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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Moderne Front -

Ein weiterer Stadler GTW in Schaffhausen. In diesem Design sieht der Triebwagen der Flirt-Baureihe zum Verwechseln ähnlich.

20.10.2006 (M)
Moderne Front - Ein weiterer Stadler GTW in Schaffhausen. In diesem Design sieht der Triebwagen der Flirt-Baureihe zum Verwechseln ähnlich. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Siebengleisige U-Station -

Der Bahnhof Châtelet-Les Halles gehört mit seinen sieben parallelen Gleisen zu den größten unterirdischen Bahnhöfen der Welt. Er ging 1977 in Betrieb und ist Teil des RER (Résau Express Régional)-System, einem Schnellbahnssystem vergleichbar unseren S-Bahnen. Die Architektur ist der Größe und Bedeutung dieser Station nicht entsprechend, der Bahnsteigbereich wirkt niedrig und ist durch zahlreiche Stützen und Einbauten sehr unübersichtlich. Bedient wird dies Station von den Linien A, B und D. 

Scan, ca. 1990 (M)
Siebengleisige U-Station - Der Bahnhof Châtelet-Les Halles gehört mit seinen sieben parallelen Gleisen zu den größten unterirdischen Bahnhöfen der Welt. Er ging 1977 in Betrieb und ist Teil des RER (Résau Express Régional)-System, einem Schnellbahnssystem vergleichbar unseren S-Bahnen. Die Architektur ist der Größe und Bedeutung dieser Station nicht entsprechend, der Bahnsteigbereich wirkt niedrig und ist durch zahlreiche Stützen und Einbauten sehr unübersichtlich. Bedient wird dies Station von den Linien A, B und D. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1502 800x528 Px, 16.10.2006

Alltag in der RER-Station Charles de Gaulle - Étoile -

Diese Station wurde 1970 eröffnet und wird von der Linie A bedient. 

Scan, ca. 1990 (M)
Alltag in der RER-Station Charles de Gaulle - Étoile - Diese Station wurde 1970 eröffnet und wird von der Linie A bedient. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1117 800x534 Px, 16.10.2006

Metrostation Lamarck Caulaincourt der Linie 12 im Norden von Paris. 

Scan, ca. 1990 (M)
Metrostation Lamarck Caulaincourt der Linie 12 im Norden von Paris. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

1813 800x540 Px, 16.10.2006

Metro-Station Cité der Linie 4. In den Jahren 1966767 wurde diese Linie auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt. 

Scan, ca. 1990 (M)
Metro-Station Cité der Linie 4. In den Jahren 1966767 wurde diese Linie auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

2362 800x539 Px, 16.10.2006

Die Metro-Staton Saint-Michel an der Linie 4. Diese Station wurde ebenso wie die benachbarte Station Cité in der Caisson-Bauweise erstellt. Die Stationsbauwerke wurde an der Oberfläche erstellt und dann langsam abgesunken. Die beiden Stationen befinden sich in unmittlebare Nähe der Seine-Unterfahrung dieser Linie. Dieser baulich sehr schwierige Abschnitt wurde 1910 fertiggestelllt. 

Scan, ca. 1990 (M)
Die Metro-Staton Saint-Michel an der Linie 4. Diese Station wurde ebenso wie die benachbarte Station Cité in der Caisson-Bauweise erstellt. Die Stationsbauwerke wurde an der Oberfläche erstellt und dann langsam abgesunken. Die beiden Stationen befinden sich in unmittlebare Nähe der Seine-Unterfahrung dieser Linie. Dieser baulich sehr schwierige Abschnitt wurde 1910 fertiggestelllt. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

13834 800x537 Px, 16.10.2006

Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias)
Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

BordBistro des ICE 3 - 

Gesehen im Stuttgarter Hbf. Interessant fand ich hier die Lichtverhältnisse und die große geschlossene Fläche des Bistros.

09.10.2005 (M)
BordBistro des ICE 3 - Gesehen im Stuttgarter Hbf. Interessant fand ich hier die Lichtverhältnisse und die große geschlossene Fläche des Bistros. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

967 800x520 Px, 03.10.2006

Tischlampen -

BordBistro des ICE 3. Ein auf nur wenige Bildelemente reduziertes Bahnbild. Gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 

22.9.2005 (M)
Tischlampen - BordBistro des ICE 3. Ein auf nur wenige Bildelemente reduziertes Bahnbild. Gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 22.9.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Halb versunken -

RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 

28.10.2005 (M)
Halb versunken - RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 28.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschlands Panoramastrecke Nr. 1 -

... unter den Straßenbahnstrecken befindet sich im Umbau zur Stadtbahn. Das Stadteinwärtsgleis ist schon dreischienig fertiggestellt, während für das Gegengeleis das Baufeld frei gemacht wurde. Ursprünglich war diese steile und kurvenreiche Strecke gar nicht für die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb vorgesehen, doch so bleibt diese Strecke glücklicherweise erhalten. Die Meterspur bleibt hier ebenfalls für den Oldtimerverkehr bestehen. 28.6.2006 (M)
Deutschlands Panoramastrecke Nr. 1 - ... unter den Straßenbahnstrecken befindet sich im Umbau zur Stadtbahn. Das Stadteinwärtsgleis ist schon dreischienig fertiggestellt, während für das Gegengeleis das Baufeld frei gemacht wurde. Ursprünglich war diese steile und kurvenreiche Strecke gar nicht für die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb vorgesehen, doch so bleibt diese Strecke glücklicherweise erhalten. Die Meterspur bleibt hier ebenfalls für den Oldtimerverkehr bestehen. 28.6.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1452 800x588 Px, 29.09.2006

Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - 

Haarscharf fährt die Straßenbahn hier an der Baustelle für das Gegengleis vorbei. Im Bild der Abschnitt in der Gänsheidestraße auf der Strecke nach Ruhbank. 

28.9.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - Haarscharf fährt die Straßenbahn hier an der Baustelle für das Gegengleis vorbei. Im Bild der Abschnitt in der Gänsheidestraße auf der Strecke nach Ruhbank. 28.9.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1146 800x560 Px, 29.09.2006

Die Hänge der Stadt Stuttgart animieren die Bauherren und Architekten immer wieder zu architektonisch hochinteressanten Häusern. Hier entdeckt an der Zahnradbahn oberhalb der Haltestelle  Pfaffenweg . 28.9.2006 (Matthias)
Die Hänge der Stadt Stuttgart animieren die Bauherren und Architekten immer wieder zu architektonisch hochinteressanten Häusern. Hier entdeckt an der Zahnradbahn oberhalb der Haltestelle "Pfaffenweg". 28.9.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

4060 800x582 Px, 29.09.2006

Bahnhof und Zug -

Beides hochmodern. Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt.

12.02.2005 (M)
Bahnhof und Zug - Beides hochmodern. Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - 

Nürnberger U-Bahn-Symetrie: Designer-Sitze für die Wartenden im U-Bahnhof Plärrer.

04.03.2006 (M)
Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - Nürnberger U-Bahn-Symetrie: Designer-Sitze für die Wartenden im U-Bahnhof Plärrer. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

2742 1200x806 Px, 27.09.2006

Ziegelstein, Linie U2 (1999) - 

Der Bahnhof liegt in einfacher Tieflage und hat als Besonderheit eine ungewöhnliche Lichtgestaltung: Raumhohe weiße Leuchtdioden an den Wänden und ein rotes Lichtband kündigen die Einfahrt eines Zuges an. Von hier aus fährt die U2 im eingleisigen Tunnel weiter zum Flughafen. 

04.03.2006 (M)
Ziegelstein, Linie U2 (1999) - Der Bahnhof liegt in einfacher Tieflage und hat als Besonderheit eine ungewöhnliche Lichtgestaltung: Raumhohe weiße Leuchtdioden an den Wänden und ein rotes Lichtband kündigen die Einfahrt eines Zuges an. Von hier aus fährt die U2 im eingleisigen Tunnel weiter zum Flughafen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1306 1200x787 Px, 26.09.2006

Unter dem Oval - 

Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges. 

01.05.2006 (M)
Unter dem Oval - Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges. 01.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Frankfurt am Main

1899 800x535 Px, 26.09.2006

Unterwegs auf neugebauten Gleisen - 

Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn. 

29.07.2006 (M)
Unterwegs auf neugebauten Gleisen - Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn. 29.07.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1214 800x543 Px, 26.09.2006

. Eine U-Bahn in der Straße -

Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst.

13.01.2006 (M)
. Eine U-Bahn in der Straße - Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1622 800x565 Px, 25.09.2006

. Kurz mal in der Sonne -

Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle  Russische Kirche .
Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 

13.01.2006 (M)
. Kurz mal in der Sonne - Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle "Russische Kirche". Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1270 800x588 Px, 25.09.2006

. Schiefe Haltestelle -

Die Haltestelle  Russische Kirche  der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese  Betonklötze  jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 

13.01.2006 (M)
. Schiefe Haltestelle - Die Haltestelle "Russische Kirche" der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese "Betonklötze" jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1655 800x564 Px, 25.09.2006

. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -

Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 

13.01.2006 (M)
. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant - Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1323  1 800x587 Px, 25.09.2006

Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen: 

Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw. Frederiksbahnen. Die Strecke von Hellerup nach Frederiksberg wurde 1934 eröffnet und berührte nicht die Innenstadt von Kopenhagen. Am heutigen Endbahnhof Vanløse der Metro mussten die Bahnen Kopf machen um dann auf der heute von der Metro bedienten Strecke den Kopfbahnhof Frederiksberg zu erreichen. Es wurde früher auch angedacht die S-Bahn ab dort unterirdisch weiter bis ins Zentrum Kopenhagens und darüber hinaus zu verlängern, aber letzlich wurde dann die Metro auf dieser Relation gebaut und sinnvollerweise der Abschnitt Vanløse - Frediksberg auf dieses Verkehrsmittel umgestellt. Die Ring-S-Bahnstrecke konnte dadurch ab dem neuen Umsteigebahnhof Flinholm weiter nach Süden entlang vorhandener Bahntrassen verlängert werden. 

Ganz im Hintergrund der Aufnahme kann noch die Tunnelrampe erkannt werden, ein Teil der früheren S-Bahntrasse wurde dort einer oberirdischen, städtischen Nutzung zugeführt. Die Bahnhöfe Solbjerg und Frederiksberg liegen also im Bereich der frühern Trasse schon unterirdisch. Die Aufnahme entstand am Bahnhof Lindevang mit Blickrichtung Innenstadt. 

23.8.2006 (M)
Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen: Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw. Frederiksbahnen. Die Strecke von Hellerup nach Frederiksberg wurde 1934 eröffnet und berührte nicht die Innenstadt von Kopenhagen. Am heutigen Endbahnhof Vanløse der Metro mussten die Bahnen Kopf machen um dann auf der heute von der Metro bedienten Strecke den Kopfbahnhof Frederiksberg zu erreichen. Es wurde früher auch angedacht die S-Bahn ab dort unterirdisch weiter bis ins Zentrum Kopenhagens und darüber hinaus zu verlängern, aber letzlich wurde dann die Metro auf dieser Relation gebaut und sinnvollerweise der Abschnitt Vanløse - Frediksberg auf dieses Verkehrsmittel umgestellt. Die Ring-S-Bahnstrecke konnte dadurch ab dem neuen Umsteigebahnhof Flinholm weiter nach Süden entlang vorhandener Bahntrassen verlängert werden. Ganz im Hintergrund der Aufnahme kann noch die Tunnelrampe erkannt werden, ein Teil der früheren S-Bahntrasse wurde dort einer oberirdischen, städtischen Nutzung zugeführt. Die Bahnhöfe Solbjerg und Frederiksberg liegen also im Bereich der frühern Trasse schon unterirdisch. Die Aufnahme entstand am Bahnhof Lindevang mit Blickrichtung Innenstadt. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1241 800x484 Px, 23.09.2006

Es gibt in Kopenhagen auch drei Metrostationen, die nicht ganz so tief liegen. Eine davon ist Frederiksberg (Bild). Hier befinden sich Teppenzugänge an beiden Bahnsteigenden, meist ohne Zwischengeschoß mit direkter Verbindung zur Oberfläche. Der Bahnsteig selber ist frei von den Treppenanlagen, hier steht nur der Aufzug. 

23.8.2003 (M)
Es gibt in Kopenhagen auch drei Metrostationen, die nicht ganz so tief liegen. Eine davon ist Frederiksberg (Bild). Hier befinden sich Teppenzugänge an beiden Bahnsteigenden, meist ohne Zwischengeschoß mit direkter Verbindung zur Oberfläche. Der Bahnsteig selber ist frei von den Treppenanlagen, hier steht nur der Aufzug. 23.8.2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1085 800x537 Px, 23.09.2006

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