bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 nächste Seite  >>
Beekestraße -

2006 wurde die Haltestelle  Beekestraße  der Linien 3, 7 und 17 in Hannover-Ricklingen stadtbahngerecht ausgebaut. 

01.11.2006 (M)
Beekestraße - 2006 wurde die Haltestelle "Beekestraße" der Linien 3, 7 und 17 in Hannover-Ricklingen stadtbahngerecht ausgebaut. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1884 1200x805 Px, 12.11.2006

Ein Tunnel in der Vorstadt -

Außer den 17 unterirdischen Innenstadthaltestellen, gibt es im Südwesten Hannovers noch die U-Station  Mühlenberg  an den Linien 3 und 7. Diese entstand 1977 und liegt in der einfachen Tiefebene. Die Gestaltung entspricht dem detailreichen Stil sämtlicher U-Bahnhöfe in Hannover, und macht auch hier einen sehr sauberen Eindruck. 1999 wurde die Strecke oberirdisch um zwei Stationen bis Wettbergen verlängert. 

01.11.2006 (M)
Ein Tunnel in der Vorstadt - Außer den 17 unterirdischen Innenstadthaltestellen, gibt es im Südwesten Hannovers noch die U-Station "Mühlenberg" an den Linien 3 und 7. Diese entstand 1977 und liegt in der einfachen Tiefebene. Die Gestaltung entspricht dem detailreichen Stil sämtlicher U-Bahnhöfe in Hannover, und macht auch hier einen sehr sauberen Eindruck. 1999 wurde die Strecke oberirdisch um zwei Stationen bis Wettbergen verlängert. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1975 800x508 Px, 12.11.2006

Herrenhäuser Garten -

Haltestelle  Herrenhäuser Garten  der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Herrenhäuser Garten - Haltestelle "Herrenhäuser Garten" der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1760 1200x801 Px, 11.11.2006

In der Straße -

Seit 1999 steht dieser Bahnsteig an der Station Strangriede inmitten der Straße, die jetzt nur den Bahnen, Radfahrern, Fußgängern und dem Lieferverkehr dient. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
In der Straße - Seit 1999 steht dieser Bahnsteig an der Station Strangriede inmitten der Straße, die jetzt nur den Bahnen, Radfahrern, Fußgängern und dem Lieferverkehr dient. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1209 1200x802 Px, 11.11.2006

Blick entlang der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude des Hbf Hannover. Im Zuge des U-Bahnbaues in den siebziger Jahren, wurde eine nach oben offene Fußgängertiefebene mit Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Diese reicht vom Kröpcke bis auf die andere Seite des Bahnhofes, wo sich der U-Bahnhof  Hauptbahnhof  befindet. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofes befinden sich daher zwei Fußgängerebenen. 

03.11.2006 (M)
Blick entlang der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude des Hbf Hannover. Im Zuge des U-Bahnbaues in den siebziger Jahren, wurde eine nach oben offene Fußgängertiefebene mit Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Diese reicht vom Kröpcke bis auf die andere Seite des Bahnhofes, wo sich der U-Bahnhof "Hauptbahnhof" befindet. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofes befinden sich daher zwei Fußgängerebenen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hannover, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

850 800x754 Px, 10.11.2006

Lortzingstraße - 

Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 

02.11.2006 (M)
Lortzingstraße - Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1330 1200x802 Px, 10.11.2006

Stadionbrücke -

Haltestelle  Stadionbrücke  (Linien 3, 7 und 17) mit Mittelhochbahnsteig. Dieser entstand 1999 mit dem Bau der Abkürzungstrecke über die Legionsbrücke.

Hannover, 01.11.2006 (M)
Stadionbrücke - Haltestelle "Stadionbrücke" (Linien 3, 7 und 17) mit Mittelhochbahnsteig. Dieser entstand 1999 mit dem Bau der Abkürzungstrecke über die Legionsbrücke. Hannover, 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1764 1200x800 Px, 10.11.2006

Einstieg über Klapptrittstufen - 

Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 

2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt.

02.11.2006 (M)
Einstieg über Klapptrittstufen - Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1358 1200x803 Px, 10.11.2006

Pragmatische Lösung -

Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt des Laatzener Stadtteiles Grasdorf wurde für die Stadtbahnlinie 2 eine interessante Lösung gefunden. Zwischen den Haltestellen verkehrt die Bahn quasi eingleisig auf einer Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper (im Hintergrund erkennbar) während die Gleise an den neuen Hochbahnsteigen in den Straßenfahrbahnen liegen. Im Bild die Haltestelle Laatzen/Stadtbad. 

02.11.2006 (M)
Pragmatische Lösung - Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt des Laatzener Stadtteiles Grasdorf wurde für die Stadtbahnlinie 2 eine interessante Lösung gefunden. Zwischen den Haltestellen verkehrt die Bahn quasi eingleisig auf einer Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper (im Hintergrund erkennbar) während die Gleise an den neuen Hochbahnsteigen in den Straßenfahrbahnen liegen. Im Bild die Haltestelle Laatzen/Stadtbad. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1396 1200x804 Px, 09.11.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 

1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1358 800x535 Px, 09.11.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1911 800x526 Px, 09.11.2006

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 

08.02.2006 (Matthias)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 08.02.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1860 800x538 Px, 09.11.2006

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). -

Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 

29.08.2005 (M)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). - Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 29.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2145 800x521 Px, 09.11.2006

Im Grünen -

Auch im Bereich des Rebstockparkes wurde die neue Straßenbahnstrecke (Eröffnung 2003) mit einem Rasengleis versehen. Hier aufgenommen zwischen den beiden letzten Haltestellen.

01.06.2006 (M)
Im Grünen - Auch im Bereich des Rebstockparkes wurde die neue Straßenbahnstrecke (Eröffnung 2003) mit einem Rasengleis versehen. Hier aufgenommen zwischen den beiden letzten Haltestellen. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

1575 800x537 Px, 06.11.2006

Unter Bäumen -

Eingleisiger Rasenbahnkörper unter Bäumen in der Hamburger Allee. Beim Bau der Neubaustrecke zum Rebstockpark mussten hier die Alleebäume erhalten bleiben. Die Strecke konnte nur eingleisig gebaut werden. Das Gleis und die Oberleitungsmasten wurden ab so angelegt, dass falls mal die Bäume rechts gefällt werden sollten, die Strecke hier um ein zweites Gleis ergänzt werden könnte. Auf Fototour mit H. Amann. 

01.06.2006 (M)
Unter Bäumen - Eingleisiger Rasenbahnkörper unter Bäumen in der Hamburger Allee. Beim Bau der Neubaustrecke zum Rebstockpark mussten hier die Alleebäume erhalten bleiben. Die Strecke konnte nur eingleisig gebaut werden. Das Gleis und die Oberleitungsmasten wurden ab so angelegt, dass falls mal die Bäume rechts gefällt werden sollten, die Strecke hier um ein zweites Gleis ergänzt werden könnte. Auf Fototour mit H. Amann. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

1085 800x554 Px, 06.11.2006

Zusammen mit der Brücke über den Mittellandkanal entstand im Jahre 2000 die wunderschöne Stadtbahnhaltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke im Nordosten von Hannover. DRI aus mehren Aufnahmen. 

02.11.2006 (J)
Zusammen mit der Brücke über den Mittellandkanal entstand im Jahre 2000 die wunderschöne Stadtbahnhaltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke im Nordosten von Hannover. DRI aus mehren Aufnahmen. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Deutschland / Sonstiges / Nachtaufnahmen, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1927 800x502 Px, 06.11.2006

Innenansicht der Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke mit einem Stadtbahnzug vom Typ 2000. 

02.11.2006 (M)
Innenansicht der Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke mit einem Stadtbahnzug vom Typ 2000. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Deutschland / Sonstiges / Nachtaufnahmen, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1220 800x536 Px, 06.11.2006

Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 

02.11.2006 (J)
Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1441 800x548 Px, 06.11.2006

Einer der beindruckensten U-Bahnhöfe -

... in Deutschland ist die Station Kröpcke in der Innenstadt von Hannover. Hier kreuzen 10 Stadtbahnlinen in drei Bahnsteighallen. Hier blickt man von der Ebene -1 auf die Bahnsteige der B-Strecke (Linien 1, 2 und 8). Dieser Stationsteil wurde 1979 in Betrieb genommen. 

03.11.2006 (M)
Einer der beindruckensten U-Bahnhöfe - ... in Deutschland ist die Station Kröpcke in der Innenstadt von Hannover. Hier kreuzen 10 Stadtbahnlinen in drei Bahnsteighallen. Hier blickt man von der Ebene -1 auf die Bahnsteige der B-Strecke (Linien 1, 2 und 8). Dieser Stationsteil wurde 1979 in Betrieb genommen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1691 800x535 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Der erste Stationsteil der Kröpcke-Anlage war ab 1975 die Haltestelle der A-Strecke in Ebene -2. Heute fahren hier die Linien 3, 7 und 9. Die Gesamtanlage ist V-förmig angelegt, in einem Schenkel liegen die Bahnsteige der A-Strecke, während im anderen Schenkel die Hallen der B- und C-Strecken übereinander liegen. 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Der erste Stationsteil der Kröpcke-Anlage war ab 1975 die Haltestelle der A-Strecke in Ebene -2. Heute fahren hier die Linien 3, 7 und 9. Die Gesamtanlage ist V-förmig angelegt, in einem Schenkel liegen die Bahnsteige der A-Strecke, während im anderen Schenkel die Hallen der B- und C-Strecken übereinander liegen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1450 800x527 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Hier ein Blick in die Zwischenebene -3 unter den Bahnsteigen der A- und B-Strecke. Die Umsteigbeziehungen von der C-Strecke zur A-Strecke verlaufen über diese Ebene. Eine Lampe habe ich am PC repariert :) 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Hier ein Blick in die Zwischenebene -3 unter den Bahnsteigen der A- und B-Strecke. Die Umsteigbeziehungen von der C-Strecke zur A-Strecke verlaufen über diese Ebene. Eine Lampe habe ich am PC repariert :) 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1083 800x518 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Blick von der Ebene -3 hinunter zu den Bahnsteigen der C-Strecke in Ebene - 4. Diese Bahnsteige liegen direkt unter denen der B-Strecke. Von der Zugangsrolltreppe kann unter Umständen die gleichzeitige Einfahrt in beiden Stationsteile beobachtet werden. 1982 ging dieser Bahnhofsteil in Betrieb. Hier fahren heute die Linien 4, 5, 6 und 11 ab. 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Blick von der Ebene -3 hinunter zu den Bahnsteigen der C-Strecke in Ebene - 4. Diese Bahnsteige liegen direkt unter denen der B-Strecke. Von der Zugangsrolltreppe kann unter Umständen die gleichzeitige Einfahrt in beiden Stationsteile beobachtet werden. 1982 ging dieser Bahnhofsteil in Betrieb. Hier fahren heute die Linien 4, 5, 6 und 11 ab. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1193 800x535 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Blick westlichen Bahnsteig der C-Ebene auf die Treppenanlagen zu den Ausgängen und zu den weiteren Bahnsteighallen. In den Jahren 1998 bis 2002 wurde der ganze Bahnhof nach einem Konzept des italienischen Designers Massimo lossa Ghini umgestaltet. 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Blick westlichen Bahnsteig der C-Ebene auf die Treppenanlagen zu den Ausgängen und zu den weiteren Bahnsteighallen. In den Jahren 1998 bis 2002 wurde der ganze Bahnhof nach einem Konzept des italienischen Designers Massimo lossa Ghini umgestaltet. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1381 800x535 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Blick auf die gewaltige Treppenhalle von Ebene -4 zur Ebene -3 (Umsteiger) und (die lange Rolltreppe) zur Ebene -1 (Ausgang). Im Vergleich zu ähnlichen Umsteiganlagen in Deutschland wurde hier eine räumliche Großzügigkeit geschaffen, da nahezu die gesamte Anlage zur selben Zeit gebaut wurde. In anderen Städte sind derartige Bauwerke oft erst nach und nach entstanden und daher auch nicht so offen und einheitlich gestaltet. 

02.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Blick auf die gewaltige Treppenhalle von Ebene -4 zur Ebene -3 (Umsteiger) und (die lange Rolltreppe) zur Ebene -1 (Ausgang). Im Vergleich zu ähnlichen Umsteiganlagen in Deutschland wurde hier eine räumliche Großzügigkeit geschaffen, da nahezu die gesamte Anlage zur selben Zeit gebaut wurde. In anderen Städte sind derartige Bauwerke oft erst nach und nach entstanden und daher auch nicht so offen und einheitlich gestaltet. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1056 800x756 Px, 05.11.2006

<<  vorherige Seite  251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.