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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Lorenzkirche, Linie U1/11 (1978) - 

Dieser Bahnhof gehört sicherlich gestalterisch zu den ungewöhnlichsten Tunnelbahnhöfen in Deutschland. Durch seine Bauweise in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) entstanden zwei Bahnsteigtunnelröhren mit mehrern Querschlägen. Der Keller- oder Höhlencharakter wird zudem durch den grauen, groben Betonputz der Röhren unterstützt. Geschmückt wird der Bahnhof durch Nachbildungen von Rosetten der naheliegenden Lorenzkirche und durch Vitrinen mit Ausstellungsstücken eines Museums. Der Bahnhof befindet sich im Herzen der Nürnberger Altstadt und wurde 1978 eröffnet.

04.03.2006 (M)
Lorenzkirche, Linie U1/11 (1978) - Dieser Bahnhof gehört sicherlich gestalterisch zu den ungewöhnlichsten Tunnelbahnhöfen in Deutschland. Durch seine Bauweise in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) entstanden zwei Bahnsteigtunnelröhren mit mehrern Querschlägen. Der Keller- oder Höhlencharakter wird zudem durch den grauen, groben Betonputz der Röhren unterstützt. Geschmückt wird der Bahnhof durch Nachbildungen von Rosetten der naheliegenden Lorenzkirche und durch Vitrinen mit Ausstellungsstücken eines Museums. Der Bahnhof befindet sich im Herzen der Nürnberger Altstadt und wurde 1978 eröffnet. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1582 1200x795 Px, 15.11.2006

Hauptbahnhof, Linie U1/11 (1978) - 

Ende der siebziger Jahre erreichte die U-Bahn Nürnberg die Innenstadt. Bei diesen drei neuen Stationen wurde erstmals von den reinen Zweckbauten abgewichen und architektonisch aufwändiger Anlagen errichtet. Die Haltestelle  Hauptbahnhof  führt zwar das bisherige Kacheldesign fort, doch wurde es hier bei den Bahnsteigwänden in mehr grafischer Form angewendet. Der breite Bahnsteig mit zwei Stützenreihen wird durch die besondere Form der Beleuchtung gepägt. Dieser Bahnsteig befindet sich in Ebene - 3 mit direkten Treppenanlagen zur DB-Bahnsteigunterführung in Ebene 0, zum Fußgängergeschoß unter dem Hbf-Vorplatz in Ebene -1 und zur Station der Linie U2 in Ebene -2. 

04.03.2006 (M)
Hauptbahnhof, Linie U1/11 (1978) - Ende der siebziger Jahre erreichte die U-Bahn Nürnberg die Innenstadt. Bei diesen drei neuen Stationen wurde erstmals von den reinen Zweckbauten abgewichen und architektonisch aufwändiger Anlagen errichtet. Die Haltestelle "Hauptbahnhof" führt zwar das bisherige Kacheldesign fort, doch wurde es hier bei den Bahnsteigwänden in mehr grafischer Form angewendet. Der breite Bahnsteig mit zwei Stützenreihen wird durch die besondere Form der Beleuchtung gepägt. Dieser Bahnsteig befindet sich in Ebene - 3 mit direkten Treppenanlagen zur DB-Bahnsteigunterführung in Ebene 0, zum Fußgängergeschoß unter dem Hbf-Vorplatz in Ebene -1 und zur Station der Linie U2 in Ebene -2. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1865 1200x734 Px, 15.11.2006

Hasenbuck, Linie U1/11 (1974) - 

Die ersten U-Stationen in Nürnberg waren reine Zweckbauten. Er liegt am Beginn der Innenstadttunnelstrecke, daher der Lichteinfall von hintern bei der Aufnahme. 

04.03.2006 (M)
Hasenbuck, Linie U1/11 (1974) - Die ersten U-Stationen in Nürnberg waren reine Zweckbauten. Er liegt am Beginn der Innenstadttunnelstrecke, daher der Lichteinfall von hintern bei der Aufnahme. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1407 1200x752 Px, 14.11.2006

Aufseßplatz, Linie U1/11 (1975) - 

Vom Frankenplatz kommend wurde die erste U-Bahn in Nürnberg 1975 um zwei Stationen bis zum Aufseßplatz verlängert. Hier sollte die früher geplante dritte U-Bahnstrecke kreuzen, für die schon Vorkehrungen getroffen wurden. 

04.03.2006 (M)
Aufseßplatz, Linie U1/11 (1975) - Vom Frankenplatz kommend wurde die erste U-Bahn in Nürnberg 1975 um zwei Stationen bis zum Aufseßplatz verlängert. Hier sollte die früher geplante dritte U-Bahnstrecke kreuzen, für die schon Vorkehrungen getroffen wurden. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1766 1200x741 Px, 14.11.2006

Frankenstraße,U1/11 (1974) - 

Hier endete ab 1974 für ein Jahr die U-Bahn von Langwasser her kommend. Die Bahnhöfe wurden durch unterschiedliche Farben der Kacheln diffenziert. Zunächst wurden bei der U-Bahn Nürnberg noch Zugabfertigungsstände eingebaut, im Hintergrund erkennbar. 

04.03.2006 (M)
Frankenstraße,U1/11 (1974) - Hier endete ab 1974 für ein Jahr die U-Bahn von Langwasser her kommend. Die Bahnhöfe wurden durch unterschiedliche Farben der Kacheln diffenziert. Zunächst wurden bei der U-Bahn Nürnberg noch Zugabfertigungsstände eingebaut, im Hintergrund erkennbar. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

2020 1200x783 Px, 14.11.2006

Der nach oben offene Flughafenbahnhof von Kopenhagen. 

18.08.2006 (M)
Der nach oben offene Flughafenbahnhof von Kopenhagen. 18.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Bahnhöfe / København (alle Bahnhöfe), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1920 800x535 Px, 14.11.2006

Impressionen Metro Kopenhagen: U-Bahnhof  Forum . 

23.08.2006 (M)
Impressionen Metro Kopenhagen: U-Bahnhof "Forum". 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

1124 800x506 Px, 13.11.2006

Impressionen Metro Kopenhagen: U-Bahnhof  Christianshavn . 

18.08.2006 (M)
Impressionen Metro Kopenhagen: U-Bahnhof "Christianshavn". 18.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1598 800x546 Px, 13.11.2006

Impressionen Metro Kopenhagen: Hochbahnstrecke bei der Haltestelle  Universitetet . 

23.8.2006 (M)
Impressionen Metro Kopenhagen: Hochbahnstrecke bei der Haltestelle "Universitetet". 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

2014  4 800x532 Px, 13.11.2006

Die Stadtbahn als Straßenbahn -

Häufig verkehrt die Stadtbahn Hannover als Straßenbahn in den Straßenfahrbahnen, wie hier die Linie 6 am Engelbosteler Damm. Der Stadtbahnzug kommt gerade die Überführung über die DB-Gleise herunter und wird gleich in die Haltestelle Strangriede einfahren. 

02.11.2006 (M)
Die Stadtbahn als Straßenbahn - Häufig verkehrt die Stadtbahn Hannover als Straßenbahn in den Straßenfahrbahnen, wie hier die Linie 6 am Engelbosteler Damm. Der Stadtbahnzug kommt gerade die Überführung über die DB-Gleise herunter und wird gleich in die Haltestelle Strangriede einfahren. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2035 1200x810 Px, 12.11.2006

Fenskestraße - 

Die Haltestelle  Fenskestraße  an der Linie 6 zum Nordhafen wurde 1999 ausgebaut. Hier kam aufgrund der beengten Platzverhältnisse ein Mittelbahnsteig zu Anwendung. Dadurch wurde es möglich das Stadtauswärtsgleis in die Straßenfahrbahn zu verlegen. Standard bei der Stadtbahn Hannover sind Seitenbahnsteige. 

02.11.2006 (J)
Fenskestraße - Die Haltestelle "Fenskestraße" an der Linie 6 zum Nordhafen wurde 1999 ausgebaut. Hier kam aufgrund der beengten Platzverhältnisse ein Mittelbahnsteig zu Anwendung. Dadurch wurde es möglich das Stadtauswärtsgleis in die Straßenfahrbahn zu verlegen. Standard bei der Stadtbahn Hannover sind Seitenbahnsteige. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1974 1200x822 Px, 12.11.2006

Beekestraße -

2006 wurde die Haltestelle  Beekestraße  der Linien 3, 7 und 17 in Hannover-Ricklingen stadtbahngerecht ausgebaut. 

01.11.2006 (M)
Beekestraße - 2006 wurde die Haltestelle "Beekestraße" der Linien 3, 7 und 17 in Hannover-Ricklingen stadtbahngerecht ausgebaut. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1867 1200x805 Px, 12.11.2006

Ein Tunnel in der Vorstadt -

Außer den 17 unterirdischen Innenstadthaltestellen, gibt es im Südwesten Hannovers noch die U-Station  Mühlenberg  an den Linien 3 und 7. Diese entstand 1977 und liegt in der einfachen Tiefebene. Die Gestaltung entspricht dem detailreichen Stil sämtlicher U-Bahnhöfe in Hannover, und macht auch hier einen sehr sauberen Eindruck. 1999 wurde die Strecke oberirdisch um zwei Stationen bis Wettbergen verlängert. 

01.11.2006 (M)
Ein Tunnel in der Vorstadt - Außer den 17 unterirdischen Innenstadthaltestellen, gibt es im Südwesten Hannovers noch die U-Station "Mühlenberg" an den Linien 3 und 7. Diese entstand 1977 und liegt in der einfachen Tiefebene. Die Gestaltung entspricht dem detailreichen Stil sämtlicher U-Bahnhöfe in Hannover, und macht auch hier einen sehr sauberen Eindruck. 1999 wurde die Strecke oberirdisch um zwei Stationen bis Wettbergen verlängert. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1955 800x508 Px, 12.11.2006

Herrenhäuser Garten -

Haltestelle  Herrenhäuser Garten  der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Herrenhäuser Garten - Haltestelle "Herrenhäuser Garten" der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1742 1200x801 Px, 11.11.2006

In der Straße -

Seit 1999 steht dieser Bahnsteig an der Station Strangriede inmitten der Straße, die jetzt nur den Bahnen, Radfahrern, Fußgängern und dem Lieferverkehr dient. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
In der Straße - Seit 1999 steht dieser Bahnsteig an der Station Strangriede inmitten der Straße, die jetzt nur den Bahnen, Radfahrern, Fußgängern und dem Lieferverkehr dient. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1191 1200x802 Px, 11.11.2006

Blick entlang der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude des Hbf Hannover. Im Zuge des U-Bahnbaues in den siebziger Jahren, wurde eine nach oben offene Fußgängertiefebene mit Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Diese reicht vom Kröpcke bis auf die andere Seite des Bahnhofes, wo sich der U-Bahnhof  Hauptbahnhof  befindet. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofes befinden sich daher zwei Fußgängerebenen. 

03.11.2006 (M)
Blick entlang der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude des Hbf Hannover. Im Zuge des U-Bahnbaues in den siebziger Jahren, wurde eine nach oben offene Fußgängertiefebene mit Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Diese reicht vom Kröpcke bis auf die andere Seite des Bahnhofes, wo sich der U-Bahnhof "Hauptbahnhof" befindet. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofes befinden sich daher zwei Fußgängerebenen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hannover, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

836 800x754 Px, 10.11.2006

Lortzingstraße - 

Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 

02.11.2006 (M)
Lortzingstraße - Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1322 1200x802 Px, 10.11.2006

Stadionbrücke -

Haltestelle  Stadionbrücke  (Linien 3, 7 und 17) mit Mittelhochbahnsteig. Dieser entstand 1999 mit dem Bau der Abkürzungstrecke über die Legionsbrücke.

Hannover, 01.11.2006 (M)
Stadionbrücke - Haltestelle "Stadionbrücke" (Linien 3, 7 und 17) mit Mittelhochbahnsteig. Dieser entstand 1999 mit dem Bau der Abkürzungstrecke über die Legionsbrücke. Hannover, 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1756 1200x800 Px, 10.11.2006

Einstieg über Klapptrittstufen - 

Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 

2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt.

02.11.2006 (M)
Einstieg über Klapptrittstufen - Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1339 1200x803 Px, 10.11.2006

Pragmatische Lösung -

Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt des Laatzener Stadtteiles Grasdorf wurde für die Stadtbahnlinie 2 eine interessante Lösung gefunden. Zwischen den Haltestellen verkehrt die Bahn quasi eingleisig auf einer Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper (im Hintergrund erkennbar) während die Gleise an den neuen Hochbahnsteigen in den Straßenfahrbahnen liegen. Im Bild die Haltestelle Laatzen/Stadtbad. 

02.11.2006 (M)
Pragmatische Lösung - Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt des Laatzener Stadtteiles Grasdorf wurde für die Stadtbahnlinie 2 eine interessante Lösung gefunden. Zwischen den Haltestellen verkehrt die Bahn quasi eingleisig auf einer Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper (im Hintergrund erkennbar) während die Gleise an den neuen Hochbahnsteigen in den Straßenfahrbahnen liegen. Im Bild die Haltestelle Laatzen/Stadtbad. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1382 1200x804 Px, 09.11.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 

1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1347 800x535 Px, 09.11.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1895 800x526 Px, 09.11.2006

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 

08.02.2006 (Matthias)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 08.02.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1831 800x538 Px, 09.11.2006

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). -

Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 

29.08.2005 (M)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). - Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 29.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2123 800x521 Px, 09.11.2006

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