahn-Impressionen aus Stuttgart, Durchblick zum Tunnelausgang von der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital), heute Stadtbibliothek aus. 12.2.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1046 672x800 Px, 13.02.2006

 durchfahrender Zug Fährt heute von Gleis 3  -

Gesehen in Stuttgart Bad Cannstatt an Gleis 2, 

10.2.2006 (J)
"durchfahrender Zug Fährt heute von Gleis 3" - Gesehen in Stuttgart Bad Cannstatt an Gleis 2, 10.2.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1048 800x617 Px, 10.02.2006

. Aus dem Tunnel in die Stadt -

Die Stadtbahn taucht auf ins Gewühle der Stadt. Die Tunnelrampe der Linien U9 und U14 in der Schlossstraße.

19.01.2006 (M)
. Aus dem Tunnel in die Stadt - Die Stadtbahn taucht auf ins Gewühle der Stadt. Die Tunnelrampe der Linien U9 und U14 in der Schlossstraße. 19.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1344 800x598 Px, 10.02.2006

. Bei Raureif den Berg hinauf -

Am Beginn der Steigungstrecke der U2 zum Hauptfriedhof. Diese Streckenstück wurde 2002 mit Umstellung des 2ers auf Stadtbahnbetieb neu eröffnet. Im Hintergrund ist die Haltestelle Obere Ziegelei zu erkennen. 

03.01.2006 (Ma)
. Bei Raureif den Berg hinauf - Am Beginn der Steigungstrecke der U2 zum Hauptfriedhof. Diese Streckenstück wurde 2002 mit Umstellung des 2ers auf Stadtbahnbetieb neu eröffnet. Im Hintergrund ist die Haltestelle Obere Ziegelei zu erkennen. 03.01.2006 (Ma)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1278 594x800 Px, 08.02.2006

. Vom Dunkeln ins Weiße -

Tunnelausfahrt in Stuttgart-Botnang. Seit 1994 wird der Botnanger Sattel im Tunnel unterquert. 

03.01.2006 (M)
. Vom Dunkeln ins Weiße - Tunnelausfahrt in Stuttgart-Botnang. Seit 1994 wird der Botnanger Sattel im Tunnel unterquert. 03.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1430 800x564 Px, 07.02.2006

. Im Gefälle -

Ein Stadtbahntriebwagen kommt die steile Strecke vom Hauptfriedhof zur Oberen Ziegelei herunter geklettert. 

03.01.2006 (M)
. Im Gefälle - Ein Stadtbahntriebwagen kommt die steile Strecke vom Hauptfriedhof zur Oberen Ziegelei herunter geklettert. 03.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1452 566x800 Px, 04.02.2006

. Gelb im Weißgrau -

Ein Stadtbahnzug der Linie U6 erreicht die Haltestelle Feuerbach Sportpark. 

03.02.2006 (M)
. Gelb im Weißgrau - Ein Stadtbahnzug der Linie U6 erreicht die Haltestelle Feuerbach Sportpark. 03.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1338 800x538 Px, 03.02.2006

Auf dem Weg nach München -

Nachschuss auf einen ICE 3 bei Stuttgart-Untertürkheim. 

25.01.2006 (M)
Auf dem Weg nach München - Nachschuss auf einen ICE 3 bei Stuttgart-Untertürkheim. 25.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

886 800x562 Px, 27.01.2006

Im Stuttgarter Neckartal -

Güterbahnhof vor Stuttgart-Untertürkheim, 

25.01.2006 (M)
Im Stuttgarter Neckartal - Güterbahnhof vor Stuttgart-Untertürkheim, 25.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Stadtbahn wird hier im Tunnel fahren -

Eine Straßenbahn der Linie 15 in der Unterländer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen. 2007 wird dieser Streckenabschnitt stillgelegt. Unter dieser Straße soll dann der Tunnelbau für die U15 beginnen, da hier sehr reger Autoverkehr herrscht. Etwa beim Straßenbahnmuseum wird wieder die Oberfläche erreicht, in Stammheim wird dann auch die Stadtbahn wie die Straßenbahn in der Straße verkehren. 

25.01.2006 (M)
Die Stadtbahn wird hier im Tunnel fahren - Eine Straßenbahn der Linie 15 in der Unterländer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen. 2007 wird dieser Streckenabschnitt stillgelegt. Unter dieser Straße soll dann der Tunnelbau für die U15 beginnen, da hier sehr reger Autoverkehr herrscht. Etwa beim Straßenbahnmuseum wird wieder die Oberfläche erreicht, in Stammheim wird dann auch die Stadtbahn wie die Straßenbahn in der Straße verkehren. 25.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

2474  1 800x552 Px, 25.01.2006

<<  vorherige Seite  259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.