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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Die Bahnsteige der tiefen Metrohaltestellen (hier Kongens Nytorv) sind geprägt durch die offen durch die hohen Hallen geführten Rolltreppen. Ein Rolltreppenpaar führt jeweils aufwärts, ein anderes abwärts. Am Kongens Nytorv soll später eine geplante Ring-Metrolinie die bestehende Strecke kreuzen, diese wird dann wohl noch tiefer liegen. Ob das bisherige Gestaltungskonzept beibehalten wird, oder ob eine mehr individuelle Architektur gewählt wird, bleibt abzuwarten. 

23.08.2006 (M)
Die Bahnsteige der tiefen Metrohaltestellen (hier Kongens Nytorv) sind geprägt durch die offen durch die hohen Hallen geführten Rolltreppen. Ein Rolltreppenpaar führt jeweils aufwärts, ein anderes abwärts. Am Kongens Nytorv soll später eine geplante Ring-Metrolinie die bestehende Strecke kreuzen, diese wird dann wohl noch tiefer liegen. Ob das bisherige Gestaltungskonzept beibehalten wird, oder ob eine mehr individuelle Architektur gewählt wird, bleibt abzuwarten. 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

973 558x800 Px, 23.09.2006

Die unterirdischen Metrostation (hier Kongen Nytorv) in der Innenstadt prägen auch oberirdisch das Stadtbild. Meist sind es die kleinen Glaspyramiden, die das Tageslicht in die Stationen holen. Der Aufzug führt im direkt von der Oberfläche bis zum Bahnsteig (man muss also nicht  umsteigen ). Bei den tiefen Stationen gibt es zudem in der Regel nur einen Treppenabgang von der Oberläche zum Zwischengeschoß, hier recht erkennbar die Brüstung des Abganges. Fahrradverkehr spielt in Kopenhagen aufgrund der ebenen Topographie eine große Rolle. 

23.8.2006 (M)
Die unterirdischen Metrostation (hier Kongen Nytorv) in der Innenstadt prägen auch oberirdisch das Stadtbild. Meist sind es die kleinen Glaspyramiden, die das Tageslicht in die Stationen holen. Der Aufzug führt im direkt von der Oberfläche bis zum Bahnsteig (man muss also nicht "umsteigen"). Bei den tiefen Stationen gibt es zudem in der Regel nur einen Treppenabgang von der Oberläche zum Zwischengeschoß, hier recht erkennbar die Brüstung des Abganges. Fahrradverkehr spielt in Kopenhagen aufgrund der ebenen Topographie eine große Rolle. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1071 800x537 Px, 23.09.2006

Hochbahntrasse zwischen den Stationen Ørestad und Bella Center (Blickrichtung) der Linie M1. Durch zwei parallele Brückenbauwerke wird die Wirkung eines zu massiven Bauwerks gemildert, das Wasserbecken darunter trägt weiter zur mehr filigranen Wirkung der Hochtrasse bei. Die gläsernen Gebäude rechts sind Wohnbauten. 

27.08.2006 (J)
Hochbahntrasse zwischen den Stationen Ørestad und Bella Center (Blickrichtung) der Linie M1. Durch zwei parallele Brückenbauwerke wird die Wirkung eines zu massiven Bauwerks gemildert, das Wasserbecken darunter trägt weiter zur mehr filigranen Wirkung der Hochtrasse bei. Die gläsernen Gebäude rechts sind Wohnbauten. 27.08.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

855 800x599 Px, 22.09.2006

Südlich der Station Island Brygge verlässt die Metrolinie 1 den Innenstadttunnel, um dann in Hochlage bzw. auf flachem Damm mit vier Zwischenstatione die Endhaltestelle Vestamager zur erreichen. 

23.8.2006 (M)
Südlich der Station Island Brygge verlässt die Metrolinie 1 den Innenstadttunnel, um dann in Hochlage bzw. auf flachem Damm mit vier Zwischenstatione die Endhaltestelle Vestamager zur erreichen. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

956 800x542 Px, 21.09.2006

Beste Sicht auf die Strecke bei der fahrerlosen Metro in Kopenhagen. Hier die Tunnelrampe bei der nach der Station Island Brygge vom Tunnel aus gesehen. Im Hintergrund ein Gegenzug. 

23.06.2006 (J)
Beste Sicht auf die Strecke bei der fahrerlosen Metro in Kopenhagen. Hier die Tunnelrampe bei der nach der Station Island Brygge vom Tunnel aus gesehen. Im Hintergrund ein Gegenzug. 23.06.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

926 800x561 Px, 21.09.2006

Ein Metro-Zügle kommt die Hochbahnrampe herunter und wird bald die Station Sundby erreichen. Im Hintergrund die Station Bella Center. 

18.8.2006 (M)
Ein Metro-Zügle kommt die Hochbahnrampe herunter und wird bald die Station Sundby erreichen. Im Hintergrund die Station Bella Center. 18.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1032 800x512 Px, 21.09.2006

Im Hintergrund auftauchend - 

U-Haltestelle Rathaus in der Stuttgarter Innenstadt. 

27.06.2006 (J)
Im Hintergrund auftauchend - U-Haltestelle Rathaus in der Stuttgarter Innenstadt. 27.06.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1346 800x392 Px, 20.09.2006

. Auftauchen -

Anno 1994 tauchte im Straßenbild von Stuttgart-Gaisburg ein neues Verkehrsmittel auf. 

04.04.2006 (M)
. Auftauchen - Anno 1994 tauchte im Straßenbild von Stuttgart-Gaisburg ein neues Verkehrsmittel auf. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn),

1399 800x543 Px, 19.09.2006

. Haltestelle im Rampenbereich -

Tunnelausfahrt an der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße) in der Stuttgarter Innenstadt. 

27.06.2006 (Ma)
. Haltestelle im Rampenbereich - Tunnelausfahrt an der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße) in der Stuttgarter Innenstadt. 27.06.2006 (Ma)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1472 800x535 Px, 19.09.2006

Jedem seine Spurweite - 

Begegnung zweier Generationen Stuttgarter Nahverkehr in Zuffenhausen an der Haltestelle Hohensteinstraße. 

04.04.2006 (M)
Jedem seine Spurweite - Begegnung zweier Generationen Stuttgarter Nahverkehr in Zuffenhausen an der Haltestelle Hohensteinstraße. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Straßenbahnen in Deutschland

2320 800x565 Px, 18.09.2006

Zwischen den Hochbahnsteigen -

Die Tage des Straßenbahnbetiebes in Stuttgart sind gezählt. Ab 2007 fährt im Linienbetrieb nur noch die Stadtbahn. 

02.05.2006 (M)
Zwischen den Hochbahnsteigen - Die Tage des Straßenbahnbetiebes in Stuttgart sind gezählt. Ab 2007 fährt im Linienbetrieb nur noch die Stadtbahn. 02.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1084 800x531 Px, 18.09.2006

Vielleicht sprengt es den Rahmen von Bahnbilder.de, aber gehören derartige Seilbahnen nicht doch noch im weiteren Sinne zu Bahnen?
Diese Seilbahn führt bei der Stadt Tromsø hoch zur Hochebene Storsteinen (420 m über NN) mit großartiger Aussicht über die Stadt und die Landschaft. Tromsø liegt nördlich des Polarkreises in Nordnorwegen (im Land der Mitternachtsonne), dort wo keine richtige Eisenbahn mehr hinfährt. Rechts im Bild zu erkennen die Eismeerkathedrale, ein Wahrzeichen dieser nördlichsten Universitätsstadt der Welt. 10.8.2006 (Jonas)
Vielleicht sprengt es den Rahmen von Bahnbilder.de, aber gehören derartige Seilbahnen nicht doch noch im weiteren Sinne zu Bahnen? Diese Seilbahn führt bei der Stadt Tromsø hoch zur Hochebene Storsteinen (420 m über NN) mit großartiger Aussicht über die Stadt und die Landschaft. Tromsø liegt nördlich des Polarkreises in Nordnorwegen (im Land der Mitternachtsonne), dort wo keine richtige Eisenbahn mehr hinfährt. Rechts im Bild zu erkennen die Eismeerkathedrale, ein Wahrzeichen dieser nördlichsten Universitätsstadt der Welt. 10.8.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Fjellheisen

1291 800x526 Px, 16.09.2006

. Begegnung in luftiger Höhe - Die eigentliche Stadt Tromsø liegt auf der in Bildmitte sichtbaren Insel und ist über eine Brücke und einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Flächenmäßig handelt es sich um die größte Stadt Europas, wobei weite Teile von den Menschen ungenutzte Naturlandschaften sind. Die Stadt hat circa 64 000 Einwohner. 10.08.2006 (Jonas)
. Begegnung in luftiger Höhe - Die eigentliche Stadt Tromsø liegt auf der in Bildmitte sichtbaren Insel und ist über eine Brücke und einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Flächenmäßig handelt es sich um die größte Stadt Europas, wobei weite Teile von den Menschen ungenutzte Naturlandschaften sind. Die Stadt hat circa 64 000 Einwohner. 10.08.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Fjellheisen,

946 800x553 Px, 16.09.2006

Eine Kabine der Fjellheisen-Bahn. 10.8.2006 (Jonas)
Eine Kabine der Fjellheisen-Bahn. 10.8.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Fjellheisen

803 800x567 Px, 16.09.2006

Nicht immer ganz richtig funktioniert die Automatik des fahrerlosen Betriebs der Metro Kopenhagen. Diese Bahn hielt am Endbahnhof Vanløse zu früh an, so dass ein Teil des Zuges noch außerhalb des Bahnsteiges zum halten kam. Er fuhr dann ein Stück weit vor, aber zu weit (siehe Bild), so dass dann das vorder Ende über den Bahnsteig hinausragte. Nach wenigen Minuten fuhr die Bahn dann wieder zurück, ohne dass die Fahrgäste aussteigen konnten.

Im Hintergrund ein älterer S-Bahntriebwagen. Die Metro fährt in diesem Bereich auf einer frühern S-Bahntrasse, die für den Metrobetrieb umgebaut wurde. 

23.8.2006 (M)
Nicht immer ganz richtig funktioniert die Automatik des fahrerlosen Betriebs der Metro Kopenhagen. Diese Bahn hielt am Endbahnhof Vanløse zu früh an, so dass ein Teil des Zuges noch außerhalb des Bahnsteiges zum halten kam. Er fuhr dann ein Stück weit vor, aber zu weit (siehe Bild), so dass dann das vorder Ende über den Bahnsteig hinausragte. Nach wenigen Minuten fuhr die Bahn dann wieder zurück, ohne dass die Fahrgäste aussteigen konnten. Im Hintergrund ein älterer S-Bahntriebwagen. Die Metro fährt in diesem Bereich auf einer frühern S-Bahntrasse, die für den Metrobetrieb umgebaut wurde. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1682 800x537 Px, 15.09.2006

Kopenhagens breite S-Bahn -

Kopenhagens S-Bahn-Zug mit einer Wagenbreite von 3,60m. Um mit so einer großen Wagenbreite an den vorhanden Bahnsteigen halten zu können, wurde der Wagenkasten im Querschnitt nach unten eingezogen. Die maximale Breite wird im Bereich der Unterkante der Fenster erreicht, dies erinnert an die silbernen Stadtbahnwagen der Stadtbahn Hannover.
Zudem sind die einzelnen Wagen recht kurz (Endwagen ca. 12 m, Mittelwagen knapp 10 m) um die Hüllkurven einhalten zu können. Es werden gesteuerte Einzelachsen verwendet, die Mittelwagen fahren jeweils nur auf 2 Rädern, die Endwagen auf 4 Rädern.
Eine Zugeinheit besteht aus 8 Modulen (Kurzzug: 5 Modulen). Gebaut wurden die Züge von ALSTOM-LHB/Siemens.

27.8.2006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Nordhavn (M)
Kopenhagens breite S-Bahn - Kopenhagens S-Bahn-Zug mit einer Wagenbreite von 3,60m. Um mit so einer großen Wagenbreite an den vorhanden Bahnsteigen halten zu können, wurde der Wagenkasten im Querschnitt nach unten eingezogen. Die maximale Breite wird im Bereich der Unterkante der Fenster erreicht, dies erinnert an die silbernen Stadtbahnwagen der Stadtbahn Hannover. Zudem sind die einzelnen Wagen recht kurz (Endwagen ca. 12 m, Mittelwagen knapp 10 m) um die Hüllkurven einhalten zu können. Es werden gesteuerte Einzelachsen verwendet, die Mittelwagen fahren jeweils nur auf 2 Rädern, die Endwagen auf 4 Rädern. Eine Zugeinheit besteht aus 8 Modulen (Kurzzug: 5 Modulen). Gebaut wurden die Züge von ALSTOM-LHB/Siemens. 27.8.2006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Nordhavn (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / København S-bane, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

2433 1200x758 Px, 15.09.2006

Breiter Innenraum -

Innenansicht des S-Bahnzuges von Kopenhagen. Hier das Mehrzweckabteil. Die sofaähnliche Sitzbänke könne jeweils bis zu drei Passagiere aufnehmen, in der regel sitzen hier aber zwei Personen mit fürstlich viel Platz. Zwischen den Abteilen befinden sich Türen. Die Züge gehören wohl zu den bequemsten Stadtschnellbahnzügen in Europa. 

27.08.2006 (M)
Breiter Innenraum - Innenansicht des S-Bahnzuges von Kopenhagen. Hier das Mehrzweckabteil. Die sofaähnliche Sitzbänke könne jeweils bis zu drei Passagiere aufnehmen, in der regel sitzen hier aber zwei Personen mit fürstlich viel Platz. Zwischen den Abteilen befinden sich Türen. Die Züge gehören wohl zu den bequemsten Stadtschnellbahnzügen in Europa. 27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / København S-bane, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

2099 1200x858 Px, 15.09.2006

Moderne Bahnsteighalle -

Ein schönes Stück moderner Bahnhofsarchitektur ist mit dem neuen Berliner Hauptbahnhof entstanden. Besonders die sich kreuzenden Glas- Stahlgewölbedächer beeindrucken und auch die zahlreichen Öffnungen zwischen den Ebenen wirken licht und weit. Allerdings keine Schönheit ohne Schattenseiten: besonders für Ortsunkundige  Fahrgäste (Umsteiger) erscheint der Bahnhof zunächst als sehr unübersichtlich aufgrund der vielen Ebenen. Der Aufzug spielt hier eine große Rolle um insbesondere den großen Höhenunterschied zwischen den Tief - und Hochbahnsteigen zu überwinden. Dem entsprechend sind die Wartezeiten an den Aufzügen. Zudem engen die Öffnungen in den oberen Bahnsteigen (hier im Vordergrund) deren Breite doch auch an diesen Stellen sehr ein. So meine Eindrücke während eines Kurzbesuches in diesem Bahnhof. 

09.08.2006 (M)
Moderne Bahnsteighalle - Ein schönes Stück moderner Bahnhofsarchitektur ist mit dem neuen Berliner Hauptbahnhof entstanden. Besonders die sich kreuzenden Glas- Stahlgewölbedächer beeindrucken und auch die zahlreichen Öffnungen zwischen den Ebenen wirken licht und weit. Allerdings keine Schönheit ohne Schattenseiten: besonders für Ortsunkundige Fahrgäste (Umsteiger) erscheint der Bahnhof zunächst als sehr unübersichtlich aufgrund der vielen Ebenen. Der Aufzug spielt hier eine große Rolle um insbesondere den großen Höhenunterschied zwischen den Tief - und Hochbahnsteigen zu überwinden. Dem entsprechend sind die Wartezeiten an den Aufzügen. Zudem engen die Öffnungen in den oberen Bahnsteigen (hier im Vordergrund) deren Breite doch auch an diesen Stellen sehr ein. So meine Eindrücke während eines Kurzbesuches in diesem Bahnhof. 09.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die S-Bahn im neuen Hauptbahnhof -

Impression Berlin Hauptbahnhof, S-Bahnsteig. Außer der S-Bahn auf der Ost-West-Stadtbahntrasse, hat der Berliner Hauptbahnhof keinen weiteren Anschluss an den städtischen Schienennahverkehr. Ein Nord-Süd-S-Bahn (S21) wird wenn überhaupt nur langfristig Chancen auf Realisierung, die zukünftige Pendel-U-Bahn U55 wird lediglich den Reichstag und den Pariser Platz (mit Brandenburger Tor) anbinden. Bis auf dieser U-Bahnstrecke einmal die U5 fährt werden möglicherweise Jahrzehnte vergehen.
Der Berliner Hauptbahnhof dient hauptsächlich dem Umsteigeverkehr, weniger dem Zielverkehr. 

08.09.2006 (M)
Die S-Bahn im neuen Hauptbahnhof - Impression Berlin Hauptbahnhof, S-Bahnsteig. Außer der S-Bahn auf der Ost-West-Stadtbahntrasse, hat der Berliner Hauptbahnhof keinen weiteren Anschluss an den städtischen Schienennahverkehr. Ein Nord-Süd-S-Bahn (S21) wird wenn überhaupt nur langfristig Chancen auf Realisierung, die zukünftige Pendel-U-Bahn U55 wird lediglich den Reichstag und den Pariser Platz (mit Brandenburger Tor) anbinden. Bis auf dieser U-Bahnstrecke einmal die U5 fährt werden möglicherweise Jahrzehnte vergehen. Der Berliner Hauptbahnhof dient hauptsächlich dem Umsteigeverkehr, weniger dem Zielverkehr. 08.09.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Umsteigebahnhof -

Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke. Über die Treppenaufgänge im Hintergrund kann zur Metrolinie M1 umgestiegen werden, die hier als Hochbahn die Bahnstrecke kreuzt. In den Bahnhof eingefahren ist soeben ein Øresund-Expresstriebzug (Mehrsystem) mit dem für die Triebwagen in Dänemark so typischen Gummiwulst an der Stirnseite. Die Führerhäuser können beim Zusammenkuppeln der Triebwagen zu Seite geschwenkt werden, um den Durchgang zwischen den Zügen zu ermöglichen. Wir empfanden die Züge als sehr komfortabel, anders als die Baureihe 425 in Deutschland. 

23.8.2006 (M)
Umsteigebahnhof - Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke. Über die Treppenaufgänge im Hintergrund kann zur Metrolinie M1 umgestiegen werden, die hier als Hochbahn die Bahnstrecke kreuzt. In den Bahnhof eingefahren ist soeben ein Øresund-Expresstriebzug (Mehrsystem) mit dem für die Triebwagen in Dänemark so typischen Gummiwulst an der Stirnseite. Die Führerhäuser können beim Zusammenkuppeln der Triebwagen zu Seite geschwenkt werden, um den Durchgang zwischen den Zügen zu ermöglichen. Wir empfanden die Züge als sehr komfortabel, anders als die Baureihe 425 in Deutschland. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterirdischer Bahnhof  Tarnby  an der Øresundbahn. Rechts ist ein Øresundexpress-Triebwagen zu erkennen. Der Streckenabschnitt bis zum Flughafen Kopenhagen wurde 1998 fertiggestellt, die Verbindung über den Øresund folgt zwei Jahre später. Die Sichtbetonarchitekur hat durchaus ihre Reize. Zwischen den eher dunklen Gleisbereichen findet sich ein Bahnsteigmitte ein langgezogene Öffnung mit den Zugangsanlagen, durch die Tageslicht auf die Bahnsteigebene fällt. Es entsteht eine schöne Lichtwirkung. 

27.08.2006 (M)
Unterirdischer Bahnhof "Tarnby" an der Øresundbahn. Rechts ist ein Øresundexpress-Triebwagen zu erkennen. Der Streckenabschnitt bis zum Flughafen Kopenhagen wurde 1998 fertiggestellt, die Verbindung über den Øresund folgt zwei Jahre später. Die Sichtbetonarchitekur hat durchaus ihre Reize. Zwischen den eher dunklen Gleisbereichen findet sich ein Bahnsteigmitte ein langgezogene Öffnung mit den Zugangsanlagen, durch die Tageslicht auf die Bahnsteigebene fällt. Es entsteht eine schöne Lichtwirkung. 27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Bahnhöfe / København (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1748 800x531 Px, 03.09.2006

Nach oben offen -

Der 1998 fertigestellte Flughafenbahnhof Kobenhagen Kastrup ist der dritte neue Bahnhof enlang der Øresundbahn in Dänemark. Regionalzüge enden hier, während der Øresund-Express und IC-Züge weiter durch den Tunnel und über die Brücke nach Schweden fahren. Ähnlich vieler der neueren Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle ist dieser tiefliegende Bahnhof nach oben offen. Ab nächste Jahr wird auch die Metro (Linie M2) zum Flughafen fahren, deren Hochbahnhof ist schon nahezu fertig. 

23.08.2006 (M)
Nach oben offen - Der 1998 fertigestellte Flughafenbahnhof Kobenhagen Kastrup ist der dritte neue Bahnhof enlang der Øresundbahn in Dänemark. Regionalzüge enden hier, während der Øresund-Express und IC-Züge weiter durch den Tunnel und über die Brücke nach Schweden fahren. Ähnlich vieler der neueren Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle ist dieser tiefliegende Bahnhof nach oben offen. Ab nächste Jahr wird auch die Metro (Linie M2) zum Flughafen fahren, deren Hochbahnhof ist schon nahezu fertig. 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Bahnhöfe / København (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

2081 800x509 Px, 03.09.2006

Die Øresundbrücke von der Seite Dänemarks aus gesehen. Die Züge fahren in der unteren Ebene innerhalb des Fachwerkträgers. 

26.08.2006 (M)
Die Øresundbrücke von der Seite Dänemarks aus gesehen. Die Züge fahren in der unteren Ebene innerhalb des Fachwerkträgers. 26.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Øresundbrücke, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1375 800x499 Px, 02.09.2006

Gewitterstimmung an der Øresundbrücke. 26.8.2006 (Matthias)
Gewitterstimmung an der Øresundbrücke. 26.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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